Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Rauchfrei!

hier kann über fast alles geplaudert werden!

Moderator: Moderatoren

Re: Rauchfrei!

Beitragvon red tag » 22.12.2011, 19:37

Schuppi89 hat geschrieben:
red tag hat geschrieben:
Schuppi89 hat geschrieben:Bin stolzer Nichtraucher und das schon mein ganzes Leben......ob ihr es mir glauben wollt oder nicht aber ich habe nicht einmal probiert zu rauchen und auf das bin ich stolz.......

Das ist natürlich die allerbeste Möglichkeit auf die natürlich stolz sein kannst.
@ Gue werden dich natürlich mental unterstützen. :D

Aber ich muss gestehen das ich SNUS nehme......Bin duch den Sport auf das gekommen :oops:

BITTE was ist SNUS
Ahnungslose Grüße
red tag
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon Schuppi89 » 22.12.2011, 19:45

@red tag: SNUS stammt aus Schweden und ist einfach Tabak der in Zellulosebeutelchen verpackt ist und die doppelte wirkung von einer Zigarette hat. Um die zufuhr ins Blut zu beschleunigen ist der Tabak mit einer Kochsalzlösung versehen. Aber es gibt den sogenannten snus auch lose d.H ohne diese Zellulosebeutelchen.....Es ist bei Sportelern sehr bekannt und beliebt...

http://www.google.com/imgres?q=snus&um= ... x=66&ty=68
KARPFENFISCHEN BINDET FREUNDSCHAFT
Schuppi89
Hecht

Beitragvon gue » 22.12.2011, 21:12

korsikaphil hat geschrieben:Das Komische dabei: Wenn mir mal der Tabak ausgeht, dann vermiss ich ihn für kurze Zeit schmerzlich, wenn ich aber nicht dazu komme, welchen nachzukaufen, geht das Verlangen nach der Zigarette schnell zurück. Einmal war ich so 3 Wochen "unfreiwillig rauchfrei", weil ich in Bolivien keine Wutzeltabak finden konnte. Klar hab ich danach wieder angefangen, aber ich hab den EIndruck, ich werd körperlich nicht so richtig abhängig.

ich dachte das Zeug wächst dort wild neben der Straße? In Brasilien war es zumindest in einigen Gegenden so.

korsikaphil hat geschrieben:Wie erlebt ihr das, wenn euch die Zigaretten ausgehen?

einer der Gründe warum ich aufhören will ist in der Antwort auf diese Frage enthalten: weil es mir ehrlich gesagt zu deppat ist, mitten in der Nacht im Jogginganzug zum nächsten Automaten zu wandeln, nur damit die Rauchware wieder daheim ist. Und ja, ich mach sowas. (ist irgendwie ähnlich der Geschichte von @gschitz) :roll:

ubik hat geschrieben:Es ist sogar immens wichtig diesen Tag genau festzulegen.
Am besten ein Tag am WE, wo der Alltagstrott wegfällt, und den Tag voll durchplanen,
damit dir nicht fad wird.

greez ubik

das seh ich auch so, meine "erfolgreichen" quit smoking-Versuche (z.b. für 2,5 Jahre) waren auch von langer Hand geplant.

zanderheli hat geschrieben:Seit 9 Jahren rauchfrei und werd sicher nicht mehr anfangen. Werd aber immer ein Raucher bleiben.

auch das ist wohl wahr, ich kenn Leute, die sind seit 15 Jahren Nichtraucher, sehen sich aber selbst immer noch als gefährdet an...

Aber naja, auf alle Fälle danke für die moralische Gruppenzwang-Unterstüzung :up2: ich sag euch dann Bescheid wenn es soweit ist...

lg
gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon hgb » 24.12.2011, 09:44

Mein Leben ist auch geprägt von starken Raucherphasen und langen Nichtraucherphasen. Ich habe schon 5 mal aufgehört zu Rauchen, wobei die kürzeste rauchfreie Zeit zumindest 6 Monate, die längste 15 Jahre war. Ich habe zwar den überwiegenden Teil meines Lebens nicht geraucht, in den Raucherphasen aber richtig viel. Ich habe immer gleich 10 Stangen Tschick gekauft und die Päckchen überall verteilt. Da ich immer viele Packungen gleichzeitig offen hatte, habe ich komplett die Übersicht verloren. Als ich dann starke gesundheitliche Probleme mit nächtlichen und morgentlichen Hustenanfällen bekam, habe ich mich entschlossen mit dem Rauchen endgültig aufzuhören. Nun rauche ich seit 10 Jahren nicht mehr.
Viele Jahre hat mich das Rauchen von anderen überhaupt nicht gestört und ich war als Passivraucher permanent gefährdet.

Als meine Frau schwanger war hat sie in unserer Pension in der Gaststube Rauchverbot eingeführt, was damlas eigentlich nicht üblich war. Ich war damit eigentlich überhaupt nicht einverstanden, da ja viele unserer Gäste Angler sind und viele Angler rauchen.
Als dann eine Gruppe Angler kam, die kommende Saison eine Woche Angelurlaub gebucht hatte, kam auch das leidige Rauchverbot in unserem Gastzimmer zur Sprache. Die haben dann angedroht, dass sie den Urlaub stornieren würden, wenn wir das Rauchverbot nicht aufheben würden. Ich war froh, dass endlich wer erzwingen würde was ich schon längst machen wollte, mich aber nicht durchsetzen konnte.

Meine Frau hat dann freundlich gesagt, ist kein Problem, ich gebe Ihnen gerne die Anzahlung zurück, denn hier ist es leider nicht möglich zu rauchen. Ich war mindestens so perplex wie der Gast (der nie mehr wieder kam)und hatte danach auch eine heftige Diskussion mit meiner Frau.
Für Sie war das selbstvertändlich das an dem Rauchverbot nicht zu rütteln war, denn das Wohl unseres ungeborenen Kindes war ihr in jedem Fall wichtiger.
Sie hat die Gefährlichkeit und die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens viel früher ernst genommen als ich.
Mit der Zeit, und der sich immer weiter verbreitenden gesellschafftlichen Inakzeptanz des Rauchens, hat dann auch bei mir ein Umdenken stattgefunden und das Rauchen ist für mich jetzt auch in der Gesellschaft nicht mehr akzeptabel. Ich bin sozusagen nun auch ein militanter Nichtraucher geworden.

Durch diesen Umdenkprozess fühle ich mich jetzt auch nicht mehr gefährdet, mir ekelt von einer Tschick und ich kann mir keinsefalls mehr vosrstellen jemals wieder eine in die Hand zu nehmen.
hgb
Moderator

Beitragvon ssnake14 » 24.12.2011, 10:11

korsikaphil hat geschrieben:Kommt der morgendliche Husten leicht vom Rauchen? Hab ich auch seit einiger Zeit, wirklich erkältet bin ich aber nicht.
Das wär für mich ein echtes Motiv, den Glimmstängeln abzuschwören.

Ja bestimmt früher habe ich meinen Älteren Bruder immer ausgelacht wenn er sich fast übergeben musste in der Früh jetzt gehts mir genauso aber das ist halt so die ersten Jahre hatt man kein Problem egal ob es das Trinken oder Rauchen ist aber irgend wann Rächt es sich dann .

Irgendwie bin ich ein gutes Vorbild für meine Kinder so sehen sie wie Ekelig es ist wenn man Länger Raucht .
ssnake14
Karpfen

Beitragvon carpio83 » 24.12.2011, 10:35

ssnake14 hat geschrieben:Irgendwie bin ich ein gutes Vorbild für meine Kinder so sehen sie wie Ekelig es ist wenn man Länger Raucht .

So kann man es auch sehen! :D
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon ssnake14 » 24.12.2011, 11:09

Ist schon etliche Jahre her da hab ich noch im Waldviertel gewohnt und Die Tschik Automaten gingen noch nur mit Münzen.

Aufgewacht um 2 Uhr Früh konnte nimmer Schlafen schitt nur mehr 2 Zigaretten ok die waren schnell verbraucht.

Kleingeld suchen mist mir Fehlte 1 Schilling für dir billigste Packung ( Hobby ) Ganze Wohnung durchsucht nichts gefunden .

Schnell zum Auto alles durchsucht am schluss lag ein Schilling unter der Automatte freute mich wie ein Kleines Kind das Geburtztag hatt .

Damit will ich sagen das Rauchen selber finde ich nicht so schlimm aber die Scheiss abhängigkeit von den kleinen Ding ist ein Horror , hab beim Angeln schon mal Zusammen gepackt weil die Tschik ausgeganen sind obwohl ich ur viele Bisse hatte :cry:

Ich hoffe das Lesen viele Jugendliche denn egal mit welchen Kids ich rede jeder sagt das gleiche -- Wenn ich nimmer will hör ich halt einfach auf .

LG Manfred
ssnake14
Karpfen

Beitragvon hesi » 24.12.2011, 12:16

ssnake14 hat geschrieben:-- Wenn ich nimmer will hör ich halt einfach auf .

Ja in dem Punkt sind die Menschen aber sehr unterschiedlich veranlagt. Ich habe ja in jungen jahren auch geraucht aber immer wenn ich nicht mehr wollte hab ich von dem Tag an nichts mehr geraucht. Für mich ist das eine Frage des Willens, da ich offensichtlich körperlich nicht davon abhängig werden kann. Hab aber auch schon oft gehört dass es so ist wie bei dir Manfred, ist natürlich ein Horror sowas.
Wenn ich so darüber nachdenke, mein "Pyschotrick" ist der Ekel den Bruno beschrieben hat, nur muss man sich selbst halt so stark unter Kontrolle haben sich den Ekel auch glaubwürdig und mit ganzem Willen selbst zu vermitteln, und das am besten von einem tag auf den anderen... sicher nicht easy wenn man körperlich abhängig ist.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon hgb » 24.12.2011, 14:10

ssnake14 hat geschrieben:Ich hoffe das Lesen viele Jugendliche denn egal mit welchen Kids ich rede jeder sagt das gleiche -- Wenn ich nimmer will hör ich halt einfach auf .

Ich glaube das ist leider nicht so einfach, dass man einfach aufhört wenn man will, bzw. nicht merh rauchen will. Das ist eine Ausrede mit der man die eignetliche schwere körperliche Abhängigkeit herunterspielt. Ich habe selber 5x aufgehört (also auch wieder 4x damit angefangen :) ) und weiß wie schwierig das ist und welche Entzugserscheinungen man dabei hat.
hgb
Moderator

Beitragvon DryFly » 24.12.2011, 15:41

Ich hab bis vor ungefähr 20 Jahren täglich 40 Glimmstängel von Dr. Marlboro geraucht, war der Abend lang, durfte es auch schonmal ein wenig mehr sein.
Diese Zeit war geprägt von aufhören, wieder anfangen, aufhören, usw....
Bis es mir irgenwann zu blöd wurde, und ich einfach probieren wollte, wieviele Zigaretten ich schaffe, nicht zu rauchen. Das mach ich mittlerweile schon mehr als 20 Jahre, und interessanterweise hab ich nicht einen einzigen Tag Entzug verspürt.
Zuletzt geändert von DryFly am 26.12.2011, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon kunifax » 25.12.2011, 11:04

Hallo !

Ob das stimmt weis ich nicht, hab's nur gelesen:

Es ist bei den Menschen unterschiedlich, bei den einen ersetzt das Nikotin zumindest teilweise im Blut einen anderen Stoff, die haben schwere Entzugserscheinungen, ich gehörte auch dazu: Reizbarkeit, heiß-kalt Gefühl und massiver Durchfall!

Wenn dies nicht der Fall ist, geht es anscheinend leichter.

Wie erwähnt nur gelesen.

P.H.
Kunifax

PS: mir hat der Erkenntins gehlfen, wie blöd man sich aufführt, nicht wenn man keine Zigarette hat, dann raucht man nämlich einfach nicht, sondern wenn das Feuer fehlt!! Da steigt man schon mal im Smoking in eine Baugrube um "an zu schweißen"!
kunifax
Brasse

Beitragvon korsikaphil » 25.12.2011, 11:58

kunifax hat geschrieben:mir hat der Erkenntins gehlfen, wie blöd man sich aufführt, nicht wenn man keine Zigarette hat, dann raucht man nämlich einfach nicht, sondern wenn das Feuer fehlt!! Da steigt man schon mal im Smoking in eine Baugrube um "an zu schweißen"!

Das ist was dran, kenn ich von mir selber! Ich bin auch schonmal um den halben Teich gelaufen, um die Kollegen zu fragen, ob einer Feuer hat. War mir in dem Moment wichtiger als jeder Großkarpfenrun.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon SpeedRalf » 13.02.2012, 19:07

Ich habe am 1.10.2006 aufgehört und dan bis mitte 2011 20 kg zugenommen :(

dann in 4 Monate die 20 kg wider abngenommen, und was soll ich schreiben JETZT BASTS *freu*
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
SpeedRalf
Köderfisch

Beitragvon korsikaphil » 13.02.2012, 20:48

SpeedRalf hat geschrieben:dann in 4 Monate die 20 kg wider abngenommen

Wie das? Ich möchte auch was gegen meine Wampe tun....
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Slengteng » 13.02.2012, 21:47

Ich habs am 29.01.2012 aufgegeben, hätt mich während meiner guten morgen zigarette fast übergeben! Dann hab ichs "einfach" gelassen!
Die ersten 4 Tage waren hart aber jetzt gehts!
Slengteng
Rotfeder

Bilder: 10

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk