Nein Spaß ohne, ich hab zwei spezifische Fragen zum Loten bzw. feststellen des Bodenprofils u. Beschaffenheit:
Ich lote systematisch mit Pose und Laufblei sprich:
Auswerfen -> Ablegen -> Spannen -> Schnur abziehen -> Tiefe aufschreiben -> Spannen -> alles 1m heranziehen -> usw.
Bei Seen, Teichen etc. ging das ganz gut aber mein neues Revier is ein Fluss bzw. Staubereich, deshalb:
1.) Je nach Strömung, wäre das Ergebnis mehr oder weniger stark verfälscht bei meiner Methode. Gibts für solche Fälle geeignetere Methoden oder Tricks?
2.) Thema Bodenbeschaffenheit: Woran erkennt man, welchen Untergrund man hat? Mir is klar, dass ein schweres Blei im Schlamm einsinkt und entsprechend "feststeckt" beim anheben, aber genau so gut könnte es sich zwischen Steinen verkantet haben. Vlt. kann mir da jemand mit Erfahrung sagen, welche Eigenschaften jeweils charakteristisch sind für Sand, Schlamm, Bewuchs, Steine etc.
Eine andere Variante wäre mir ein Kinderschlauchboot zu kaufen und mit Echolot bewaffnet mit der Strömung runterzufahren, aber das is grade zur Zeit dezent lebensgefährlich^^