@jirgl
auch ich esse karpfen, aber nur bis max. 2 kg, die werden in meinen anderen teichen gezüchtet.
Ich war schon an vielen anderen Gewässern und habe schon vielen beim Fischen zugesehen - auch ich war nicht immer ein Karpfenspezi.
Doch ich habe durch meine eigenen Fehler viel gelernt (abhakmatte, zu kleine kescher, .... ) daher die regeln. Denn es geht nur um das wohlergehen der fische, vor allem beim catch and release fischen. wenn ich manchen rauberfischern beim blinkern zusehe, die einen forellenkescher umhängen haben , um nicht viel angelzeug mitschleppen zu müssen, frage ich mich, wie da ein Meterhecht hineingehen soll. vielleicht filetieren sie ihn vorher. Bei mir dürfen nur jahreskartenfischer auf hecht gehen, aber mit dementsprechender angelausrüstung.
Und nochmals - deshalb die Regeln!!!!!!
Abhakmatten - Seuchen - Vögel: Du hast vollkommen recht, das Wasservögel Seuchen übertragen können, aber auch mit den abhakmatten, die nicht nach jedem fischen gut getrocknet werden, sonder teilweise in einem plastiksach im auto bis zum nächsten fischen liegen bleiben. Dann packst du sie bei mir aus, dann picken noch die schleimhäute vom letzen fisch, von irgendeinem anderen gewässer oben ... und da willst du meine fische drauflegen????? soviel zur seuchenübertragung. man kann es nicht ausschalten (wegen den vöglen) aber minimieren durch dementsprechender desinfektion.
Zu Kescher und Abhakmatte ist zu sagen, es werden schon sehr günstige sachen angeboten, und wenn man bedenkt, wie viel man für andere unnötige sachen verschwendet, welche für den fisch sinnlos sind, finde ich circa 70 Euro für Abhakmatte und kescher nicht zu teuer!
Mein Projekt braucht kein Glück, sondern die Fischer werden einmal glück brauchen, um exklusives fischen ohne massenaufläufe bei mir ausüben zu können bzw. wenn sie dann dort eine woche sitzen, um einen carp überlisten zu können.
Das war jetzt aber keine vorwurf an irgendjemanden oder deines beitrages, sondern nur meine persönliche meinung.
@mangoo
so viel ich weiß, fressen die karpfen bis in den november hinein, also sie müssen schon noch speck anfressen.
Nicht so wie in der werbung "der speck muß weg" sondern "DER SPECK MUSS RAUF"!
Schöne Grüße Roli