Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Schleppen, Spinnen am Wallersee

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Schleppen, Spinnen am Wallersee

Beitragvon Hupsi » 03.05.2006, 08:09

Hi,

werden am Freitag mit Boot am Wallersee fischen! Wir wollen auf Hecht schleppen und spinnen. Wobbler, Gummifisch, Spinner und vielleicht auch toter Köderfisch wär mit an Bord.

Die Hechte sollten ja eigentlich noch in den Uferbereichen stehen. Ist da schleppen überhaupt so angesagt oder besser die Uferbereiche abspinnen?

Da wir den Wallersee nicht so gut kennen, könnten wir ein paar Tipps von euch gebrauchen.

Sonnige Grüße
:D
Hupsi
Brasse

Werbung

Beitragvon Planseefischer » 03.05.2006, 10:08

Hallo!

Leider kann ich Dir zum fischen am Wallersee speziell keinerlei Tipps geben, dennoch kann ich dir ein paar allgemeinte Tipps zum erfolgreichen Hechtfang geben, bzw ich hoffe es zumindest.

Interessant wäre einmal die Wassertemperatur, von der hängt einiges ab. Bei uns in der Gegend sind zum Beispiel die Hechte gerade beim Laichen. Das heißt die Hechtmäuler sind grad wie zugenagelt.
Kaum haben sie aber abgelaicht entwickeln sie einen sehr großen Hunger, soviel dazu.
Wie gesagt messe einmal die Wassertemperratur - sollte sie unter +-11 Grad liegen, würde ich das Spinnfischen bevorzugen. Grund hierfür ist, das die Hechte weniger auf der Fläche stehen, sondern höher konzentriert auf ein paar Plätzen.
Diese Plätze sind auch eher in Ufernähe zu finden.
Als Köder würde ich hier auf einen Köderfisch am Spinnsystem setzen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, das du damit die besten Karten hast.

Steigt dann die Wassertempereatur langsam über die 11 Grad grenze, bringt das Schleppen immer bessere Erfolge. Beim schleppen setze ich entweder auf eine Renke am ASO-System oder auf einen Castaic Gummifisch.
Meiner Meinung nach wichtig ist, das der Köder nicht zu klein gewählt wird. 30 cm stellen für einen Hecht nicht wirklich ein Problem dar!

Ich würde auch nicht unbedingt in Ufernähe schleppen, die besseren Chancen (besonders auf einen Großen) hast du dann im Freiwasser.

Bei Wassertemperaturen über 14 Grad würde ich den Bereich von 4-6 Metern intensiv befischen.

Übrigens: Auch der versuch mit einem Shad im Freiwasser bringt sicher gute Erfolge! Nur keine zu langsame Köderführung!!!
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Irrsee-Fischer » 03.05.2006, 13:01

Also wir waren ja letzens am Wallersee und es meinten auch viele sie gehen schleppen hatten aber weniger erfolg. Ich würd entweder ansitzen oder Uferregionen abspinnen(get am Wallersee gut)! Wo wollt iohr angeln? Neumarkt, Henndorf oder Seekirchen.!! Als ich kann euch nur zu Neumarkt Tipps geben..!
Ich hab ein beim angeln gelernt! Für den Köder geht es nie gut aus!

Schaut mal auf meiner Angelhomepage http://www.irrsee-fischer.at.tc !
Irrsee-Fischer
Hecht

Wohnort: Strasswalchen nähe Salzburg( ein Ort neben dem Irrsee)

Beitragvon Rob » 03.05.2006, 14:32

Ich glaub das du die großen Hechte eher im Freiwasser fängst.
Da ist Schleppen mit großen Ködern angesagt (Köderfisch am System; große Schwimmwobbler)
Eat, Sleep and go fishing!
Rob
Huchen

Beitragvon Teichlfischer » 03.05.2006, 14:45

Ich glaube wenn du mehr (kleine ) Hechte fangen willst klapperst du am besten das Ufer mit der Spinnrute ab aber beim Schleppen im Freiwasser einen hecht erst mal finden dauert sicher länger aber jetzt im Mai wo selbst die großen in Ufernähe stehen hast du auch die Chance auf eine großen
Teichlfischer
Zander

Beitragvon Hupsi » 04.05.2006, 07:50

Guten Morgen!

Morgen ist es so weit! bin schon sehr gespannt ob was geht!

Auf jedenfall danke für die tipps! :D

Wie werden alles mögliche versuchen, um einen hecht an den haken zu bekommen.

Werde natürlich, wenn Interesse besteht, davon berichten.
Hupsi
Brasse

Beitragvon MadMaxl » 04.05.2006, 10:41

Interesse besteht natürlich immer.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Wallersee schleppen ?

Beitragvon Royal Coachman » 04.05.2006, 15:35

Hallo Hupsi !

An diesem See bin ich aufgewachsen und habe als 6jähriger meinen ersten Hecht gefangen, daß dieser in selbstmörderischer Absicht meinen riesigen Z-Spinner genommen hat, ist allerdings eine böse Verleumdung.

Um diese Zeit ist schleppen ziemlich überflüssig, da der Wallersee vor den Seerosenstreifen riesige Krautbetten hat, sollte man jetzt, da das Laichkraut noch niedrig ist werfen. Besonders interessant sind die Große und die Kleine Bucht, sowie Spindlerbucht und die große Bucht Wengerbach-, Zellerbacheinfluß.

freundlichst
Royal Coachman
Royal Coachman

Beitragvon Irrsee-Fischer » 04.05.2006, 20:18

Naja am Neumarkner Hafen darf man ja nimmer angeln also würd ich dir den "proga spitz" enpfehlen. Musst nur einen anderen angler fragen wo das ist wennst as net weißt...!
Ich hab ein beim angeln gelernt! Für den Köder geht es nie gut aus!

Schaut mal auf meiner Angelhomepage http://www.irrsee-fischer.at.tc !
Irrsee-Fischer
Hecht

Wohnort: Strasswalchen nähe Salzburg( ein Ort neben dem Irrsee)

Prager Spitz !

Beitragvon Royal Coachman » 04.05.2006, 23:21

Hallo !

Der Prager Spitz ist der Einfluß des Waller Baches in den See und trennt die große Bucht von der Spindler Bucht !

Am Ende der Großen Bucht waren immer schöne Zander zu fangen, genau wie am Wengerbacheinfluß.

freundlichst
Royal Coachman

PS. an der Marieninsel sollte auch was gehen um diese Zeit, wenn nicht zuviele Leute dort herumliegen und zwar im inneren Seerosenfeld!
Royal Coachman

Beitragvon Wallerseefischer » 05.05.2006, 11:24

Hi!
Ich fische jetzt schon seit längerer zeit am Wallersee mit Gelben Twistern und Spinner in der nähe des Prager Spitz und habe dort auch schon einige Fische fangen können.Am besten ist es wenn man am Abbruch Angelt dort stehen oft Große Barsche und Hechte.

Petri Heil für Freitag wünscht dir Wallerseefischer
Wallerseefischer
Brasse

Beitragvon Hupsi » 08.05.2006, 15:06

Hi,

also hier wie versprochen unser bericht!

Leider gibt es nicht viel zu berichten! Wir waren von 06.30 bis 19.30 am boot. Fast den ganzen Tag wehte ein sehr starker Wind aus N bis NO. Das Wetter war einwandfrei mit viel Sonne.

Wir schleppten zuerst das Westufer und dann das Ostufer ab. Dazwischen stoppten wir in vielversprechenden Bereichen um zu spinnzufischen. Mit Wobbler, Blinker, Spinner und Gummifisch. Doch der ersehnte Biss blieb leider aus.

Naja vielleicht lag es ja am Wind, oder waren die Hechte noch beim laichen oder......... hatten wir auch nur Pech. Auf jeden Fall den ganzen Tag kein Biss.

Trotzdem war es ein schöner Angeltag und wir konnten viele andere Tiere im und am See mit Freude beobachten. (Haubentaucher, Rohrweihe, ....).

Vielleicht beisst beim nächsten mal was.
Auf jeden Fall danke nochmals für eure Tipps und

petri heil.
Hupsi
Brasse

Zurück zu Raubfischangeln