Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Rutenaktion für Fliegenrute auf Hecht

Infos über Fliege, Streamer etc.

Rutenaktion für Fliegenrute auf Hecht

Beitragvon Aron » 26.05.2009, 21:00

Hallo allerseits,

Ich bin Daniel aus Wien und seit kurzem registriert. Ein schönes, lebendiges forum habt ihr da, in dem ich bereits einige alte bekannte getroffen habe, auch vom fliegenfischer kurs vom Klejch ; )

Seit ich so 10 bin angle ich und in den letzten jahren zunehmends mit der fliegenrute. derzeit bin ich überglücklich mit meiner lizenz am wienfluß, wo ich, wann immer es sich ausgeht, nach der arbeit unterwegs bin.

Jetzt würde ich gern mal auch auf Hecht mit dem Streamer gehen und frage mich ob eine Mittel- oder Spitzenaktion gescheiter wäre...?
ich hab auf forellen zwei fliegenruten mit mittelaktion, dort kommen spitzenaktionen ja eher selten vor oder?

was muss ich bei der rutenaktion beachten, und vielleicht kann mir jemand auch gute ruten höherer schnurklassen zum streamern empfehlen?

Danke, liebe grüße und ein kräftiges petri,

Daniel
TIGHT LINE !
Aron
Köderfisch

Werbung

Re: Rutenaktion für Fliegenrute auf Hecht

Beitragvon Lupus » 27.05.2009, 05:26

Hallo Aron!
Herzlich willkommen bei uns!
Du fischst auch im Wienfluß? Wienfluß NÖ oder Wienfluß-Auhof? Ich fische nämlich im letzteren. Dazu muß ich aber sagen, dieses Revier , wo ich ausschließlich die Fliegenfischerei betreibe, auch ausschließlich auf Forellen befische, abgesehen von den unvermeidlichen Aiteln, die in den letzten heißen Tagen gierig auf Trockenfliege gingen. Die vereinzelten Hechte überlasse ich gerne anderen, da ich für´s Hechtfischen andere Gewässer, nämlich Raub-und Friedfischgewässer habe und Fliegenfischen eigentlich gezielt nur auf Salmoniden betreibe. Wenn Du Ruten hast, mit denen Du für die Forellenfischerei zufrieden bist, würde ich von der selben Type die stärkere Streamerrute fürs Hechtnfischen nehmen. Ich fische beispielsweise von Orvis TLS Midflex einer 5er 2,60m und eine 4er 2,13m. Würde ich mir eine Streamerrute aussuchen, würde mich das 9er Modell von derselben Serie ansprechen, aber wie gesagt....
Als reiner Universalfischer habe ich natürlich den "Nachteil", in keiner Angelsparte wirklich der Ultra-Spezialist zu sein, dafür aber eben ein breites Spektrum abzuschöpfen. Dabei kommt mir die midflex sehr gelegen, weil ich erachte, dass die eher auf Spitzenaktion (tip-flex) ausgerichteten Modelle viel präziseres Wurfgefühl erfordern.
Gruß und Petri. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Aron » 27.05.2009, 13:14

hi lupus,

Dass hast du aber charmant ausgedrückt, dass ich nie zum vereinsabend komm ; )
jetzt hab ich ein bild reingestellt, damit du mich erkennst... und ein kräftiges petri lupus, scheinbar hast du ja in der wien schon schön gefangen dieses jahr...

ok, das heisst also die spitzenaktion braucht mehr wurfkönnen... die midflex TLS hab ich schon gefischt in klasse 9, war eine sehr schöne rute.
ich denk mir nur für hecht wär eine tip flex mit mehr rückgrat auch nicht schlecht?

bei den gewässern hab ich gehört Donau bei emmersdorf wär gut? kann man sonst noch fliegenwasser auf hecht im Umkreis wien empfehlen?
ich denk mir, ich probiers auch mal auf der rinne in ufernähe, da konnte ich schon so manchen räuber überlisten - die werden sicher schauen dort, wenn einer mit der fliegenrute antanzt ; )

NUr zur Info: ich fische in Wien Auhof, und das mit einer Abu 6er rute für streamer und einer 5er Forrester von DAM. Davon gibts die abu glaub ich nima und die forrester nur bis klasse 8.
jetzt weiss ich nicht ob ich nicht lieber eine 9er auf hecht nehm...
TIGHT LINE !
Aron
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 27.05.2009, 13:23

Hallo Daniel!
Ja, jetzt wo ein Avatar von Dir drinnen ist....... :D
Hallo, mal zu Daniel rüberwinkt......
Wir sehen uns sicher irgendwann einmal wieder bei einem Vereinsabend, oder noch besser am Wasser!
Wegen der Stärke der Rute jetzt: Normalerweise reicht ja eine 8er, ich würde nur sagen, wenn einer mal mit den schweren Geschützen anfängt, wird er sich gleich eine Rute nehmen, mit der er vielleicht, vielleicht, vielleicht einmal sogar an einem Huchenwasser fischen könnte.
Ich las nur hier einmal von einem, der den Fehler machte, eine 8er Streamerrute von einem Billiganbieter zu kaufen. Ich hatte nämlich von diesem Billiganbieter "nur" eine 5er Rute und die war schon ein ur-harter "Steckn", dass das Werfen eine leidvolle Angelegenheit war. Dann das ganze noch als Anfänger. Der mit der 8er Streamer vom gleichen Anbieter hätte gleich einen Laternenmast nehmen können, so vom Gewicht und der Flexibilität her......
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Aron » 27.05.2009, 16:57

ja wär cool wenn ich dir beim trockenfliegenfischen mal über die loops schauen dürfte, mit der präsentation hab ichs nämlich nicht so. hab bisher eher gestreamert und genympht.

also billiganbieter kommt eh net in frage, für die wesentlichen dinge im leben hat man ja geld (hoffentlich liest das meine freundin nicht).

stimmt, bei huchen oder wenn ich mal auf lachs geh wäre eine tip flex auch besser. diesen sommer bin ich auch am meer in florida, da wär eine härtere gerte auch besser denk ich.
oder brauch ich fürs meer wieder eine andere..?? ich hoffe echt meine liebste liest hier nicht mit ; )
TIGHT LINE !
Aron
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 27.05.2009, 17:31

Aron hat geschrieben:
oder brauch ich fürs meer wieder eine andere..?? ich hoffe echt meine liebste liest hier nicht mit ; )

Nimm Dir beim Klejch den Orvis-Katalog und da würdest Du auch Salzwasserruten- und rollen finden, für Bonefish & Co.
Also, meine Frau kann ruhig mitlesen. Die ist nämlich sogar fast "schuld" daran, dass ich mir die besseren Sachen kaufe. Ein paarmal war sie auch bei meinen Einkäufen mit und hat mich geradezu dazu inspiriert, ansprechendes Gerät zu kaufen. Ihr Motto ist : "Das ist Dein geliebtes Hobby, Du arbeitest eh wie ein Viech, dann sollen auch anständige Sachen gekauft werden...." Also ich kann nicht klagen :lol:
Ausserdem meint sie, sowieso bei ihren shoppingtouren weitaus mehr Geld auszugeben, als ich für das "bissl fischen" :lol:
Lupus
Wels

Beitragvon posti » 28.05.2009, 06:17

Servus,
zum Fliegenfischen auf Hecht nimm eine Rute mit kräftigem Rückgrat - Schnurklasse 8 - 9, ca 9 Fuss, damit eine ordentliche Führung des Fisches leichter möglich ist - du spürst den Fisch damit einfach besser. Immerhin darfst du beim Hechtfischen mit kräftigeren Exemplaren rechnen, die in der Regel in der Nähe von Unterständen zu finden sind, und dort auch gefangen werden.
Auch wenn's immer wieder heißt, dass mit den steiferen Ruten das Werfen der Hechtstreamer viel schwerer sein soll - man wirft die nassen Socken ohnehin nicht sehr weit.
Noch ein Tipp: nicht mit der Rute, sondern mit der Schnurhand anschlagen! Fliegenruten sind in der Regel für das harte Hechtmaul zu weich, somit ist ein Fischverlust vorprogrammiert.
Eine bestimmte Marke kann und werde ich nicht empfehlen, da ich grundsätzlich keine Markenempfehlungen abgebe - Marken sind eine reine Geschmacksfrage. Aber so in der Preisklasse 200 Euro aufwärts solltest du dich bei einer Hechtrute schon bewegen.
posti

Beitragvon Aron » 28.05.2009, 16:35

ja ich racker mich auch ab im job, aber meine liebste meint, das studium mit der ganzen hirnarbeit sei schlimmer... ich freu mich schon wenn die dann arbeitet ; )

danke posti, ich tendier auch eher zu einer härteren rute mit spitzenaktion.
danke für den anschlaghinweis, hab ich mal wo gelesen und speichers jetzt endgültig ab. hoffentlich kann ich den ersten hecht dann gleich gscheit haken ; )

und was für fliegen-hechtwasser kann man empfehlen? hab grad bei den Arbeiter-Fischern gesichtet, da kann man im eberschüttwasser, kühwörther wasser, schönauer wasser und donau schönau auch vom boot aus fischen, was ich gern mach und dem streamer entgegenkommt. natürlich allesamt schwer limitiert, also ich stell mich auf ein paar jahre geduld ein ; )

dafür ist albern und untere fischa, donau mühlleiten oder DOK II zu haben, doch die frage nach der eignung stellt sich hier.
Leitha AI/7 wär noch a option...

morgen nehm ich mir dann die gesellschaft vor, aber die sind meist viel teurer..

bis dahin wünsche ich viele bisse und küsse eurer liebsten ; )
TIGHT LINE !
Aron
Köderfisch

Beitragvon zanderl » 28.05.2009, 19:56

Grüß dich Daniel

Habe mir im Jänner eine 9er Clearwater II mit einer Mach IV Großkernrolle vom Klejch gekauft.
Bis jetzt habe ich damit zwar noch keinen Fisch gefangen bin aber werferisch sehr zufrieden.
Die Aktion würde ich als Mittelschnell beurteilen.
Als Flugschnur wählte ich ein Schußkopfsystem mit 4 unterschiedlichen spitzen (schwimmend, intermediat, langsam sinkend und schnell sinkend).

Werde hoffentlich ab nächster Woche wenn die die Räubersaison beginnt die eine oder andere Fangmeldung ins Forum stellen.

Als Gewässer kann ich dir z.B. die Donau bei Orth empfehlen, es gibt dort einige Inseln, Bühnen und Schotterbänke welche auch mit der Wathose sehr gut befischt werden können. Werde in den nächsten Wochen dort häufiger mit der Fliege wedel´n! :wink:

mfg Peter
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 29.05.2009, 05:05

zanderl hat geschrieben:
Als Gewässer kann ich dir z.B. die Donau bei Orth empfehlen, es gibt dort einige Inseln, Bühnen und Schotterbänke welche auch mit der Wathose sehr gut befischt werden können. Werde in den nächsten Wochen dort häufiger mit der Fliege wedel´n! :wink:

mfg Peter

Hallo Zanderl!
Ist eigentlich Donau Orth jetzt noch beim Verband? Ich hatte es nämlich bei der Revierliste, die immer vom Verband im Jänner ausgegeben wird , vermißt....
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Aron » 29.05.2009, 12:29

Danke Zanderl für den schnurhinweis, das muss ich mir auch noch überlegen. schusskopfsystem is ein heisser tip, und orvis rute wirds glaub ich auch werden.

gibts für orth auch tageskarten? ich glaub das gehört schon zum VÖAFV oder?

bei der Gesellschaft hab ich folgende reviere gefunden, vielleicht kennt ja jemand das eine oder andere davon?
Donau-Aggsbach, Perschling, Rossatz, Wallsee.

so und jetzt begeb ich mich auf den virtuellen gewässerrundgang im forum, ich hoffe mir gehen ein paar gute infos an den haken ; )
TIGHT LINE !
Aron
Köderfisch

Beitragvon zanderl » 29.05.2009, 20:00

@Lupus

Gehört seit heuer den Bundesforsten, dadurch sind Tages uns Jahreskarten zwar etwas teurer dafür können die Jahreskartler bis 00:00 fischen.

Diese Regelung finde ich sehr gut da sich die Chancen auf Zander und Wels um einiges erhöhen.
Werde mir nächstes Jahr dort eine Jahreslizenz nehmen, bis dahin werde ich mir die eine oder andere Tageskarte gönnen.

@Aron

Das Rossatzrevier kenne ich schon vom Huchenfischen, ist ein wirklich schöner und naturnaher Donauabschnitt.
Vorteil vom Orther Rever ist das du vom 22.Bez aus in 15min dort bist.

mfg Peter
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 30.05.2009, 06:43

zanderl hat geschrieben:@Lupus

Gehört seit heuer den Bundesforsten, dadurch sind Tages uns Jahreskarten zwar etwas teurer dafür können die Jahreskartler bis 00:00 fischen.

Diese Regelung finde ich sehr gut da sich die Chancen auf Zander und Wels um einiges erhöhen.
Werde mir nächstes Jahr dort eine Jahreslizenz nehmen, bis dahin werde ich mir die eine oder andere Tageskarte gönnen.

Dann ist wohl die Pachtperiode abgelaufen oder so. Ich fand es eh merkwürdig, dass das Revier so kommentarlos plötzlich "weg" war. Aber ich find es gut, dass Du dann doch noch dort fischen kannst.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Aron » 02.06.2009, 12:11

@zanderl: und gibts für Orth noch Tageskarten zum Probeweise mal Anfischen? vom boot darf man dort nicht oder? auch belly boat nicht?
TIGHT LINE !
Aron
Köderfisch

Beitragvon zanderl » 05.06.2009, 17:22

Tageskarten kannst du von Di-Fr zwischen 9:00-12:00 und 15:00-18:00 oder Sa-So von 6:00-12:00 in der Orther Angelstube besorgen!
Wennst raus kommst melde dich dann kannst meine 9er gerne Probefischen.

mfg Peter :wink:
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen