Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Schleie mit der Fixbleimontage?

Alles über Aitel,Rotfeder,Brasse & Co

Moderator: faps

Schleie mit der Fixbleimontage?

Beitragvon Anonymer Thomas » 24.04.2010, 19:26

Im Blinker voriges Monat glaub ich wurde diese Methode vorgestellt. Im Prinzip nicht anders als beim Karpfen ausser dass die Boilies kleiner sind bzw am Haar nur 1-2 Maiskörner sind.

Hat jemand mit dieser Methode Erfahrung, oder was ist eure Lieblingsmethode auf die schleimigen Goldbarren? :)

lg
t
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Werbung

Re: Schleie mit der Fixbleimontage?

Beitragvon hesi » 24.04.2010, 21:49

Hallo Thomas,
ich habe letztes Jahr viel auf Schleie gefischt. Teils auf Sicht und teils "im Trüben", aber immer mit 1-2 Maiskörnern.
Beim auf Sicht Angeln konnte ich die Schleien genau beobachten wie sie die Maiskörner zuerst ganz sanft ins Maul nahmen - ich bemerkete dabei keinerlei Veränderung an der gespannten Schnur - und ich weiß immer noch nicht genau wie sie das machen, aber dann den Haken, ganz ohne Maiskörner, wieder ausspuckten. Das heißt ich weiß wirklich nicht wie viele Bisse ich verpasst habe als ich nicht auf Sicht angelte. Jedenfalls war ich sehr beeindruckt wie vorsichtig dieser Fisch zu Werke ging.
Ich denke mir dass das aber von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ist, und mit vielen anderen Faktoren sowie mit dem Nahrungsangebot zu tun hat. Ist eine Schleie - aus welchem Grund auch immer - ungeduldig wird man sie genauso auf Fixblei fangen können wie Karpfen und andere Fische.
Ungewollt passiert ist mir das erst ein Mal, allerdings war der Köder eine hartgeknetete Brotteigkugel und eigentlich viel zu groß für die Schleie.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Polsi » 25.04.2010, 10:01

Schleie mit Festbleimontage funktioniert einwandfrei! Gerade wenn sie vorsichtig sind, funktioniert das sehr gut. Die Schleie saugt Köder samt Haken ein, und sowie sie sich wieder aufrichtet, strafft sich das Vorfach, und der Haken findet seinen Halt, was einen Fluchtreflex auslöst und den Haken richtig greifen lässt. Im Prinzip gleich wie beim Karpfenangeln, nur mit feinerem Gerät, dünneren Vorfächern, kleineren Haken,... Habe schon gelegentlich Schleien beim Karpfenangeln auf recht grobes Gerät gefangen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Anonymer Thomas » 25.04.2010, 22:31

Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Zurück zu Friedfischangeln