Hi Jungs
Genau mein Thema

Bei mir in der Thaya gehen voarllem zwei Fische wirklich gut mit Kunstköder und das sind natürlich Aitel und Rapfen.
Konnte dieses Jahr am 8. April den ersten gscheiten Rapfen mit knapp 70cm verhaften.
Hab dabei mein Handy versenkt - aber das ist ein anderes Thema.
Zusätzlich konnte ich letztes Wochenende noch zwei weitere Burschen mit 54 und 62cm fangen - alle auf Wobbler.
Ich hab letztes Jahr sicher 10-15 stück übers Jahr gefangen - die meisten an einem Tag - 8 stk innerhalb von zwei Stunden - eine Sternstunde für mich!!
Das wichtigste bei Rapfen meiner Meinung nach ist völlige Unauffälligkeit am Wasser - die sind irre scheu - und hat er dich einmal geshen ist es vorbei.
Also wie gehts bei mir: Am besten mitten in der vollen Strömung - am besten hinter einem Wehr am besten ganz nah am Wehr dran. ich werf manchmal übers wehr und lass den Köder runtertreiben, bis er abstürzt - und ich hatte schon einige Bisse mitten im Strudel.
Das sind aber die Rapfen, die ich aufgrund der starken Wasserverwirbelungen nicht sehen kann - und sie mich auch nicht.
Die andere Art sind die die ich "Stalker" nenne. Sie haben ihr ganz besonderes Revier - sind meist auch kapitaler und patroullieren die ganze Zeit in "ihrem" Fluss-Abschnitt - ich schätz mal auf einer Länge von 15-20m. Am Anfang hab ich sie ganz panisch versucht punktgenau anzuwerfen, sie aber dabei meist verschreckt.
Mittelerweile pirsche ich mich irre vorsichtig auf vielleicht 7-8m emtfernung an und "überwerfe" sie auf ca 20 m. Dann ziehe ich so vorsichtig wie möglich den Wobbler vorbei und sie schwimmer IMMER zumindest einmal hin - meist sogar mehrmals - anbeissen tun sie eher seltener.
Ich hab einmal ein "Monster" von sicher 90cm gesehen - und er hat locker 10m meinen Köder ganz genau angeschaut und "gestalkt" bis er sich ganz cool abgewendet hat - ich hab glaubt ich zuck aus ahhh

Eine andere Stelle die immer gut geht: Ein anderer Fluss mündet ein. Da ist mir aufgefallen, dass wenn das Hochwasser steigt - sprich der Regen grad einsetzt gehts ganz super.
und es geht in der Früh fast immer besser auf Rapfen - keine Ahnung aber so um 6-7uhr fang ich am besten.
Was fehlt noch?
aja Köder:
Bei mir gehen silberne Blinker sehr gut
Gummifische garnicht
Knallende Wobbler mit Tauchtiefe von 2m und ca 5-8cm (Hornet oder Grappler Shad) bei trübem, Wasser
und möglichst silberne Wobbler bei klarem Wasser
generell gehen kleinere Köder besser - auch bei den großen Fischen.
Und ich fisch relativ ruckartig - also mit viel "Action" - und auch relativ schnell eingekurbelt. Lieber 5-6 schenlle Einkurbler und dann eine 2sec-pause und weitergehts.
Aja - und sie schnappen oft nur hin und beissen net richtig - und wenn sie hängen lieber zweimal anschlagen - manchmal schütteln sie mit der ersten Flucht den "lockeren" Haken ab.
Aja und schnell musst sein - ich verpenn manchmal den Anschlag - du hast maximal eine Sekunde - wennst net anschlagst stehst da.
Ich hab schon geschrien vor Wut weil ich net schnell genug war.
Aber jetzt reds mal ihr - was sind eure Tricks auf die Torpedos??
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow