Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

saisonstart fischa dagnitz

Infos über Fliege, Streamer etc.

saisonstart fischa dagnitz

Beitragvon red tag » 16.03.2008, 19:33

hallo leute!
nach langer schonzeit war es heute endlich soweit. die saison 08 wurde eröffnet. zwi und ich wählten aus unseren schönen revieren die fischa aus da sie auch früh im jahr gut befischbar ist. wir trafen uns schon zeitig am wasser.es war den ganzen tag recht wechselhaft. es gab abwechselnd sonne, wolken, regen und wind. insgesamt aber doch recht warm und nicht das schlechteste wetter zum fischen. gefischt haben wir hauptsächlich mit nymphen und kleinen streamern. es gab zwar hier und da vorsichtige aktivität an der oberfläche aber das waren eher kleinere fische. größere fische konnten wir heute keine fangen. wir fingen aber einge fische über 30cm. hauptsächlich waren es regenbogenforellen. die bachforellen waren eher kleiner. ich velor aber auch zwei gute fische die sicher um die 40cm hatten . wir beide gingen es heute sehr entspannt an daher machten wir auch eine nette mittagspause bei einen recht witzigen wirten. es gab ein kleines gulasch und ein großes bier. so gestärkt ging es wieder ans wasser. ich fing dann noch eine schöne äsche die in der fischa recht selten sind. auch bei zwi ging es immer besser. doch am späten nachmiitag wurde es uns dann doch zu regnerisch und wir beendeten unseren fischtag. ingesamt war es super entspannt mit zwi zu fischen und ich freue mich schon auf unsere nächsten tage am wasser.
mfg red tag
Dateianhänge
saisonstart dagnitz 007.jpg
kleine bafo
saisonstart dagnitz 007.jpg (63.48 KiB) 851-mal betrachtet
saisonstart dagnitz 004.jpg
zwi schleicht sich an
saisonstart dagnitz 004.jpg (105.21 KiB) 852-mal betrachtet
saisonstart dagnitz 002.jpg
kuhweide
saisonstart dagnitz 002.jpg (109.89 KiB) 853-mal betrachtet
red tag
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: saisonstart fischa dagnitz

Beitragvon red tag » 16.03.2008, 19:41

da noch einige pics.
Dateianhänge
saisonstart dagnitz 012.jpg
saisonstart dagnitz 012.jpg (61.53 KiB) 842-mal betrachtet
saisonstart dagnitz 008.jpg
saisonstart dagnitz 008.jpg (63.86 KiB) 841-mal betrachtet
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon zwi » 16.03.2008, 21:47

Hallo Willi!

Danke für den schönen Bericht. Es hat mir sehr viel Spass gemacht mit Dir die Fischa zu erkunden und Dank Dir weiss ich auch wie ich wohinkomm - wenn ich mir nur die ganzen Schleichwege gemerkt hätte :roll: :roll: .

Tja die "Jausenstation" werd ich in Zukunft öfters besuchen, echt ein abgefahrenes Lokal. Also für nicht Insider, man stelle sich einen klassischen Dorfwirten vor , die Mama steht natürlich in der Kuchl, die Wände zieren Trophäen aus den vergangenen 58 Jahren und im Gastzimmer spielts dazu abgefahrenste Musik (like FM4).

Ich freue mich schon auf die nächsten Fischtage an der Dagnitz - also ein absolutes Top Revier.

lg
zwi

PS.: Danke dass die schiachen Tschickfotos ned gepostet hast :lol: :lol:
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Waller-Karpfen-LUCKY » 16.03.2008, 22:18

Na dann kann ich nur ein kräftiges Petri Heil zum gelungenen Saisonstart wünschen! Meiner erfogt erst im April!

*mfg* Wallerkarpfen-LUCKY 8)
"Der Wurm, der an der Angel hängt, muß nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch."
Waller-Karpfen-LUCKY
Hecht

Beitragvon Lupus » 17.03.2008, 06:04

Herzliches Petri Heil Euch beiden zum gelungenen Ausflug. Sehr schöner Bericht und auch die Bilder, vor allem vom Gewässer sind große Klasse!
Gruss und Petri. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Franz » 17.03.2008, 06:56

Petri Heil zum Saisonstart.

PS: Ich denke von Euch beiden werden wir Eindrucksvolle Fangberichte im laufe der Saisson lesen :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Oldboy » 17.03.2008, 11:14

Petri Heil, Burschen !

feines Revier, gute Fänge, schöne Bilder und das man mit Zwi entspannt beim Wirten sitzen kann, weiß ich ja ... :)

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon rob gone fishing » 17.03.2008, 11:20

petri euch beiden zu saisonstart!
hab ja schon gestern vom willi einen bericht gehört.

ist schon super die dagniz.werd im mai unbedingt mal mit einer tageskarte fischen.

leider hab ich mir heuer keine jahreskarte in einem fliegenrievier gegönnt.
dafür aber ein neues großes boot für die donau:) a ned schlecht:)

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon BrownTroutFan » 17.03.2008, 13:01

Toller Bericht.
Schöne Bilder.
Ein herzliches Petri zum gelungenen Saisonstart!
BrownTroutFan

Beitragvon zanderl » 17.03.2008, 16:31

Dickes Petri an euch beide!
Dürfte ja ein gelungener Tag gewesen sein!

mfg peter :wink:
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon red tag » 17.03.2008, 21:09

hallo leute!
ich hoffe wir können euch noch berichte von guten fischen aus der fischa liefern. aber leicht werden sie es uns nicht machen. es gehört viel geschick und glück dazu in den schwierigen wasser schöne fische zu fangen. für mich zählen dort gefangene fische doppelt. sehr oft sieht man sie ja nur panisch flüchten obwohl man wirklich ganz vorsichtig ist. aber das ist ja auch der reiz an den revier.
@ oldboy ja seit ich mit zwi fischen gehe haben sich meine ess und trink gewohnheiten beim fischen stark geändert. nichts mehr mit tankstelle. sondern sehr angenehme wirtshausbesuche. :D
@ rob würde mich natürlich freuen wenn du einmal mitkommst an die dagnitz
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Fish(k)ing » 17.03.2008, 21:12

hallo jungs,

erstmal auch von mir ein petri für den saisonstart.
wie ich zwi schon per telefon berichtet habe, sind derGraf und meine wenigkeit am sonntag um kurz vor 7 ebenfalls auf ein paar würfe an die dagnitz gefahren.
als wir aus dem auto ausgestiegen sind haben wir bereits die ersten ringe an der wasseroberfläche gesehen und montierten sogleich trockenfliegen. haben dann ca. 1h gefischt mit durchaus gutem erfolg!

dannach haben wir uns dann nach lunz an die ybbs stiegengraben begeben, auf dem weg hinauf sind wir einen kleinen abstecher über das pielachtal gefahren um uns von einem absoluten spezialist die top stellen zeigen zu lassen :)

zwischenzeitlich setzte leider regen ein welcher bis auf minutenweise pausen den ganzen fischtag andauerte. doch wer uns kennt weiß das uns schlechtwetter nicht vom fischen abhalten kann. die fischerei in der ybbs stellte sich als sehr kompliziert dar, wie anzunehmen keinerlei oberflächenaktivität und ein sehr großes gewässer welches zwecks mangelnder erfahrung die sache nicht wirklich einfacher machte. unser "privater guide" gab sich jedoch größte mühe uns doch ein paar tipps und tricks des revieres zu zeigen, fangen muss man dann aber schon noch selbst :mrgreen:

die ersten 2h hab ich zwar ein paar fische gehakt, hab es jedoch nicht geschaft die fische auch zu landen (dürfte wohl noch ein bisschen geschlafen haben).
besonders frustrierend für mich war eine kleine gruppe von ca. 4 bachforellen welche ich von einer brücke ausfindig machen konnte (alle deutlich übermaßig mit 40cm aufwärts). alle versuche diese erfolgreich anzufischen vielen im wahrsten sinne ins wasser, die wenigen male wo die fliege annehmbar präsentiert wurde ließen die rotgetupften völlig kalt. nachdem wir uns wieder zusammengefunden hatte beschlossen wir weitere revierteile zu erkunden und verließen uns dabei auf den bereits genannten spezialist. als dieser erstmals zur fliegenrute griff wurde gleich einmal eine wunderschöne äsche mit etwas über 40 gefangen (wir, die beinden statisten - fassunglos :roll: ). schliesslich konnten wir dann doch noch eine hand voll fische fangen...leicht war es jedoch mit sicherheit nicht (was jedoch mit hoher sicherheit vom wasserstand ausgegangen ist).

da ich heute beruflich in der gegend gewesen bin beschloss ich am frühen abend nochmals die rute in der ybbs zu schwingen (kann doch sowas nicht so einfach auf mir sitzen lassen :D ). erster wurf, und es hat geknallt ...40cm bachforelle, das muntere fangen ging dann in der nächsten stunde weiter mit durchaus positiver ausbeute.

die nächsten tage werd ich bestimmt auch wieder an meine geliebte fischa fahren und freue mich schon auf weitere berichte..

lg
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon red tag » 17.03.2008, 21:23

hallo fishking!
aller anfang ist schwer. aber super,dass ihr an den neuen revier gleich mit einen kenner unterwegs warts. ich war heute nach der arbeit noch kurz an der piesting und konnte auch eine schöne bafo über 40cm fangen. allerdings mit mit den streamer da die piesting doch noch recht hoch ist. ev. fischa die woche. wie schauts aus?
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon zwi » 17.03.2008, 22:42

@Oldboy und redtag
Also ein wenig Wirtshauskultur schadet nie und eine kühle Blonde zu mittag - ist doch was herrliches.

@redtag
Das Wirtshaus vom "Walter der Verwalter" werden wir auch nochmal unsicher machen.

Hi Fishingking!
Telefonisch habe ich ja Deinen Bericht schon erhalten. Freut mich dass es dann am nächsten Tag eine Spur besser gelaufen ist. Ich hätte heut auch einiges dafür gegeben noch ans Fischwasser zu kommen, aber leider haben meine Termine länger gedauert.

Petri
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Fish(k)ing » 18.03.2008, 07:23

@red tag, jop die woche wird sich bestimmt noch was ausgehen am besten du meldest dich wenns bei dir passt.

@zwi, naja wettertechnisch hast nichts verpasst, in welchem wirtshaus seits denn gewesen? das berüchtigte in schranawand?
lg
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen