Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

rein informativ

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Re: rein informativ

Beitragvon Polsi » 08.04.2011, 21:51

Für alle die Flagge bekennen wollen: http://catchandrelease-shop.de
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Beitragvon Redmire Pool » 09.04.2011, 06:48

Polsi hat geschrieben:Für alle die Flagge bekennen wollen: http://catchandrelease-shop.de

Flagge bekennen, ist der selbe Blödsinn, wie C&R verbieten zu wollen! Ball flach halten, ist hier viel nützlicher!
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Oldman » 09.04.2011, 10:16

Hallo!
Oldman, sag einmal, wartest du eigentlich nur darauf, dass das C&R-Verbot endlich auch in Ö eintritt? In jedem zweiten Post von dir steht irgendwas von "C&R Verbot in Österreich steht bevor", "Bis jetzt ist es noch legal", dann stellst du noch "informative" Links rein etc. Alles deutet darauf hin, dass du es kaum noch erwarten kannst, bis auch wir dafür bestraft werden können, wenn wir Fische zurücksetzen... Find ich höchst seltsam...

Erst einmal habe ich dies Links hier zur information reingestellt um auf zuzeigen welche seltsame Wege rechtlichen beschritten werden um uns Angler einen Steine in den Weg zu legen- welches auch vielleicht auf Ö zukommen kann.
Was ist schlimm daran vorher schon einmal -wenn - darüber inormiert zu sein. Eine Diskussion über C+R war nicht gewollt
daher auch nur Informati.
Aher es ja egal was man schreibt!!

Deshalb
ja bin ein bekennender Anti-C+R ler -denn ein Lebewesen ist für mich kein Sportgerät -nur eben mal für ein Foto ein Tier aus seinem Element zu zerren oder nur um sein Ego zu befriedigen geht mir gegen den Strich.
Du wolltest es so. :mrgreen:
Dennoch würde es mir nicht in den Sinn kommen jemanden der C+R betreibt anzuzeigen.

Und siehe Zitat ist wohl das Letzte was du da von dir gibst. Ich habe mit keinem Wort irgendwie oder
irgendwo geschrieben das ich mich freuen würde wenn es so käme.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon koppenkitzler » 09.04.2011, 11:31

Oldman:Und wenn Du ein Zwischenmaß hernimmst um den WILDBESTAND stabil zu halten und deswegen auf ZUCHTFISCHE zu VERZICHTEN kannst,bist Du dann immer noch der gleichen Meinung?
Es geht mir hier um die doch sehr schonende Fliegenfischerei.
Sonst bin ich auch Deiner Meinung,man sollte zumindest hie und da was mitnehmen,weil bei reiner c.a.r.Angelei der Respekt vor der Kreatur fraglich ist,das ist aber ein philosphisches Thema.......

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon ubik » 09.04.2011, 12:03

Was wir brauchen ist einen Putin auf unserer Seite.. :D
http://derstandard.at/1301874236211/Russland-Angler-zwingen-Kreml-zu-Gesetzesaenderung

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon koppenkitzler » 09.04.2011, 12:19

Ja Putin war früher Judoka,von dem möcht I keine einighaut kriegen................,Respekt.
Allerdings das "freie Fischen für Alle" läßt noch Urreste einer kommunistischen Gesinnung spüren.
In Kanada-Yukon territory zum Beispiel kostet die Jahresfischkarte für nahezu ALLE Gewässer auch nur 30 Euro.
Das wäre für unsereins ein Schalaraffenland.........
Ich glaube allerdings nicht,dass Wladimir so leicht einen "Gecatchten" released,wie man immer wieder von seinen politischen(und wirtschaftlichen)Widersachern lesen kann.................

Bernhard
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 09.04.2011, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon ubik » 09.04.2011, 12:27

koppenkitzler hat geschrieben:Ich glaube allerdings nicht,dass Wladimir so leicht einen "Gecatchten" released,wie man immer wieder von seinen politischen(und wirtschaftlichen)Widersachern lesen kann.................

Bernhard

DAS glaub ich auch. Der war ja nicht nur Judoka sondern auch ein hohes Tier beim KGB, wie man an den Mitteln sieht derer er sich bedient um unangenehme Genossen auszuschalten.

:D
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Kaindlau » 09.04.2011, 12:29

ubik hat geschrieben:Was wir brauchen ist einen Putin auf unserer Seite.. :D
http://derstandard.at/1301874236211/Russland-Angler-zwingen-Kreml-zu-Gesetzesaenderung

greez ubik

Servus

Oh da ist ein nettes Foto dabei, wird wohl in Tschetschenien aufgenommen worden sein :mrgreen: :mrgreen:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Lupus » 10.04.2011, 07:34

Oldman hat geschrieben:ja bin ein bekennender Anti-C+R ler -denn ein Lebewesen ist für mich kein Sportgerät -nur eben mal für ein Foto ein Tier aus seinem Element zu zerren oder nur um sein Ego zu befriedigen geht mir gegen den Strich.
Du wolltest es so. :mrgreen:
Dennoch würde es mir nicht in den Sinn kommen jemanden der C+R betreibt anzuzeigen.

Und siehe Zitat ist wohl das Letzte was du da von dir gibst. Ich habe mit keinem Wort irgendwie oder
irgendwo geschrieben das ich mich freuen würde wenn es so käme.

Gruß Oldman

Hallo Oldman!

Ich kann ja Deinen Standpunkt auch nachvollziehen.
Wenn ich ganz vorsichtig Deine Angelgewohnheiten so in vermutender Weise betrachte, bist Du eher das, was unter die Kategorie „Hobbyangler“ im klassischen Sinn fällt. Wo es eben eine nette Nebenbeschäftigung ist, ohne dass immens viel getüftelt und studiert wird. Ist ein schöner Tag und Du hast eben mal nichts anderes an Haus/Garten zu tun, fährst Du eben mal ein paar Stunden zum Baggersee, setzt Dich hin und fängst ein paar Rotaugen (zumindest orte ich es so, weil Du bei einem Rotaugenbericht geschrieben hast, bis zur Raubfischsaison keine andere Fischmöglichkeiten für Dich zu sehen). Oder Du fährst mal rüber nach Dänemark an einen Forellen“see“, und angelst Dir für Dich und Deine Familie ein paar leckere Rebos.
Durchaus nachvollziehbar und sicher eine wunderbare Freizeitbeschäftigung.

Aber es gibt nun auch einmal die Sorte Angler, die sich dieser Tätigkeit fast als eine Lebensaufgabe widmen, was viele Stunden des Studierens von Montagen, Geräten, Wurftechniken, etc. etc. bis genauestes Studium des Verhaltens der Fische in verschiedensten Gegebenheiten bedeutet.
Dies sind meistens die Leute, die wir hier auch um Rat fragen können, wenn wir einmal nicht weiter wissen. Dies sind die Leute, die auch in der Fachpresse zu Wort kommen und die wir je nach Mentalität oder eigener Fähigkeit oder Investitionspotential entweder imitieren oder uns von ihnen inspirieren lassen.
Würden diese Leute aber jeden Fisch, den sie fangen, mitnehmen, würde es bald traurig um unsere Gewässer aussehen. Oder sollte etwa ein Huchen – oder Meerforellenspezialist (ich nenne jetzt bewusst seltene oder bedrohte Arten) , der es vielleicht tatsächlich schafft, mehrere solche Exemplare pro Jahr zu überlisten, diese nicht zurücksetzen dürfen?

Ich sehe auch den goldenen Mittelweg als das Richtige, esse gerne mal einen Fisch, von dem ich weiß, dass er nicht potentiell bedroht ist und bestandsmäßig gut vertreten ist, aber selbst ich als bescheidener „Universalangler“, der sowohl dem Karpfen/Schleie nachstellt, als auch die Spinnrute nach Räubern betätigt, die Fliegenrute nach Salmoniden schwingt, würde bei meiner wirklich nicht in´s Spezialistentum fallenden Angelgewohnheit bei konstanter Entnahme meiner Fische einen Schaden für die Fischpopulation darstellen, wenn ich nicht einen großen Teil meiner Fänge schonend zurücksetzte.

Die Leute aber, die mich dazu gebracht haben, eben doch recht konstant Zielfische zu fangen, hätten ihr Wissen aber auch nicht erreicht, wenn sie jeden Fisch mitgenommen hätten. Es gibt hier im Forum Leute, die jünger sind als mein eigener Nachwuchs, von denen ich aber immens viel gelernt habe und noch lernen werde. Sie sind meine Hauptmotivation, hier überhaupt zu schreiben. Mich mit ihnen auszutauschen, von ihnen etwas zu lernen und vielleicht sogar etwas von meinem eigenen Erfahrungsschatz mitzugeben.

Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Polsi » 10.04.2011, 10:26

Der goldene Mittelweg ist es doch, mit dem alle leben könnten! Nahrungsbeschaffende Angler ebenso wie Spezialisten. MIr würds nie in den Sinn kommen, jemanden zu verteufeln, wenn er 2, 3 Satzkarpfen mitnimmt, aber er soll doch bitteschön den zufällig gefangenen 15er im Wasser lassen und vor dem Abschlagen einmal das Hirn einschalten. Wenn ich Karpfen essen würde, hätte ich auch keine Skrupel, einen kleinen mitzunehmen, habe das vor ein paar Jahren beim Zanderangeln ja regelmäßig gemacht, deshalb kann man nicht sagen, ich setze ohne Wenn und Aber alles zurück.

Und Oldman, es ist höchst scheinheilig, hier solche Links zu posten und dann zu schreiben "Eine Diskussion war nicht beabsichtigt", denn genau solche Beiträge sind es doch, die die heißesten Diskussionen auslösen. Du kannst nicht ernsthaft behaupten, das nicht erwartet oder vorausgesehen zu haben.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Oldman » 10.04.2011, 18:09

Hallo!
@ polsi
Ich bin weder heilig noch scheinheilig. Ich denke du als studierender solltest doch auch einmal darüber nachdenken was du so schreibst.
Ich habe den Eingangsthread hier als reine Information rein gestellt und sonst nichts.

Was das C+R angeht wie ich schon geschrieben habe ich bin bekennender Anti - C+R ler.
Das bedeutet für mich -das ich nicht gezielt auf Großfisch angeln gehe um Fotos zu machen, um Rekorde zu brechen und mich dann damit diverersen Magazinen abbilden zu lassen - seht mal her was für ein toller Angler ich bin
Auch für mich ist der Mittelweg der Richtige!
Zurücksetzen : in der Schonzeit , Das Schonmaß noch nicht erreicht , oder ganzjährig geschont ist.
Auch ein Zurücksetzen bei einem vorgegeben Größtmaß welches den genetischen Fortbestand gewährleisten soll ist/wäre für mich kein Problem sollte so ein Fisch zufällig an den Haken gehen.
Aber gezielt C+R zu betreiben um damit anzugeben, ist und wird -aus Achtung vor der Kreatur Fisch - nicht mein
Ding. Aber das muß jeder mit sich und seinem Gewissen selbst abmachen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Polsi » 10.04.2011, 18:53

Oldman hat geschrieben:Hallo!
Aber gezielt C+R zu betreiben um damit anzugeben, ist und wird -aus Achtung vor der Kreatur Fisch - nicht mein
Ding. Aber das muß jeder mit sich und seinem Gewissen selbst abmachen.

Bleibt nur die Frage, was es groß mit Achtung und Respekt zu tun haben soll, wenn man einen gefangen Fisch eins über die Rübe brät...

Aber wie gesagt, ich respektiere jeden, der gelegentlich Fische in Portionsgröße zum Essen mitnimmt, wie zum Beispiel Lupus und viele andere Allroundangler es praktizieren, überhaupt kein Problem. Wenn es aber um sinnloses Abschlachten von vielleicht kapitalen Fischen geht, die dann jahrelang in der Gefriertruhe vor sich hin vegetieren oder vielleicht gleich am Kompost landen, hört sich bei mir der Spaß auf.

Polsi
Wels

Vorherige

Zurück zu Allgemein