Servus,
Oldman hat geschrieben:Hallo!
Egal (mit Ausnahmen) wo man hin hört , hört man im Allgemeine das war kein gutes Jahr, so wenig habe ich noch nie gefangen.
naht wirklich die Ökokatastrophe oder ist der Angeldruck zu hoch.
Ich behaupte einfach einmal es gibt mehr Angler als Fische in den Gewässern. Denn jeder der gerade laufen und seinen
Namen schreiben kann geht angeln. Wird es einem zu leicht gemacht die Fischerprüfung zu bestehen????
Wenn ich da zurück an meine Fischerprüfung denke -na ja die oder keine . Soll ja heute etwas schwerer geworden sein aber
bestanden haben mit ganz wenigen Ausnahmen alle. Wenn ich dagegen die Jägerprüfung sehe - ein Kollege hat die gemacht-
man das ist schon ein ganz anderes Kaliber.
Was meint ihr woran liegt es, das die Fänge zurück gehen -sollten die Hürden/ der Einstieg in die Angelei höher gesetzt
werden????
.......
genauso provokativ aus aktuellem Anlass: indem es ja heißt, C&R soll verboten werden, da dies Überhand nimmt, kann es an der Anzahl der Angler ja kaum liegen. Es entnimmt ja keiner Fisch

Ausserdem es wird immer von den Anglern gesprochen, die den Schein gelöst haben. Diese Anzahl deckt sich aber auf keinen Fall mit der Anzahl der AKTIVEN Angler!
Woran es also liegt, dass die Fänge zurückgehen? Hmmm.... wenn man das genau wüsste.
Aber mit Sicherheit liegt es (unter anderem) an folgenden Problemen:
- die Erwärmung der Gewässer
- die Verschmutzung der Gewässer
- die Verbauung der Gewässer
- das letzte Jahrhunderhochwasser hat in vielen Gewässern dazu beigetragen
- interessanterweise ist der Fischbestand in einem früher von mir befischten Gewässer zurückgegangen, nachdem eine Anliegerindustrie die Abwässer gereinigt hat, und damit den Nahrungskreislauf in diesem Fluss verändert hat. Ja, auch das gibt es

- usw...
ich weiß der Aufschrei der Angelindustrie wäre groß und einige Länder in DE müssten sich wieder vonden Touristenscheinen
für Jedermann und den damit verbundenen Einnahmen trennen.
Hier hast du dich möglicherweise im Forum vertan, denn ob die
Länder in DE was an den Anglern verdienen oder nicht, ich glaube das ist hier so interessant, wie das berühmte Fahrad, das mitten in Peking umgestürzt ist

Dies ist kein deutsches Forum, obwohl - ebenso provokant - es schon sehr dem Blinker-Forum ähnelt! Leider! Aber das ist eine andere Geschichte....