Ich war vorgestern an einem Nebenarm der Gail(Schütt) grillen und konnte dort in einigen Tümpeln und flachen Stellen etliche kapitale Aiteln feststellen. Sie tretetn dort in großen Rudeln und vereinzelt auch als Einzelgänger auf. Komisch war, dass zwsichen den Gruppen auch vereinzelt(ich weiß auch nicht, es sah wirklich so aus) kleinere Huchen von 40-50cm mitschwammen.
Also gestern bin ich wieder rausgefahren, aber diesmal mit Angel und Karte im Gepäck
Ich habe mit 0,20 mono und kleiner Wasserkugel gefischt, als Köder hatte ich Heimchen(aus dem Zooladen), Frühstücksfleisch, Wurm, Made, Käse und Semmel mit.
Wenn ich mich dem Wasser näherte scheuchte ich damit die Aiteln sofort auf und sie Schwammen stromabwärts. Also lies ich das Heimchen 10m abtreiben und die Angel einer Felsspalte verankert liegen. Weiter oberhalb davon grillte ich wieder ein bisschen und wartete so 2 Stunden. Nachdem immer noch nichts gebissen hatte ging ich auf weitere Aitel-Schau. Als ich zurückkam war die Waserkugel weg und eine schöne 40cm Aitel am Haken. Vom Ufer aus konnte ich mit der Poolbrille erkennen, dass der Köder direkt über einem Gebiet schwamm, an dem sich die ganze Zeit ca 20 mittlere Aiteln aufhilten. Komisch, dass sie den Köder erst nach 2 std gesehen haben, oder hatten die meisten einfach Lunte gerochen?
Als ich noch ein bisschen rumgegangen bin habe ich einen Platz entdeckt, an dem das Flache Flussbett in einen Tümpeö überging(so ca. 20m) und dann wieder in zeimlich flaches Wasser übergeht(10cm). Genau ober dem Tümpel war ein riesiger Fels(5m) von dem ich von oben herab fischte. Ich worf so aus, dass mich die Fische nicht sehen konnten. Ich schmiss immer 10m oberhalb der Stelle und liese den Köder(nach 10 Würfen wechselte ich den Köder durch) mit der Strömung genau über die Fische herabtreiben. Doch vergeblich, vereinzelt schnappten die großen Döbel nach Insekten an der Wasseroberfläche, aber meine Köder blieben verschmäht. Lediglich ein großer Döbel schnappte sich kurz nach Einwurf mein Frühstücksfleisch um es gleich wieder auszuspucken. Von den restlichen Ködern, kam es mir so vor, hatten sie eher Angst als Fresslust. Die Fische zeigten überhaupt keine Interesse. Ich glaube, dass die Fische an der Stelle sowieso noch nie Angler oder Köder gesehen haben und dermaßen Scheu sind, dass sie nicht mal nach Heimchen schnappen.
Ich hab mir jetz im Forum alles über Aiteln durchgelesen aber td keinen Rat gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen
danke schon im voraus
Mfg