Revier Stürzenbecher - Völkermarkt

Teich und See
Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Revier Stürzenbecher - Völkermarkt

Beitrag von Moetti » 05.06.2007, 18:16

Bin grad von einem 24 h Zander/Hechtansitz vom Völkermarter Stausse/Revier stürzenbecher zurückgekommen. Fangmeldung gibt´s leider keine aber eine kleine Info für alle, die vorhaben in nächster Zeit dort zu fischen.

Entlang der Drau wird ausgebaggert, der aufgewirbelte Schlamm zieht sich fast durchs ganze Revier - braune Suppe! Ausserdem ziemlich laut, Arbeitszeit von 6-18 Uhr!
Dies ist keine Beschwerde, da dies ab und an dazugehört, sondern nur eine Ifo für Interessierte!
LG

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 05.06.2007, 20:12

@Moetti: ja, die baggern dort schon seit Jänner!
Allerdings hab ich da gar nichts dagegen, denn die Bissfrequenz hat sich dadurch stark erhöht. Durch das angetrübte Wasser beißen die Zander um einiges besser. Mein Kumpel hat gerade einen schönen 66er erwischt, und ich hab einen Biss verhaut, also sollen die ruhig weiterbaggern.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Moetti » 06.06.2007, 06:52

dass sich die Bissfrequenz dadurch erhöht kann ich so nicht bestätigen. 24 h, 3 personen = 6 ruten und kein biss!

die baggerei gehört ab und an dazu, wollte wie gesagt nur informieren. wird lt. auskunft auch noch bis jahresende dauern ...

Benutzeravatar
Chrikos
Brasse
Beiträge: 137
Registriert: 07.08.2005, 11:25
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrikos » 06.06.2007, 15:33

Wie sie das naturschutzgebiet angelegt haben vor ca 17 Jahren haben wir 1-2 Stunde nach dem baggern schon schöne Zander erwischt.
Würde sagen das dadurch die ganze Nahrung für die Köderfische bzw. Jungfische aufgewirbelt wird und wo bekanntlich die Köderfische sind da sind auch die Räuber nicht weit.
Werde von Freitag bis Sonntag auch wieder an den Stau fahren und den RÄubern nachstellen.
Das der Vk-Stau nicht leicht zu befischen ist das können alle bestätigen die dort fischen, und das du nicht jeden Tag deine Räuber bzw. Karpfen fängst so wie in einem Karpfenpuff-teich ist auch auch klar.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 07.06.2007, 18:44

Chrikos hat geschrieben: Das der Vk-Stau nicht leicht zu befischen ist das können alle bestätigen die dort fischen, und das du nicht jeden Tag deine Räuber bzw. Karpfen fängst so wie in einem Karpfenpuff-teich ist auch auch klar.
Ja, Resultate wie beim Teichfischen kann man dort nicht erwarten, der Stausee ist nicht leicht zu befischen. Besonders wenns zB auf Karpfen gehen soll, ist einiges an Geduld und Nerven angesagt.

Wenn du aber auf Räuber gehst, brauchst du genauso Ausdauer... Ich habe manchmal wochenlang nichts gefangen, und eine Nacht drauf dann drei Zander auf einmal. Daher ist dein Resultat von einer Nacht nicht wirklich repräsentativ, auch wenn du 30 Ruten ausgelegt und nichts gefangen hättest...

Die Baggerei stört weder die Raubfische noch die Friedfische, wie ich heuer schon alles erleben durfte.
Vor allem die Zander mögen leicht angetrübtes Wasser.

@ Chrikos: befischt du die Räuber auch auf "deinem" Platz?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Moetti » 08.06.2007, 07:54

@ polsi

es ist nicht so, dass ich nicht weiß wie man am vm-stau fischt - fahr dort in regelmäßigen abständen seit 15 jahren hin! beangle dort quasi nur zander und hecht, karpfen nur dann, wenn ich wirklich eine woche vor ort bin und zeit zum anfüttern habe. mein größter zander im vm hatte knapp über 100 cm.

Benutzeravatar
CHRISTUSN
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2007, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CHRISTUSN » 14.07.2007, 00:52

Hy Jungs bin neu und hätte mal ein paar Fragen an euch bzgl Stausse Völkermarkt(Stürzenbecher)

War jetzt in der letztn woche 4 mal unten Tag/Nacht und 2x Tag......
Hab schon einiges von den Zandern da unten gehört! :shock:
Bin eigentlich mehr auf Grund gegangen die letzten 10 Jahre...... immer Drau oder Gurk gefischt
Könntet ihr mir einen Tipp geben wo und wann(tageszeit) und wie(Art) ich mal einen Zander erwischen kann.......... :?: :?:
Wäre echt dankbar für eure Tipps... bzw Hilfe :roll:

Grüsse aus Klagenfurt

Chris

Benutzeravatar
Chrikos
Brasse
Beiträge: 137
Registriert: 07.08.2005, 11:25
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrikos » 14.07.2007, 01:32

Fahr nächste Woche auch wieder für 3 Tage hin. Würd sagen das der ganze Spitz entlang vom Bootshafen immer gut für einen Zander ist aber auch im Rückstaubereich(so bezeichne ich ihn mal) sind die Zander zu fangen wie Polsi erst vor kurzem bewiesen hat.
Weiss jemand vielleicht wie weit sie mit dem ausbaggern sind??
Da ich ja von Montag bis Mittwoch dort angle und aber eher meine Ruhe haben möchte wäre eine Info diesbezüglich hilfreich.

Benutzeravatar
CHRISTUSN
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2007, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CHRISTUSN » 14.07.2007, 10:55

hy

also am spitz von bootshafen links rauf, habe ich in der nacht nur 2 barsche ca 20cm, 2 brachsen 20-25cm rausgeholt......... also´kein übererfolg :D
würd es echt gern mal auf zander versuchen oder hecht, brauche dafür aber von profis einige tipps.............

Grüsse aus Klagenfurt

chris

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 14.07.2007, 11:47

@Chrikos: sie baggern ungefähr dort aus, wo der lange Spitz eine kleine Biegung macht (also wo im ruhigen Bereich der kleine Schilfgürtel ist).

Noch eine Info: auf keinen Fall ganz raus auf den Spitz gehen! Komme gerade von einer Nachtsession zurück und es war ein Debakel: dort sind überall nur Muschelbänke, wir haben da 5 Montagen abgerissen. Tiroler Hölzl und Schlagschnur hilft alles nichts!!!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Chrikos
Brasse
Beiträge: 137
Registriert: 07.08.2005, 11:25
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrikos » 14.07.2007, 12:36

Dort wo die Muschelbänke sind sind aber auch die Fische.
Es muss doch eine Montage funktionieren.
Würde vielleicht ein Paternosta-Montage gehen?
Bin noch am überlegen welchen Platz ich befische bzw. werde mir vor Ort alles gründlich anschauen.
Würde gerne beide Fischarten Zander und auch Karpfen befischen.
Dann könnten die Muschelbänke ja genau das richtige sein oder?

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 14.07.2007, 12:39

@Chrikos: alles, was auf Grund ist, reißt ab! Schwimmer mit langem Stahlvorfach könnte vielleicht gehen, aber wer will denn schon die ganze Nacht eine Leuchtpose anschauen? Ich jedenfalls werde den Spitz in Zukunft sicher meiden und die anderen guten Stellen aufsuchen, wo ich schon Zander fangen konnte.
Es zahlt sich nicht aus, wenn man zwar Bisse bekommt, aber immer alles abreißt und der Zander mit einem Haken und einem Stahlvorfach herumschwimmt.
Mir ist das heuer schon 2 mal bei einem Zanderbiss passiert, das reicht!

Warum sollte eine Paternostermontage gehen? Wenn du nicht sofort anschlägst, zB wenn du schläfst, schleift der Fisch die Schnur genauso über die Muschelkante.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aeroplan » 14.07.2007, 23:12

@ All

Wie sieht es denn eigentlich mit Tages/ Wochenkarten am VK aus . kann mir

da wer etwas genaueres sagen??

Besten dank, Aeroplan 8)

Benutzeravatar
CHRISTUSN
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2007, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CHRISTUSN » 15.07.2007, 00:52

Aeroplan hat geschrieben:@ All

Wie sieht es denn eigentlich mit Tages/ Wochenkarten am VK aus . kann mir

da wer etwas genaueres sagen??

Besten dank, Aeroplan 8)


hy

kostet 13 € ohne steuerkarte(4€) pro tag

Benutzeravatar
DA ZANDLER
Brasse
Beiträge: 166
Registriert: 11.05.2007, 17:18
Wohnort: Oepping im Mühlviertel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DA ZANDLER » 15.07.2007, 08:56

Hallo Leute !!!!

Komm gerade vom Angeln im Völkermarkter-Stau zurück !!!!!!

A Spezl und ich haben eine Woche im Revier Stürzenbecher gefischt !!!!
Ist echt a super Sache dort Preis/Leistung !!!!!

Ich fing die erste Nacht gleich 2 Zander so um die 50 cm !!!!
Am 2 Tag dann der Überstrike, Hecht 105 cm ,von meinem Kollegen übrigens sein erster Meterhecht !!!!
Den hat uns dann gleich ein Bootsbesitzer im Hafen im Bierteig fritiert ,einfach Köstlich !!!!!

Dann der grosse Regen (Zelt fast abgehoben,trübes Wasser,Blitze von überall )und ich hatte nochmals Glück und es Biss eine 50er Aalrute (meine erste ) !!!!Und dann noch ein Karpfen auf Köderfisch (5kg )!!!!

Dann lief die ganze Woche nichts mehr ,leider !!!! haben am Tag aktiv und in der Nacht passiv gefischt,mit allem möglichen !!!!

Ausserdem freute mich sehr das ich den Polsi getroffen habe der mich im Vorfeld sehr gut übers Revier informiert hat !!!

Wir kommen wieder,aber das nächste mal im Herbst,is ein Raubfischrevier der Extraklasse !!!!

MFG da BERND

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“