Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Schleppen, im freiwasser

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Schleppen, im freiwasser

Beitragvon Jobstei » 14.09.2009, 20:16

Grias eich
dann wollma mal as schleppfischn daherinn beleben :wink:

Wie Schleppts ihr?
mit was?
wann?
tiefe?
köder?
erfolge?

dann fang ich mal an

ich schlepp mit ner dam light pilk, und seit ner woch mit da shimano antares pike trolling, freilaufrollen und na gflochtnen mit ca. 20 kilo tragkraft

hauptsächlich mit castaics und aso köderfischsystemen

wann? eigentlich jedes wochnend, am besstn solls ja mittags sei in da größtn hitz, hab aber die meisten hecht abends gfangen!

tiefe, is für mich a nu a großes rätsel, angeblich fahrns zum fressn runter (bis 20-30 m!) und zum verdauen in de wärmere wasserschicht nach oben, unter da sprungschicht wirds wasser wida klar, also sollt ein köder unter da sprungschicht ( hecht kommt angeblich bis 10 meter nach oben?!) und einer flach geführt werden, so gsehn kann man(n) gahrnimma vorbei schleppen

erfolge? naja in zwei jahren insgesamt 5 hecht 1x60 3x 80 :( und einen mit nem meter :D
insgesamt könnts von mir aus um einiges besser ausschaun, aber werd schon noch werden im laufe der jahre zeit hab ich ja noch... :mrgreen:

mfg jobstei
Hecht`o´Meter

| x | x | x | x | x | x |x | | | | | | | | | | | | | | | | | | | ? |
cm50>>>>>>>>>100<<105<<<110<<<115<<<120 - 140
Jobstei
Zander

Werbung

Re: Schleppen, im freiwasser

Beitragvon hesi » 15.09.2009, 12:41

Hi,
also ich schleppe momentan realtiv unorthodox. Erstmal ohne Rutenhalter, mit zwei extrem kurzen Ruten, 210 und 180. Deshalb, weil ich nicht viel Platz hab im Kanu, und die Landung eines Fisches in meiner Situation umso komplizierter wird je länger die Rute ist.
Wie schon gesagt wurde meist einen Köder tiefer, den anderen höher. Schleppgeschwindigkeit ist unterschiedlich. man sagt ja 2-3,5 km/h, aber ich mache es oft so, dass ich mal schneller und mal wieder langsamer werde, damit sich der Köder eben anhebt und wieder absinkt.
Als Köder entweder echter Köfi auf Schleppsystem oder Gummis, Wobbler und auch Perlmuttspangen. Schnur ist eine Geflochtene Penn, Vorfach aus Stahl, vorzugsweise dukelbraun oder schwarz.
Schleppdistanz ist auch unterschiedlich. Manchmal schleppe ich den Köder direkt unter dem Boot ganz langsam nach, mal wieder in weiter Entfernung. Das hängt ja (wie auch die Köderwahl und die Tiefe) immer von Witterung, Jahreszeit und Tageszeit ab.
Wie tief und wann ich schleppe hängt sehr stark von der Beobachtung des Gewässers ab. Wenn ich sehe dass die Hechte an der Oberfläche rauben, und das zB am Abend, dann gehe ich naturgemäß am nächsten Tag wieder hin, und schleppe zu dieser Zeit mit großem Abstand vom Boot auf max. 1,5 m Tiefe.
Futterfisch-Beobachtungen spielen da selbstverständlich auch eine große Rolle. Da große Hechte (bei uns) Forellen, Saiblinge und Rainanken am liebsten haben, lohnt es sich auch dort zu schleppen wo diese sich gerade aufhalten. Deshalb fange ich mir meist 1-2 Forellen oder Saiblinge, und wenn ich weiß wo die gestanden haben passe ich die Schlepptiefe beim Hechtfischen darauf an.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Re: Schleppen, im freiwasser

Beitragvon Anonymer Thomas » 15.09.2009, 17:12

Ich schleppe mit Rutenhalter und meiner Spinncombo. Berkley S.1

Als Köder verwende ich hauptsächlich schwimmende Wobbler mit einer max. Tauchtiefe von 2 Metern, da ich mir die Abrisse nicht leisten kann. Daher ist es folglich auch egal wie weit ich hinter dem Boot schleppe, da es ja an der Tauchtiefe nichts ändert. Also schleppe ich damit unbekümmert soweit hinterm Boot wie es mir passt um auf gar keinen Fall Fische durch das Rudern zu verschrecken. Das können auch mal 70 Meter sein.

Ich schleppe im Freiwasser eigentlich nur wenn es entlang des Gewässers keine nennenswerten Kanten gibt. ich sehe die geringe schlepptiefe eigentlich nicht als nachteil denn der hecht sieht ja eh von unten nach oben und über meine Fänge kann ich mich eigentlich nicht beschweren

habt ihr sowas wie eine "formel" was die tauchtiefe von ASO Systemen betrifft? oder habt ih rschonmal versucht den Fisch irgendwie so zu tuinen dass er nicht mehr absinkt als ein paar meter? zb durch balsaholz oder luftspritze?
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Zurück zu Raubfischangeln