Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Provokativ

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Provokativ

Beitragvon Oldman » 23.11.2010, 14:37

Hallo!
Egal (mit Ausnahmen) wo man hin hört , hört man im Allgemeine das war kein gutes Jahr, so wenig habe ich noch nie gefangen.
naht wirklich die Ökokatastrophe oder ist der Angeldruck zu hoch.
Ich behaupte einfach einmal es gibt mehr Angler als Fische in den Gewässern. Denn jeder der gerade laufen und seinen
Namen schreiben kann geht angeln. Wird es einem zu leicht gemacht die Fischerprüfung zu bestehen????
Wenn ich da zurück an meine Fischerprüfung denke -na ja die oder keine . Soll ja heute etwas schwerer geworden sein aber
bestanden haben mit ganz wenigen Ausnahmen alle. Wenn ich dagegen die Jägerprüfung sehe - ein Kollege hat die gemacht-
man das ist schon ein ganz anderes Kaliber.
Was meint ihr woran liegt es, das die Fänge zurück gehen -sollten die Hürden/ der Einstieg in die Angelei höher gesetzt
werden????
ich weiß der Aufschrei der Angelindustrie wäre groß und einige Länder in DE müssten sich wieder vonden Touristenscheinen
für Jedermann und den damit verbundenen Einnahmen trennen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Werbung

Re: Provokativ

Beitragvon posti » 23.11.2010, 15:11

Servus,
Oldman hat geschrieben:Hallo!
Egal (mit Ausnahmen) wo man hin hört , hört man im Allgemeine das war kein gutes Jahr, so wenig habe ich noch nie gefangen.
naht wirklich die Ökokatastrophe oder ist der Angeldruck zu hoch.
Ich behaupte einfach einmal es gibt mehr Angler als Fische in den Gewässern. Denn jeder der gerade laufen und seinen
Namen schreiben kann geht angeln. Wird es einem zu leicht gemacht die Fischerprüfung zu bestehen????
Wenn ich da zurück an meine Fischerprüfung denke -na ja die oder keine . Soll ja heute etwas schwerer geworden sein aber
bestanden haben mit ganz wenigen Ausnahmen alle. Wenn ich dagegen die Jägerprüfung sehe - ein Kollege hat die gemacht-
man das ist schon ein ganz anderes Kaliber.
Was meint ihr woran liegt es, das die Fänge zurück gehen -sollten die Hürden/ der Einstieg in die Angelei höher gesetzt
werden????
.......

genauso provokativ aus aktuellem Anlass: indem es ja heißt, C&R soll verboten werden, da dies Überhand nimmt, kann es an der Anzahl der Angler ja kaum liegen. Es entnimmt ja keiner Fisch ;-)
Ausserdem es wird immer von den Anglern gesprochen, die den Schein gelöst haben. Diese Anzahl deckt sich aber auf keinen Fall mit der Anzahl der AKTIVEN Angler!

Woran es also liegt, dass die Fänge zurückgehen? Hmmm.... wenn man das genau wüsste.
Aber mit Sicherheit liegt es (unter anderem) an folgenden Problemen:
- die Erwärmung der Gewässer
- die Verschmutzung der Gewässer
- die Verbauung der Gewässer
- das letzte Jahrhunderhochwasser hat in vielen Gewässern dazu beigetragen
- interessanterweise ist der Fischbestand in einem früher von mir befischten Gewässer zurückgegangen, nachdem eine Anliegerindustrie die Abwässer gereinigt hat, und damit den Nahrungskreislauf in diesem Fluss verändert hat. Ja, auch das gibt es ;-)
- usw...
ich weiß der Aufschrei der Angelindustrie wäre groß und einige Länder in DE müssten sich wieder vonden Touristenscheinen
für Jedermann und den damit verbundenen Einnahmen trennen.

Hier hast du dich möglicherweise im Forum vertan, denn ob die Länder in DE was an den Anglern verdienen oder nicht, ich glaube das ist hier so interessant, wie das berühmte Fahrad, das mitten in Peking umgestürzt ist ;-)
Dies ist kein deutsches Forum, obwohl - ebenso provokant - es schon sehr dem Blinker-Forum ähnelt! Leider! Aber das ist eine andere Geschichte....
posti

Beitragvon WiM » 23.11.2010, 15:46

posti hat geschrieben:Dies ist kein deutsches Forum, obwohl - ebenso provokant - es schon sehr dem Blinker-Forum ähnelt! Leider! Aber das ist eine andere Geschichte....

Das musst du genauer erklären!
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon Polsi » 23.11.2010, 16:24

Natürlich spielen Umwelteinflüsse eine große Rolle, aber leider werden sie ständig von Anglern als "Vorwand" benutzt.

Die Auswirkungen, die die Angelei mit massiver Fischentnahme auf ein Gewässer haben können (auch auf ein sehr großes Gewässer) sind einfach nicht von der Hand zu weisen und sind meiner Meinung nach viel stärker als generell angenommen. Mit vielen Anglern und modernen Methoden kann man ein Gewässer regelrecht leerfischen! Nur ein Beispiel: Renken im Klopeiner See (1.00 Hektar). Jahrzehntelanger Raubbau durch Angler ==> 2 Jahre Schonzeit ==> Bestände haben sich ein wenig erholt. Jetzt ist die Entnahme einer Renke pro Tag erlaubt.

Sorry für die provokative Formulierung aber: Was zum Teufel sollen die ganzen Ausreden von wegen Ökokatastrophe etc.? An alle, die ständig wegen schwindender Fischbestände sudern: Wagt mal einen Blick über den Tellerrand und schaut mal in die Gewässer Hollands, Spaniens, Englands und Frankreichs! DAS sind Fischbestände. Und diese Länder sind von den Umwelteinflüssen wohl nicht ausgenommen...

@Posti: Ja, einen solchen Fall kenne ich auch. Das Wasser wird immer sauberer, der Fischbestand geht immer weiter zurück.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Lahnfischer » 23.11.2010, 17:46

Ich habe zwar dieses Jahr auch für meine Verhältnisse grottenschlecht gefangen (meine Kumpels hier auch), aber es gab schon immer mal gute und schlechtere Fangjahre. Die Fische sind definitiv noch da, nur spielen sie heuer halt nicht im gewünschten oder gewohnten Umfang mit.
Nächstes Jahr sieht das sicherlich oder hoffentlich schon wieder ganz anders aus :wink:

Deswegen jetzt die Zahl der Angler durch strengere Auflagen reglementieren zu wolen, kommt mir da vor wie eine Schnapsidee. In den meisten anderen Ländern gibt es gar keine Prüfung und ich glaube nicht, dass das deswegen die schlechteren Angler sind. :up2:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Beitragvon Andi_330ci » 23.11.2010, 18:20

Also ich kann mich ueber dieses jahr ganz und garnicht beschweren habe alle ziele die ich mir gesetzt habe bei weitem getoppt. Aber eh klar, typisch da im sackelfischerforum...fangt man a paar mal nix oder bringt man die tiefkuehltruhe mal nicht bis zur oberkante voll wars ein schlechtes jahr...nicht die anzahl der fische machts aus sondern die individuen der fische.... Das ist mir schon lang am herzen gelegen deswegen habe ixh heuer hier auch noch keinen einzigen fangbericht verfasst....die breite masse hier sind haltmal fleischfischer und wenn man grosse fische postet fischt man ja sowieso nur in puffs oder eben auch c&r anlagen...und so ne nachrede habe ich nicht notwendig weils eben nicht der fall ist...solche anlagen verabscheue ich extremst

Sorry fuer die fehlenden satzzeichen und kleinschreibung bin mit dem handy on das is a bissl zach :-))
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon Oldman » 23.11.2010, 19:09

Hall!
Hier hast du dich möglicherweise im Forum vertan, denn ob die Länder in DE was an den Anglern verdienen oder nicht, ich glaube das ist hier so interessant, wie das berühmte Fahrad, das mitten in Peking umgestürzt ist ;-)
Dies ist kein deutsches Forum, obwohl - ebenso provokant - es schon sehr dem Blinker-Forum ähnelt! Leider! Aber das ist eine andere Geschichte....

Wie gesagt o.a Aussage ist ebenfalls provkativ :wink:
Sorry ich bin nun einmal Moderator und komme aus DE- hier gibt es halt Bundesländer die einen sogenannten Touristenschein
an Jedermann ,meiner Meinung nach aus reiner Geldgier- verticken. Viele dieser Touristenscheinerwerber wissen gar nicht einmal was für ein Fisch sie gefangen haben und wie man sie waidgerecht behandelt.Sie wollen einfach nur so zum Zeitvertreib mal angeln.
Wie gesagt dieses gibt es in DE - warum sollte es in Austria nicht auch Bundesländer geben ,die an Jedermann
Fischereischeine aus reiner Geldgier verkaufen.

In den meisten anderen Ländern gibt es gar keine Prüfung und ich glaube nicht, dass das deswegen die schlechteren Angler sind. :up2:

Stimmt z.B Italien -wo ich noch nie einen Fischereischein vorlegen mußt aber das sind auch die Länder die sich
an nichts halten - Glasaale fangen(der Angler hat Schuld-also Aalfangverbot.)-Thunfisch obwohl unter Artenschutz
u.s.w.

Gewässer Hollands, Spaniens, Englands und Frankreichs! DAS sind Fischbestände. Und diese Länder sind von den Umwelteinflüssen wohl nicht ausgenommen...

Ich war schon öfters in Frankreich von-DAS sind Fischbestände- ist mehr als übertrieben -ausser Karpfen gabe es dort nichts/wenig. So das die Franzosen schon die kleinste Fische für eine Bouljabaise mitgenommen haben.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon hesi » 23.11.2010, 20:46

Andi_330ci hat geschrieben:Also ich kann mich ueber dieses jahr ganz und garnicht beschweren habe alle ziele die ich mir gesetzt habe bei weitem getoppt. Aber eh klar, typisch da im sackelfischerforum...fangt man a paar mal nix oder bringt man die tiefkuehltruhe mal nicht bis zur oberkante voll wars ein schlechtes jahr...nicht die anzahl der fische machts aus sondern die individuen der fische.... Das ist mir schon lang am herzen gelegen deswegen habe ixh heuer hier auch noch keinen einzigen fangbericht verfasst....die breite masse hier sind haltmal fleischfischer und wenn man grosse fische postet fischt man ja sowieso nur in puffs oder eben auch c&r anlagen...und so ne nachrede habe ich nicht notwendig weils eben nicht der fall ist...solche anlagen verabscheue ich extremst

Sorry fuer die fehlenden satzzeichen und kleinschreibung bin mit dem handy on das is a bissl zach :-))

Wenn wir schon beim Thema provokativ sind: ob vom Handy oder nicht, ob mit oder ohne Satzzeichen :up2: :good post:
1.) Der weitaus größere Teil der Fangmeldungen ist C&R, aber alle (so wie der Polsi :wink: ) sind wir insgeheim Allesabknüppler...
2.) Bei der aktuellen Abstimmung sind 90% gegen ein C&R Verbot. Wahrscheinlich ham sich alle verdrückt bei der Abstimmung. Die meisten schreiben heutzutage ja vom Handy, da kann sowas schon mal passieren...
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Oldman » 23.11.2010, 21:09

Hallo!
Es heißt zwar provokativ - aber so richtig geht keiner von Euchg auf meine Fragen ein. :(
Sollte es endlich eine Fischerprüfung geben wo wirklich Wissen verlangt wird und nicht die Dire Stadt-/kasse aufgefüllt wird.
Sollt wirklich Hinz und Kunz einfach so angeln dürfen weil es ihm Spaß macht und die Kreatur Fisch dabei auf der Strecke
bleibt.

as ist mir schon lang am herzen gelegen deswegen habe ixh heuer hier auch noch keinen einzigen fangbericht verfasst....die breite masse hier sind haltmal fleischfischer und wenn man grosse fische postet fischt man ja sowieso nur in puffs oder eben auch c&r anlagen...und so ne nachrede habe ich nicht notwendig weils eben nicht der fall ist...solche anlagen verabscheu

Hallo solche Kritik an Fängen - warum hast du, warum hast du nicht ,wieso, weshalb denke ich ist Schnee von gestern.
Diese Kritikiken waren und sind es teilweise auch heute noch was User abschreckt hier zu posten. Bis her so finde ich war das hier kein Forum von Angler für Angler die sich mit RAT UND TAT TIPPS UND TRICKS gegenseitig helfen sondern ein Club von lauter Berwissern. Jeder schlug auf den Anderen ein. Gott sei dank hat sich das ja wirklich gebessert

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon Polsi » 23.11.2010, 21:32

Andi_330ci hat geschrieben:Also ich kann mich ueber dieses jahr ganz und garnicht beschweren habe alle ziele die ich mir gesetzt habe bei weitem getoppt. Aber eh klar, typisch da im sackelfischerforum...fangt man a paar mal nix oder bringt man die tiefkuehltruhe mal nicht bis zur oberkante voll wars ein schlechtes jahr...nicht die anzahl der fische machts aus sondern die individuen der fische.... Das ist mir schon lang am herzen gelegen deswegen habe ixh heuer hier auch noch keinen einzigen fangbericht verfasst....die breite masse hier sind haltmal fleischfischer und wenn man grosse fische postet fischt man ja sowieso nur in puffs oder eben auch c&r anlagen...und so ne nachrede habe ich nicht notwendig weils eben nicht der fall ist...solche anlagen verabscheue ich extremst

Ja, auch bei mir war 2010 die beste Saison bisher. Die, die sich beschweren, sind eh immer die gleichen (hast es ja eh schon gut getroffen).
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Beitragvon goschi » 23.11.2010, 22:03

Oldman hat geschrieben:Sollte es endlich eine Fischerprüfung geben wo wirklich Wissen verlangt wird und nicht die Dire Stadt-/kasse aufgefüllt wird.
Sollt wirklich Hinz und Kunz einfach so angeln dürfen weil es ihm Spaß macht und die Kreatur Fisch dabei auf der Strecke
bleibt.

bah her auf ... dann gibs jo keine Aufseher mehr :P
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.
goschi
Rotfeder

Beitragvon Kaindlau » 23.11.2010, 23:45

Servus

Was du da von dir gibst, das hat mit "Provokativ" nichts mehr zu tun.
Da musst du schon deinen Arzt oder Apotheker fragen, ob sie dir helfen können.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Lupus » 24.11.2010, 07:12

Ich kann in erster Linie nur für die Bundeshauptstadt sprechen.
Mit zu leichten Hürden hat es bei uns ganz sicher nichts zu tun. Denn bis voriges Jahr bekam man die amtliche Fischerkarte für das Bundesland Wien (und diese ist die Vorraussetzung, dass man überhaupt eine Lizenz für irgendein Revier lösen kann) ohne jegliche Prüfung.
Das war immer so seit ich denken kann, und wenn die Fischbestände früher besser waren, lag es daran, dass es kein Kraftwerk, keine Meergrundln, keine Kormorane gab und dass es statt eines schnurgeraden Kanals (Neue Donau) ein Überschwemmungsgebiet mit zahlreichen Altwässern gab, die durch Überflutung bei Hochwasser immer wieder eine gewisse Blutauffrischung bekamen.
Jetzt haben wir in Wien die Prüfung für Neubewerber vorgeschrieben, nur kann man sie nicht ablegen, weil es („noch“ heißt es, aber immerhin ist es seit April, also seit 7 Monaten) keine Prüfungsverordnung gibt. Nach den Gemeinderatswahlen (die Politik ist also schuld) werde alles besser, sagte man uns. Jetzt müssen glaube ich die Fischerkartenbewerber mit ihren Kursen noch immer ins Nachbarbundesland ausweichen, damit sie in Wien die amtliche Fischerkarte bekommen.
Bei der Anzahl der Fischer habe ich eher den Eindruck, dass sie sich verringert hat. Warum gab es früher am Donaukanal fast 3 mal so viele Fischer wie jetzt? Weil mehr Platz war (das Donaukanalufer galt als „Slum“ als „Bronx von Wien“, wo sich „parfümierte Menschen“ nicht unbedingt hinbegaben). Heute sind viele ehemals gute Plätze nicht mehr zugänglich wegen irgendwelcher Schickimickgastronomien, Vergnügungsschiffe und lauter so Tschistitschasti). Sicher sieht es natürlich schöner aus für die meisten Augen. Das Wasser war früher dreckig, viele Kanäle gingen hinein und genau dort, wo es am meisten stank, waren die meisten Fische. Heute ist wirklich saubere Wassergüteklasse II, und wohl fühlen sich in erster Linie Meergrundln, denen der Wellenschlag der Ausflugsschiffe nichts macht.
Fahre ich aus der Bundeshauptstadt hinaus, so bin ich im Bundesland Niederösterreich. Dort gibt es schon länger die Prüfung. Ich fischte schon „Ewigkeiten“, als die Prüfung eingeführt wurde und kann nicht sagen, dass eine babyleichte, oder sauschwere Prüfung irgendeinen Unterschied macht.
Und was Tourismuskarten betrifft, so glaube ich auch nicht, dass eine leichte Vergabe derselben irgendetwas mit der Qualität der Fischerei zu tun hat. Da kenne ich wieder meistens Tageskartengewässer, wo man schon ziemlich lange vorher eine Tageskarte reservieren muß und hat man das Glück, so bekommt man den „FischerGastkarten-Deckl“ eh um 3 Euro nachg´haut. Denn d e r ist dann auch schon wurscht.
Lupus
Wels

Beitragvon posti » 24.11.2010, 07:36

Servus,
Oldman hat geschrieben:Hallo!
Es heißt zwar provokativ - aber so richtig geht keiner von Euchg auf meine Fragen ein. :(

da hast du mit dem Betreff wohl das Thema verfehlt! Wie heißt es doch so schön: der Betreff sollte sich auf den Inhalt des Beitrages beziehen.
Provokativ trifft den Beitrag schon allein deshalb nicht, weil es bei uns diese Diskussionen (mindestens in Oberösterreich) schon seit mehr als 10 Jahren gibt. Also ein alter, wenig provokativer (oder provokanter?) Hut.
Sollte es endlich eine Fischerprüfung geben wo wirklich Wissen verlangt wird und nicht die Dire Stadt-/kasse aufgefüllt wird.

Nein, da die Fischerprüfung nichts über den Hausverstand und den Charakter des Anglers aussagt. Was hilfts, wenn man für die Prüfung alles auswendig lernt, aber verstanden hat man genau NIX?
bleibt.

Und bloß wegen einer abgelegten, auswendig gelernten Prüfung sollte sich das ändern? Keep dreaming ;-)

Bis her so finde ich war das hier kein Forum von Angler für Angler die sich mit RAT UND TAT TIPPS UND TRICKS gegenseitig helfen sondern ein Club von lauter Berwissern. Jeder schlug auf den Anderen ein. Gott sei dank hat sich das ja wirklich gebessert

@WIM: das beantwortet möglicherweise einen Teil deiner Frage.
posti

Beitragvon Pedro » 24.11.2010, 10:22

Auch wenn ich selbst meine Wiener und Niederösterreichische Karte schon aus der Zeit habe, wo es das Wort Fischerprüfung noch gar nicht gegeben hat: Ich wäre ganz klar FÜR eine Prüfung, und zwar für eine, die sich gewaschen hat. Vor allem in den Bereichen Fisch- und Gewässerkunde sind bei so manchen Kollegen gewaltige Lücken vorhanden. Neulich wieder mal erlebt, dass einer einen Zingel als Grundel identifiziert hat.
Natürlich braucht man nicht hoffen, dass durch eine Prüfung alles paletti sein wird (@posti: Den Charakter eines Fischers wird es nicht ändern, da hast Du recht, es soll ja aber auch kein Umerziehungslager sein :wink: ) . Aber trotzdem ist es besser, als gar nichts zu tun.
Das Problem an der Gestaltung solcher Prüfungen ist dann, dass man sich ansch..ßt, es könnten zu viele Leute durchfallen. Drum wird die Prüfung so leicht gemacht, dass sie genau gar nix bringt. Siehe Hundeführerschein in Wien oder Niederösterreichische Fischerprüfung in der jetzigen Form --> Ein Haufen Bürokratie aber kein Nutzen.
Pedro
Hecht

Nächste

Zurück zu Allgemein