von Planseefischer » 03.05.2006, 10:08
Hallo!
Leider kann ich Dir zum fischen am Wallersee speziell keinerlei Tipps geben, dennoch kann ich dir ein paar allgemeinte Tipps zum erfolgreichen Hechtfang geben, bzw ich hoffe es zumindest.
Interessant wäre einmal die Wassertemperatur, von der hängt einiges ab. Bei uns in der Gegend sind zum Beispiel die Hechte gerade beim Laichen. Das heißt die Hechtmäuler sind grad wie zugenagelt.
Kaum haben sie aber abgelaicht entwickeln sie einen sehr großen Hunger, soviel dazu.
Wie gesagt messe einmal die Wassertemperratur - sollte sie unter +-11 Grad liegen, würde ich das Spinnfischen bevorzugen. Grund hierfür ist, das die Hechte weniger auf der Fläche stehen, sondern höher konzentriert auf ein paar Plätzen.
Diese Plätze sind auch eher in Ufernähe zu finden.
Als Köder würde ich hier auf einen Köderfisch am Spinnsystem setzen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, das du damit die besten Karten hast.
Steigt dann die Wassertempereatur langsam über die 11 Grad grenze, bringt das Schleppen immer bessere Erfolge. Beim schleppen setze ich entweder auf eine Renke am ASO-System oder auf einen Castaic Gummifisch.
Meiner Meinung nach wichtig ist, das der Köder nicht zu klein gewählt wird. 30 cm stellen für einen Hecht nicht wirklich ein Problem dar!
Ich würde auch nicht unbedingt in Ufernähe schleppen, die besseren Chancen (besonders auf einen Großen) hast du dann im Freiwasser.
Bei Wassertemperaturen über 14 Grad würde ich den Bereich von 4-6 Metern intensiv befischen.
Übrigens: Auch der versuch mit einem Shad im Freiwasser bringt sicher gute Erfolge! Nur keine zu langsame Köderführung!!!