Da ich an und für sich kein Karpfenspezi bin, aber an einer bestimmten Stelle in meinem Donaurevier 2010 2x Kontakt mit einem (kleineren) Amur hatte, wuchs in mir der Wunsch gezielt diesen Karpfenfisch nachzustellen ,
Theoretisch mit viel Fachwissen ausgestattet (Danke @Carpio83) sollte es heuer der April werden, der als Monat der gigantischen Amurfänge in meine Fangbücher eingehen sollte.
1.Gerät (mein schwerster Fehler), da ich mir im Monat immer 3 Angelzeitschriften kaufe, und voriges Jahr bei einer solchen Zeitschrift als Aboprämie ein Karpfenset ( 1 Rodpod, 2 Karpfenruten, 2 Freilaufrollen gefüllt mit Mono, 2 elektr.Bissanzeiger mit 2 Swinger und 1 Pumpgun) hallo Pumpgun war ein Scherz
Ende März (gerade noch rechtzeitig) schleppte der arme Postler dann ein Riesenpaket an mit der Prämie, die ich dann natürlich gleich auspacken musste.
Eines gleich vorweg, ich erwartete mir kein Gerät alà "FOX" "Shimano" und Co., sondern ein solides Karpfenset.
Der Rodpod wurde von mir (Grobmotoriker)beim Zusammenbau schon so deformiert, das er sofort beim Gerümpel landetet, ebenso die Bißanzeiger, die beide
Egal, die Ruten und die Rollen waren für meine Begriffe zu gebrauchen.
2.Köder Dank meiner hervorragenden Beziehungen zur Landwirtschaft kaufte ich mir 40 kg Futtermais
3.Kleinzeug Da ich ja bis dato keine (praktische)Ahnung von Sachen wie Rig, Maiskette, Safity Clip usw. hatte, quälte ich den Verkäufer im Fischergeschäft bis aufs Blut, aber ich hatte an Schluß alles was ich brauchte.
Taktik Ganz einfach, mit dem Futterboot ein paar Fahrten mit eingeweichten Mais hinaus auf einen fängigen Platz, bei der letzten Fahrt jeweils die Montage mit an Bord. Schmerzhaft musste ich feststellen, das unbedingt der Schnurfangbügel dabei geöffnet gehört, weil dann wäre mir der Rodpod nicht ins Kreuz gefallen.
Wetter die 5x waren für den April absolut Super
Fische jetzt kommt`s, kein Amur aber ein schöner Schuppenkarpfen und etliche Brachsen.
Fazit das gezielte Fischen auf Karpfen ist nicht so meines, (überlegenswert wären die Anschaffung von Stützstrümpfen, weil ich Angst vor einer Thrombose hätte)
Im Mai geht es jetzt auf Wels, dann gibt es die nächsten Berichte.
Petri aus Enns