Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Schloßteiche Riegersburg / Niederösterreich

Teich und See

Beitragvon Mangoo » 06.10.2005, 11:18

Roli hat geschrieben:Hi

Nein jetzt beissen erst die Dicken, zum schlafen haben sie keine Zeit
jetzt muss der Winterspeck angefressen werden. :lol:
Jetzt fängt man Fische die sich das ganze Jahr nicht haben überlisten lassen. Also viele Dicke.

schöne grüße Roli

wenns jetzt noch keinen Winterspeck haben, ...
Mangoo
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Roli » 06.10.2005, 13:48

@jirgl
auch ich esse karpfen, aber nur bis max. 2 kg, die werden in meinen anderen teichen gezüchtet.
Ich war schon an vielen anderen Gewässern und habe schon vielen beim Fischen zugesehen - auch ich war nicht immer ein Karpfenspezi.
Doch ich habe durch meine eigenen Fehler viel gelernt (abhakmatte, zu kleine kescher, .... ) daher die regeln. Denn es geht nur um das wohlergehen der fische, vor allem beim catch and release fischen. wenn ich manchen rauberfischern beim blinkern zusehe, die einen forellenkescher umhängen haben , um nicht viel angelzeug mitschleppen zu müssen, frage ich mich, wie da ein Meterhecht hineingehen soll. vielleicht filetieren sie ihn vorher. Bei mir dürfen nur jahreskartenfischer auf hecht gehen, aber mit dementsprechender angelausrüstung.
Und nochmals - deshalb die Regeln!!!!!!
Abhakmatten - Seuchen - Vögel: Du hast vollkommen recht, das Wasservögel Seuchen übertragen können, aber auch mit den abhakmatten, die nicht nach jedem fischen gut getrocknet werden, sonder teilweise in einem plastiksach im auto bis zum nächsten fischen liegen bleiben. Dann packst du sie bei mir aus, dann picken noch die schleimhäute vom letzen fisch, von irgendeinem anderen gewässer oben ... und da willst du meine fische drauflegen????? soviel zur seuchenübertragung. man kann es nicht ausschalten (wegen den vöglen) aber minimieren durch dementsprechender desinfektion.

Zu Kescher und Abhakmatte ist zu sagen, es werden schon sehr günstige sachen angeboten, und wenn man bedenkt, wie viel man für andere unnötige sachen verschwendet, welche für den fisch sinnlos sind, finde ich circa 70 Euro für Abhakmatte und kescher nicht zu teuer!

Mein Projekt braucht kein Glück, sondern die Fischer werden einmal glück brauchen, um exklusives fischen ohne massenaufläufe bei mir ausüben zu können bzw. wenn sie dann dort eine woche sitzen, um einen carp überlisten zu können.

Das war jetzt aber keine vorwurf an irgendjemanden oder deines beitrages, sondern nur meine persönliche meinung.

@mangoo
so viel ich weiß, fressen die karpfen bis in den november hinein, also sie müssen schon noch speck anfressen.
Nicht so wie in der werbung "der speck muß weg" sondern "DER SPECK MUSS RAUF"! :lol:

Schöne Grüße Roli
Roli
Rotfeder

Beitragvon Planseefischer » 06.10.2005, 13:55

Also ich persönlich finde die Regeln ok. Außerdem sind die meisten Sachen eh selbsterklärend.

Das Jugendliche oft nicht das Geld haben ist auch klar, aber ich denke das man soetwas auch ausleihen kann.

@ roli:

wenn ich manchen rauberfischern beim blinkern zusehe, die einen forellenkescher umhängen haben , um nicht viel angelzeug mitschleppen zu müssen, frage ich mich, wie da ein Meterhecht hineingehen soll

Das hängt natürlich vom gewässer ab, aber in den gewässern wo ich waten kann, und ich die hechte release mache ich persönlich eine handlandung. ich denke das dies am besten für den esox ist.
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Jirgel » 06.10.2005, 13:58

Roli
Rotfeder

Verfasst am: 06.10.2005, 14:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@jirgl
auch ich esse karpfen, aber nur bis max. 2 kg, die werden in meinen anderen teichen gezüchtet.
Ich war schon an vielen anderen Gewässern und habe schon vielen beim Fischen zugesehen - auch ich war nicht immer ein Karpfenspezi.
Doch ich habe durch meine eigenen Fehler viel gelernt (abhakmatte, zu kleine kescher, .... ) daher die regeln. Denn es geht nur um das wohlergehen der fische, vor allem beim catch and release fischen. wenn ich manchen rauberfischern beim blinkern zusehe, die einen forellenkescher umhängen haben , um nicht viel angelzeug mitschleppen zu müssen, frage ich mich, wie da ein Meterhecht hineingehen soll. vielleicht filetieren sie ihn vorher. Bei mir dürfen nur jahreskartenfischer auf hecht gehen, aber mit dementsprechender angelausrüstung.
Und nochmals - deshalb die Regeln!!!!!!
Abhakmatten - Seuchen - Vögel: Du hast vollkommen recht, das Wasservögel Seuchen übertragen können, aber auch mit den abhakmatten, die nicht nach jedem fischen gut getrocknet werden, sonder teilweise in einem plastiksach im auto bis zum nächsten fischen liegen bleiben. Dann packst du sie bei mir aus, dann picken noch die schleimhäute vom letzen fisch, von irgendeinem anderen gewässer oben ... und da willst du meine fische drauflegen?????
--------------------------------------------------------------------------------------

@ Roli

Fische gehören niemanden sie sind Wildtiere und gehören der Natur auch wenn man sie ausgesetzt hat.

ps.: Ich verwende keine Abhakmatte ich löse den Haken noch im Wasser während der fisch im Kescher hockt und wiegen in auch im Kescher und vermessen du ich nur fische die ich essen werde und die lege ich meisten auf ein Plastiksackerl das ich zuvor nass mache ! :wink:
Und eins noch. Du ganzt einen Menschen nicht nach dem ersten Eindruck messen ! Man sollte jemannden schon länger kennen um über ihn zu urteilen :!:
Zuletzt geändert von Jirgel am 06.10.2005, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jirgel

Beitragvon Köfi » 06.10.2005, 14:42

Interessanterweise wurde diese "alte" Diskussion ausgegraben und recht rasch wieder in die gleiche Sackgasse geleitet. Der Pächter hat seine Idealvorstellungen an seinem Wasser umgesetzt (bzw. zu Papier gebracht), und wem diese zusagen, der wird dort wahrscheinlich herzlich willkommen sein. Wem es nicht taugt ... der muß ja nicht :wink:
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Pikehunter001 » 06.10.2005, 19:27

Fritz bringt es wie immer auf den Punkt, der da nicht hin will braucht es nicht! Aber Roli schaut auf seine Fischis und das ist gut denn wie mancherorts umgegangen wird ...
Pikehunter001

Beitragvon Roli » 06.10.2005, 19:48

Ja köfi
du hast Recht.

Ich wollte auch niemanden umerziehen oder einen Vorwurf machen, denn jeder soll fischen wie er will, wenn er das dort darf.

Das fische niemanden gehören würde ich nicht sagen, denn wenn ich was kaufe gehört das mir, auch wir Menschen sind Lebewesen gehören
wir auch niemanden sind wir alle Freiwild, dann macht jeder mit jedem was er will na super , dann brauchen wir wirklich keine Gesetze mehr. :(
dann gehört auch mein Hund nicht mir, wer will ihn morgen haben ? :(

Jeder schmeist den Müll weg wo und wann immer er will, schei... hin wo er will , furzt nicht ins Sackerl :lol: :lol: :lol: nimmt Fische mit so viel er will denn das alles gehört niemanden, das ist alles Natur pur.
Und weils vielerort so betrieben wird, werden dann Regeln aufgestellt, damit sich anders denkende am Wasser wohlfühlen und ihren hart zusammen gesparten Urlaub geniessen können.

Lukas weiß das das ganze schonend geht, aber leider gibts auch die andere Seite.
Ich selber war auch nicht immer so besorgt um das Lebewesen Fisch, aber man kann sich ändern denn der Beutetrieb bleibt aber brauch nicht alles abschlachten man wird älter und denkt anders.

Zum Schluß möchte ich noch sagen es ist leicht jemanden zu zitieren,
zu kritisieren oder was weiß ich was, aber selber was ändern seine Wünsche oder Träume zu realisieren da gehört ein bisschen mehr dazu als im Internet zu posten.
Denn wenn man bedenkt wie es auf manchen Gewässern ausschaut (keine persönlichen Angriffe auf irgend welche Teichbetreiber) wie sich manche Kollegen verhalten und wirklich machen was sie wollen wäre es kein Wunder das es nurmehr Verbote gibt zb. Nachtangeln, Zelte aufbauen usw.
das hat man dann eigentlich uns guten, naturliebenden und schützenden
Anglern zu verdanken. :(
und aus! :lol:

schöne grüße vom Freiwild ich gehöre auch niemanden
wer will mich ROLI :lol:
Roli
Rotfeder

Re: Schloßteiche Riegersburg / Niederösterreich

Beitragvon Thorhammer » 04.08.2010, 03:44

Ja bist du deppat :D

Eigentlich hatte ich mir bereits überlegt das Gewässer zu besuchen. Doch Anhand der Regeln muss dieser Trip wohl noch ein wenig auf mich warten. Das Problem ist nicht der Klappspaten, das Klinikum, oder die Lautstärke der Bißanzeiger :D

Für mich persönlich ist es schon etwas mühsam das verlangte Tackle mit sich zu führen. Weniger der Transport, eher die Anschaffung. Ich will mal davon ausgehen das die meisten, obwohl man es auf vielen Gewässern erfolglos sucht, ein Klinikum und eine vernünftige Matte mit sich führen. Selbst übergroße Kescher sieht man immer häufiger - vorbei scheint die Zeit zu sein wo die Fischer mit den Kindernetzen aus dem Haus gehen :lol:

Ich würde mich auch als einen Waidgerechten Angler sehen. Ich benutze eine Matte, einen vernünftigen Kescher, Klinikum und Schonhaken. Einhalten kann ich Roli´s Regeln aber dann doch nicht. Die Matte ist wohl zu dünn und entsprechendes Schuhwerk habe ich auch nicht. Klar kann ich vll auch halbnackt in´s Wasser rein aber mitten in der Nacht habe ich anderes vor als mir nasse und Eiskalte Füße zu holen.

Vielleicht wäre es vom Nutzen wenn du ein entsprechendes Tackle vor Ort zur Verfügung stellst. Da du ja auch brav desinfizierst sollte, sich auch niemand davor grausen das die Stiefel/Hosen auch schon ein anderer getragen hat. Dadurch gäbe es die gewissheit, dass auch das gewünschte Material vor Ort eingesetzt wird.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert?!?!

Gruß
Thor
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Mangoo » 04.08.2010, 04:35

Thorhammer hat geschrieben:Ja bist du deppat :D

Eigentlich hatte ich mir bereits überlegt das Gewässer zu besuchen.

Also ich denke, dass es das Angebot in zuvor beschriebener Konstellation (Roli + Schlossteiche) nicht mehr gibt.
Schliesslich ist sein letzes Login 2 Jahre her^^
Mangoo
Köderfisch

Beitragvon Thorhammer » 04.08.2010, 13:17

Hmmm, Ich stosse im Internet immer wieder auf Seine Seite - auch sein Shop fällt mir auf da er in Mödring (wenn ich mich jetzt nicht irre) angeschrieben ist. Ich ging schon davon aus das er so weitermacht wie es zufür groß diskutiert wurde^^

Gruß
Thor
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Franz » 04.08.2010, 17:54

@Thorhammer & Mangoo

Ich kann Euch "beruhigen".....den Roli gibt´s nach wie vor, seinen Shop sowie die Schloßteiche :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Vorherige

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich