von Lupus » 15.06.2011, 05:46
Hallo Buggi!
Die Frage „Forelle als Beifang beim Schleienangeln“ kann ich deshalb beim besten Willen nicht sehr gut beantworten, weil mir persönlich kein Gewässer bekannt ist, in dem SCHLEIE und FORELLE gleichzeitig vorkommen. Schon deshalb, weil normalerweise Salmoniden in warmen, verkrauteten und schlammigen Gewässer nicht anzutreffen sein werden, und umgekehrt Schleien in kalten glasklaren Salmonidengewässern sich kaum wohlfühlen werden.
Ausnahmen können nur eine „Vergewaltigung“ der natürlichen Verhältnisse durch den „Bewirtschafter“ sein.
Natürlich kann es sein, dass sich in die Brassenregion eines Flusses (wo eben dort unten die Schleie vorkommt) – hochwasserbedingt eine Forelle verirrt, aber der Normalfall wird es nicht sein und die arme Forelle wäre eh wahrscheinlich auf lange Sicht todgeweiht.
Auch soll es natürlich große Voralpenseen geben, wo sich zwar im klaren Wasser Forellen aufhalten, aber an manchen seichten Verlandungszonen sogar eventuell Schleien. Aber auch da werden sie sich nicht in die Wolle kriegen, denn die Schleie schwimmt sicher keinen Meter aus ihrem warmen und kuscheligen Kraut heraus in den freien klaren und kalten See.
Aber die Frage, wie man Beifänge verhindern kann, ist so alt wie das Schleienfischen selbst.
Rotaugen und Brachsen und natürlich auch Karpfen werden der Beifang sein, können unter Umständen aber auch der Hinweis sein, dass Du an der falschen Stelle bist, zumindest zu jenem Zeitpunkt. Denn die Schleien kommen meist, wenn die Brachsen oder Karpfen weg sind.
Laube oder Rotfeder kommt als Beifang seltener vor. Laube ist ein Oberflächen-Freiwasserfisch (wo die Schleie eigentlich nicht vorkommt), und Rotfeder ist auch eher ein Oberflächenfisch.
Hallo xx….
Verstehe ich natürlich aus Deiner Sicht. Jeder Wurmangler wird sich über einen leckeren Beifang freuen.
Aber wenn man alle Fische möglichst selektiv und nach den feinen Regeln der Verführung fangen will, wäre die Forelle am Tauwurmbündel so in etwa wie der mit Elefantenmunition erlegte Feldhase (zwinker).