Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Regenwurm für Karpfen und Schleien

Alles übers Karpfenfischen

Beitragvon Karpfinger » 02.04.2006, 22:26

Mit Mais, Maden, Teig und Würmer hatte ich diese Woche auch kein Glück .... abgesehen von Weissfischen, landete aber mit Boilies 3 Karps.
Unkraut verdirbt nicht und Mistvieh stirbt nicht !
Karpfinger
Hecht

Werbung

Beitragvon Detlef Günter Thiel » 02.04.2006, 22:35

Karpfinger hat geschrieben:Mit Mais, Maden, Teig und Würmer hatte ich diese Woche auch kein Glück .... abgesehen von Weissfischen, landete aber mit Boilies 3 Karps.

Wenn das Wasser noch zu kalt ist, bekommen die Karpfen bei uns das Maul noch nicht so richtig für die Boilies auf! :wink:
Zuletzt geändert von Detlef Günter Thiel am 03.04.2006, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.
Detlef Günter Thiel
Rotfeder

Beitragvon Pikehunter001 » 03.04.2006, 06:50

Am Wochenende fing ein Angelkollege von mir einen der ersten Karpfen aus der Drau und das auf Würmer an der Futterkorbmontage!
Pikehunter001

Beitragvon Sludge » 03.04.2006, 09:04

@Polsi : Schnur hatte ich eine 0,20er Mono , der Bursche hat mich ca. 20min beschäftigt , bis ich ihn am Land hatte. Der Vorteil war , daß ich eine relativ große Fläche ohne bemerkenswerte Hindernisse hatte , und somit hab ich hin und wieder am Ufer mitgehen können. Ich weiß nicht was passiert wäre , wenn ich ihn stoppen hätte müssen. War sicher auch ein bisschen Glück dabei. Habe an dem Tag noch einen 4kg und einen 6kg Karpfen auf der Feeder gefangen ( und alle auf Maden :D )
Sludgefishing.com ... Brot kann schimmeln, was kannst du ?
Sludge
Huchen

Beitragvon Chopper » 12.04.2006, 21:54

HoellerEr hat geschrieben:Warum soll der Tauwurm oder auch gemeiner Regenwurm kein guter Karpfenköder sein?
Als Nahrung für den Karpfen dienen vorwiegend Bodentiere (Würmer, Schnecken, Muscheln, Kleinkrebse, Insektenlarven)!
Ich denke der Regenwurm ist ein sehr guter Karpfenköder!
Wenn nix mehr geht, dann meistens noch mit Wurm!

Hallo!

Bin da total deiner Meinung, allerdings würde ich wennst du auf Karpfenangeln willst wirklich nur 1-2 Tauwürmer am Wurmhaken verwenden, ich selber fische so eigentlich recht erfolgreich auf Karpfen in einem Gewässer in dem Boilies verboten sind.

Und falls dann doch mal was anderes beißt kann es oftmals auch eine angenehme überraschung sein.

Dort wo Boilies erlaubt sind fische ich aber bevorzugt mit Boilies und Pellets.

Mfg und Petri

xxxchopperxxx
Chopper
Karpfen

Beitragvon Christian791973 » 25.04.2006, 17:45

Wurm ist einer der Topköder für jeden Fisch, auch für Karpfen. Jedoch kannst du dir sicher sein, nicht nur Karpfen, sondern auch Rotaugen, Brachsen, Aale, Barsche usw. an den Haken zu bekommen.
Ich persönlich bevorzuge anstatt der Regenwürmer jedoch Tauwürmer!

Zum Aufbewahren der Würmer gibt eine ganz einfache aber wirkungsvolle Methode.

Nimmst du einen Kübel mit Deckel, Luftlöcher in den Deckel stechen, Erde hinein, Würmer hinein. Damit die lieben Würmer nicht verhungern, gibst du ab und zu Kaffeesatz in den Kübel.
Aber aufpassen, dass dir der Kaffeesatz nicht zu schimmeln anfängt, falls du zu viel reingibst, und ab und zu die Erde austauschen.

Wirst sehn es lohnt sich - das beste daran ist, dass die Würmer im Kübel sich wunderbar vermehren.
**** PETRI HEIL ****
Christian791973
Brasse

Beitragvon Karpfinger » 25.04.2006, 19:55

Im aktuellen Blinker ist auch ein Beitrag über Schleien im Karpfenteich.
Top Köder: Würmer
Unkraut verdirbt nicht und Mistvieh stirbt nicht !
Karpfinger
Hecht

Beitragvon Polsi » 25.04.2006, 21:30

Und wenn man logisch drüber nachdenkt, ist das auch völlig nachvollziehbar.
Mais ist und bleibt ein auffälliger Köder, der sowohl von Kleinfischen als auch vno Karpfen gern genommen wird. Mit Maden hat man sowieso keine Ruhe. Ein fetter Wurm hingegen duftet stark, bewegt sich, ist für Kleinfische aber zu groß und Karpfen nach meiner Erfahrung lieber andere Dinge. Klar kann's sein, dass man auch mit Würmern Karpfen fängt, ist mir aber überhaupt noch nie passiert.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon MaxL » 26.04.2006, 06:29

Ich hab im Frühjahr oft meine Karpfen auf Tauwurm gefangen - besonders zu der Zeit wo noch nicht so viele Kleinfische da sind.

Wenn sich dann die Kleinfische einstellen am Futterplatz ist es natürlich schwer - auch wenn man einen großen Haken verwendet zupfen sie den Wurm runter.
MaxL
Zander

Vorherige

Zurück zu Karpfenangeln