Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Renkenfish am Schwimmer

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Renkenfish am Schwimmer

Beitragvon Kyos » 19.01.2011, 18:58

Guten Tag

Zunächst, einige Einzelheiten zur Technik Rekenfischerei mit einem Schwimmer zu haben. In der Tat in Österreich praktizieren Sie sehr anders, daß wir in Frankreich machen, und ich möchte beginnen, das Felchen am Schwimmer zu fischen. Ich fische jener Fischs mehrere Jahr, mit einem "canin" (Renkenrute), das heißt ein kleiner Rute von ungefähr 1 Meter Länge, eine Gambe die bis zu 18 Haken (Größe 14 bis 18, Marke Kamasan) auf 9 Metern Länge, mit einem Abschlußblei von höchstens 5, 7 oder 10 Gramm und ohne Schwimmer.

In erster Linie scheint es mir, daß sogar mit einem Schwimmer Sie mit einer Gambe fischen. Danke mir einige Einzelheiten zu geben (Länge, Zahl und Hakengröße… und Verbindung mit dem Linienkörper). Für den Linienkörper benutzen Sie vom Geflecht vom Nylon oder vom fluorocabone? Und ich glaube, daß die Gewicht, die Sie sich gebrauchen, ziemlich wichtig seien (40 bis 60 gr)?

Was den Rute betrifft scheint es mir, daß eine durchschnittliche Länge von 2,70 Metern gewöhnlich gebraucht wird, aber daß es Stöcke von 3,60 Metern gibt oder mehr? Als ihre Eigenschaften wären es Stöcke von Aktion B oder C (mehr oder weniger Semi- parabolisch regular an fast-regular). Es scheint mir, daß Sie im allgemeinen an fester Trommel benutzen, aber ich sah ebenfalls rotierende Trommeln (Rollen?). Von, welche Größe wären, den Trommeldrehkreuzen befestigt: 2000 oder mehr?

Bleibt für den Rute, die Wurfgewicht zu sehen: 20-60, 30-80, 60-80 (2,5 lbs), oder die?

Seit ich genauer diese Eigenschaften anschaue, lassen sie mir an einen Stock für die Fischerei auf englische Art denken, nicht?

Da für einen ersten Wurf macht das viel Frage, und ich bitte Sie, davon mich zu entschuldigen. Ich habe viele Artikel auf Ihrem Standort (insbesondere post144042.html) und auf anderen (zum Beispiel http://www.angelprofi.at/framerenke.htm), gelesen, und wenn ich bestimmte Informationen gefunden habe, sie sind ungenügend für mich, der wünsche zu lernen.

Danke für Ihre Antworten.

PS - meine Entschuldigungen für meine falsche und emsig Sprache habe ich mich auf einer maschinellen Übersetzung basiert, die ich versucht habe, zu verbessern. Wenn Sie es wünschen, werde ich eine Übersetzung machen französisch/englisch, und ich kann immer an jene senden, die es das Original auf französisch wünschen.
Kyos
Köderfisch

Werbung

Re: Renkenfish am Schwimmer

Beitragvon Helmut K. » 20.01.2011, 14:21

Hallo Kyos
Wenn ich deinen Post richtig interpretiere suchst du die richtige Rute zum Stopselfischen :?:
Liege ich da richtig :?:
Wenn ja, dann sollte die Rute so aussehen:
Eine weiche Rute mit parabolischer Aktion, Wurfgewicht bis ca. 30 Gramm
Die Länge der Rute hängt von der Hegenen (Gamben) ab, bei uns werden normal Ruten zwischen 2,70 bis ca. 4,00 Meter verwendet.
Bei den Rollen reicht normalerweise eine 200er Größe aus, wichtig ist eine gut funktionierende Bremse, die sich fein einstellen lässt und ruckfrei anläuft ;)
Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
Gruß Helmut
Helmut K.
Rotfeder

Beitragvon Gschitz » 20.01.2011, 14:28

Ist ein Wurfgewicht von 30g nicht etwas knapp, wenn ich mit 30g Blei an der Hegene fische? Oder fischt Du mit weniger Blei?
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Helmut K. » 20.01.2011, 14:32

Mit Gefühl ist das absolut kein Problem. Ruten mit mehr Wurfgewicht sind dann meist schon zu steif.
Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
Gruß Helmut
Helmut K.
Rotfeder

Beitragvon Kyos » 20.01.2011, 16:53

Hallo Helmut

Wenn ich deinen Post richtig interpretiere suchst du die richtige Rute zum Stopselfischen
Liege ich da richtig

Wenn der Vokabel „Stopselfsicen“ Pfirsichbaum fischen mit „schwimmer“, ist es wirklich das.

Wenn ja, dann sollte die Rute so aussehen:
Eine weiche Rute mit parabolischer Aktion, Wurfgewicht bis ca. 30 Gramm

Also parabolische Aktion, Wurfgewicht 30 Gramm. Ist die Wurfgewicht für den Ballast (30 gr) und das schwimmer ausreichend? AN welcher Distanz schießen Sie ein?

Die Länge der Rute hängt von der Hegenen (Gamben) ab, bei uns werden normal Ruten zwischen 2,70 bis ca. 4,00 Meter verwendet.
Also Rute und Hegenen fast sogar Länge. Sie stellen, wieviel Hegenen für welche Gambelänge? Dort, wo ich fische (See von Aiguebelette in Savoie), hat man gewöhnlich Hegenen von 9 Metern mit 18 haken, mit Rute von ungefähr 1 Meter, und wir benutzen einen Wundhaken (4,50 Meter), um Renken in die Barke zurückzubringen.

Bei den Rollen reicht normalerweise eine 200er Größe aus, wichtig ist eine gut funktionierende Bremse, die sich fein einstellen lässt und ruckfrei anläuft
Stucky-Art? Mit Geflecht von 11 oder 13°° und Gambe in fuoro von 16 oder 18°°?

Danke.
Kyos
Köderfisch

Beitragvon nymphen-bastler » 20.01.2011, 18:56

Hallo Kyos,

wenn Du vom Boot aus angelst, dann kann ich der Antwort von Helmut K. nur zustimmen.
Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass beim Bootsfischen der Schwimmer von Websta oder der vom
Renkenfinder angesagt wären, da die sich selbst nivellieren.
Bei den Schwimmern bist Du auch mit 30 Gramm live dabei.

Beim angeln vom Ufer aus, kann ich Dir einige Tipps geben!

Wenn die Renken weit vom Ufer entfernt sind, rate ich zu einer Rute mit
3,90m - 4,20m.
Die Rute sollte ein Wurfgewicht von 20/60 Gramm haben, denn nur mit solch
einer Rute kommst Du zum Fisch.(Wurfweite bis zu 100m sind nicht selten um den
Renken vom Ufer aus nachzustellen)
Einen Schwimmer würde ich empfehlen, der unbedingt ein 40 Gramm Blei
trägt.
Denn mit 40 Gramm kommst du auch auf die gewünschte Weite.
Mit solch einem Schwimmer kann man auch perfekt in der Schwebe
angeln.
Den Schwimmer kannst Du per Schnurstopper auf die gewünschte Tiefe einstellen.
Angesagte Tiefen bei uns in Österreich sind 12-22 Meter.
Wir in Österreich angeln hauptsächlich mit 3 - 5 Haken Hegenen auf Renken und Saibling.
(18 Haken sind irgendwie cool, kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen so zu angeln)
Die Nymphen sollten eine Größe von einem 14'er oder 16'er Haken haben.
Andere Größen sind auch möglich, aber nicht die Regel.
Die Hegene sollte mit einer Fluorocarbon Schnur gebunden werden-
-also so unsichtbar wie möglich, wenn's geht-

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann schreib doch einfach!

Liebe Grüße und ein kräftiges Petri Heil
der nymphen-bastler
nymphen-bastler
Köderfisch

Beitragvon Kyos » 24.01.2011, 12:22

Hallo nymphen-bastler

Danke für Ihre vollständige und präzise Antwort.

Was den Schwimmer „Vebsta“ betrifft, ist es V2, über das Sie sprechen? ähnelt seine Benutzung der Technik die in der folgenden Adresse? http://www.angelprofi.at/renke12.htm (siehe "1.3 - Schwimmerfischen mit dem Sinker").

„Schnurstopper“ wird bei uns „Stop float“.

Für den Rest, in meiner Region denke ich nicht, daß man das Felchen des Ufers fischt. Vielleicht in einigen Seen des Jura… Die Tiefe, an der wir fischen, hängt im allgemeinen von der Saison ab, aber wir passen es an die Umstände an:

- an der öffnung (Februar), die Felchen (am See von Aiguebelette nennt man sie „Lavarets“) werden auf den Grund geklebt im allgemeinen in Richtung 22/25 Meter geklebt. Man benutzt eine hegene (Gambe) von 4 bis 9 Haken.

-Im Frühjahr gehen sie in Oberfläche hinauf, aber besetzen die ganze Wasserkolonne (4/25 Meter sogar mehr). Man benutzt dann eine längere hegene gewöhnlich von 18 Haken für 9 Meter. Man behält danach diesen Gambetyp für den dieser Typ Hegene Rest der Saison.

Für das Saibling wird man tiefer in Richtung 30 Meter oder mehr gehen.

Danke
Kyos
Köderfisch

Beitragvon Kyos » 24.01.2011, 12:31

Gschitz hat geschrieben:Ist ein Wurfgewicht von 30g nicht etwas knapp, wenn ich mit 30g Blei an der Hegene fische? Oder fischt Du mit weniger Blei?

Ich fische am See von Aiguebelette in Savoie (Frankreich). Die Technik ist ziemlich verschieden: nicht schwimmer eine Ente Rute 1 Meter (canin). Die Die hegene bleiben identisch mit Ihr aber längeren, und man fischt „unter der Barke“.
Kyos
Köderfisch

Beitragvon FISCHKOPF 100 » 18.11.2011, 16:33

Hallo Kyos,
Ich fische am Angelsee Ranftl(Baggersee) in Mühlheim/Inn (nähe Braunau/Inn), üblicherweise fische ich mit einer 3,60m Rute mit 30-60g Wurfgewicht, mit einer 2000 Rolle mit 160m von einer 0,25 mono in weiß. Meine Hegene besteht aus 5 Haken( größe 14) ,Farbe der Nymphen ist unterschiedlich, an einer 0,17 nanofil gebunden und sind ca. 200cm lang. Dazu nehme ich ein Birnenblei mit 40g und einen Durchlauf-Hegenestoppel von Jenzi mit 30g Tragkraft.
Die Montage ist ziemlich simpel: Ein Schnurstopper, eine Perle, der Durchlaufstoppel, wieder eine Perle, ein Karabiner, die Hegene am Wirbel eingehangen, ein Wirbel am Ende der Hegene und daran das Blei.
Damit komme ich auf weiten zwischen 60-70m. Habe auch schon ein paar schöne Maränen gefangen.

Ich hoffe ich hab dir geholfen.
FISCHKOPF 100
Köderfisch

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co