Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitragvon DryFly » 08.11.2011, 13:00

hesi hat geschrieben:Sehr gelungener Bericht, wunderschöne Bilder!

PS: geht denn keiner von euch Eisfischen!? :wink:

Nur, wenn mir jemand Eis in den Single Malt gibt, dann fisch ich es wieder heraus :prost:
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Werbung

Beitragvon koppenkitzler » 08.11.2011, 13:37

Versteh Euch nicht ganz,wollt Ihr Euch alle einwintern wie die Murmel? :D
Wir sind doch jetzt in der besten Äschenzeit und die Regenbogenforellen beissen auch noch gehörig(wenn auch nicht mehr ganz so zahlreich).

Gestern 6 große Äschen(40 plus),eine 45er Regenbogen und ein paar kleine Regenbogen,was will man mehr...........?????

Bis Mitte Dezember gehts noch toll zum Fliegenfischen,danach ists auch für mich langsam a "zache Partie"(Huchen?,eher net,zu kalt und anstrengend..)

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon doublefish » 08.11.2011, 13:47

Gestern 6 große Äschen(40 plus)

Hallo Bernhard!

Das ist ein wahnsinn mit dir!! Ständig quälst du uns mit unmengen an gefangenen äschen!!! :155:
Aber ernsthaft: ich bin total verblüfft dass die mur so ein tolles äschenwasser ist..... :shock: Dachte dass dort in erster linie der hucho hucho das aushängeschild sei........

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon koppenkitzler » 08.11.2011, 14:06

Matt,in den nicht so stark befischten Gewässerteilen(Sprich Alles außer Judenburg-ÖFG usw),gibt es MASSENHAFT Äschen.

Und Äsche ist hier das Grundnahrungsmittel für hucho hucho,deswegen auch das gute Gedeihen.

In der derzeit von mir befischten Hurchstrecke werden die Äschen geschont,wie auch in der Salza Gußwerk.
Deswegen fängt man auch so viele.........

Wobei ich gestern teilweise stundenlang ohne Biß blieb,da war einfach eine uerklärbare Flaute.

Bis vor kurzem haben mich die Äschen eigentlich gar nie so interessiert,aber seitdem ich draufgekommen bin,dass sie eigentlich(zumindest in der Mur)leicht zu fangen sind,ist es mich "überkommen".

Sie beißen in der Mur durchaus auch gerne auf 16er und 18er Spitzen,sind also nicht so zaghaft wie etwa im Salzagebiet,wo ich beim Nymphenfischen etwa 4,5m lange Vorfächer gebraucht hatte und beim Trockenfliegenfischen gezogene 12 Fußvorfächer(hm ist ja eigentlich auch 4,5 m).
Probier es einfach mal aus!!!!
Gestern war ich mit einem Wiener Fliegenfischfreund dort,auch er ist auch begeistert gewesen und hat diese weite Anreise gerne in Kauf genommen.

Wobei sie wie gesagt gestern gar nicht so toll gebissen haben wie sonst!!

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon gue » 08.11.2011, 14:21

hesi hat geschrieben:PS: geht denn keiner von euch Eisfischen!? :wink:

nö, nicht wirklich.

koppenkitzler hat geschrieben:Versteh Euch nicht ganz,wollt Ihr Euch alle einwintern wie die Murmel? :D

Da an meinen Haus- und Hof-Gewässer schon die Saison vorbei ist, mangelt es nicht an Motivation meinerseits, sondern schlicht und einfach an der Möglichkeit.

lg,
gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon DryFly » 08.11.2011, 14:33

koppenkitzler hat geschrieben:Versteh Euch nicht ganz,wollt Ihr Euch alle einwintern wie die Murmel? :D
Wir sind doch jetzt in der besten Äschenzeit und die Regenbogenforellen beissen auch noch gehörig(wenn auch nicht mehr ganz so zahlreich).
.....

Aber überhaupt nicht! Deshalb hab ich ja den Rest der Woche frei, und zeig meinen Fliegenruten nochmal ihr Reich ;-)
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon Karambesi » 08.11.2011, 23:08

koppenkitzler hat geschrieben:etwa 4,5m lange Vorfächer gebraucht hatte und beim Trockenfliegenfischen gezogene 12 Fußvorfächer(hm ist ja eigentlich auch 4,5 m).
Probier es einfach mal aus!!!!

Na also 12ft. sind bei Gott keine 4,5m !
Aber eh egal .
Verwende die lange Vorfächer ja auch gerne beim Nymphenfischen , jedoch ausschließlich in großen Flüßen .
Ganz stimmungsvolle Bilder -!
Karambesi
Rotfeder

Beitragvon koppenkitzler » 09.11.2011, 06:57

Bei Gott!

Dann sind es halt knapp 4m,quel difference !.......
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon koppenkitzler » 09.11.2011, 07:01

375 cm bei Gott!
Möchte mich für meine fehlende Nachrechnung zutiefst entschuldigen. :wink:
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon red tag » 09.11.2011, 07:09

Hallo Leute !
Das ist ja das einzigartige an der Mur. Der Huchen hat dort immer schon die Äsche als Hauptnahrung gehabt. Nasen und Barben waren dort oben noch nicht stark/oder überhaupt nicht vorhanden. Sonst lebt er ja gerne etwas tiefer in der Barbenregion. Ich war gestern auch wieder an meiner geliebten Pielach. Bei Traum Wetter habe ich schöne Äschen gefangen. Die Bachforellen sind aber schon mit den Laichgeschäft beschäftigt. Schön wenn man überall die laichenden Bachforellen sieht. Befischen ist natürlich ein no go !
Fg Red TAg
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Bachangler » 09.11.2011, 15:46

@Gue
Da du ja in Salzburg wohnst,kannst du ja noch in der Saalach,Glan und Salzach fischen gehen. :wink:
Also,falsche Ausrede :)
Bachangler
Rotfeder

Beitragvon koppenkitzler » 09.11.2011, 16:22

Hallo Willi!

Nun stell Dir einmal vor wie der Äschen-und Forellenbestand erst ohne Huchen aussehen würde...
Bei diesem Nahrungsangebot wäre die Mur randvoll mit Äschen.
Trotzdem müssen wir alle froh sein,dass es im Muroberlauf eine zumindest größtenteils selbstreproduzierende Huchenpopulation gibt,das ist doch wirklich schön in der heutigen Zeit.

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon red tag » 09.11.2011, 17:18

Hallo Bernhard!
Ich glaube auch ohne Huchen würde es nicht noch mehr Äschen geben. Der Huchen holt sich seinen Teil und dafür gibt es wieder Platz und mehr Nahrung für die nachkommenden Jungfische. Wenn das Biotop so halbwegs in Ordnung ist richtet sich das alles von selbst. So stelle ich mir das halt vor ;-)
Ich glaube halbwegs größere selbstreproduzierende Huchenbestände gibt es eh nur noch in der Mur und in der Pielach.
fg Willi
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon gue » 09.11.2011, 20:50

Bachangler hat geschrieben:@Gue
Da du ja in Salzburg wohnst,kannst du ja noch in der Saalach,Glan und Salzach fischen gehen. :wink:
Also,falsche Ausrede :)

Saalach steht nächstes Jahr ohnehin am Plan, und Salzach bzw. Glan? Nix für ungut, aber sorry, vergleich das bitte mal mit den beim Beitrag geposteten Bildern - ich wollte eben ein schönes Wasserl mit ebensolcher Umgebung als Saisonabschluß.
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Vorherige

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen