Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Resümee April 2011

Alles übers Karpfenfischen

Resümee April 2011

Beitragvon Kaindlau » 01.05.2011, 20:46

Servus

Da ich an und für sich kein Karpfenspezi bin, aber an einer bestimmten Stelle in meinem Donaurevier 2010 2x Kontakt mit einem (kleineren) Amur hatte, wuchs in mir der Wunsch gezielt diesen Karpfenfisch nachzustellen ,
Theoretisch mit viel Fachwissen ausgestattet (Danke @Carpio83) sollte es heuer der April werden, der als Monat der gigantischen Amurfänge in meine Fangbücher eingehen sollte. :)

1.Gerät (mein schwerster Fehler), da ich mir im Monat immer 3 Angelzeitschriften kaufe, und voriges Jahr bei einer solchen Zeitschrift als Aboprämie ein Karpfenset ( 1 Rodpod, 2 Karpfenruten, 2 Freilaufrollen gefüllt mit Mono, 2 elektr.Bissanzeiger mit 2 Swinger und 1 Pumpgun) hallo Pumpgun war ein Scherz :mrgreen: habe ich zugeschlagen. Das war irgendwann im November. Schriftlich wurde mir mitgeteilt, das sich die Lieferung wegen der starken Nachfrage um einige Wochen verzögern wird.
Ende März (gerade noch rechtzeitig) schleppte der arme Postler dann ein Riesenpaket an mit der Prämie, die ich dann natürlich gleich auspacken musste.
Eines gleich vorweg, ich erwartete mir kein Gerät alà "FOX" "Shimano" und Co., sondern ein solides Karpfenset.
Der Rodpod wurde von mir (Grobmotoriker)beim Zusammenbau schon so deformiert, das er sofort beim Gerümpel landetet, ebenso die Bißanzeiger, die beide :!: nach dem einlegen der Batterien nur einen krächzenden Piepser von sich gaben, und von da an für immer schwiegen.
Egal, die Ruten und die Rollen waren für meine Begriffe zu gebrauchen. :D

2.Köder Dank meiner hervorragenden Beziehungen zur Landwirtschaft kaufte ich mir 40 kg Futtermais

3.Kleinzeug Da ich ja bis dato keine (praktische)Ahnung von Sachen wie Rig, Maiskette, Safity Clip usw. hatte, quälte ich den Verkäufer im Fischergeschäft bis aufs Blut, aber ich hatte an Schluß alles was ich brauchte.

Taktik Ganz einfach, mit dem Futterboot ein paar Fahrten mit eingeweichten Mais hinaus auf einen fängigen Platz, bei der letzten Fahrt jeweils die Montage mit an Bord. Schmerzhaft musste ich feststellen, das unbedingt der Schnurfangbügel dabei geöffnet gehört, weil dann wäre mir der Rodpod nicht ins Kreuz gefallen. :shock:

Wetter die 5x waren für den April absolut Super

Fische jetzt kommt`s, kein Amur aber ein schöner Schuppenkarpfen und etliche Brachsen.

Fazit das gezielte Fischen auf Karpfen ist nicht so meines, (überlegenswert wären die Anschaffung von Stützstrümpfen, weil ich Angst vor einer Thrombose hätte) :mrgreen: aber die schönen Stunden am Wasser waren es wert.

Im Mai geht es jetzt auf Wels, dann gibt es die nächsten Berichte. :up2:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
 
Beiträge: 1595
Bilder: 0
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Wohnort: Enns O/Ö

Werbung

Re: Resümee April 2011

Beitragvon Lupus » 02.05.2011, 05:26

Hallo Kaindlau!
Sehr netter Bericht.
Besonders auch die Anekdote mit der Lieferung.
Mir wäre ja, wenn ich sonst mit Karpfen es nicht so habe, die ganze Rodpodsache zu grobmotorisch.
Aber für Dich , den ich immer bewundere wegen der absoluten Schmerzunempfindlichkeit gegen Schneidertage, ist es doch dann schon super, wenn Du jedenfalls bei den 5 Versuchen immerhin einen schönen Schuppler fangen konntest.
Beim Wels......naja, Dein Wort in Gottes Ohr, sage ich immer wenn jemand auf Wels geht....
Gruß. Lupus
Benutzeravatar
Lupus
Wels
 
Beiträge: 7765
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Wohnort: Wien

Re: Resümee April 2011

Beitragvon Franz » 02.05.2011, 06:35

@Kaindlau

Herrlicher Bericht.....musste "Schmunzeln" :mrgreen:

PS: Mir würde es umgekehrt beim Welsangeln so ergehen, wie Dir beim Karpfenangeln :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Benutzeravatar
Franz
Administrator
 
Beiträge: 4346
Registriert: 24.05.2005, 19:58
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ

Re: Resümee April 2011

Beitragvon Kaindlau » 02.05.2011, 11:28

Lupus hat geschrieben:Aber für Dich , den ich immer bewundere wegen der absoluten Schmerzunempfindlichkeit gegen Schneidertage


Servus @Lupus

Schmerzunempfindlichkeit möchte ich das nicht nennen, aber als fanatischer Ansitzfischer betrachte ich jeden Tag/Nacht am Wasser als Kurzurlaub. :lol: :lol: (überhaupt seit mich meine Kinder nicht mehr so beanspruchen).

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
 
Beiträge: 1595
Bilder: 0
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Wohnort: Enns O/Ö

Re: Resümee April 2011

Beitragvon Polsi » 02.05.2011, 11:40

Kaindlau hat geschrieben:Ende März (gerade noch rechtzeitig) schleppte der arme Postler dann ein Riesenpaket an mit der Prämie, die ich dann natürlich gleich auspacken musste.
Eines gleich vorweg, ich erwartete mir kein Gerät alà "FOX" "Shimano" und Co., sondern ein solides Karpfenset.


Dann sei froh, dass du nix von Fox gekriegt hast!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Benutzeravatar
Polsi
Wels
 
Beiträge: 5420
Bilder: 3
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten

Re: Resümee April 2011

Beitragvon Jan Age » 02.05.2011, 15:04

@ Polsi: Ist zwar etwas "off topic" allerdings hab ich nun schon mehrere Postings von dir gelesen in denen du der Marke Fox kein gutes Zeugnis ausstellst. Ich wollte daher einmal fragen welche Erfahrungen du mit Fox gemacht hast??
(Ich persönlich keine Fox nur aus der Werbung)

lG,

Jan Age
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything
Jan Age
Rotfeder
 
Beiträge: 100
Registriert: 05.01.2011, 19:29

Re: Resümee April 2011

Beitragvon Polsi » 02.05.2011, 15:08

Jan, ich hatte von Fox einiges an Material, 90 % davon haben zwei, drei Sessions nicht überlebt. Die Liste beginnt bei abgebrochenen (!) Plastikteilen von einem Hanger, geht über eine Futterrakete, bei der nach 20 Würfen sämtliche Knoten aufgegangen und Flügel abgebrochen sind (weiß der Geier warum) und endete bei einer Hauptschnur, die ohne ersichtlichen Grund einfach so in der Mitte gerissen ist, und das nicht nur bei mir. Von Reißverschlüssen brauchen wir gar nicht zur reden. Von Fox habe ich nur noch eine Wiegeschlinge und Knetblei in Verwendung. Es kommt für mich überhaupt nicht in Frage, nochmals etwas von dieser Firma zu kaufen, das passt die Qualität einfach nicht, schon gar nicht bei den Preisen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Benutzeravatar
Polsi
Wels
 
Beiträge: 5420
Bilder: 3
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten


Zurück zu Karpfenangeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


cron