Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Sage Vantage

alles über das Hauptequipment

Sage Vantage

Beitragvon Boris » 10.11.2011, 19:47

Hi,

habe dieses Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen und bin durch das Video von Carl McNeil - Casts that Catch Fish auf die Sage Vantage gekommen.

Bis jetzt fischte ich mit der Greys GS und einer ca 30 Jahre alten Kohlefaser Rute von meinem Großvater (herrlich weich und kurz aber eher was für kurze Distanzen). Mich würde interessieren ob wer generelle Erfahrungen mit der Rute gemacht hat oder sogar speziell den Vergleich zur GS kennt? Mich würde auch interessieren ob wer eine passende Rolle dazu empfehlen könnte?

Grundsätzlich sehe ich mich mit der Frage konfrontiert ob es wirklich Sintrix ZAxxis und Konsorten sein müssen wenn, Ian mit einer relativ günsitgen Rute wie der Vantage solche "Zauberstücke" vollbringt?

Boris
Boris
Köderfisch

Bilder: 22

Werbung

Re: Sage Vantage

Beitragvon doublefish » 11.11.2011, 06:46

Hi!

Ich besitze selber die DVD. Woraus schließt du dass er mit einer Vantage wirft?
Ad rolle: gut passt eine rolle dann wenn sie die rute gut ausbalanciert.

Beim fliefi brauchst du anfangs keine teure hochleistungsrute. Das verlangen danach kommt automatisch mit wachsendem werferischen können. Ich zb. hab mit einer Sage VT2 begonnen und bin jetzt bei einer ONE angelangt weil mir z.b. die VT2 zu langsam war.
Lg,
Matt
Zuletzt geändert von doublefish am 11.11.2011, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon DryFly » 11.11.2011, 08:37

Servus,
Boris hat geschrieben:...Grundsätzlich sehe ich mich mit der Frage konfrontiert ob es wirklich Sintrix ZAxxis und Konsorten sein müssen wenn, Ian mit einer relativ günsitgen Rute wie der Vantage solche "Zauberstücke" vollbringt?

Boris

ganz klare Antwort: Nein, man braucht das nicht, aber Mann braucht das ;-) Warum muss immer alles, das einfach nur Freude macht, in Frage gestellt werden? Wer sich an diesen Dingen erfreuen kann, soll sie kaufen, und wer nicht, der eben nicht.
BTW: wenn du einmal so gut wirfst, wie Roman Moser, Mel Krieger (leider schon verstorben) und Co, dann brauchst du nicht einmal eine Fliegenrute, dann genügt auch ein Besenstiel.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon Matuka » 23.01.2012, 12:15

Boris hat geschrieben:
...habe dieses Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen und bin durch das Video von Carl McNeil - Casts that Catch Fish auf die Sage Vantage gekommen.

Hallo allerseits,
Boris hat Recht. Ich habe Carl gefragt, die weiße Rute ist eine Sage Vantage.
Aber nicht vergessen: it´s not the rod, it´s the Caster. Werfen muss man immer selber :wink:
Gruß,
Hans
Matuka
Köderfisch

Beitragvon doublefish » 23.01.2012, 15:59

Matuka hat geschrieben: Ich habe Carl gefragt,

Also der ist wirklich gut!! :up2:
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon Matuka » 23.01.2012, 16:24

Verstehe ich jetzt nicht,
es gibt doch email,
und warum soll ich Carl nicht fragen, mit welchen Ruten er seine Wurf DVD bestritten hat???
Gruß,
Hans
Matuka
Köderfisch

Beitragvon doublefish » 24.01.2012, 08:03

Hi!

Ich besitze die genannte DVD auch, aber:

Wo bzw. in welchem kapitel siehst du eine weiße rute?? :roll:

Seit wann soll der blank der vantage weiss sein?? :roll:

Matt
doublefish
Karpfen

Beitragvon Matuka » 24.01.2012, 22:58

Hallo Matt,

ich habe die DVD noch garnicht, sie ist noch mit der Post unterwegs. Im Trailer zur DVD ist ein weiße Rute in Betrieb, gleich am Anfang z.B. und sehr deutlich zu sehen bei Sekunde 23/24. Carl hat mir in seiner Mail bestätigt: "The white rod was a Sage Vantage. Was this the rod you meant?" Für Filmproduktionen werden Ruten der besseren Sichtbarkeit wegen oft Lackiert. Zur anderen Rute schrieb er: "I think it was a TCR." Ist von der Farbe her stimmig.
Was mal wieder beweist: Es gibt keine Zauberstöcke, es gibt nur Zauberer.

Hier übrigens der Trailer, mußt die Seite runterscrollen:http://www.ontheflydvds.com/products/Casts-that-Catch-Fish-DVD.html

Gruß,
Hans
Matuka
Köderfisch

Zurück zu Rute,Rolle,Schnur