Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

rein informativ

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

rein informativ

Beitragvon Oldman » 07.04.2011, 14:28

Hallo
Wie gesagt- diese beiden Links sind wirklich rein informativ .

Dieser Bericht
http://www.lippische-wochenschau.de/Der-mit-dem-Karpfen-taucht-80188.html
führte zu dem noch nicht rechtsgültigen Urteil
http://www.sta-detmold.nrw.de/Presse/Pressemitteilungen/PM060411.pdf

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Werbung

Re: rein informativ

Beitragvon Polsi » 07.04.2011, 14:53

Oldman, was bezweckst du, wenn du solche Artikel hier reinstellst? Das Urteil ist nichts rechtskräftig und ich frage mich, wie sie ihn verurteilen wollen, wenn er C&R in Frankreich an Gewässern betreibt, wo das sogar vorgeschrieben ist...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon multihamster » 07.04.2011, 15:53

Also ich finde es nicht sehr schlimm wenn man mal so etwas postet und ich werde den fall auch weiter verfolgen

Aber wenn einen ein thread nicht gefällt dann liest man einfach nicht die kommentare durch oder ignoriert es einfach wenn dort jemand was neues geschrieben hat

Vl finden es ja manche leute jaganz interessant auch mal soetwas zu lesen

Lg Chris
multihamster
Rotfeder

Beitragvon Oldman » 07.04.2011, 17:15

Hallo Polsi!
Ich habe das zur Information hier rein gestellt, da ja auch Österreich kurz vor einem Cu. R Verbot steht.
ich finde es doch interessant zu lesen, dass hier noch nicht einmal eine Anzeige durch einen "Zeugen" direkt beim CuRerfolgt ist, sondern das Veterinäramt auf Grund eines Zeitungsartikels die Anzeige gemacht hat.
Stell dir einmal vor das Urteil wird rechtskräftig - dann die vielen Cu.R-Bilder in den Carp-Foren- dann könnte es, wird es eine Flut von Anzeigen hageln . Schneller kann der Staat doch nicht an Kohle kommen.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon Andy.S. » 07.04.2011, 17:23

Ich finde das sehr Interressant.

Es ist zwar C&R dort vorgeschrieben,
jedoch kann es aus Sicht der Tierquälerei zur Anzeige und evtl Strafe kommen !!!
Geht das durch, könnte das weitreichende Folgen haben,
auch in anderen Ländern, wo C&R betrieben wird führen.

Bedenke bei uns in Österreich kannst C&R betreiben, und drotzdem könntest Bestraft werden wegen Tiequälerei
Nicht Waidgerechter Umgang mit dem Fisch !!!

Das könnte über Kurz oder Lang zu einem C&R Verbot führen,
mann denkt ja eh schon drann es in einem Gesetz umzusetzen.

Das Urteil würde sogar den Gesetzgebern dabei noch helfen ( bzw. Erleichtern) bei dessen Umsetzung !!

lg Andy
Träume nicht Dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum.
Andy.S.
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 07.04.2011, 22:47

Ich weiß nicht, ich finde eure Argumentation hier doch sehr "schwindlig".
@Andy: Wie will man unwaidmännischen Umgang auf einem ganz normalen Fangfoto feststellen?
@Oldman: Eine Anzeigenflut kann es niemals aufgrund einiger Fangbilder in irgendwelchen Foren geben. Denn dann müsste doch auch das Delikt irgendwo abgebildet oder beschrieben sein. Ein Fangfoto alleine lässt nicht darauf schließen, was der Fänger mit dem Fisch gemacht hat.

Was ich aber am aller seltsamsten finde, ist, dass der Herr in Deutschland wegen eines Deliktes verurteilt werden sollte, dass er in Frankreich begangen hat, wo das noch dazu legal ist. Im Zeitungsartikel steht doch nichts von Deutschland, oder? Ich bin kein Rechtsexperte, aber von so etwas habe ich noch nicht gehört. Das wäre so, wie wenn ich in Ö Strafe zahle, weil ich in D eine für Ö geltende Geschwindigkeitsgrenze übertreten habe!?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Limnologe » 07.04.2011, 23:11

Es wurde wohl ein Exempel statuiert und zwar gezielt an einem renommierten Angler.
Welche Unterlagen zur Urteilsbegründung verwendet wurden, kann aber aus den beiden Links nicht genau ermittelt werden.
Dass man sich auf Material bezieht, welches aus Frankreich sstammt um damit ein deutsches Urteil zu begründen scheint mir nicht haltbar zu sein-Berufung könnte folgen.
Außerdem muss jetzt kein Ö-Angler Angst haben zu einer Strafe verdonnert zu werden weil er ein Photo im Net hat, bis jetzt ist das bei uns legal
Limnologe
Rotfeder

Beitragvon Oldman » 08.04.2011, 10:56

Hallo!
Ich vermute man bezieht sich bei der Anzeige auf diesen Satzz
Code: Alles auswählen
Vor zirka zwei Wochen holte er seinen 99. 20-Kilo-Karpfen[b] aus der heimischen Weser u[/b]nd auch in Zukunft wird er dicke Fische jagen:

Das wäre so, wie wenn ich in Ö Strafe zahle, weil ich in D eine für Ö geltende Geschwindigkeitsgrenze übertreten habe!?

Hallo !
ich habe in D eine Strafe bezahlen müssen für falsch parken in Österreich :D Da besteht so eine Art "Auslieferungsvertrag"

bis jetzt ist das bei uns legal

Ja bis jetzt noch.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon Lupus » 08.04.2011, 11:26

Oldman hat geschrieben:
Das wäre so, wie wenn ich in Ö Strafe zahle, weil ich in D eine für Ö geltende Geschwindigkeitsgrenze übertreten habe!?

Hallo !
ich habe in D eine Strafe bezahlen müssen für falsch parken in Österreich :D Da besteht so eine Art "Auslieferungsvertrag"

Zur Erklärung: "Strafe bezahlen für falsch parken oder auch zu schnell fahren" kann nicht mit einem Strafprozess mit Urteil verglichen werden, sondern ist einfach der Vollstreckbarkeitsstatus einer verwaltungsbehördlichen Entscheidung im Ausland.
Auch in Österreich werden bei konstantem Nichtzahlen solche Verkehrssünden (etwa "Bußgeldbescheide" aus Deutschland) aus dem Ausland im Inland vollstreckt, und umgekehrt eben auch.
Lupus
Wels

Beitragvon Polsi » 08.04.2011, 13:35

Oldman hat geschrieben:
Gruß Oldman

Oldman, sag einmal, wartest du eigentlich nur darauf, dass das C&R-Verbot endlich auch in Ö eintritt? In jedem zweiten Post von dir steht irgendwas von "C&R Verbot in Österreich steht bevor", "Bis jetzt ist es noch legal", dann stellst du noch "informative" Links rein etc. Alles deutet darauf hin, dass du es kaum noch erwarten kannst, bis auch wir dafür bestraft werden können, wenn wir Fische zurücksetzen... Find ich höchst seltsam...

Polsi
Wels

Beitragvon Sixpack » 08.04.2011, 14:26

Nun, ich hatte zuletzt auch ein Gespräch mit dem Obmann unseres Vereins, der ebenfalls beim ÖKF-Forum, wo das C&R-Verbot diskutiert wurde, anwesend und auch selbst Vortragender war. Nach seiner Aussage waren lediglich 2 Funktionäre auf der CR-Verbotslinie -sonst ging es eher darum diverse extreme Auswüchse unserer Zunft auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Auch er selbst spricht sich definitiv gegen ein generelles C&R-Verbot aus.
Besser solche Dinge werden vorerst mal intern diskutiert, als man überlässt das Thema den radikalen Tierschützern und profilierungssüchtigen Politikern.
Sixpack
Zander

Beitragvon Lupus » 08.04.2011, 14:48

@sixpack: Das hört sich ja einmal recht vernünftig an. Außerdem kann man ein C&R Verbot ganz gut durch bestimmte Vorgaben regeln, die eben das C&R ermöglichen, ohne es gleich für jene, die dafür kein Verständnis zeigen, ad absurdum zu führen: Beispiel: Entnahmeverbot für Fische ab einer bestimmten Länge. Da kann selbst ein eingefleischter C&R "sagen" okay ich würde theoretisch auch einen Fisch mitnehmen, der Pfannenformat hat, oder ganzjährige Schonzeit für sagen wir Bachforelle und Äsche bei Entnahmeerlaubnis für 1 Regenbogenforelle (da kann man auch sagen okay ich weiß ja nicht, was anbeisst und ist es eben mal eine Regenbogenforelle und ich habe Hunger, nehm´ich sie ´halt mit.
Oder so irgendwie.
Aber die sture unsymphatische Holzhammermethode, wo gleich alles vor den Kadi geht, würde (ist ein Wunschdenken von mir, aber nicht so unrealistisch), würde bei uns vielleicht gar nicht greifen. So viele Sachen, wo man gerne hätte, dass Strafanzeige gemacht wird, werden von den Staatsanwaltschaften wegen Geringfügigkeit oder zuviel Aufwand für kein ausreichendes Rechtsschutzinteresse gar nicht erst weiter verfolgt. Da sind wohl andere Probleme gravierender und dringlicher, als wegen irgendeines Zeitungsartikels einen C&R-Fischer vor Gericht zu schleppen.
Lupus
Wels

Beitragvon Polsi » 08.04.2011, 15:12

Lupus hat geschrieben:@sixpack: Das hört sich ja einmal recht vernünftig an. Außerdem kann man ein C&R Verbot ganz gut durch bestimmte Vorgaben regeln, die eben das C&R ermöglichen, ohne es gleich für jene, die dafür kein Verständnis zeigen, ad absurdum zu führen: Beispiel: Entnahmeverbot für Fische ab einer bestimmten Länge. Da kann selbst ein eingefleischter C&R "sagen" okay ich würde theoretisch auch einen Fisch mitnehmen, der Pfannenformat hat, oder ganzjährige Schonzeit für sagen wir Bachforelle und Äsche bei Entnahmeerlaubnis für 1 Regenbogenforelle (da kann man auch sagen okay ich weiß ja nicht, was anbeisst und ist es eben mal eine Regenbogenforelle und ich habe Hunger, nehm´ich sie ´halt mit.

Bin da ganz auf deiner Seite.

Polsi
Wels

Beitragvon koppenkitzler » 08.04.2011, 15:31

Ja Lupus,wir sind alle Deiner Meinung bzw auf Deiner Seite,aber unsere Meinung,auch die "Entscheidungen"der Vereinsausschüsse wären wahrscheinlich in einer politischen Entscheidung auf höchster Ebene leider ganz egal.
Aber solange das brutale Teich-Wettfischen offiziell propagiert wird und die Werbetrommeln dafür an jedem Dorfplatz im Einklang mit dem Schnapsturnier gerührt werden,werden wir in einem schlechten Licht stehen.
Auch wenn wir anderen zur gleichen Zeit alleine im glasklaren Gebirgswasser die schonend gefangene Wildbachforelle sanft im Wasser vom widerlosen Haken lösen und ihr lächelnd die Freiheit wiedergeben.
(Das mit der Regenbogenforelle mit Zwischenmaß mach ich ja genaú in meinem Pachtwässern,damit der Wildbestand sich erholen kann und ich keine Fangfähigen einbringen muß......)
L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Sixpack » 08.04.2011, 17:08

In der Kritik standen dem Vernehmen nach primär Wettfisch-Veranstaltungen sowie extreme Karpfenpuffs....zT auch Gepflogenheiten wie das Füttern von zig Kilo Futter in Schotterteichen. (die bzgl. Verunreinigungen ja etwas sensibler sind)
Unser Obmann hat übrigens aufgrund meines Vorschlags heuer erstmals ein Maximalmaß von Karpfen von 65 cm festgeschrieben - allerdings vorerst als Empfehlung auf freiwilliger Basis um das genetische Potential von großwüchsigen Karpfen zu erhalten. Ich finde diesen Schritt fürs erste mal sehr gut, zumal wirklich alle damit leben können.
Sixpack
Zander

Nächste

Zurück zu Allgemein