Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Raubfisch Anfänger sucht Hilfe

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Raubfisch Anfänger sucht Hilfe

Beitragvon brachsenangler » 22.12.2011, 19:35

Hi!
Ich fische seit 9 Jahren und bin 14.
Bis jetzt immer nur auf Friedfische.
Als ich letztens mit meinem Onkel auf einem Rückstaubecken mit der Matchrute fischen war hat ein Barsch mit sage und schreibe 53cm angebissen.(leider kein Fotoapparat dabei :( )
Und jetzt hat mich das Raubfisch Fieber gepackt.
Wie fange ich am besten an auf Barsche zu angeln.
Welche Montage? Kunstköder oder Naturköder? Wie den Köder präsentieren?
Mein Onkel hat ne Spinnangel bei nem Preisfischen gewonnen und da er nur auf Friedfische fischt kann ich die haben. Daheim hab ich ca 40 verschiedene Schnüre mit meist unterschiedlem Durchmesser.
Kann ich eine von denen verwenden. Da sehr viel geld für ne neue Rive Sitzkiepe und ne Matchrute drauf gegangen ist will ich nicht sehr viel ausgeben.
Diese teile hab ich daheim weiß zwar nicht von wo aber ja.

Kann ich die verwenden?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Lg.Brachsenangler
Dateianhänge
2011-12-22 19 21 47.jpg
Das sind die Teile
brachsenangler
Brasse

Bilder: 3

Werbung

Re: Raubfisch Anfänger sucht Hilfe

Beitragvon Clarissa » 22.12.2011, 20:18

Also damit kannst du locker auf Barsche angeln! Ich würde die großen "Gummiwürmer" villeicht etwas kürzen und eine simple Drop Shot Montage bauen. Meiner Erfahrung nach lieben das die Barsche. Hier siehst du wie du dir am besten eine baust http://www.drop-shot.de/drop-shot-mainm ... ie-montage . Es gibt extra Drop Shot bleie (ich nehm immer 15-20g), damit du die tiefe ohne jedes mal eine neuen Knoten machen zu müssen, verstellen kannst. Braucht man ,finde ich ,aber nicht unbedingt. Den Haken bindest du einfach direkt an die Hauptschnur (da nehm ich ne 0,25 monofil falls auch mal ein Zander einsteigt). Mehr brauchst du eigentlich nicht und das hat so gut wie jeder Zuhause!
Jeder Tag ist Angeltag,aber nicht jeder Tag ist Fangtag
Clarissa
Karpfen

Bilder: 49

Beitragvon Elmike » 22.12.2011, 21:13

brachsenangler hat geschrieben:Hi!
Als ich letztens mit meinem Onkel auf einem Rückstaubecken mit der Matchrute fischen war hat ein Barsch mit sage und schreibe 53cm angebissen.(leider kein Fotoapparat dabei :( )

Petri an deinen Onkel, auch wenn er mir meinen Traumfisch weggefangen hat :wink:

Denke es wäre am einfachsten für dich den Jungs mit der Match (Köfi, Wurm) nachzustellen. Interessanter und lustiger finde ich es aber mit Kunstködern. Die von dir abgebildeten würden wahrscheinlich funktionieren, die langen Würmer kommen mir aber ein bissl fehlbissverdächtig vor. Selbst hab ich lieber natürlichere Farben, meist braun, grün, grau oder transparent. Prinzipiell gibt's für jeden Köder und jede Technik eigenes Equipment, ein kurzes Rütchen mit einem WG um die 20g sollte es aber für den Anfang tun (nicht zu schwabbelig). Fast wichtiger finde ich die Schnur wenn du es mit Gummi probieren willst. Mit Mono wirst du ziemlich sicher viele Bisse verschlafen, rate zu einer dünnen Geflochtenen. Je dünner desto empfindlicher gegen Abrieb aber umso direkter der Köderkontakt. Wenn du die Fische findest (meiner Meinung nach die größte 'Kunst' beim Barschangeln) wirst du mit einem Gummifisch um die 5cm sicher den einen oder anderen erwischen.
Elmike
Wels

Beitragvon brachsenangler » 22.12.2011, 21:24

Danke für die Antwort.
Ich hab 2 Fragen.
Muss ich so große haken verwenden oder gehen auch 2er haken.
Muss ich die Montage zupfen oder einfach am spot liegenlassen?
Gibts vielleicht noch ne Montage für Köfi oder für spinner?
Aja den 53 cm Barsch hat nicht mein Onkel sondern ich gefangen. :D
Ich hoffe auf einige Antoworten
Lg.Brachsenangler
brachsenangler
Brasse

Beitragvon Elmike » 22.12.2011, 21:39

brachsenangler hat geschrieben:Aja den 53 cm Barsch hat nicht mein Onkel sondern ich gefangen. :D

Noch schlimmer... :wink:

Hab noch nie mit Köfi auf Barsche geangelt, nehme aber an das es ein Haken durch die Lippe(n) tun sollte?! Bissl zupfn ist nie schlecht. Spinner würd ich entgegen meines obrigen Posts mit Mono und Wirbel (bei Hechtgefahr inkl. 7x7) fischen, wegen dem Drall. Hakengröße? Den Ködern anpassen.
Zuletzt geändert von Elmike am 22.12.2011, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Elmike
Wels

Beitragvon korsikaphil » 22.12.2011, 21:39

Find ich klasse dass Du so engagierst auf Friedfisch angelst!

Barschtipp:
Kauf DIr ein paar Mepps-Spinner Gr. 3, die kannst auch mit der Match und Monofil super fischen. Ich verwende Kunstköder in erster Linie, um die Fische zu suchen, und da bieten sich Köder an, mit denen man Strecke machen kann. Auch Wobbler sind oft ein Bringer auf Barsch, aber halt auch teurer. Mein Lieblingsköder ist und bleibt aber der Spinner, hat er mir doch unter anderem einen 50er Dickbarsch beschert!
Fängige Farben sind unter anderem Kupfer, Schwarz, Silber-Rot und Firetiger (das ist ein grelles Gelb-Orange-Grünes Muster).

Wenn man eine Idee hat, wo sich die Barsche aufhalten, ist präzises und langsames Abfischen natürlich schlauer, als die Stelle mit dem Spinner abzugrasen. Ich angle dann am liebsten mit Naturköder. Langsames Twistern, und besonders Dropshot, sind da hervorragende Alternativen. Dropshot klappt übrigens auch mit einem echten Wurm.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon brachsenangler » 22.12.2011, 21:51

korsikaphil hat geschrieben:Find ich klasse dass Du so engagierst auf Friedfisch angelst!

Beim Fischen gefällt mir, dass man immer etwas dazu lernen kann und das man auf der frischen Luft ist.
Das ist ein supi ausgleich zu Schule und Sport. Der einzige Nachteil ist das wenn man alles einmal ausprobieren will dass das ganze Eq dann ganz schön kostet. (Ich spar schon eifrig auf ne Pole)

korsikaphil hat geschrieben: Dropshot klappt übrigens auch mit einem echten Wurm.

Wenn ich das richtig verstehe ist Dropshot einfach eine Montage wo an dem Haar ein Blei hängt.
Köder können Kunstköder und Würmer sein. Nur welche Würmer und ein ganzes Bündel oder nur so 1 bis 2.
Lg. Brachsenangler
brachsenangler
Brasse

Beitragvon hgb » 23.12.2011, 00:06

Am drop shot fischt man nur einen Wurm, Kunstwurm oder Naturwurm, das ist egal.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon brachsenangler » 23.12.2011, 06:33

:danke:
Werd nächste Woche oder so mal in Angelladen schauene und mir ne kleine Auswahl an Gummiwürmern und ne gefolchtene Schnur holen.
Lg.Brachsenangler
brachsenangler
Brasse

Beitragvon hgb » 23.12.2011, 13:52

Sind ja nicht nur Würmer, mit denen Du auf Barsch fischen kannst, wie korsikaphil schon schreibt ist auch ein Mepps hervoragend für Barsch geeignet.

Es eignen sich auch kleine (7cm) Gummifische wie z.B. der Relax Kopyto.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Zurück zu Raubfischangeln