Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Revier Mauerbach I/1

Fluss und Bach

Revier Mauerbach I/1

Beitragvon Captain » 25.02.2011, 14:58

Servus,

ich kann es schon gar nicht mehr erwarten: Der magische 15.März rückt immer näher, erstmals befische ich den Bach in meinem Heimatdorf. Natürlich "Fly only", wie es sich gehört. Heute wurde ausgiebig besichtigt, auch an einem unscheinbaren Bach gibt es sehr interessante Stellen, an denen der eine oder andere Fisch lauert. So ein kleines Gewässer ist zwar nicht die Welt, dennoch ist die Vorfreude groß! Hier ein paar Bilder von "meinem" Mauerbach, momentan ziemlich vereist, aber der Frühling kommt bestimmt :)

Ich wünsche allen Fliegenfischern im Forum ein herzliches Petri für die kommende Saison :up2:
Mauerbach I 1 006.jpg
Mauerbach I 1 011.jpg
Mauerbach I 1 012.jpg
Mauerbach I 1 025.jpg
Mauerbach I 1 007.jpg
L G, Klaus
Captain
Moderator

Werbung

Re: Revier Mauerbach I/1

Beitragvon koppenkitzler » 25.02.2011, 16:34

Hallo Klaus

Super Bacherl!So ein Wasser kann immer auch schöne Überraschungen liefern.
Kräftiges Petri für den Saisonstart!

Bernhard vulgo Koppenkitzler
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Köfi » 25.02.2011, 17:02

Servus Klaus:
Kann Deine Stimmung richtig fühlen .... bald geht es los ! Wünsche Dir eine entspannte Saison 2011!
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Hanso » 25.02.2011, 22:53

Wünsche dir auch eine tolle Saison 2011.

Kann zu 100% nachvollziehen wie du fühlst... Stapfe auch regelmäßig mein Revier ab...

Habe heuer das erste mal die Triesting I/3 und Furtherbach und freue mich schon extrem auf das Fliegenfischen!

Petri Heil

Hanso
Hanso
Brasse

Bilder: 1

Beitragvon Lupus » 26.02.2011, 18:34

Hallo Captain (hallo Nachbar :wink: )
Da freue ich mich aber sehr auf baldigen Gedankenaustausch. Natürlich sind solche Wienerwaldbacherln ziemlich hochwasseranfällig und oft ist der 16. März noch reine Illusion, wenn eine braune Brühe runterschwappt. In anderen Jahren war noch tiefer Winter und Randeis, aber ich hatte auch schon Saisons, wo es am 16 März passte und die erste Rotgetupfte gedrillt werden konnte. Wie auch immer es kommen wird, ob gleich auf den ersten "Drucker" oder mit ein bissl Verzögerung, ich freue mich genauso wie Du.
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon meimei » 26.02.2011, 22:38

Nettes Wasserl. Unter der Bruecke steht sicher eine dicke fette Trutte. Btw: Spofi Reviere .. sind TOP !

mei
meimei
Brasse

Bilder: 4

Beitragvon Captain » 28.02.2011, 08:01

Servus Lupus,

mit der unteren bzw. deiner oberen Reviergrenze habe ich noch nicht den Durchblick: Bei mir heißt es "Ab der Wiener Stadtgrenze" die wäre je der Hainbach und läuft dann bis zum Steinbach. Auf dem anderen Ufer (ab Hainbach-Einmündung) verläuft die NÖ Landesgrenze, also müssten wir beide die Abrechtigung haben, diesen Teil zu befischen. Vielleicht hast Du dazu Infos?
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Nixon » 28.02.2011, 08:26

ein kräftiges petri schon mal
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Franz » 28.02.2011, 08:42

@Captain

Klein, aber MEIN :wink:

Bin schon gespannt, was der "kleine" für Überraschungen birgt :wink:

Gratuliere zu diesem schönen Gewässer!
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Lupus » 28.02.2011, 08:53

Hallo Nachbar!
Es stimmt, dass die Grenze ziemlich verwirrend ist. Definitiv kann ich sagen, dass die Landesgrenze ein paar Meter oberhalb der Hainbachmündung ist. Theoretisch für uns, weil keiner bis dort hinauf fischt. Die letzte Stelle die wir faktisch befischen ist eigentlich der Gumpen direkt oberhalb der Hohe Wand Gasse (der „Idiotenpool“). Aber der Mauerbach ab ca. 50m oberhalb der Hainbachmündung ist Eurer. Kurios wird es beim Steinbach. Dort dürftet Ihr das rechte Ufer und wir das linke Ufer befischen. Ich habe dort noch nicht gefischt und habe es auch nicht vor, denn stell Dir vor wir stehen Auge in Auge einander gegenüber am vielleicht 70cm breiten Steinbacherl und machen einen kleinen Fechtkampf mit unserern Fliegenruten.
Aber der Mauerbach selber in jenem Gebiet, also auch bei der Steinbachmündung bis eben hinunter bis dort wo ich gesagt habe, gehört Euch.
Aber wir könnten einmal ein Foto von uns machen, Du am rechten Ufer vom Steinbach und ich am linken, in voller Montur……
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Captain » 28.02.2011, 09:37

Oh jaaa,

vor meinem geistigen Auge kann ich es schon sehen: Das Duell im Morgengrauen am Steinbach, die Kontrahenten bis an die Zähne bewaffnet mit Nymphen, Trockenfliegen und Vorfachmagazin. Die Sekundanten verhandeln über die Wahl der Waffen, die Nebelschwaden lichten sich......
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon temolo » 28.02.2011, 16:32

"Duell im Morgengrauen" , "mit Fliegenrute & Sekundanten" ...
... gegen Ende der Schonzeit wird's meist recht wunderlich, manchmal halt auch gefährlich ... ;-)
Es wäre mir jedenfalls eine Freude und Ehre bei diesem Showdown Sekundant zu sein.

Freue mich auch schon sehr wenn es wieder losgeht wobei bei der derzeitigen Wasserführung es eher eine Herausforderung darstellt mit der Flugangel in "die mächtigen Ströme des Wienerwaldes" überhaupt hineinzutreffen ....

Wegen der genauen Reviergrenze:
Auf www.fischundwasser.at gibt's bei den Revieren eine genaue Beschreibung der Grenzen und sogar einen brauchbaren Plan.

Durchhalten Leute, der 16. März ist nicht mehr fern !

temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon Captain » 01.03.2011, 06:16

Danke für den Link, temolo,

ich habe mich gestern schlau gemacht, die Landesgrenze W/NÖ verläuft der kurz oberhalb vom Hainbach, quert die Mauerbacher Hauptstraße, verläuft den nördlich der Hauptsraße bis zum Steinbach. Also bräuchten die Kollegen vom Nachbarrevier die NÖ Landesfischerkarte für den letzten Revierabschnitt. Ich werde noch beim zuständigen Revierverband anrufen und das noch genau abklären!
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Lupus » 01.03.2011, 07:01

Hallo Ihr Zwei!
Also eines muß ich schon sagen: Als ich Euch gestern abend hier las, war das schon ein Grund der Freude für mich. Und was macht einer wie ich an einem (fliegen)fischfreien Abend, wenn er sich über die Präsenz fischereilicher Kameradschaft bester Klasse freut? Richtig, er gießt sich einen hochprozentigen „Forellenschluck“ ein, natürlich in einem Stamperl mit Forellendesign.
Also, da haben wir ihn schon, den Monat März. Lange dauert es nicht mehr.
So wie Freund und Nachbar Captain bin ich ja auch in anderen fischereilichen Disziplinen hochaktiv, und einige Winterkarpfen und winterliche sonstige Cypriniden konnten schon die Kälte vergessen machen, aber die Fliegenfischerei macht eben dann ab 16.3. doch etwa ein Drittel meiner Ambitionen aus, und wenn dann hier mindestens drei Schlüsselfiguren der Fliegenfischerfraktion, die mich auf diesem Gebiet ein wenig zu dem formen konnten was ich vielleicht werden möchte, still und leise seawas sagten, war für mich ein Punkt erreicht, der dem schön langsam Unerträglichen ziemlich nahe kam. So aber sehe ich mit Freuden der Kameradschaft an den reissenden Strömen des Wienerwaldes entgegen. Und natürlich dem Gedanken – und Erfahrungsaustausch im Fliegenfischen allgemein, wobei mich auch sehr freut,unseren schon sehr eifriger @Koppenkitzler zu lesen.
Für das Duell im Morgengrauen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung und es wird mir eine Ehre sein, @temolo als meinen Sekundanten zu wähnen.
Zu der fast an Schildbürgerstreiche erinnernden „Reviergrenze“ Steinbach rechtes Ufer –linkes Ufer fällt mir auch eine Anekdote ein. Vor Jahren, als ich – noch inbrüstig hoffender Lizenzaspirant – fast alle ehelichen Spaziergänge irgendwie rein zufällig in´s Mauerbachtal lenkte und wir einmal das Steinbachtal aufwärts wanderten und ich meiner Holden offenbarte, dass hier die Reviergrenze ist, also links für die Wiener, rechts für die Niederösterreicher, schaute sie mich ungläubig an und sagte „Waaas? In dem Lulu-Bacherl da? Und wie funktioniert das? Rutenlänge 20-30cm und an jedem Ufer steht einer und schimpft auf den anderen „heast gschissana Weana! versus „Gescheada!“?
Lupus
Wels

Beitragvon posti » 01.03.2011, 09:05

Servus,
Lupus hat geschrieben:Hallo Ihr Zwei!
Also eines muß ich schon sagen: Als ich Euch gestern abend hier las, war das schon ein Grund der Freude für mich. Und was macht einer wie ich an einem (fliegen)fischfreien Abend, wenn er sich über die Präsenz fischereilicher Kameradschaft bester Klasse freut? Richtig, er gießt sich einen hochprozentigen „Forellenschluck“ ein, natürlich in einem Stamperl mit Forellendesign.
Also, da haben wir ihn schon, den Monat März. Lange dauert es nicht mehr.
...

eine Weile hab ich mit mir gehadert, ob ich in diesem Forum nochmal was von mir geben soll, aber in einer so netten Fliegenfischerrunde fällt es mir leicht. Oder um es mit Schiller zu sagen:

Und blicket sie lange verwundert an.
Drauf spricht er: "Es ist euch gelungen,
Ihr habt das Herz mir bezwungen;
Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn -
So nehmet auch mich zum Genossen an:
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte!" (Vierte)

Auch ich kann den Saisonbeginn schon nicht mehr erwarten, beangle ich doch ein paar schöne Wasserl - Lupus kann es nachfühlen, da er einen Teil kennt.
Und bis dahin stelle ich noch die eine oder andere Gespließte fertig, um dann (mit den Worten von Harald Langer) der einen oder anderen "Königin der Fliegenruten ihr Reich vorzustellen" :-)
posti

Nächste

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich