Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Projekt Donaukarpfen erfolgreich!

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Projekt Donaukarpfen erfolgreich!

Beitragvon carpio83 » 15.06.2011, 14:08

Hallo!

Da mich nicht nur die Fischerei sondern auch die Anatomie, Verhalten, Fortpflanzung,...usw. sehr interresiert beschloss ich vor 2 Jahren 3 Donaukarpfen in meinem 60 000 Liter Gartenteich zu setzen um mit ein wenig Glück eine Nachzucht durchzubringen. Im ersten Jahr tat sich überhaupt nichts, nicht einmal ansatzweise eine Spur eines Laichverhaltens. Ausser fressen machten sie überhaupt nichts!
Voriges Jahr im Mai war es dann endlich so weit. Als ich vom Küchenfenster aus ein lautes platschen im Schilf wahrnahm, dachte ich sofort an das Ablaichen der Karpfen denn es war doch ein sehr ungewöhnliches Geräusch. Und tatsächlich, ich durfte das Laichverhalten life miterleben! Überall auf den Pflanzen, ja sogar auf der Teichfolie klebten die Eier. Es dauerte nicht lange bis die ersten Larven dicht am Rande des Teiches ihre ersten Schwimmversuche machten. Man konnten ihnen regelrecht beim wachsen zusehen. Zwischendurch fischte ich mit einem feinen Netz ein paar raus um zu sehen wie sie gedeihen. Die ersten Monate konnte man sie ständig und überall im Teich beobachten. Umso größer sie wurden desto weniger zeigten sie sich an der Oberfläche. Im Frühjar diesen Jahres konnte ich gar keine mehr an der Oberfläche beobachten.
Eigentlich dachte ich, das sie den Winter nicht überlebt haben obwohl der Teich an der tiefsten Stelle 2m tief ist! Heute wollte ich es genau wissen und zog ein paar mal mit einem Kescher durch. Ausser ein paar Rotfedern war nichts zu erwischen. Als ich dann den Kescher knapp an den Seerosen vorbeiführte, lag plötzlich ein kleiner Schuppi im Kescher! Die Freude war riesengroß!! Bei der nächsten großen Teichreinigung wird sich dann zeigen wieviele tatsächlich durchgekommen sind. Wenn sie ein gewisses Maß ereicht haben, dürfen sie wie ihre Elten wieder in der Donau weiterschwimmen!!
Dateianhänge
DSCF2237.JPG
carpio83
Moderator

Bilder: 21
Werbung

Re: Projekt Donaukarpfen erfolgreich!

Beitragvon ubik » 15.06.2011, 14:34

Geniale Sache. Mich würde auch ein Foto von deinem Teich interessieren.
Dein Bericht liest sich ein bisschen so, als wären es deine Babies. Sind sie ja auch irgendwie.. :D
Der schaut echt lieb aus der Kleine. Ich hoffe, dass es viele geschafft haben und dein Projekt weiter von Erfolg gekrönt sein wird.

:applaus:

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Pedro » 15.06.2011, 14:43

Super. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Du betreibst die Fischerei wirklich UMFASSEND. Damit meine ich, dass Du a) fischst, b) tauchst (wahrscheinlich, weil Du wissen willst, wie die Welt, in die Du Deine Köder versenkst, aussieht) und c) nun die gefangenen Fische auch noch erfolgreicht züchtest.

Wobei ich mir natürlich gut vorstellen kann, dass in einem Gartenteich die Zucht besser funktioniert, als im Wildwasser. Der Gartenteich hat wahrscheinlich optimale Laichareale und wird wegen der geringen Größe auch ausreichend warm. Ich denke, das Laichen wird im Altarm wegen der Anbindung an die kalte Donau bei höheren Wasserständen nicht so gut funktionieren. Wobei es beim heurigen Wasserstand, wo die Arme ja so gut wie gar nicht durchflossen wurden sicher wahrscheinlicher war.
Pedro
Hecht

Beitragvon buggi » 15.06.2011, 16:58

Nicht schlecht ;)
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon zanderl » 15.06.2011, 18:40

Gratuliere!

Als Aquarianer kann verstehe ich deine Freude über die Nachzucht.
Bin schon gespannt wieviele es geschaft haben. Hast du Räuber auch im Teich?

mfg Peter
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon WiM » 15.06.2011, 21:41

Danke für diesen Beitrag. Es ist wirklich schön zu lesen wenn jemand unser Hobby so umfangreich betreibt!
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon carpio83 » 16.06.2011, 06:58

Erstmal herzlichen Dank an alle!

zanderl hat geschrieben:Gratuliere!
Hast du Räuber auch im Teich?
mfg Peter

Nein Räuber hab ich keine! Interessant ist aber, das ich Bitterlinge im Teich habe obwohl ich keine besetzt habe. Ich gehe davon aus das ich sie mir mit den Muscheln eingeschleppt habe, was mich ja eigentlich freut!

Pedro hat geschrieben:Wobei ich mir natürlich gut vorstellen kann, dass in einem Gartenteich die Zucht besser funktioniert, als im Wildwasser.

Das stimmt natürlich! Es ist ja auch eigentlich nicht viel dabei Karpfen nachzuzüchten.

ubik hat geschrieben:Geniale Sache. Mich würde auch ein Foto von deinem Teich interessieren.

Zur Zeit ist meine Lacke nicht besonders schön anzusehen da diese kleinen Schwimmpflanzen überhand genommen haben! Ich lasse ihn auch relativ naturbelassen wie man sehen kann.
Dateianhänge
DSCF2248.JPG
DSCF2244.JPG
DSCF2243.JPG
DSCF2240.JPG
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Zurück zu Allgemein