Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Problem mit dem stationären Köderfisch!

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Problem mit dem stationären Köderfisch!

Beitragvon Pikehunter001 » 23.05.2006, 09:01

Heuer will es bei mir mit den Hechten auf stationären Köderfisch einfach nicht klappen!

Egal ob mit Schwimmer oder mit Grund!

habt ihr etwas andere Methoden mit denen man den stationären Köderfisch attraktiver machen könnt?
Pikehunter001

Werbung

Beitragvon Lupus » 23.05.2006, 09:45

Naja, grundsätzlich halte ich ja den "stationären Köderfisch" erst so richtig im Herbst, wenn das Wasser schon richtig kalt ist für eine gute Hechtmethode.
Aber wenn es unbedingt ohne Spinnrute sein sollte, würde ich vor allem in den flacheren , pflanzenbewachsenen Regionen schauen.
Grundsätzlich haben die Hechte jetzt einen vollgedeckten Tisch. Die meisten Weißfischarten laichen und Raubfische befinden sich meistens in unmittelbarer Nähe der Laichplätze.
Versuche, ein möglichst verlockendes Angebot für den Hecht darzustellen. Gut ist, entweder den Köfi einzuritzen, oder noch besser gleich die Haut von den Flanken zu entfernen. Das ist ein guter Sichteffekt.
Lupus
Wels

Beitragvon Pikehunter001 » 23.05.2006, 10:24

Danke Lupus das mit der Haut werde ich probieren!

Spinnfischen tu ich sowieso nur jetzt hab ich wieder ein paar Nachtsessions vor mir und da werd ich dann ab 18:00 Uhr mit totem Köfi ansitzen, denn in der Nacht spinnen in einem sehr hängertrachtigen Gewässer ... :wink:
Pikehunter001

Beitragvon Lupus » 23.05.2006, 11:01

Alles klar, in so einem Fall würde ich auch nicht Spinnfischen.
Übrigens ist das mit Nachtsessions beim Hecht so eine Frage: Es gibt Gewässer, das wird auf Nachtangeln auf Hecht geschworen, an anderen wieder funktioniert es nur schlecht.
Aber einen speziellen Tipp habe ich da schon noch bereit wegen der Nachtsessions: Gerade das Laichgeschäft der Rotaugen/Rotfedern/Lauben und was immer findet sehr häufig im Morgengrauen statt. Sei also punkto Hecht dann besonders beim ersten zaghaften Hellwerden aufmerksam. Diese Zeit hat bei mir oft Wunder bewirkt.
Lupus
Wels

Beitragvon Pikehunter001 » 23.05.2006, 11:10

thx also ich hoffe ich werde einen Fangbericht liefern können!
Pikehunter001

Beitragvon Ferdl » 23.05.2006, 12:17

Pikehunter001 hat geschrieben:
...denn in der Nacht spinnen in einem sehr hängertrachtigen Gewässer ... :wink:

und mit oberflächenködern?? du lässt da eine gute chance einfach sausen! nimm zumindest eine spinnrute mit und a paar floater, wäre auf bericht gespannt!

viel erfolg und keinen hänger wünscht ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Leitha_Fischer » 23.05.2006, 18:33

Vielleicht fischt du einfach an der falschen Stelle, wo kein Fisch ist kann auch keiner beißen!
Ich machs oft so, einwerfen, 5 min warten, 5 meter weiter probieren und das bis was beißt oder man angfressen heimgeht *gg*
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!
Leitha_Fischer
Huchen

Beitragvon Köfi » 23.05.2006, 19:35

Ich möchte beim Forumstreffen wahrscheinlich eher faulenzen (ansitzen). Dafür baue ich mir einen Fisch- und Blutmehlbrei und befördere das mit einem PVA Sackerl mit dem Köfi auf Grund raus. Dann sollte es dort von Jungfischen eigentlich wimmeln und wenn der Räuber dann in den Schwarm reinfährt ... so stellt sich das der kleine Fritzi zumindest theoretisch vor.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Lupus » 24.05.2006, 05:05

Köfi hat geschrieben:... so stellt sich das der kleine Fritzi zumindest theoretisch vor.

Es klingt zumindest nicht schlecht und ich bin sicher, dass es Situationen gibt, wo es wirkt. Aber bedingungslos jetzt für Ende Mai/Anfang Juni würde ich es nicht sehen. Zumindest nicht beim Hecht und wegen dieser Fischart wurde gefragt . Aber: Gewässer ist nicht gleich Gewässer (ich habe jedoch diese Beobachtung eigentlich überall machen können).
Lupus
Wels

Beitragvon Pikehunter001 » 24.05.2006, 06:35

Also dort wo ich fische kann ich dir garantieren das dort Hechte sind Leithafischer! Danke für die Tipps!
Pikehunter001

Zurück zu Raubfischangeln