Captain hat geschrieben:
Eine Frage : Jerkbaits sind ( fast ) immer gewaltig gross, Kaliber ab 40g sind keine Seltenheit, warum dies ? Grosser Köder, grosser Fisch ?
40 Gramm ist sogar recht wenig für einen Jerk, die hat. z.B. der Sickly Junior und der ist gerade mal 10cm groß, ich fische überwiegend mit Jerks zwischen 12-15 cm und in Gewichten bis etwa 100 Gramm. Auch diese "Brocken" werden locker von einen 30-35er Hecht attackiert
Aber selbst auf noch größere größere Köder wie Castaiac-Swimbaittrout
in 25 cm und etwa 180 Gramm Gewicht oder den Squirrly Burt von MuskyMania mit einer Gesamtlänge inkl. Twisterschwanz habe ich schon Hechte gefangen, die deutlich unter 60 cm lagen.
Deshalb mein Fazit: es gibt keine zu großen Köder , sondern nur zu kleine Hechte.
Captain hat geschrieben:Ich habe den Fox Predator Katalog, die Jerks sehen da wie geschnitzte Holzpuppen aus, kein bisschen natürlich, sind die Hechte wirklich so narrisch drauf um diese abstrakten Kunstköder zu attakieren ?
Sind sie, kannst du ruhig glauben. Schau dir doch einfach mal z.B. auf Jerkbait.com die Videos vom Laufverhalten der verschiedenen Jerks an, dann wirst du auch verstehen warum die Jerks so fängig sind.
Und was heißt hier abstrackte Kunstköder, wie schaut denn z.B: ein Spinner oder ein Spinnerbait aus, die haben doch noch deutlich weniger Ähnlichkeit mit einem Beutetier und fangen trotzdem regelmäßig gute Fische