Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Rapfen/Schied Thread 2011

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Rapfen/Schied Thread 2011

Beitragvon Nixon » 06.06.2011, 16:11

Hallo!

Irgendwie würd ich heuer gern dem Rapfen/Schied nachstellen und würde mich über regen Gedankenaustausch freuen.
Was/wann/wo....?!?!?

Ich werd mal mit Blinker und Oberflächenköder mit schnellen Einkurbeln mein Glück versuchen. Muss da wohl noch bisschen was schweres Einkaufen um es auch wirklich weit raus zu werfen, was ist mit so 80g Plinker statt dem Rapfenblei? wer Erfahrung?

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Rapfen/Schied Thread 2011

Beitragvon Hellvis » 06.06.2011, 19:19

Ich bin vor zwei Stunden am Wasser gewesen. Ich wollte mit Gummi auf Barsch und mit Fliegenrute/Popper meinen ersten Rapfen fangen. Nachdem ich die Fliegen-Kombo (fast) einsatzbereit hatte, suchte ich noch die Popper-Box. Es half alles nichts - sie liegt zu Hause. Ich habe schon öfters vereinzelt Rapfen beobachten können. Aber heute schwimmen sie mehrmals wie zum Hohn direkt vor meinen Füßen umher. Meinen Gummiköder haben sie natürlich keines Blickes gewürdigt...
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Nixon » 06.06.2011, 21:14

schade... echt blöd!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Romario » 06.06.2011, 21:42

Hi Jungs
Genau mein Thema :)
Bei mir in der Thaya gehen voarllem zwei Fische wirklich gut mit Kunstköder und das sind natürlich Aitel und Rapfen.
Konnte dieses Jahr am 8. April den ersten gscheiten Rapfen mit knapp 70cm verhaften.
Hab dabei mein Handy versenkt - aber das ist ein anderes Thema.
Zusätzlich konnte ich letztes Wochenende noch zwei weitere Burschen mit 54 und 62cm fangen - alle auf Wobbler.
Ich hab letztes Jahr sicher 10-15 stück übers Jahr gefangen - die meisten an einem Tag - 8 stk innerhalb von zwei Stunden - eine Sternstunde für mich!!
Das wichtigste bei Rapfen meiner Meinung nach ist völlige Unauffälligkeit am Wasser - die sind irre scheu - und hat er dich einmal geshen ist es vorbei.
Also wie gehts bei mir: Am besten mitten in der vollen Strömung - am besten hinter einem Wehr am besten ganz nah am Wehr dran. ich werf manchmal übers wehr und lass den Köder runtertreiben, bis er abstürzt - und ich hatte schon einige Bisse mitten im Strudel.
Das sind aber die Rapfen, die ich aufgrund der starken Wasserverwirbelungen nicht sehen kann - und sie mich auch nicht.
Die andere Art sind die die ich "Stalker" nenne. Sie haben ihr ganz besonderes Revier - sind meist auch kapitaler und patroullieren die ganze Zeit in "ihrem" Fluss-Abschnitt - ich schätz mal auf einer Länge von 15-20m. Am Anfang hab ich sie ganz panisch versucht punktgenau anzuwerfen, sie aber dabei meist verschreckt.
Mittelerweile pirsche ich mich irre vorsichtig auf vielleicht 7-8m emtfernung an und "überwerfe" sie auf ca 20 m. Dann ziehe ich so vorsichtig wie möglich den Wobbler vorbei und sie schwimmer IMMER zumindest einmal hin - meist sogar mehrmals - anbeissen tun sie eher seltener.
Ich hab einmal ein "Monster" von sicher 90cm gesehen - und er hat locker 10m meinen Köder ganz genau angeschaut und "gestalkt" bis er sich ganz cool abgewendet hat - ich hab glaubt ich zuck aus ahhh :)
Eine andere Stelle die immer gut geht: Ein anderer Fluss mündet ein. Da ist mir aufgefallen, dass wenn das Hochwasser steigt - sprich der Regen grad einsetzt gehts ganz super.
und es geht in der Früh fast immer besser auf Rapfen - keine Ahnung aber so um 6-7uhr fang ich am besten.
Was fehlt noch?
aja Köder:
Bei mir gehen silberne Blinker sehr gut
Gummifische garnicht
Knallende Wobbler mit Tauchtiefe von 2m und ca 5-8cm (Hornet oder Grappler Shad) bei trübem, Wasser
und möglichst silberne Wobbler bei klarem Wasser
generell gehen kleinere Köder besser - auch bei den großen Fischen.
Und ich fisch relativ ruckartig - also mit viel "Action" - und auch relativ schnell eingekurbelt. Lieber 5-6 schenlle Einkurbler und dann eine 2sec-pause und weitergehts.
Aja - und sie schnappen oft nur hin und beissen net richtig - und wenn sie hängen lieber zweimal anschlagen - manchmal schütteln sie mit der ersten Flucht den "lockeren" Haken ab.
Aja und schnell musst sein - ich verpenn manchmal den Anschlag - du hast maximal eine Sekunde - wennst net anschlagst stehst da.
Ich hab schon geschrien vor Wut weil ich net schnell genug war.
Aber jetzt reds mal ihr - was sind eure Tricks auf die Torpedos??
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon Nixon » 07.06.2011, 06:41

sehr ausführlich! danke
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Hellvis » 07.06.2011, 08:31

Ich fische in einem Hafenbecken der Donau, dort sieht man die Rapfen auch immer wieder nahe der Oberfläche. Ein Kolege hat mir auch schon Fotos von Rapfen in respektabler Größe (um die 80) gezeigt - weil es kein Zander war, schwimmt der auch noch :-) . Ich fische auch deshalb gerne auf Rapfen (zur Zeit nur Versuche ohne Erfolg), weil ich mir eigentlich sicher bin, dass diese Fische ohne Besatzmaßnahmen, Entnahmefenster,.. einen guten Bestand aufweisen. Wer Fisch gerne isst, wird meine Bemühungen nicht verstehen können.
Ich habe mich mit allen möglichen Wunderködern - alle für die Oberfläche mit Probeller, Popper, Stickbaits,...- ausgerüstet. Auch wie ober beschrieben mit einer Fliegenrute. So leid es mir für den Barsch tut, er wird in diesem Revier heuer ab jetzt weitgehend in Ruhe gelassen.
Von der Taktik weiß ich noch nicht: soll ich den Uferbereich abfischen (hier sehe ich eigentlich immer ein paar rauben), oder hat es auch Sinn, wenn ich weiter raus abfische? Auch dort habe ich schon Fische gesehen.
Am Randbereich sind bei mir Wasserpflanzen bis knapp zur Oberfläche. Köder, die mehr als einen halben Meter reintauchen sind dabei nicht wirklich gut fischbar.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Romario » 07.06.2011, 11:55

Hi!
Also ich würde nicht zu sehr mich auf die "Oberflächenköder" verlassen.
Ich habs letztes Jahr eleds lang mit Poppern usw. versucht und fast keine Bisse gehabt.
Wenn dann nur bei glasklarem Wasser - was selten der Fall ist.
Ich glaub die Rapfen sehen den Oberflächenköder einfach schlechter bei trübem Wasser.
Bei mir gehen wie schon erwähnt vorallem so Wobbler mit einer Tauchtiefe von 1-max2m.
Manchmal ist es in der starken Strömung irre schwer die auf Tiefe zu halten, aber sie funzen einfach besser als die an der Oberfläche.
Am meisten gefangen hab ich mit dem hier (ohne für den Shop Werbung machen zu wollen):

http://www.fachversand-stollenwerk.de/d ... etail.aspx

gerade im Mai und Juni und bei ganz trübem Wasser ist der ein Hammer!

Zum Thema weit werfen oder ganz in der Nähe angeln:
Hm, ich bevorzuge das fischen nah am Ufer, aber wie schon gesagt - wenn er auch nur deine Sillouette erkennt ists vorbei.
Manchmal robbe ich "gefechtsmässig" die letzten Paar Meter bis zum Ufer - aber vielleicht bin ich auch nur irre bzgl anpirschen und so :))
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Beitragvon Nixon » 07.06.2011, 12:13

kommt drauf an wo man fischt, ich merke das zumindest bei den forellen!
Wennst eher in stadtnähe fischt, kannst paar meter "näher" hin, als wie wenn ich in einer schlucht bei uns oder so fische wo nur die Fischer hinkommen...

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Hellvis » 07.06.2011, 12:58

@Romario: flüchen sie bei Dir? Ich kann Rapfen oft wenige Meter von mir beobachten, ohne dass sie unruhig werden - ohne Tarnung und Täuschung.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Romario » 07.06.2011, 13:29

servas
ja das dachte ich auch anfangs, aber bei mir gibts genau NULL spaziergänger oder Fischer ausser mir.
und trotzdem sind die Jungs uuuuur scheu.
ich denke das hängt auch viel mit den Fischreihern zusammen, die überall in den Bäumen sitzen.
Sobald die aufflattern siehst du keinen Fisch - sprich JEDER Schatten und jede Bewegung am Ufer wird als Bedrohung angesehen.
Und ja - sie flüchten - nicht schnell aber sie schwimmen einfach weg und ignorieren den Köder.
Einzig wenn du ganz langsam mit kurzer Action fischt greifen sie manchmal zu.
greets
Romario
Zander

Beitragvon Polsi » 07.06.2011, 13:39

Romario, mit den Rapfen im Stillwasser hab ich exakt die gleichen Beobachtungen gemacht... Patroullieren herum, schwimmen dem Köder hinterher, bleiben nicht hängen, sind misstrauisch etc. Trotzdem hab ich es geschafft, mit flach laufenden Wobblern und silbernen Spinnern den einen oder anderen zu schnappen, bin bis 67 cm gekommen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon pescador » 07.06.2011, 16:40

Ich hab einige Rapfen auf eine unbebleite tote Laube am Fluorocarbonvorfach gefangen.
Die Laube auswerfen und knapp unter der Oberfläche heranzupfen (twitchen :wink: ).
Diese Technik hat in den stillen Nebenarmen ganz hervorragend funktioniert.
Die Bisse kamen meist ziemlich hart und die Fische bieten coole Drills.
Ich habe übrigens die Beobachtung gemacht das es Fische gibt die sehr scheu sind und manche eben weniger bis gar nicht.
Beim Zanderfischen im Fluss in der Hauptsrömung habe ich vorriges Jahr zwei 70+ Rapfen auf tote Lauben mit Auftrieb am Grund erwischt.
Stauseefischer
pescador
Rotfeder

Beitragvon Romario » 07.06.2011, 16:42

@Polsi
na 67er ist auch net schlecht!
ich fang meistens eher so kleinere um die 50-55 aber wie gesagt - ich sehe manchmal echt fette Brummer rumschwimmen - aber ich denke die sind noch viel misstrauischer. Im Spät-Winter/Frühling konnte ich sie beim Niedrigwasser wirklich gut beobachten.
Ich find ja das faszinierende an dem Fisch ist sein Kampfeswille - und gerade in der Strömung mit leichtem Gerät ist der Drill ein Traum.
Was meinst denn du zum Thema Streamer an der Spinnrute als Rapfenköder??
Wollte das mal versuchen, da ich immer wieder sehe, wie sich die Burschen fette Fliegen oder Käfer holen.
greets
Romario
Zander

Beitragvon Hellvis » 08.06.2011, 09:19

@pescador: danke für die Tipps/Erfahrung. Wie schnell zupfst Du die Laube ein? Vermutlich nicht sooo schnell, wie es für Rapfen häufig empfohlen wird?
Hellvis
Huchen

Beitragvon Nixon » 08.06.2011, 12:53

Am Montag werd ich mein Glück mit Wobbler und Blinker versuchen. Bei einer Einmündung von einem Fluss da gehts eh halbwegs dahin, da konnte was gehen und Zander sollen dort auch gern stehen, sprich ab und zu den Gummi mal durchlassen!

Eine Frage noch, stört ein Stahlvorfach den Rapfen, würds gerne obenlassen, falls sich ein Hecht verirrt...

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln