Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Schleppangeln in Kroatien

Big Game, Norwegen, Island, Trolling, Popperfischen, Speedjigging,

Schleppangeln in Kroatien

Beitragvon HoellerEr » 16.03.2005, 11:13

Hallo Anglerfreunde!
Ich mache Heuer im Juli einen Segeltörn in Kroatien.
Wollen die Kornaten umsegeln und würde dabei gerne Schleppangel oder Pilken.
Wer kann mir dazu Tipps geben!
Welche Köder, Montagen, Angeltiefen, Ausrüstung usw. ????
Bin für alle Tips dankbar!

Petri Heil
Ernst Höller
HoellerEr
Hecht

Werbung

Beitragvon Ingobert » 16.03.2005, 12:11

beim segeln bist du meist mit über 6kn unterwegs, fürs schleppen also zu schnell.
mußt deswegen aber nicht traurig sein, denn in den kornaten kannst
schleppfischen sowieso vergessen (keine shleppfische)
beim pilken kannst e.v. ein wenig glück haben und dich mit 2 handlang
großen snappern zufriedenstellen.
fischen in den kornaten ist theoretisch sehr teuer. theoretisch, weil du
eintritt pro kopf und nase mit ~12€ (verhandelbar bei diesen menschen)
und fischereiberechtigung ~10€ zu zahlen HÄTTEST

zum fischen in den kornaten kaufts vorher kalamari (natur nicht paniert)
und sardinen. Der frühe vogel fängt den fisch....
also ausserhalb der liegebuchten wo das wasser auf ~30m abfällt, kannst
u. u. goldbrassen (mit teilweise atemberaubenden gewichten) fangen.
methode: ganz einfach einfachhaken 0/2 beködern, und mit blei in die tiefe schicken.

zu den kornaten sei noch gesagt:
Während des unabhängigkeitskrieges wurden die kornaten total (damit meine ich absolut leer) gefischt.
das ökosystem ist nochimmer im aufbau begriffen, entsprechend
verhalten ist auch das fangergebnis.

Ingobert
Ingobert
Hecht

Beitragvon HoellerEr » 16.03.2005, 20:37

Danke für deinen Tipp!
Bin schon froh, wenn ich überhaupt was fange.
Habe ja leider von der Meeresangelei wenig Ahnung.

LG
Ernst
HoellerEr
Hecht

Beitragvon Sarah » 16.03.2005, 23:37

Wo ist Kornaten?
Irgendwoh in Kroatien?
Petriheil

Sarah
Sarah
Köderfisch

Beitragvon HoellerEr » 17.03.2005, 08:40

Hi Sarah!
Die Kornaten sind eine Inselgruppe und Naturschutzgebiet vor Kroatien und befinden sich ca. auf der Höhe von Zadar.

LG
Ernst
HoellerEr
Hecht

Beitragvon Ingobert » 17.03.2005, 09:27

ich war heuer im ende aug, anfang sept. von biograd nach split and back segeln.
dabei haben wir auch einen abstecher in die kornaten gemacht.
klarerweise habe ich zwei gerten, peitschen mitgenommen zum fischen.

2 tolle goldbrassen, um die 2kg und 1 zahnbrasse (glück auf) mit 3,5kg.

beide male mit kalamar als köder gefischt, vom ufer einer einsamen insel, die
auf eine tiefe von 30m abbrach. angel eine 3m rute mit wg 60g und eine shimano rolle mit 0,35schnur.
die gerte hatbei der zahnbrasse fast die belastungsgrenze erreicht.

Ingobert
Ingobert
Hecht

Beitragvon Miro » 03.04.2005, 17:34

Hey!!

Ich bin Kroate und wir haben ein Urlaubshaus auf Krk...... klarerweise bin ich seit klein auf nur am fischen!!

Empfehlen kann ich dir Erfahrungsgemäß den Meereswurm!!!
Der ist so ca. 1m lang (musst nur schauen wo du den dort kaufen kannst)
Die Fische sind verrückt nach den! (in ca. 1cm stücke schneiden)
Auf Gold und Zahnbrasse kann ich dir auch die "Meeresgurken" empfehlen.
Diese kannst du selber tauchen gehen. Dieser Köder hat der vorteil, dass die ganzen kleinfische ihn nicht runterfressen können (da er so zäch ist)

Der beste Köder ist und bleibt jedoch beim fischen mit schwimmer -> frisches WEISSBROT!!!!!!!
Auf Brot fängt man wirklich alles...

Tipp:
Beim anfüttern mit brot: das brot vorher im wasser gut aufweichen und gut durchkneten.(damit das brot an der gewünschten stelle auch sinkt. sonst ziehen die fische mit dem treibenden Brot mit und das wars dann)
köder: wenn du das brot auf den hacken gibst, knete ihn nicht!!!
er muss ganz leicht zugedrückt werden. damit er so flashig ausschaut.
gefischt wir auf ca. 1/2m

einen nachteil hat es: der köder fällt nach dem ersten richtigen biss auf jeden fall ab!

und jetzt das wichtigste: IMMER MIT WEISSEN HACKEN FISCHEN! ;)

lg miro
fischen.........ist für die beste Möglichkeit um abzuschalten und einfach zu relaxen !!!
Miro
Köderfisch

Beitragvon HoellerEr » 03.04.2005, 18:12

Danke für Deinen Tipp Miro!
:)
HoellerEr
Hecht

Was für Ruten..

Beitragvon derDoktor » 04.04.2005, 08:17

Hey!

Was für Ruten braucht man denn, um dort auf einigermassen alles gefeit zu sein?
Plane nämlich auch einen Segeltörn und da kann (will) ich nicht Taschenweise Gerät anschleppen!

Grüsse
derDoktor
Köderfisch

Beitragvon Ingobert » 04.04.2005, 09:11

@miro und hoeller

ist den der meerwurm nicht "verboten" weil unter naturschutz??? :wink:

Ingobert
Ingobert
Hecht

Beitragvon Miro » 05.04.2005, 10:48

puch das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht!!!!

Ich selber kaufe ihn gar nicht so oft, weil er mir einfach zu teuer ist.
Der Preis um den man ihn durchschnittlich kaufen kann liegt bei 100kuna pro meter!
Das sind umgerechnet etwa 15€ pro meter!

@doktor

kommt drauf an auf was du gehen willst!
Ich fische hauptsächlich mit einer 3,6 matchrure auf schwimmer.
ganz feiner schnur (0,20 mit hocher tragkraft)

wenn du auf grund gehst, würde ich keine schnur über 0,28 nehmen. Alles andere wäre einfach zu dick fürs "normale" angeln.
Die rute würde ich auch so ca. 3,30 nehmen.
Sprich du brauchst kein schweres Gerät.

Laut meiner Erfahrung: Um so feiner du fischt, um so bessere Fangergebnisse. Zu fein würde ich aber nicht gehen. Die Meeresfische kämpfen echt wie verrückt.

Ausser du willst auf Thunfisch oder ähnliches fischen.....aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

lg
miro
fischen.........ist für die beste Möglichkeit um abzuschalten und einfach zu relaxen !!!
Miro
Köderfisch

Beitragvon Survival » 20.04.2005, 06:44

Hallo Miro!

Fischt du von Ufer aus oder von Bott? Bin seit Jahren auf der Insel Rab mehrmals Jährlich. Da schneit es nicht so oft wie in Tirol :lol: . Danke für die Infos Thomas
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Survival
Köderfisch

Beitragvon Miro » 06.05.2005, 10:24

hi!

Ich fische fast nur vom Ufer aus!

Fahre jedoch mit dem Boot immer raus wo einem die Leute nicht stören.

Raab ist schön, war ich bereits ein paar mal dort..

lg
Miro
Miro
Köderfisch

Beitragvon HoellerEr » 01.08.2005, 13:20

Habe meinen Segeltörn leider schon hinter mich gebracht, und habe dabei einiges lernen müssen!
@ingobert hatte mit seinem Beitrag auf meinen Hilferuf leider recht!
Beim Segeln bist halt mal meistens mit über 6 Knoten unterwegs und zum Schleppen solltest keinesfalls mehr als 3 Knoten drauf haben!
Fazit: Schleppangeln beim Segeln fast nicht möglich, daher natürlich auch kein Fangergebniss
(Müsste man halt zum Big Game rausfahren, ist aber sehr teuer).
Beim Ankern in den Buchten fängst höchsten ein paar Snapper mit einer Länge von 15cm.
Es wären zwar jede Menge an Steilküsten vorhanden die schnell an die 30m abfallen, zum Brassenfang optimal, aber wer die Kornaten kennt,
weis wie schwer es ist, sich auf diesen Steinhaufen mit seinem Angelzeugs fortzubewegen!
Habs daher lassen!
Kurz zusammengefasst bis auf 10 oder 12 Köderfischlein in einer Woche keine Fangergebnisse!
Der Segeltörn aber war eine Klasse für sich (kann ich nur empfehlen)!

Vollmond über der Bucht
Bild
"Petri heil"
HoellerEr
HoellerEr
Hecht

kROATIEN BERICHT

Beitragvon Boat_c19 » 26.08.2005, 17:37

Nachdem immer wieder die Frage hinsichtlich Angeln in Kroatien auftaucht, versuche ich mal Licht ins Dunkle zu bringen.

Da besteht einmal die Möglichkeiten in den zahlreichen Seen: Wels, Hecht, Zander, Karpfen oder Graskarpfen in erstaunlichen Größen.

Dann kommen die Flüsse und Bäche des Hinterlandes hinzu. Dort warten Äschen, Forellen und auch Huchen auf den Fliegen- oder Spinnfischer.

Und schließlich kommen die Möglichkeiten im Meer hinzu. Vom Ufer am abend oder vom kleinen Boot lassen sich zahlreiche kleinere Fische für die Pfanne, den Grill oder die Fischsuppe an den Haken locken. Also da wäre zB ein Meeraal (Conger). Ein großer Haken, Stahlvorfach, eine Sardine vom Fischmarkt an den Hacken, einen Wirbel und vor einer Steinschüttung (meist bei den Einfahrten zu den Marinas) knapp vor den Steinen auf den Grund legen - warten und schauen was passiert. Oder in einer Bucht mit sandigem Boden eine Grundmontage mit einem Fischfetzen oder mit Muscheln - ich wette auf einen Rochen oder auf eine Goldbrasse. Hinsichtlich der Sardinen als Köder noch ein guter Tipp: Ein halbes Kilo am Fischmarkt besorgen, mit Salz fest bestreuen (entzieht Wasser, damit wird die Sardine etwas fester und hält besser am Haken). Grudsätzlich sind aber speziell zur Nachtzeit oder am frühen Morgen ganz gute Fische vom Ufer aus zu fangen (Zahnbrasse, Geißbrasse, Streifenbrasse, Goldbrasse, Wolfsbarsch, Hornhecht, Conger, normaler Aal, Grundfische, Drachenkopf, Rochen etc etc). Nur auch bedenken, das Mittelmeer ist keine Badewanne oder kein Forellenteich, bedachtes Aussuchen der Angelplätze am Tag, Anfüttern und Geduld gehören schon auch dazu.

Wer nicht mit Gramm oder einzelnen Kilos sondern in vielen Kilos rechnet geht zum Big Game Fishing. Europas neue Destination für Big Game Fischer heißt Jezera, das ca. 80 km nordwestlich von Split auf der Insel Murter, die über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist, liegt.

Zwischen Mai und November wird hier auf bis zu 400 kg schwere Thune, Schwertfische, Fuchshai, Blauhai und auf Amberjack, Albacore oder Palamidas gefischt. Die ersten Fanggründe sind ca. 30 Minuten entfernt und liegen jenseits der letzten Inselkette der Kornaten in der offenen Adria.

Bei Zweitagesfahrten wird vor einer 45 Meilen entfernten unbewohnten Insel gefischt, an der Abbruchkante in über 200 Metern Wassertiefe.

Tagsüber wird ebenfalls auf Thun und nachts auf Schwertfisch und Hai geangelt.

Vor Jezera werden Schwertfische um die 90 kg schwer, Fuchshaie rund 150 kg und Blauhaie über 100 kg.

Grundsätzliches:

Vor dem Sportfischfang muss man eine Genehmigung erlangen. Dazu benötigt man einen Personalausweis (Reisepass, Führerschein). Die Genehmigungen werden in Reiseagenturen und Reisebüros bzw. Gemeinden oder Hafenbehörden in allen Städten entlang der Küste ausgegeben.

Die Genehmigungen unterscheiden sich zwischen Sportfischfang wie von den meisten ausgeübt an Land oder mit Boot, eine Sondergenehmigung für das Thunfischangeln.

Die ganze kroatische Adria ist für den Fischfang freigegeben, besondere Beschränkungen gibt es für die Gewässer der Nationalparks (Kornati, Brijuni, Krka und Mljet)

Die Preise für die Genehmigungen (Angelscheine) sind verschieden, je nach dem, ob es sich um Tages-, Wochen- oder Monatsgenehmigungen handelt.

Die Genehmigung für die Ausübung des Angelsports am Meer wird für die kroatischen und ausländischen Staatsbürger wie folgt erteilt:

1. für einen (1) Tag;
2. für drei (3) Tage;
3. für sieben (7) Tage;
4. für dreißig (30) Tage;
5. für das laufende Kalenderjahr (Jahresgenehmigungen)

Die Gebühr für die Tagesgenehmigungen:

1. - 60,00 Kuna für die Genehmigung für einen (1) Tag;
2. - 150,00 Kuna für die Genehmigung für drei (3) Tage;
3. - 250,00 Kuna für die Genehmigung für sieben (7) Tage
4. - 500,00 kuna für die Genehmigung für dreißig (30) Tage.

Jahresgebühr ist mir unbekannt, wird aber auch kaum ein Urlauber in Anspruch nehmen.

ANGELGERÄTE

- Wurfangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Wurfangel

- Grundangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Grundangel

- Schleppangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Schleppangel

Weitere Infos unter:

http://webkatalog.net/suchen/reisen/lae ... atien.html

http://www.nautilus.hr/biggamede.htm

http://www.magicyachting.com/biggamefishing.asp

http://www.big-game-adria.com/

Hoffe damit wirklich dem einen oder anderen geholfen zu haben.
Lg aus Tirol
boat_c19
Boat_c19
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Meeresangeln