Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Putterersee

Teich und See

Putterersee

Beitragvon Rastamandito » 22.06.2011, 13:04

Servus,

ich such nach Informationen und Tipps für den Putterersee.
Leider sind die meisten Beiträge zu diesem See etwas veraltet.
War zufällig einer von Euch in letzter Zeit am Putterersee und kann mir etwas von seinen Fangerfahrungen und über den Fischbestand erzählen.
Ich bin dankbar für Tipps und Tricks aller Art, da wir sehr weit zu diesem See fahren müssen und dann würde ich natürlich auch gerne etwas fangen :mrgreen:.
Wir wollen btw. auf den Campingplatz vor Ort. Weiss jemand ob dort grillen gestattet ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Rastamandito
Köderfisch

Werbung

Re: Putterersee

Beitragvon Andreas » 22.06.2011, 13:15

Servus, ein Bekannter von mir war gerade dort. Er hat einige Schleien und Amur gefangen. Die Zander haben eher schlecht gebissen und leider gab es zum zweiten Mal ein Problem im Hechtbestand. Irgendein Parasit. Was auf jeden Fall gut geht, sind scheinbar die Welse. Die Aufseher vor Ort kennen sich eigentlich recht gut aus und geben auch gerne Auskünfte. TL, Andreas
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Re: Putterersee

Beitragvon faps » 11.09.2011, 11:09

hallo leute,

ich habe den putterersee jetzt zweimal beangelt und habe so meine zweifel an diesem gewässer. die uferplätze sind nur mit dem boot erreichbar. die einzigen plätze die einfach erreichbar sind sind jene am badestrand. uferangler mit viel gebäck werden ihre liebe not haben mit diesem gewässer ausser man fährt dreimal mit dem boot hin und her und man gönt sich das boot für zusätzliche 8€/tag zum ohnehin hohen tageskartenpreis(sonnenaufgang bis sonnenuntergang) von 25€.

der fischbestand in diesem gewässer ist sehr bedenklich. rotfedern und rotaugen kommen gar nicht und wenn nur sehr selten vor. der barsch hat in diesem gewässer das sagen und kommt schon am ufer in großen schulenvor. die gewässerpolitik besagt das welse, brassen und amour zu gunsten des hechtes und zanders ausnahmslos entnommen werden müssen. die brassen wird unter der begründung "Kein Futterfisch" entnommen. der barsch als laichräuber wird nicht reduziert. laut anglern die ich am see getroffen habe wird an raubfischen nicht sehr viel gefangen. mitglieder begründen dies damit das der raubfisch vor lauter futterfischen nicht an den köder der angler angewiesen ist. komisch wenn man bedenkt das nur mehr der barsch als futterfisch vorhanden ist. karpfen und schleien bestand kann ich nicht beurteile da ich nicht darauf geangelt habe. vereinzelt kommt auch die aitel vor. da die schleie ganzjährig geschont ist kann ich mir auch nicht vorstellen das so viele vorhanden sind. ich habe in zwei tagen drei wunderschöne brassen gefangen die mir zeigten das dieses gewässer mal einen genetisch einwandfreien bestand aufwies. von den massen brassen wie mir berichtet wurde war keine spur! in den beiden tagen war kein rotauge und keine rotfeder sondern nur barsche.

fazit:ich habe schon viele moorseen und andere seen mit der feeder und waggler beangelt. das man auf seen die fische suchen muss ist mir schon klar aber weissfische sind wenn man den geeignet paltz gefunden hat immer zu fangen. der putterersee ist meiner meinung nach nicht das, als was er angepriesen wird. mit 25€ tageskarte und zusätliche 8€ pro Tag für das boot ist der see einfach überteuert. vergleichbare seen wie der hafnersee der eine ökologisch einwandfreinen bestand aufweist bezahlt man für 24h 13€/Tag und man fängt und fängt wünderschöne moorbrassen, moorrotfeder und moorrotaugen und andere fischarten!!

lg

armin
Match Center Austria
Der spezialist für modernes Friedfischangeln
http://www.mcaustria.at
*NEW* Die neue Kollektion für Angler auf Match Center Austria.
Image
faps
Moderator

Bilder: 0

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich