Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

SCHLAGSCHNUR?

Alles übers Karpfenfischen

SCHLAGSCHNUR?

Beitragvon CT-revolution JP » 27.04.2011, 14:38

hallo.....
ich habe vor mir eine neue schnur zum karpfenfischen zu kaufen und brauche eure hilfe!
monofil oder geflochten?
was soll die schnurstärke sein?
und was ist eine schlagschnur??
lg
CT-revolution JP
Rotfeder

Werbung

Re: SCHLAGSCHNUR?

Beitragvon carphunter21 » 27.04.2011, 14:44

ich verwende beim Karpfenangeln eine 0,35mm monofil, wenn es eine meiner Karpfenruten ist.

manchmal fisch ich auch mit meiner "Allround" rute auf karpfen, mit ner freilaufrolle und 0,17mm geflochtene.

0,35 monofil und nicht unbedingt die billigste, dann wirst du schon glücklich.

hatte mal eine 1600meter monofile 0,35, die konnte ich ganz leicht mit meinen händen abreißen!

...die kam natürlich weg!
carphunter21
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 27.04.2011, 15:01

CT:

Zum Karpfenfischen ist eine 0,35er Mono eine gute Allroundwahl, zB die Anaconda Power Carp. Wozu eine Geflochtene?

Was bei uns als Schlagschnur bezeichnet wird, ist ein bisschen missverständlich. Die Engländer haben dafür zwei Ausdrücke: "Shock Leader" und "Snag Leader".

Der Shock Leader dient dazu, die Kraft des Wurfes zu kompensieren, was vor allem bei extremen Weitwürfen notwendig ist (wovon ich aber keine Ahnung habe).

Und der Snag Leader - und bei diesen kenn ich mich aus - schützt gegen Fischverluste durch Muscheln, Äste, scharfe Steine und andere Unterwasserhindernisse. Bei Muscheln verwende ich etwa 30 Meter 0,65er Mono (auf keinen Fall Geflochtene!), zB die Anaconda Undercover Line. Wenn es nur um Äste und ein bisserl Kraut geht, nehme ich 7-8 Meter 0,45er abriebfeste Mono. Für den Gebrauch einer geflochtenen Schlagschnur sehe ich keinen Anlass, auch bei Kraut und Seerosen nicht, wie es oft propagiert wird.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon CT-revolution JP » 27.04.2011, 16:30

danke....
ich hab jetzt mal bei askari reingeschaut und die haben nur schnüre mit wenig tragkraft....
die ab 20 kg haben meistens über 0.60 mm schnurstärke....
hast ne idee?
CT-revolution JP
Rotfeder

Beitragvon buggi » 27.04.2011, 17:06

Du willst aber nicht eine 20kg Schnur als Hauptschnur oder?
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon CT-revolution JP » 27.04.2011, 19:06

warum denn nicht?
CT-revolution JP
Rotfeder

Beitragvon xxgonzoxx » 27.04.2011, 19:10

Hi!

Also mir hat mal mein jemand erklärt das geflochten bei Karpfen sehr schlecht ist weil sie sich nicht so dehnt wie eine Monofile, ich würde dir eine 0,35mm empfehlen. Und es gibt durchaus schon Monofile 0,35er die - zu 15 Kilo halten, da musst dann aber halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

PS: Weiß zwar nicht wo du fischt aber ich gehe jetz 3 Jahre relativ regelmäßig ans Wasser und mein Rekord liegt bei 14 Kilo :) Also wenn du erst anfängst find ich sind 20 Kilo übertrieben.
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon buggi » 27.04.2011, 19:12

Außerdem wirst du nie eine 20kg Schnur brauchen bei richtiger Bremse.
Ich hab eine 0,33 mono die hält 12kg aus.
Bin bis jetzt zufrieden damit, aber hatte leider noch keinen über 5kg dran, da ich noch nicht solange fische :P
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon CT-revolution JP » 27.04.2011, 19:16

hmm,könnte stimmen...
aber gibts da etwas was ich dann beim vorfach beachten muss?

lg
CT-revolution JP
Rotfeder

Beitragvon xxgonzoxx » 27.04.2011, 19:18

Bin jetz kein Profi auf dem Gebiet weiß nich ob die Optimal ist aber die trägt z.B. auch schon 14,8kg wenn auf die richtig großen gehen willst. http://www.askari.at/__WebShop__/produc ... detail.jsf

MfG :up2:
xxgonzoxx
Hecht

Beitragvon CT-revolution JP » 27.04.2011, 19:21

aber scheucht die farbe nicht die karpfen ab?
und wie viel kg karpfen kann ich damit rausholen?
CT-revolution JP
Rotfeder

Beitragvon xxgonzoxx » 27.04.2011, 19:34

Steht doch dabei 14,8 Kilo. Außerdem hängt es auch davon ab wie stark du deine Bremse einsetzt. Und meine Karpfen hat die Farbe bisher noch nicht gestöhrt. :D
xxgonzoxx
Hecht

Beitragvon CT-revolution JP » 27.04.2011, 20:44

oke....
danke für den hilfreichen tipp :up2:
CT-revolution JP
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 27.04.2011, 22:26

Hallo!

Lass dich bei der Schnurwahl ja nicht von der Tragkraft leiten! Wenn auf einer Schnur steht, sie hat 14 kg Tragkraft, was soll das bringen? Bevor diese Belastung jemals auch nur annähernd erreicht werden kann, bricht dir wahrscheinlich die Rute ab.
Die Schnur, die ich derzeit fische, hat 0,35 mm und dabei etwa 5,5 kg Tragkraft. Damit kann man mit ein bisschen Gefühl wirklich JEDEN Karpfen ausdrillen. Ich habe mit der Schnur Fische bis über 23 kg gefangen. Nur weil ein Fisch mehr Gewicht hat als deine Schnur Tragkraft, bedeutet das nicht, dass du ihn damit nicht fangen kannst. Schnüre mit verhältnismäßig hoher Tragkraft, also zum Beispiel 0,35 mit 12 kg, sind verhältnismäßig steif und kringelig, wobei Schnüre mit gleichem Durchmesser aber weniger Tragkraft viel weicher und gschmeidiger sind ==> besser handzuhaben und besser zu werfen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon phL » 28.04.2011, 00:04

Polsi hat geschrieben:CT:

Zum Karpfenfischen ist eine 0,35er Mono eine gute Allroundwahl, zB die Anaconda Power Carp. Wozu eine Geflochtene?

Was bei uns als Schlagschnur bezeichnet wird, ist ein bisschen missverständlich. Die Engländer haben dafür zwei Ausdrücke: "Shock Leader" und "Snag Leader".

Der Shock Leader dient dazu, die Kraft des Wurfes zu kompensieren, was vor allem bei extremen Weitwürfen notwendig ist (wovon ich aber keine Ahnung habe).

Und der Snag Leader - und bei diesen kenn ich mich aus - schützt gegen Fischverluste durch Muscheln, Äste, scharfe Steine und andere Unterwasserhindernisse. Bei Muscheln verwende ich etwa 30 Meter 0,65er Mono (auf keinen Fall Geflochtene!), zB die Anaconda Undercover Line. Wenn es nur um Äste und ein bisserl Kraut geht, nehme ich 7-8 Meter 0,45er abriebfeste Mono. Für den Gebrauch einer geflochtenen Schlagschnur sehe ich keinen Anlass, auch bei Kraut und Seerosen nicht, wie es oft propagiert wird.

Wie du schon kurz gesagt hast ist eine geflochtene Schlagschnur hauptsächlich für weites werfen zu verwenden, da einfach schonmal der Verbindungsknoten einer geflochtenen viel kleiner ist als bei einer Monoschlagschnur (zumindest meine Erfahrung)
Die Geflochtene Schlagschnur hat auch kaum eine Dehnung, was sie dann aber im Nahbereich-Drill wieder gefährlich macht, weil wenn man da nicht aufpasst man leicht einen Fisch verlieren kann.
Wenn ich aber zb nicht weit werfen brauche und mit dem Boot auslege würde ich wie Polsi schon sagt meist zu einer Snag Leader greifen, eine geflochtene ist halt wirklich bald mal ab wenn sie eine Muschel oder scharfe Kante sieht ^^

lg
phL
Brasse

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln