Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

revitalisierung mödlingbach

Fluss und Bach

revitalisierung mödlingbach

Beitragvon red tag » 03.10.2008, 18:40

hallo leute!
der mödlingbach wurde in den lezten jahren stück für stück revitalisiert. im ortsgebiet von mödling war er eigentlich komplett verbaut.
dort wurde in den lezten jahren das betonbett aufgebrochen und das bachbett verbreitert.es wurden große steine gelegt, weiden als uferbeplanzung gesezt,kleine buhnen gebaut unsw. schaut um einiges besser aus als vorher und ist sicher für alle tiere im und um den bach eine bereicherung.
ich habe vor einigen tagen in einer studie gelesen was die revitalisierung des mödlingbaches beim fischbestand brachte. ich finde die zahlen sehr beindruckend. da sieht man was solche arbeiten bringen können. für fischereivereine sicher nicht leicht bezahlbar aber man sollte da sicher druck machen bei gemeinden, land unsw. wenn man solche reviere bewirtschaftet oder befischt.
die zahlen sind für mich auf jedenfall glaubhaft da ich beim entlanggehen sehr gut die vielen bachforellen sehen kann. der großteil der fische hat um die 20cm es gibt aber auch einige mit guten 30 und mehr cm. vor der revitalisierung war da genau gar nichts. alle 100m eine schwelle mit 2-3 forellen. jezt gibt 2-3 pro meter.
zum befischen ist er für mich nicht so leiwand da er nur durch verbautes gebiet führt und ich dort jeden kenne. ich komm dort kaum zum fischen weil ich dauerd angelabert werde. :D auch ist der bach wirklich sehr klein.
so jezt noch die zahlen: INDIVIDUEN 100m REGULIERT 47 RESTRUKTURIERT 401
BIOMASSE in kg REGULIERT 4,1 RESTRUKTURIERT 22,6
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: revitalisierung mödlingbach

Beitragvon Lupus » 04.10.2008, 17:09

Hallo red tag!
Mödling ist für meine Holde und mich jedes Jahr ein paarmal ein (nicht fischereilicher) Fixpunkt, weil wir uns gerne so an lauen Sommerabenden die Gassln "geben" und vielleicht beim Wirtn etwas essen oder in der Brühlerstrasse einen Cocktail trinken. Ebenso schauen wir uns meistens ein bissl den Weihnachtsmarkt an.
Jedesmal kommen wir natürlich auch beim Bachl vorbei und inzwischen ist es ja auch schon so, dass meine Frau (obwohl sie nicht fischt), ebenso "instinktiv" runterschaut und sagt "jö schau´ein Forellerl".
Jedenfalls eine nette Sache. Hübsch ist der Bach auch so bei Hinterbrühl. Dort haben wir auch bessere Forellen gesehen.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon red tag » 05.10.2008, 08:01

hi lupus!
freud mich, dass euch mödling taugt. lebe auch ganz gerne hier. in der hinterbrühl sind die forellen wirklich größer da dort mit fangfähigen regenbogen besezt wird. in mödling selber sind sie dann nicht so häufig aber durchaus vorhanden. selten überwintert so ein besatzfisch und wächst zu einer wirklich guten forelle ab. meine schönste rf war imerhin gute 50cm.war ziemlich am anfang meiner ff laufbahn und ich war überglücklich so einen fisch zu fangen. ja, ja lang ist her.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Softgun » 05.10.2008, 13:57

@red tag

ich wohne in hinterbrühl bei der seegrotte^^

fische aber nicht im mödlingbach
mfg Stefan :D
Softgun
Brasse

Beitragvon rob gone fishing » 06.10.2008, 08:59

d'ehre willi!

du musst dir mal den möbach in wiener neudorf nach der wehr bis zum wädel anschauen...total kaputt alles.
die müssen das ufer neu befestigen da eine unterspühlung einiger häuser droht.die haben den ganzen bach in ein rohr geleitet und alles umgegraben.später wird er dort wieder nur eingegrenzt von betonwänden fliessen.bis ins wädel da ist es wieder "naturnah" verbaut.
bin gespannt wie lange es dauert bis in diesem abschnitt wieder leben herrscht.
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Romario » 16.10.2008, 15:23

Endlich mal was positives vom Mödlingbach zu hören :)
Hab super Erinnerungen an den Bach: War Anfang der 80er jahre (ich selber war damals grad 10) immer mit schnur und haken mit Brotkugel dort auf Forellen fischen und es war ein Traum damals. Spätestens nach einer Stunde hatte ich meine Forelle - dann heim zur Großmutter, die davon überzeugt, sofort mit dem Kochen loszulegen - und kurze Zeit später - ein herrliches Gaumenerlebnis.
Mei Gott woa des scheeeeeen :)
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich