Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
dominik201293
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2015, 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme mit Schlagschnur beim werfen

Beitrag von dominik201293 » 12.06.2016, 19:31

Guten Abend !
Ich habe mir vor 2 Tagen eine Schlagschnur auf meine Rolle gespult.
Es ist eine 0,50mm von Korda , die Hauptschnur ist die Touchdown in 0.35 ebenfalls von Korda.
Ich habe ca 20m Schlagschnur raufgekurbelt.

So jetzt mein Problem. Ich habe beim werfen mit der Schlagschnur richtig Probleme . Ich komme nur mit müh und not dort hin wo ich fischen will. (70-80m geschätzt!)
Beim werfen merke ich richtig wie schwer die Schnur von der Rolle geht ( Penn Affinity 8000) und mir den Wurf extrem abbremst.
Ist es weil ich einfach zuviel Schlagschnur oben hab? Oder legt sich das Problem nach mehreren Würfen?

Es liegt nicht am Verbindungsknoten der beiden Schnüren .

Lg und tl dominik

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von *Chorche* » 12.06.2016, 19:35

Du könntest als Hauptschnur eine Geflochtene (so 0.18 oder so) nehmen, dann "flutscht" das deutlich leichter... Oder du kürzt die Schlagschnur etwas ein.

Andere Frage - brauchst du die Schlagschnur wirklich, wegen Muscheln oder so oder hast du sie "zur Sicherheit" drauf?

Benutzeravatar
dominik201293
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2015, 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von dominik201293 » 12.06.2016, 20:09

Naja ich brauche , bzw möchte schon gern eine drauf haben. Da ich nahe an hindernissen fische und vorm Ufer riesige Steine drin sind . Auserdem sind sehr viele Muscheln drin.
Habe 2 Fische an den Steinen verloren , deswegen hab ich mir eine geholt .

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von *Chorche* » 12.06.2016, 21:09

Gut bei Steinen und Muscheln ists natürlich sinnvoll. Ich würd an deiner Stelle einfach eine 0,16 oder 0,18er geflochtene als Hauptschnur nehmen, damit hast du erstens weniger Durchmesser - ergo weniger Widerstand und mehr Wurfweite und zweitens durch die fehlende Dehnung auch Vorteile wenn du auf große Distanz vor Hindernissen fischst.

LG

Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von _Carp_hunter » 12.06.2016, 21:57

Hey,
an deiner Stelle würde ich auf keinen Fall mit einer geflochtenen Schlagschnur fischen da diese bei Steinen Muscheln etc nicht über die notwendige Abriebfestigkeit verfügt und sofort abreißt, ich würde auf eine konische Schlagschnur zurückgreifen, diese verjüüngt sich zb von 0.57 auf 0.33 (fox tapered leader - 12m lang) und eignet sich super zum werfen, weiters würde ich eine dünne mono hauptschnur wählen zb 0.26 oder 0.28 gamakatsu g line yellow, mein bester Angelkollege fischt dieses Schnursetup bei Carp-Cups sehr erfolgreich und ich habe auf meinen Wurfruten ebenso diese Kombi :)
Falls du dann noch immer nicht die gewünschte Wurfweite erreichst musst du dir Wurfruten besorgen zb die Sportex Competition in 13ft 3.5lbs und eine Bog pit wurfrolle, damit solltest du schon auf eine ordentliche weite kommen!
falls du unbedingt bei deiner schlagschnur bleiben willst nimm am besten genau diese länge bei der du beim auswerfen noch 3 wicklungen auf der spule hast.
LG
TL

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von *Chorche* » 12.06.2016, 22:09

Ich hab auch eine geflochtene Hauptschnur gemeint, und dass er davor dann die Monoschlagschnur schaltet! Das meinte ich ;-)

Die konische Schlagschnur hört sich sinnvoll an, würde dann allerdings trotzdem die geflochtene Hauptschnur empfehlen - so hast du den Verjüngungseffekt noch mehr.

Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von _Carp_hunter » 12.06.2016, 22:27

Da hast du recht, das mit der Hauptschnur habe ich anscheinend überlesen, leider ist bei vielen Gewässern eine geflochtene Hauptschnur zum Karpfenfischen verboten...abgesehen davon sind gute geflochtene sehr teuer...
LG
TL

Benutzeravatar
dominik201293
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2015, 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von dominik201293 » 13.06.2016, 06:01

Okey , danke euch beiden .
Ich hab die Schlagschnur einfach etwas gekürtzt und es wird deutlich besser beim werfen.
Werde mir aber bestimmt den Leader von Fox holen.
Verstehe ich das richtig , er wird quasi immer stärker vom Durchmesser oder?

Von einer gefl. Hauptschnur haltenich nichts . Ich mag kein geflecht . Auserdem hab ich gelesen ist es eh verboten. Also hat sich das sowieso erledigt.
Werde mal es so versuchen wie Carp_Hunter es geschrieben hat.

Danke für die schnelle Hilfe ! Immer wieder toll!!!

Lg und tl

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von base20 » 13.06.2016, 10:48

Hallo,

Ich weiß zwar nicht genau wo du fischt aber von einer Geflochtenen Hauptschnur kann ich dir nur abraten da die fast überall verboten ist.

Ich hab eigentlich keine Probleme mit der Schlagschnur.
Schon mal einen anderen Schlagschnurknoten probiert?

LG

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von Polsi » 13.06.2016, 11:16

Ja, auch der Knoten spielt eine Rolle. Für mich gibt es nur einen: Den Mahin-Knoten. Im Gegensatz zu allen anderen Knoten (doppelter Grinner, Albright, etc.) steht bei diesem Knoten keines der abgeschnittenen Enden Richtung Ringe. Der Mahin hat eine konische Form und flutscht nur so durch die Ringe! Zudem ist er ultra-haltbar!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von *Chorche* » 13.06.2016, 13:27

Also ich kann nur zu einer geflochtenen Hauptschnur raten, hat für mich bei weitem mehr Vorteile als Nachteile.

@base20: verboten sind geflochtene eigentlich nur in Karpfenpuffs, in Normalgewässern ist das wohl die Ausnahme...

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von Zanderheli » 13.06.2016, 15:33

hat sich durch langes Austüfteln als beste Kombination herausgestellt:

12 m 0,70 Schlagschnur Mono (viele Muscheln, notfalls kann ich Karpfen oder Montage per Hand aus Kraut oder Geäst ziehen),
22 kg geflochtene sinkend (Aquaborne ) (würd ab 50 m ca. nie mehr Mono fischen)
das ganze mit dem mühsamen, Spezialknopf dessen Name ich nicht mehr weiß, verbunden.

al
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
dominik201293
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2015, 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von dominik201293 » 13.06.2016, 15:51

So danke für die Zahlreichen Meinungen und Hilfestellungen !
Ich habe jetzt die Schlagschnur einfach gekürzt auf ca 4 Rutenlängen. Passt jetzt alles wunderbar !
Ja, auch der Knoten spielt eine Rolle. Für mich gibt es nur einen: Den Mahin-Knoten. Im Gegensatz zu allen anderen Knoten (doppelter Grinner, Albright, etc.) steht bei diesem Knoten keines der abgeschnittenen Enden Richtung Ringe. Der Mahin hat eine konische Form und flutscht nur so durch die Ringe! Zudem ist er ultra-haltbar!
Den Knoten habe ich jetzt auch ! Super geile Sache !!

Kann jetzt wieder ganz normal werfen und habe fast keine Einbußen mehr , was die Wurf weite betrifft !

Vielen Dank nochmals an alle für die rasche und hilfreichen Tipps !

lg und tl

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von Andreas » 13.06.2016, 16:38

Wer den Mahin-Knoten mag, wird den FG-Knoten lieben. Vor allem, wenn man sich Zeit nehmen kann fürs Binden.


Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Schlagschnur beim werden

Beitrag von base20 » 14.06.2016, 08:22

*Chorche* hat geschrieben:Also ich kann nur zu einer geflochtenen Hauptschnur raten, hat für mich bei weitem mehr Vorteile als Nachteile.

@base20: verboten sind geflochtene eigentlich nur in Karpfenpuffs, in Normalgewässern ist das wohl die Ausnahme...
Ich weiß zwar nicht was du unter Karpfenpuffs verstehst aber in der Steiermark wirst Schwierigkeiten haben mit geflochtener Schnur zum Karpfenfischen.

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“