Raubfisch Hotspots Traunsee

Teich und See
Benutzeravatar
maxl1312
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 06.07.2013, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von maxl1312 » 12.09.2013, 10:58

Hallo Fischerkollegen!

Ich will jetzt nochmal voll auf Raubfischjagd am Traunsee gehen!
Barsch fange ich genug aber alle unter 20cm. Wo stehen die "fetten".

Wo stehen die Hechte und wann?!


Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen und bin über jeden Tipp erfreut!
:danke:

Greets maxl1312

Benutzeravatar
SpeedRalf
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 13.02.2012, 17:46
Revier/Gewässer: Innere Enns
Wohnort: Steyr O/Ö
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von SpeedRalf » 12.09.2013, 18:01

Hast du die Möglichkeit zu einen Boot ?
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von buggi » 12.09.2013, 18:04

Morgen um 18:35 steht in Traunkirchen unterm Steg vom Bootsverleih ein Hecht mit 112cm.

Benutzeravatar
SpeedRalf
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 13.02.2012, 17:46
Revier/Gewässer: Innere Enns
Wohnort: Steyr O/Ö
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von SpeedRalf » 12.09.2013, 18:05

und 7,5KG *lach*
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von flocki86 » 12.09.2013, 19:12

Ich geb mal eine vernünftige Antwort dazu ab ...

Da der Traunsee mein Hauswasserl ist kann ich dir dazu auch ein paar Tipps geben. Warst du schon mal am Traunsee fischen bzw. hast du ein Boot zur Verfügung? Ein Boot ist meines Erachtens sehr entscheidend und kann dir den ein oder anderen Fisch mehr bringen.

Also ich orientiere mich zu 90 % "Unterm Stein", das ist die "Region" am Ostufer. Nochmals zum Boot: Am Ostufer sind jede Menge Privatgründe und man kommt nicht viel ans Wasser. In dem Fall war mir mein Boot schon oft eine Hilfe, obwohl ein Freund von mir auch viel vom Ufer fängt.

Gerade letztes Wochenende hatte ich jede Menge große Barsche gefangen. Alle bis zu 30 cm, was für den Traunsee schon über dem Durchschnitt ist. Gefangen alle "Unterm Stein" und hauptsächlich an der Scharrkante. Die kleinen stehen natürlich flacher aber mit der richtigen Montage kannst auch die großen Barsche begeistern und wenn das Wetter und die Beiszeit stimmt dann sind die auch sehr sehr hungrig =)

Generell such am besten die Krautfelder und größer Stege auf, da suchen die Barsche Schutz vor größeren Räubern.

Die größeren Räuber, also für mich in dem Fall der Zielfisch Nr 1 der Hecht findest auch in dieser Gegend. Ich bin auch nur dort unterwegs, ob mit dem Boot oder der Wathose. Aber sei nicht enttäuscht wenn du keinen Kontakt bekommst, Hechte fangen am Traunsee ist nicht leicht. Ich musste viele Schneider in Kauf nehmen bis ich den ersten hatte. Das mussten auch bei unseren beiden Forumstreffen einige lernen :D

Petri heil, falls dir kein Fisch anbeisst, genieß die einzigartige Gegend hier =)
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Benutzeravatar
maxl1312
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 06.07.2013, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von maxl1312 » 13.09.2013, 18:17

Danke Flocki86 für die einzig vernüftige Antwort

Der Traunsee ist auch mein Hausgewässer und ja ich war auch schon sehr sehr oft dort und hatte schon tolle erfolge!
Meine Hechte hab ich fast alle auch "unterm stein" gefangen. vorm großen parkplatz.
Nur wollte ich andere plätze in altmünster traunkirchen und ebensee finden.

Boot hab ich leider keins zur verfügung. (aber geht auch vom ufer) :up2:

viele 30er barsche sind schon eine seltenheit am traunsee.. wo genau hast du die gefangen?

greets maxl1312

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von flocki86 » 13.09.2013, 19:25

Achso dann kennst dich ja eh aus ... also in traunkirchen hat sich die winkler Bucht bei der gleichnamigen Ortschaft bewährt. Aussedem die Bucht beim Segelclub Traunkirchen. Allerdings ohne Boot nicht leicht zu erreichen.

Also meine Barsche hab ich allesamt zwischen Grünbergwirt und Gsth. Ramsau gefangen. War aber ein Ausnahmetag, muss ich sagen. Wann bistn am See??

Ciao
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Baitcast
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2013, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von Baitcast » 13.09.2013, 22:15

Wer vermeintlich gute Plätze im Internet preisgibt kann nur ein Anfänger sein. Wer sich dort am See wirklich auskennt und die echt guten Plätze am See kennt sagt kein Wort, genauso wie ich das tun werde.

Benutzeravatar
maxl1312
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 06.07.2013, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von maxl1312 » 13.09.2013, 22:55

Ich bin hauptsächlich schiffslände richtung untern stein. ebensee traunkirchn und altmünster war ich fast noch nie..
Ich werde Sonntag und/oder Freitag.

Hast lust und zeit?

@Baitcast: Ja die plätze direkt wird man eh nicht sagen.. aber ein gebiet! ;)

greets maxl1312

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von flocki86 » 14.09.2013, 09:16

Baitcast hat geschrieben:Wer vermeintlich gute Plätze im Internet preisgibt kann nur ein Anfänger sein. Wer sich dort am See wirklich auskennt und die echt guten Plätze am See kennt sagt kein Wort, genauso wie ich das tun werde.

Mein Gott, scheiss dich net an Bua. Der Traunsee gehört niemandem und des ganze soll ja kein Konkurenzkampf sein. Wer solche Postings schreibt wie du ist schlicht und einfach ein Ego piiiiiiep !!!

Deine Plätze will i eh net wissen, würd dich dann dort antreffen auch noch, no way!
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von Hellvis » 14.09.2013, 10:57

Hotspots am Traunsee gibt es mE nicht so direkt. Ich kenn gute Fänge vom Ufer und aus der Seemitte. Vor allem als Uferangler ist das Thema nicht wo die großen Fische stehen, sondern wo man schön hinkommt und man die Plätze erreicht. Die einzige Stelle, die ich mit Vorsicht genießen würde ist der Segelsteg in Weiher; der ist definitiv überfischt und taugt nur zum Ködertesten. Aaaaaber: das wissen inzwischen auch alle und vielleicht schaut es nächstes Jahr schon wieder anders aus. Ansonsten ist dieser Bereich zwischen ASKÖ-Segelsteg und Reviergrenze für Uferangler ganz nett.

Ich mag die Stege wenn man untern Stein reinfährt; hab da auch schon gute Barsche gefangen. Ich tue mir mit der Größe schwer, weil ich nie einen vermessen habe.
Altmünster war ich noch nicht oft, es gibt jedenfalls viel kleine Barsche, größere habe ich noch nicht gefunden. Traunkirchen ist für mich einer der schönsten Spots, flache/tiefe Stellen... sehr abwechslungsreich für 1-2h fischen. Haben aber auch schon dort zu zweit zur besten Zeit mit den besten Ködern geschneidert. Fanggarantie gibt es da also auch nicht.

PS: für all die Leute, die hier um ihre Spots Angst haben, der Traunsee ist keine Lacke in der man die schönsten Stellen abgeht und sich einen Wolf fängt. Gibt genug Tage, an denen man mit ein paar kleinen Barschen zufrieden sein muss. Der Traunsee ist kein Gewässer für Angeltouristen! Ich habe heuer selsbt aus Zeitmangel nur sehr wenige Stunden am Wasser verbracht. Das Ergebnis ist bisher, dass ich völlig daneben stand und nur wenige Fische überlisten konnte. Vor allem wegen des heurigen Hochwassers hat sich der See mE heuer etwas anders entwickelt (Pflanzen,...) wie in "normalen" Jahren; ich befürchte auch, dass ich das im Herbst nicht mehr drehen kann ;-).
Wesentlich wichtiger als der Platz am Traunsee ist für mich die richtige Zeit. Zu Mittag lass ich es im Sommer inzwischen sein, sofern ich nicht mit den Badegästen etwas plauder will. Sobald die Sonne hinterm Berg ist, hören die kleinen zum Beissen auf, dafür fange ich in dieser Phase oft etwas größere Exemplare.
Noch ein Tipp und Frage an die Kollegen: mit welcher Ködergrößr fängt ihr die besseren Barsche?! Bei mir sind das eindeutig Gummis mit 7-10 cm, am liebsten für die Großen nicht ganz klassisch gejiggt, sondern swimbaitmäßig oder mit Twisterschwanz. Also eher Köder, die immer in Bewegung bleiben.
Für Massenfänge an Barschen gibt es auch Tage, an denen ich einen relativ leichten Köder absinken lasse und in dieser Phase die Bisse bekomme. Nach der Absinkphase hole ich den Köder dann gleich wieder ein, weil die Bisse am Grund viel weniger kommen und meist schwer zu verwerten sind (da vermute ich dann einfach die Kleinstbarsche als Übeltäter).

Das gleiche gilt für mich für den Hecht. VIel Zeit am Wasser ist das entscheidende; hatte selbst schon in einer Stunde vier Hechtkontakte (am Ufer; es war in der Herbstzeit) und an vielen anderen Tagen gar nichts.

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von Salmomania » 14.09.2013, 12:03

Falls jemand am Mittwoch oder Donnerstag an den Traunsee verirrt würd ich mich auch anschließen ansonsten werd ich mich wohl nach Regau an den Baggersee bequemen da die Badesaison jetzt endlich vorbei ist :-)

mfg Ronny

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von flocki86 » 14.09.2013, 12:08

@ maxl also ich bin heut entweder mim boot oder der Wathose Unterm Stoa unterwegs. Morgen hab ich keine Zeit bzw ist morgen das Wetter eher schlecht. Falls ich am Freitag rausfahren sollte, melde ich mich.

Achja, solltest was fangen sag ja net wo, könnt ja einer lesen :D
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

blau
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 22.03.2012, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von blau » 14.09.2013, 12:46

du kannst in altmünster beim fischerverein günstig ein boot ausleihen (mach ich immer) links vom verein sind paar schilfplätze da hab ich hechte fangen können. bei der köchertwiese (keine ahnung ob das richtig geschrieben ist) gehts lange flach rein und da kommt dann eine kante, da geht es auch gut.

Benutzeravatar
maxl1312
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 06.07.2013, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Raubfisch Hotspots Traunsee

Beitrag von maxl1312 » 16.09.2013, 09:29

Danke @Hellvis für deine tipps!

Also bei den Gufis auf Barsch darf man auf keinen fall zu klein nehmen. Aber 7-10cm hören sich gut an. Also ich nehme meistens auch die mit Twisterschwanz. Hab aber auch schon super erfolge mit meinen crank wobbler gefangen.

@flocki86:
Ja meld dich wenn du mal wieder bist! Dann überlisten wir sie gemeinsam! :prost:


Greets maxl1312

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“