Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

SCHLAMM?

Alles übers Karpfenfischen

SCHLAMM?

Beitragvon CT-revolution JP » 01.05.2011, 19:12

hallo leute....
wie erkennt man eigentlich ob schlamm auf dem platz ist oder nicht?
ist es schlecht wenn´s schlammig ist?
und welche köder sollte man verwenden?

lg,
CT-revolution JP
Rotfeder

Werbung

Re: SCHLAMM?

Beitragvon buggi » 01.05.2011, 19:23

Naja wenn du Pech hast versinkt der Köder im Schlamm. Eventuell auftreibenden Köder verwenden wie z.b. Pop Up Boilie oder Schaumstoff Maiskorn.
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon CT-revolution JP » 01.05.2011, 19:36

gut danke.....
und woher weiss ich ob es schlammig ist?
CT-revolution JP
Rotfeder

Beitragvon Captain » 02.05.2011, 06:13

Servus,

nimm ein schweres Grundblei, binde einen hellen Wollfaden an, und wirf den Spot an. Am Widerstand beim Einholen bzw. "aufheben" des Bleis vom Gewässerboden erkennt man, ob Schlamm vorhanden ist. Der Wollfaden färbt sich für gewöhnlich ein, auch das lässt einige Rückschlüsse auf die Art des Schlamms zu :wink:
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Polsi » 02.05.2011, 11:36

Wobei ich Schlamm für den besten Grund zum Fangen von Karpfen halte, während die meisten anderen Angler nur die harten Schotterstellen suchen, aber das ist eine andere Geschichte...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Captain » 02.05.2011, 14:10

Servus Polsi,

auch dicker Schlamm der einfach nur nach Schei** riecht? Könnte ich mir nicht vorstellen....
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon rob gone fishing » 02.05.2011, 14:48

sehr wohl klaus!

du musst mal am neusiedlersee den schlamm riechen, da haut es dich aus die socken!
faulschlamm vom feinsten und ich fange meine karpfen fast ausschliesslich in diesem schlamm.
bei schotterbänken konnte ich hier noch nie einen karpfen fangen.

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Polsi » 02.05.2011, 14:55

Captain, gut, so arg riechendem Schlamm bin ich bisher nicht begegnet. Aber es gibt keinen besseren Untergrund als ganz normaler Bodenschlamm, in dem sich haufenweise Nährtierchen aufhalten, zB Zuckmückenlarven etc.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Captain » 02.05.2011, 15:22

rob gone fishing hat geschrieben:sehr wohl klaus!

du musst mal am neusiedlersee den schlamm riechen, da haut es dich aus die socken!
faulschlamm vom feinsten und ich fange meine karpfen fast ausschliesslich in diesem schlamm.
bei schotterbänken konnte ich hier noch nie einen karpfen fangen.

lg rob

Servus rob,

gut, nur so einmal als Vergleich: Du selbst warst auch mal in AW zuhaus, wo waren (sind) denn da die besten Spots?
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon rob gone fishing » 02.05.2011, 16:02

servus klaus!

hast schon recht, eigentlich eher auf hartem festen boden.
aber wenn du zum beispiel an die bucht in altenwörth denkst, das ist ein super platz im frühjahr für karpfen, hast du dort knietiefen schlamm raus bis zur fahrrinne.
bin schon öfter rein gegangen und habe mir den schlamm angesehen.
in dem fall war es ein nicht wirklich riechender schlamm mit vielen kleinen schnecken, muscheln und anderen kleinstgetier.

der neusiedlersee ist halt speziell, 70% faulschlamm, 20% fester boden mit einzelnen kieseln und 10% schotterböden.
trotzdem haben wir einen guten karpfenbestand, eben auch ein beträchtlichen anteil an wildkarpfen, wegen dem wir auch noch eine schonzeit haben.
bevor ich hier herkam, war ich genau deiner meinung, aber hier am see halten sich die meisten karpfen im faulschlamm auf, da ja dieser einen großteil der bodenfläche ausmacht.

aus diesem schlamm tritt auch methan aus und genau so riecht er.
bei niedrigwasser durch strum ist es im flachen schilfbereichen fast nicht zum aushalten so stinkt es.
aber genau da, an der schilfkante, ziehen die karpfen gerne zum futtern entlang.

mittlerweile finde ich schlammige plätze genaus so produktiv, wenn nicht ein großteil des gewässerbodens aus schotter und festem boden besteht.

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Polsi » 02.05.2011, 19:36

Ich befische heuer intensiv zwei Gewässer. Eines besteht zum größtenteil aus "Dschungel" mit Schlammgrund und Kraut und außerdem aus gut sichtbaren, exponierten Schotterbänken. Nur leider werden die harten Stellen von den Fischen gemieden. Natürlich angelt jeder drauf, weil man es in den Lehrbüchern so oder so ähnlich liest und weil man das Rig perfekt präsentieren kann, doch was hilft es, wenn die Fische einfach nicht mehr kommen? Was soll ein Karpfen auf den Steinen auch großartig zum Fressen finden, bis auf ein paar Muscheln vielleicht? Die Tatsache, dass im Schlamm und zwischen den Pflanzen natürliche Nahrung im Überfluss und zugleich Schutz geboten wird, kombiniert mit der Tatsache, dass die Karpfen in der Vergangenheit fast nur auf Schotterbänken gehakt wurden und so gut wie nie im Schlamm, wirft eine Frage auf: Warum soll der Fisch die Schotterbank überhaupt noch anschwimmen? Und genau so sieht auch die Fangstatistik aus.

Mein anderes Gewässer ist eine flache Badewanne mit hartem Grund am Ufer und sonst überall nur Schlamm. Wir fangen die meisten Karpfen, indem wir den Köder mitten den Schlamm pfeffern. Als ich einmal durch gewatet bin und fast bis zu den Knien im Schlamm stand, wunderte ich mich wirklich darüber, wie ein Fisch hier jemals einen Köder finden kann.

Angler wie Andy Little verwenden im Schlamm extra schwere Köder, damit der Köder so richtig im Schlamm versinkt. Zugegeben, das ist ein extremer Ansatz, den ich auch nicht verfolge, aber das Argument scheint schlüssig: Die Karpfen suche die Nahrung IM Schlamm und nicht oben drauf. Ein fressender Karpfen steht oft mit dem ganzen Kopf im Schlamm und wühlt dort herum.

Polsi
Wels

Beitragvon Köfi » 03.05.2011, 07:57

Habe öfters in einer privaten Anlage gefischt, die zu 90% zugeschlammt ist. Mehr als die Hälfte aller Drills sind heftig, weil die Karpfen fast immer bei den Brustflossen gehakt sind. Die Rüssler wühlen sich mit dem Schädel in den Schlamm und haken sich dabei sehr oft mit dem Körper.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Polsi » 03.05.2011, 09:56

Köfi, das kann ich bestätigen! Mir ist das heuer schon drei Mal passiert, im letzten Jahr komischerweise nie.

Polsi
Wels

Beitragvon CT-revolution JP » 03.05.2011, 14:51

@Polsi: dass karpfen im und nicht auf dem schlamm nach ködern suchen finde ich sehr interessant. :up2:
also ist es egal,ob ich bei schlamm jetzt pop up`s verwende oder ob ich ganz normale boilies verwende?
CT-revolution JP
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 03.05.2011, 22:38

CT: Ja, ich benutze beides und fange mit beidem.

Polsi
Wels

Zurück zu Karpfenangeln