Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Richtiges Echolot

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Richtiges Echolot

Beitragvon Ronald_L » 30.09.2006, 13:30

Hi zusammen!
Bin neu hier im Forum, und hab mal gleich eine Frage!
Ich fische am Millstättersee in Kärnten und möchte mir gerne ein Echolot zulegen. Ich brauche es zum lokaliesieren der Fische auch die, die am Grund stehen.
Meine Frage wäre welches Echolot könnt ihr mir empfehlen. Was haltet ihr vom Lowrance 125 ist das für unsere Seen genug oder wäre das 135 besser? Vielleicht kann mir ja noch einer den genauen Unterschied der beiden Geräte sagen.
Ok dann Danke im voraus!
Liebe Grüße Ronny!
Ronald_L
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Planseefischer » 30.09.2006, 13:42

Servus!

Also das 125x benutze ich selber, und muss sagen das es für unsere Seen mehr wie ausreichend ist. Bei richtiger einstellung kannst du sogar auf 12 m Tiefe die Nymphen der hegene sehen :D

Ich kenne auch das 135x dieses hate Mike, ein Kollege von mir, mit am Po. Im grunde gibt es da keine zu große Unterschiede. Der größte unterschied liegt an der Sendeleistung.

Aber glaub mir, das 125x reicht locker aus - du musst ja nicht auf 300 meter Tiefe loten.

TL

Lukas
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Ronald_L » 30.09.2006, 13:47

Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort !
Wie läuft das mit der richtigen einstellung, was muss ich da beachten und welchen Vorteil haben die Echolote mit Farbe?
Danke Liebe Grüße Ronny!
Ronald_L
Köderfisch

Beitragvon Captain » 30.09.2006, 13:56

Servus Ronny ,

ich besitzte zwar nur ein Echolot aus der Steinzeit , aber wichtig ist neben der Sendeleistung auch die Auflösung ( Pixelzahl ) und der Geberwinkel . Welche Fische suchst du ?

L G , Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Ronald_L » 30.09.2006, 14:01

Hi
Ich suche meist Wels Hecht Barsch und Renken!
LG Ronny!
Ronald_L
Köderfisch

Beitragvon Planseefischer » 30.09.2006, 14:20

Ronald_L hat geschrieben:Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort !
Wie läuft das mit der richtigen einstellung, was muss ich da beachten und welchen Vorteil haben die Echolote mit Farbe?
Danke Liebe Grüße Ronny!

Einstellen musst dir dein Echo schon selber nach deinen eigenen Bedürfnissen.

Der einzige Unterschied liegt in:

Tiefe: 270, 300
Der Sendeleistung: 2400, 4000 watt
Preis: ca. 330, 440 EURO

*) erster Wert 125x, zweiter 135x

Farbecholote spielen in einer ganz anderen Liga. Da liegen schon Welten dazwischen. Du erkennst Strukturen viel besser mit einem Farbecholot. Allerdings ist ein solches mit erheblichen Mehrkosten verbunden.
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
Planseefischer
Wels

Beitragvon Captain » 30.09.2006, 14:57

Servus Ronny ,

das Lesen ist eine Kunst für sich , das Display schreibt halt nicht hin : das ist ein Wels , das ist ein Barsch ...

Das Problem ist die tatsächliche Fischerkennung , die klassische Sichel ist nur selten erkennbar . Oft " durchschneidet " ein Fisch den Sendewinkel , dann gibt es nur eine halbe Sichel , oder nur einen kurzen Strich am Display , je nach Fischgrösse . Stör-Echos machen einem das Leben schwer , alles was im Wasser schwimmt , erzeugt eine Reflexion . Wundermittel ist das Echolot jedenfalls nicht , und braucht auch viel Erfahrung im Umgang :roll: ,

l G , Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Planseefischer » 30.09.2006, 15:01

Wie sagt man so schön - das Echolot fängt keine Fische...
<°))))))))))><[ !!
Planseefischer
Wels

Beitragvon Ronald_L » 30.09.2006, 19:38

Hi
Kann man mit einem Echolot wie dem x-125 auch die Sprungschicht in einem großen See erkennen?
LG Ronny!
Ronald_L
Köderfisch

Beitragvon Planseefischer » 30.09.2006, 19:50

Da gehört viel Glück dazu!
Vor 2 Jahren oder so, konnte ich allerdings auf meinem 125 x die Sprungschicht erkennen.
<°))))))))))><[ !!
Planseefischer
Wels

Beitragvon Aeroplan » 30.09.2006, 20:48

Ronald_L hat geschrieben:Hi
Kann man mit einem Echolot wie dem x-125 auch die Sprungschicht in einem großen See erkennen?
LG Ronny!

Das kannst mit einem GTM 40 von Sänger (ca. 50€) ganz genau!

Gruss Aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Re: Richtiges Echolot

Beitragvon Martl » 01.10.2006, 16:50

Ronald_L hat geschrieben:Hi zusammen!
Ich fische am Millstättersee in Kärnten und möchte mir gerne ein Echolot zulegen. Ich brauche es zum lokaliesieren der Fische auch die, die am Grund stehen.
Meine Frage wäre welches Echolot könnt ihr mir empfehlen. Was haltet ihr vom Lowrance 125 ist das für unsere Seen genug oder wäre das 135 besser? Vielleicht kann mir ja noch einer den genauen Unterschied der beiden Geräte sagen.
Ok dann Danke im voraus!
Liebe Grüße Ronny!

Hi! Meines Wissens ist das Echolot am Millstättersee verboten. Und nicht nur dort.
Gr, Martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...
Martl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Albrecht » 02.10.2006, 11:46

Das 125er ist für Seen super geeignet. Das 135er brauchst du nur wenn du auch z.B. in Norwegen loten willst.

Schwärme, Sprungsschicht, Pflanzen, Bodenhärte bekommst du alles angezeigt.

Aber nicht vergessen, Echolote sind quasi überall als "unwaidgerecht" eingestuft. Wenn du Angeln im Boot hast darfst du keines dabei haben.

Wenn du nur ohne Angeln das Gewässer erkunden willst kanns dir keiner verbieten.
Albrecht
Huchen

Beitragvon HerbertHecht » 02.10.2006, 16:31

Albrecht hat geschrieben:Wenn du nur ohne Angeln das Gewässer erkunden willst kanns dir keiner verbieten.

Was wieder den Gebrauch eines GPS voraussetzt, um die erfolgversprechenden Stellen wieder zu finden. :wink:
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Re: Richtiges Echolot

Beitragvon Chopper » 02.10.2006, 22:05

Ronald_L hat geschrieben:Hi zusammen!
Ok dann Danke im voraus!
Liebe Grüße Ronny!

Hallo Ronald!

Habe dieses Jahr mit dem X-125 am Millstättersee gefischt und selbst für die tiefsten Stellen (173 m ) hat es wirklich mehr als gereicht.

Bleibt nur das Problem dass du es nicht verwenden darfst und dort mit Wasserpolizei, Fischereiaufsehern und Pensionisten mit Ferngläsern und zuviel Zeit wahrscheinlich nicht lange damit fischen wirst, aber es ist auf jedenFall kein nachteil sich anzusehen (ohne Ruten) wo die Fische stehen und dann einfach Echolot ins BOot und Rute auswerfen dan kann keiner was machen :lol: :lol:

Ich hoffe nur du gehörst nicht zu den verrückten "Eingeborenen" dort die jeden Hecht über einen Meter dort sofort rausnehmen und zu was weiß ich was verarbeiten.....!!!! :roll: :roll: :roll:

Kannst mir ja mal schreiben wo du genau am See fischst!

Lg

Chopper
Chopper
Karpfen

Nächste

Zurück zu Übriges Equipment