Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

SAB Ager Fliegenstrecke

Fluss und Bach

Re: SAB Ager Fliegenstrecke

Beitragvon FrankHund » 19.12.2011, 12:56

Welche Gewässer in Österreich haben einen reinen Bestand an Wildfischen? Und die Frage ist ernst gemeint. Im Moment bin ich ja noch nicht puristisch veranlagt aber das kann ja noch kommen. Sind Wildfische schwerer oder leichter zu überlisten?Gibt es Merkmale die mich einen Wildfisch erkennen lassen oder ist das 100 prozentig genetisch bestimmbar? Mit freundlichen Grüßen und Danke schon mal!
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Werbung

Beitragvon ubik » 19.12.2011, 13:44

Hallo doublefish

Coole Sache. Ich verstehe die Freude über ein schönes Revier und auch wenn man sich da mitteilen muss,.. :D
Hab vor kurzem auf orf3 eine echt schöne Doku über die GT gesehen.
Also die Unterwasseraufnahmen waren echt ein Traum. Unglaublich.
Waren auch ein paar Fliegenfischeraufnamhen dabei.
Hat die wer noch gesehen, bzw weiß wo man die sich eventuell online anschauen kann.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon red tag » 19.12.2011, 14:06

Hallo
Reiner Wildfischbestand wird schwierig. Der Großteil unserer wilden Bafos haben ja schon Gene zb des Atlantischen Stamms in sich. Es gibt aber einge wenige Reviere die zumindest nicht besezt werden. Reviere die gar nicht besezt werden kenne ich: Piesting Gutenstein 1 und 2, Pielach 1,2 und 3, Ybbs von den Bewirtschaftern. Koppenkitzler dürfte ja auch in sein Salza Revier nichts besetzen. Es gibt sicher einge mehr die ich aber nicht kenne. Reviere ohne Bachforellenbeatz (nur Regenbogen werden besezt) kenne ich die Mürz Reviere der Öfg, Piesting Felixdorf, Wöllersdorf, Warme Fischa.
Ich fische gerne in Revieren ohne Besatz. Bin immer ganz ergriffen wilde Fische zu fangen , die einfach ohne Menschliches zutun abwachsen,laichen und manchmal auch zur Kapitalen werden. Ob die Fische schwerer zu fangen sind kann man so nicht sagen. Grundsätzlich eher Ja. Wenn aber Besatzfische oft befischt werden lernen sie ja auch recht schnell und es wird immer schwieriger sie zu fangen. Bei den 0 Besatzrevieren merkt man sofort, dass es sehr viele Jungfische gibt. Ein und Zweijährige Fische sind am häufigsten. Fangfähig besezte Fische erkennt man in der Regel eh sofort an den Flossen. Fangfähige Besatzfische sind mir ein Greul. Ich habe absolut keine freude solche Fische zu fangen. Sie sind oft nicht schön, sie kämpfen nicht, sie zu überlisten ist einfachst, bei Bafos ist die Gefahr groß, dass sie sich mit Wildfischen kreuzen. Kulinarisch können sie sicher auch nicht mit ihren wilden Kollegen mithalten.
Wenn schon Besatz notwenig ist, dann Eier oder Brut aus heimischen Stämmen. Leider werden von vielen Bewirtschaftern oft nur Fangfähige hineingekübelt und das war es dann mit der Bwirtschaftung.
Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon FrankHund » 19.12.2011, 21:16

@ Red Tag
Danke für deine Schilderungen. Wirklich sehr interessant. Das mit der ÖFG Mürz finde ich krass. Bei der Neuberg Mürz werden fangfähige Forellen (Quelle Aufsichtsfischer) besetzt, mit der Begründung dass sie eh genug kleine Drinhaben.
Wäre es theoretisch möglich in Österreich Marmorata oder Cutthroat zu setzen und wenn ja, gibt es Bestimmungen die dies untersagen?
Könnte man ein "Huchenpuff" an nem zB Mühlwasser einrichten? Hab ja von nem ehem. Gym Kollegen (Kajakfahrer) erfahren, dass diese (Marmorata) an der Socca schon fast zur "Plage" werden da sie alles andere verdrängen. Muss aber nicht stimmen. :D

Lieber Gruß
FrankHund
Hecht

Beitragvon red tag » 20.12.2011, 08:08

@ Frank
Als das mit der Marmorata ist ein Schmäh. Sie werden zwar im Soccasystem besezt aber hauptsächlich als Jungfische. Sie sind sehr scheu und schwer zu fangen. Sehr viel werden dort große, sterile Regenbogen gesezt.
Früher wurde hemmungslos besezt. zb habe ich von versuchen mit Lachsen in der Traisen gelesen. Marmorata bei uns sollte man auf jeden Fall vermeiden da sie sich ja mit unserer Bachforelle kreuzt. Die Regenbogen und damit auch die Cutthroat gelten ja als eingebürgert. Ob sie besezt werden dürfen und in welche Gewässer ist Ländersache.
Das ist auch eigenartig mit der Mürz. Das Neuberger Revier ist wunderschön und man glaubt dort braucht man nicht besetzen da es dort sicher genug Wildfische gibt. Wenn man sich dann die Öfg Reviere anschaut die eigentlich doch sehr verbaut sind wundert man sich doch sehr wie gut der Bafo bestand ist. Man fängt halt viele kleine bevor eine Maßige nimmt.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon doublefish » 20.12.2011, 08:39

red tag hat geschrieben:Bafos haben ja schon Gene zb des Atlantischen Stamms

Das hab ich "immer" schon interessant gefunden dass die brownies mit dem atlantischen lachs verwandt sind (gattung salmo) und die rainbows, cuttthroats, steelies, etc... mit den pazifischen lachsarten (gattung onchorynchus).......

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon red tag » 20.12.2011, 09:27

doublefish hat geschrieben:
red tag hat geschrieben:Bafos haben ja schon Gene zb des Atlantischen Stamms

Das hab ich "immer" schon interessant gefunden dass die brownies mit dem atlantischen lachs verwandt sind (gattung salmo) und die rainbows, cuttthroats, steelies, etc... mit den pazifischen lachsarten (gattung onchorynchus).......

Matt

Hallo Matt!
Die Regenbogenforellem machen es uns da nicht einfach. Am Anfang gehöten sie noch zu den Salmo, wie die Bafo, Lachse unsw. Dann meinte man sie gehörte zu den pazifischen Lachsarten.
Nach neuersten Untersuchungen in Kamtschatka hat man aber herausgefunden, dass sie auch mit den Pazifiklachsen zu wenig Übereinstimmungen hat. zb stirbt sie nach den laichen nicht.
Momentan hört sie daher auf den schönen Namen Parasalmo mykiss.
Die Salmoniden im allgemeinen dürften nicht einfach zu bestimmen sein. Für uns zwar interessant aber nicht so wichtig, denn schöne Geschöpfe sind sie alle wurscht was sie für einen Namen haben.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon FrankHund » 10.01.2012, 20:37

@ Matt

Zufälligerweise hab ich dieses Video gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=WZDiKWlDqzw&feature=related

LG
FrankHund
Hecht

Beitragvon doublefish » 05.02.2012, 16:49

Hi!

Ich war heute an meinem neuen revier und hab ein paar winterimpressionen eingefangen. Überraschenderweise gab es trotz der tiefen temperaturen nicht die geringste spur von randeis.
Forellen und äschen konnte ich einige ausmachen.
Bis zum 16.3. kann ich's kaum noch erwarten!! :wink:

LG,
Matt
Dateianhänge
IMG_5166_1.jpg
IMG_5161_1.jpg
IMG_5153_1.jpg
IMG_5152_1.jpg
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon zwi » 05.02.2012, 22:45

Schöne Bilder! Nicht mehr lang und die Schonzeit ist vorbei!

Fg
Zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Hellvis » 06.02.2012, 18:24

Schöne Bilder - ist das in der Gegend der TKV?
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon doublefish » 06.02.2012, 20:42

Hi!

Ja, das 2te und 3te foto sind etwas oberhalb vom einlauf des TKV kanals. Die beiden ersten fotos etwas weiter flussaufwärts richtung sägerinsel.

Matt
doublefish
Karpfen

Vorherige

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich