Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Schnur und Backing

Infos über Fliege, Streamer etc.

Schnur und Backing

Beitragvon Nixon » 15.12.2011, 14:06

Hallo!

Wollte fragen wie oft ihr Schnur bzw. das Backing tauscht.
Gibts da Faustregel von den Fischtagen her?

Welche Schnur fischt ihr gerade auf euer Forellenrute also so die 5er Klasse?

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Schnur und Backing

Beitragvon kunifax » 15.12.2011, 14:29

Hallo Nixon!

Ich habe noch nie ein Backing getauscht, das hält ewig.

Was die Schnüre betrifft, so tausche ich Plastikschnüre, wenn diese rissig werden und den Körper verlieren oder steif werden.

Das Anzeichen dafür sind massive Knoten in der "running line" beim Werfen.

Seidenschnüre dagegen haben bei entsprechender Pflege eine fast unbegrenzte Lebensdauer.

Persönlich bevorzuge ich DT Schnüre aber das ist, wie gesagt, eine persönliche Vorliebe.

P.H.
Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon red tag » 15.12.2011, 17:14

Hallo!
Backing habe ich eigentlich auch noch nie gewechselt. Habe Flugschnüre früher jedes Jahr wechseln müßen. Jezt pflege ich die Schnüre regelmäßig und verlängere dadurch ihre Lebensdauer auf 2 bis 3 Jahre.
Fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 15.12.2011, 17:52

Alles klar! Das mit dem Backing dachte ich mir schon, nur passte es ganz gut zur Frage.
Wie lange halte sich so schnüre eigentlich wenn man sie nicht fischt.
Will dieses Jahr auf eine 5er runter und meine 6er Signature derweilen aufheben, einfach in Großen Schlaufen wo aufheben im trockenen Keller möglich bzw. wie lange sinnvoll.
Wie reinigt ihr eure Schnüre?
Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon red tag » 15.12.2011, 18:00

Hallo!
wenn du sie richtig lagerst sicherlich einge Jahre. Habe eine größere Menge Schnüre geerbt die sicher schon einges über 10 Jahre alt und noch tadelos sind. Sind aber dunkel gelagert worden. Es gibt eigene Mittel zur Schnurpflege mit denen bin ich eigentlich immer gut gefahren. Ich verwende sie einge male in der Saison. Die Schnur fezt dann wieder ordentlich durch die Ringe :up2:
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 15.12.2011, 18:17

red tag hat geschrieben:Hallo!
wenn du sie richtig lagerst sicherlich einge Jahre. Habe eine größere Menge Schnüre geerbt die sicher schon einges über 10 Jahre alt und noch tadelos sind. Sind aber dunkel gelagert worden. Es gibt eigene Mittel zur Schnurpflege mit denen bin ich eigentlich immer gut gefahren. Ich verwende sie einge male in der Saison. Die Schnur fezt dann wieder ordentlich durch die Ringe :up2:
fg Red Tag

Was nimmst da so... Also ich verwende und werde jetzt bei der zukünftige wohl eine wf schwimmend nehmen.
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon red tag » 15.12.2011, 18:30

Bei der 5er verwende ich auch eine Wf von Loop. (optistream glaube ich) bei der 4er auch eine Wf von Orvis und bei der 2er eine Dt auch von Orvis. Bei der 9er habe ich ein System wo ich die Spitzen austauschen kann. (von schwimmend bis schnell sinkend).
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Karambesi » 15.12.2011, 20:18

Das Backing ist in der regel langlebiger als die Flyline. Jedoch kontrolliere ich nach neubespulung der Flyline immer den Abzug des Backings . Kommt manchmal vor , das sich das geflecht im Laufe der Zeit verheddert und bei einem rasanten Abzug eines Großfisches es blockieren würde.
Mit der WonderlineIII war ich zuletzt zufrieden.
Karambesi
Rotfeder

Beitragvon doublefish » 15.12.2011, 21:39

Nixon hat geschrieben:Hallo!

Wollte fragen wie oft ihr Schnur bzw. das Backing tauscht.
Gibts da Faustregel von den Fischtagen her?

Welche Schnur fischt ihr gerade auf euer Forellenrute also so die 5er Klasse?

Grüße

Hi Nixon!

Schließe mich den vorrednern an: das backing hält "ewig". Was die eigentliche fliegenschnur betrifft, so tausche ich sie dann aus, wenn das coating beginnt spröde/brüchig zu werden (das beginnt immer vorne an dem eingeschweissten spitzenloop). 1x pro saison reinige und imprägniere ich die schnur (3M line dressing).
Auf meiner jetzigen #6 ONE habe ich eine 6er sharkskin: eine spitzenschnur: schiesst extrem gut und schwimmt sehr hoch auf. EInziger "nachteil": sie ist laut und du brauchst einen stripping guard bzw. tape an den fingern..... :wink:

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 15.12.2011, 21:49

Hey Matt. Wo bekommst die SharkSkin her. Hab überall dannach gesucht... Ist ne RioGold auf ner Z-Axis empfehlenswert?
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Zurück zu Fliegenfischen