Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Schleierhafter OÖ-Landesfischereiverband

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Schleierhafter OÖ-Landesfischereiverband

Beitragvon DA ZANDLER » 04.01.2012, 00:19

Strenger Bericht über die schleierhafte Neuwahl unseres neuen OÖ -Landesfischermeisters,und die doch fragliche Teuerung des Lizenzbuches ab dem heurigen Jahr :up2: !!!! Zu finden im SAB-AKTUELL- Teil, (2011/4 SAB-Journal) , mit der Überschrift EDITORIAL http://www.sab.at/journalseite.htm :mrgreen: !!Diese PDF lohnt sich zu lesen ,einfach zum schmunzeln !!!!!mfg Bernd
Zuletzt geändert von DA ZANDLER am 04.01.2012, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
DA ZANDLER
Brasse

Bilder: 14

Werbung

Re: Schleierhaft von 13E auf 15E

Beitragvon Schmorndal » 04.01.2012, 07:05

Ist ganz Lustig zu Lesen und zum Nachdenken.

LG Andi
Schmorndal
Köderfisch

Beitragvon Hellvis » 04.01.2012, 09:36

Ich war auch wieder baff, was da so abgeht. Wer kann so einen Irrsinn eigentlich aufhalten und warum müssen wir überhaupt ein Lizenzbuch haben (auch ein Gesetz kann verfassungswidrig sein). Wo ist deren Leistung???

Solche Vereinsstrukturen scheinen ein reiner Selbstläufer zu sein. Da besitzt offensichtlich keiner auch nur den geringsten Ansatz etwas Selbstreflexion zu betreiben. Und der SAB kommt mir wie das kleine gallische Dorf. Leider hat es keinen Zaubertrank.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon hgb » 04.01.2012, 14:51

Der Landesfsichereiverband ist sozusagen die Kammer der Gewässerbewirtschafter. Und in Österreich ist man als solcher automatisch Pflichtmitglied ohne darauf einen Einfluß zu haben. Der Verband schreibt was vor und die Bewirtschafter exekutieren das ohne groß nachzufragen. Es gibt keinen direkten Kontakt der Angler zum Verband, alles führt über die Vereine oder bewirtschaftenden Firmen. Da hat sich über die Jahre eine prächtige Melkkuh entwickelt und ein System, das man nur schwer aufbrechen kann.
Ich habe vor meinem Haus ein kleines Bächlein, das ich seit vielen Jahren gepachtet habe. Vor 3 Jahren ist dann plötzlich ein Schreiben vom Landesfischereiverband gekommen mit der Aufforderung meinen Obulus zu entrichten. Es ist mir nicht gelungen herauszufinden für was ich das bezahlen sollte und wie die Beiträge bemessen werden. Mir wurde dann mit Klage gedroht und ich habe das meinem Rechtsanwalt zur Begutachtung gegebn, weil ich das ja nicht gewerblich nutze und auch keine Angelkarten ausgebe. Es fischen da ja nur mein Vater und ich privat und das nur sehr selten.
Mein Anwalt hat nach Durchsicht der Akten festegstellt, dass ich verpflichtet bin den Beitrag zu entrichten. Das habe ich dann auch gemacht, auch wenn ich nicht weiß wofür.
hgb
Moderator

Beitragvon Schmorndal » 04.01.2012, 14:58

Da sag ich nur eine Kuh macht Muh viele Kühe machen mühe.

LG Andi
Schmorndal
Köderfisch

Re: Schleierhafter OÖ-Landesfischereiverband

Beitragvon DA ZANDLER » 04.01.2012, 23:14

Wir in Österreich sind da noch weit entfernt, von einer vernünftigen Politik im Fischereiwesen !!!
Hab vor kurzem an einem Baggersee keine Tageskarten mehr ausgestellt bekommen,nur weil ich eine zweistellige Zanderstrecke zurückgesetzt habe,die meinten die Fische werden alle sterben oder pilzig und das sagt mir ein 65-Jähriger Alkoholiker im Jogginganzug(Kassier des Vereins)!!!!den Tageszander fangen eine über die Rübe und dann ab nach Hause und dafür 20 E pecken, so ists aufgebaut,aber nicht mit mir :x !!!!
Unser neuer Landesfischereiobmann wird uns noch das fürchten lernen, in Sachen C&R,propagiert er doch immer !!!!!
Ein abgefucktes Entwicklungsland fischereilich, ist Österreich,würde nur ein bisschen ein Umdenken stattfinden und wir hätten Gewässer wie in Holland,Spanien,Italien usw. !!!!!!!!!!!Schade, aber wenns um Kartenpreise geht, machen wir den erten Preis Europaweit !!!mfg Bernd
DA ZANDLER
Brasse

Beitragvon Schmorndal » 05.01.2012, 07:48

:good post:
Schmorndal
Köderfisch

Beitragvon Hellvis » 05.01.2012, 09:28

Pilgerstorfer ist auch Obmann des Revieres Steyr I. Einmal unabhängig von der Frage, warum Revierobmänner überhaupt nötig sind, steht er damit doch einem ausgesprochenen Salmonidenrevier vor. Ob er daher C&R so strikt ablehnt wage ich eher zu bezweifeln - weiß es aber nicht besser. Aussagen dazu kenne ich nicht.
Hellvis
Huchen

Beitragvon unteresalzach » 05.01.2012, 11:14

Hellvis hat geschrieben:Ich war auch wieder baff, was da so abgeht. Wer kann so einen Irrsinn eigentlich aufhalten und warum müssen wir überhaupt ein Lizenzbuch haben (auch ein Gesetz kann verfassungswidrig sein). Wo ist deren Leistung???

Solche Vereinsstrukturen scheinen ein reiner Selbstläufer zu sein. Da besitzt offensichtlich keiner auch nur den geringsten Ansatz etwas Selbstreflexion zu betreiben. Und der SAB kommt mir wie das kleine gallische Dorf. Leider hat es keinen Zaubertrank.

Das Oö Lizenzbuch ist meiner Meinung nach eine reine Geldbeschaffung. Was macht das für einen Sinn das ich eine Lizenz die ich gelöst habe nochmals in das Lizenzbuch eintragen muß. Ein Kurioses beispiel dazu:
Ich bjn salzburger Fischer und habe die Generalkarte des Ssfv. Es liegen einige Gewässer davon in Oberösterreich und deshalb brauche ich das Lizenzbuch. Soweit sogut, bei der lizenzausgabe fragte ich beim Verein ob man nicht die Gewässer ins lizenzbuch eintragen muß ?? Nein ist nicht notwendig war die Antwrt :?: :?:
unteresalzach
Zander

Beitragvon Jungfischer12 » 05.01.2012, 15:41

DA ZANDLER hat geschrieben:Wir in Österreich sind da noch weit entfernt, von einer vernünftigen Politik im Fischereiwesen !!!
Hab vor kurzem an einem Baggersee keine Tageskarten mehr ausgestellt bekommen,nur weil ich eine zweistellige Zanderstrecke zurückgesetzt habe,die meinten die Fische werden alle sterben oder pilzig und das sagt mir ein 65-Jähriger Alkoholiker im Jogginganzug(Kassier des Vereins)!!!!den Tageszander fangen eine über die Rübe und dann ab nach Hause und dafür 20 E pecken, so ists aufgebaut,aber nicht mit mir :x !!!!
Unser neuer Landesfischereiobmann wird uns noch das fürchten lernen, in Sachen C&R,propagiert er doch immer !!!!!
Ein abgefucktes Entwicklungsland fischereilich, ist Österreich,würde nur ein bisschen ein Umdenken stattfinden und wir hätten Gewässer wie in Holland,Spanien,Italien usw. !!!!!!!!!!!Schade, aber wenns um Kartenpreise geht, machen wir den erten Preis Europaweit !!!mfg Bernd

:good post:
Jungfischer12
Zander

Bilder: 4

Beitragvon Captain » 06.01.2012, 03:41

Gastkommentar aus Niederösterreich: Wir bezahlen € 24,50 pro Jahr, in NÖ besitzen rund 50.000 Fischer die amtliche Fischerkarte. Allerdings erhält der Landesfischereiverband nur einen Bruchteil der Einnahmen, der Löwenanteil fließt in das Landesbudget.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Schloma » 06.01.2012, 09:37

...Fischereiumlage Land Salzburg aktuell einbezahlt 30€ ....... also ganz ehrlich, da brauch ich mich über die 15€ was ich jetzt in OÖ noch zahle nicht beschweren.

Man kann sich über viel aufregen, das liegt in der Natur der meisten Fischer.

Schei... Wasser, nix drinn, zu teure Karte, nicht das besetzt was ich will, usw. usw. usw. Leute ich höre die ganze Woche so viel Suderei wenn ich am Wasser bin, das man sich echt denken muss haben die Leute das richtige Hobby??

Gehts Golfspielen, dann schaun wir man was ihr da zu den Gebühren sagt ..... nen Golfball kannst du aber nicht essen!
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon DA ZANDLER » 06.01.2012, 10:02

@schloma ,hast du dir den Bericht eigentlich gelesen ????
Es geht nicht um sudan, sondern um die Teuerung im Vergleich zur Inflationsrate und wofür das Geld des Lizenzbuches verwendet wird,(zur Finanzierung der Eigentlichen Interessensvertretung und das im unermässlichem Bereich, und Bezahlung von Spekulationsschulden von Wertpapieranlagen durch den Landesfischereiverband OÖ) :( :( :( !!!!!!!!!!!!!!!!Nur ein Vergleich,in Holland bezahlt man 35 E für eine Jahreskarte und kann in allen Gewässern Kanälen usw. angeln und das sind ausnahmslos C&R-Gewässer und die sind sowas von Produktiv !!!!!!Hab schon Deutsche Freunde an unseren Gewässern zu Besuch gehabt und die erschracken alle bei einem Tageskartenpreis von 20E für einen grindigen Baggersee !!!
Mir gehts nicht wieviel das Gewässer kostet mir gehts nur um den Vergleich zu anderen EU-Ländern und da sind wir Spitzenreiter ,da passt einfach nicht meiner Meinung !!!!!mfg
DA ZANDLER
Brasse

Beitragvon Hellvis » 06.01.2012, 10:07

Ich hab nix dagegen, wenn eine Steuer iHv 15€ abzuführen ist. Ich brauche dafür aber kein Lizenzbuch kaufen.
Das ist aber in OÖ keine Steuer, sondern die Einnahmen eines Verbandes, der iW nichts macht - außer Veranlagungsverluste! Der GF wird überdies fürstlich entlohnt für eine Leistung, die der Tätigkeit einer Sekräterin entspricht. Leider sind 13 € einfach zuwenig um deswegen irgendwelche rechtlichen Schritte anzudenken.
Wenn man sich den Tätigkeitsbericht anschaut und den Schwerpunkt "Ausbildung der Kontrollorgane" und Jugendförderung, dann muss ich als Vater zweier fischender Kinder eigentlich weinen. Die Jugendförderung besteht im Verkauf von "Jugend-Fischerkapperl" und "Fischerkalendern". Das alleine ist ja schon als Witz zu bezeichnen.
Ansonsten fällt der Verband auch noch auf, weil der frühere Landesfischermeister jedes Jahr mit ein paar honorigen Persönlichkeiten aus der Politik einen Angelausflug an ein gut besetztes Gewässer gemacht hat und davon in der Tagespresse ein kurzer Bericht war.

Drum frage ich auch ganz offen: was macht der Verband sinnvolles, was es rechtfertigt von jedem Angler einen Obulus einzuheben? Ich weiß es leider nicht und hier im Forum dürfte auch keiner auch nur einen Dunst haben.
Hellvis
Huchen

Beitragvon WiM » 06.01.2012, 10:14

Denke es geht keinem darum ob 13 oder 15 Euro. Für eine anständige Vertretung zahle ich auch gerne mehr. Aber eine Vertretung die seinen "Kunden" Steine in den Weg legt braucht keiner.

Was wir bräuchten wäre eine Organisation die sich ausschliesslich um den Angelsport kümmert und dabei nicht zum Beispiel vor vermeintlichen Tierschützern auf die Knie geht. Ein gutes Beispiel findet man in Holland http://www.sportvisserijnederland.nl/ In diesem Verband sind 2 Mio Angler organisiert!! Da hat man in allen Belangen einen ganz anderen Hebel!

Was wir ganz sicher nicht brauchen sind 9 Landesfischermeister samt Stab, 9 Gesetzte, 9 Landesfischereimagazine, 9 Webseiten, 9 Biologen, 9 Rechtsanwälte usw!
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Nächste

Zurück zu Allgemein