der mödlingbach wurde in den lezten jahren stück für stück revitalisiert. im ortsgebiet von mödling war er eigentlich komplett verbaut.
dort wurde in den lezten jahren das betonbett aufgebrochen und das bachbett verbreitert.es wurden große steine gelegt, weiden als uferbeplanzung gesezt,kleine buhnen gebaut unsw. schaut um einiges besser aus als vorher und ist sicher für alle tiere im und um den bach eine bereicherung.
ich habe vor einigen tagen in einer studie gelesen was die revitalisierung des mödlingbaches beim fischbestand brachte. ich finde die zahlen sehr beindruckend. da sieht man was solche arbeiten bringen können. für fischereivereine sicher nicht leicht bezahlbar aber man sollte da sicher druck machen bei gemeinden, land unsw. wenn man solche reviere bewirtschaftet oder befischt.
die zahlen sind für mich auf jedenfall glaubhaft da ich beim entlanggehen sehr gut die vielen bachforellen sehen kann. der großteil der fische hat um die 20cm es gibt aber auch einige mit guten 30 und mehr cm. vor der revitalisierung war da genau gar nichts. alle 100m eine schwelle mit 2-3 forellen. jezt gibt 2-3 pro meter.
zum befischen ist er für mich nicht so leiwand da er nur durch verbautes gebiet führt und ich dort jeden kenne. ich komm dort kaum zum fischen weil ich dauerd angelabert werde.
so jezt noch die zahlen: INDIVIDUEN 100m REGULIERT 47 RESTRUKTURIERT 401
BIOMASSE in kg REGULIERT 4,1 RESTRUKTURIERT 22,6
fg red tag