Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Privatteich

Teich und See

Re: Privatteich

Beitragvon Elmike » 21.01.2009, 08:55

Vielleicht hilfts etwas größere Forellen zu besetzen, hab an Stauseen schon oft Forellen gesehen die Jagd auf verbuttete Barsche machten.
Eventuell sparst dir auf die Art sogar etwas Futter.
Elmike
Wels

Werbung

Beitragvon temolo » 21.01.2009, 16:56

Kandalf hat geschrieben:Wir haben denn Teich 2005 komplett abgelassen und alles was drinnen war entsorgt ( war nicht leicht für mich ).
Ausgebaggert wurde auch noch aber ein Jahr später war das gleiche Problem wieder da.

LG.Martin

Ich weiß nicht, aber irgendwie komm ich mir schon "gepflanzt" vor ..... !?!
Wünsche noch viel Glück bei der weiteren Bewirtschaftung.
lg/
Temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon Stippfischer » 21.01.2009, 17:35

hi!

würde den teich trotzdem jetzt im frühjahr komplett abfischen (mit zugnetz) und alles was nicht mehr rein soll raus nehmen und den rest wieder hinen.
für die neue Brut würde ich dir Karpfen und Hechte oder Zander emfehlen, für Forellen wird dir der Teich eindeutig zu warm.

hoffe geholfen zu haben
Karpfenfischen is the best

Browning was sonst
Stippfischer
Brasse

Beitragvon Kandalf » 26.01.2009, 17:10

Tschuldige konnte mich nicht früher melden.

@Temolo
ich selber war nicht dabei beim ablassen habe es selber erst jetzt erfahren schade um die paar letzten paar Fische.Habe es nur so geschrieben weil es ja die Familie war.

Hab mir jetzt alle Infos über denn Teich geholt (er gehört meinen Vater ).
Maximale Wassertemperatur in einen richtigen Sommer bis zu 20 Grad aber eher 16 Grad im durchschnitt.
Der Teich gehört sozusagen ab heute mir deshalb kann ich jetzt alles reintun was ich will.
Ich darf denn Teich erst wieder 2010 ablassen wegen denn unteren Teichbesitzer.
Dachte für dieses Frühjahr an ca. 5 Hechte mit 20-30 cm länge plus ein paar Karpfen mit 30-40 cm,hoffe das es da keine Probleme geben wird.
Weiters würden mich wenn möglich noch 2-3 Welse interesieren.

Was haltet ihr davon ?

Lg.Martin
Kandalf
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 26.01.2009, 17:48

Hallo Kandalf!
Karpfen in einen Teich ist immer gut. Schleien vielleicht auch.
Bei Hecht aber wirklich nur, wenn er genug Futterfische hat.
Welse würde ich nie im Leben in einen Teich setzen, schon gar nicht in einen so kleinen.
Lupus
Wels

Beitragvon Kandalf » 27.01.2009, 06:37

Hast recht der Teich ist zu klein für die Welse aber würden vieleicht Seeforellen gehen ?
Die Hechte haben garantiert genug Futter in Form von Barsche.

Aber mal eine ganz andere Frage kennt wer einen guten Fischzüchter im Raum Bad Leonfelden ?

LG.Martin
Kandalf
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 27.01.2009, 07:17

Kandalf hat geschrieben:Hast recht der Teich ist zu klein für die Welse aber würden vieleicht Seeforellen gehen ?

Um Gottes Willen keine Seeforellen. Die Seeforelle (Salmo trutta forma lacustris), eine äußerst großwüchsige Variante der Salmo trutta forma fario (Bachforelle) ist ein sehr empfindlicher Fisch, der sich nur in großen, tiefen klaren Alpenseen wohlfühlen kann.
Ich würde überhaupt nicht irgendwelche Experimente machen, sondern einen kleinen Teich mit eben typischen Teichfischen (Nicht-Salmoniden) besetzen.
Lupus
Wels

Beitragvon Andi_330ci » 27.01.2009, 12:24

Was manche für Fischarten in einen Teich reinschmeissen wollen bzw kombinieren wollen, da muss ich mich echt fragen ob da jemand annähernd Ahnung von der Materie hat :roll: :roll:
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon Kandalf » 27.01.2009, 17:20

Andi_330ci hat geschrieben:Was manche für Fischarten in einen Teich reinschmeissen wollen bzw kombinieren wollen, da muss ich mich echt fragen ob da jemand annähernd Ahnung von der Materie hat :roll: :roll:

Deshalb fragt man ja.

Zum Glück gibt es andere Boards wo man sachliche Antworten bekommt und nicht solche wie von dir aber du hast ja wahrscheinlich schon immer und alles gewusst. (du glaubst es halt)

An die anderen Danke für eure Hilfe habt mir echt weitergeholfen und wünsche euch noch alles Gute.

Lg.Kandalf

PS. Die Fische würden nur im Sommer drinnen bleiben außer die Karpfen und Hechte.
Kandalf
Köderfisch

Beitragvon Brachshunter » 27.01.2009, 19:45

servus Kandalf,

die Fische sind nur im Sommer drinnen?

willst Du den Teich jedes Jahr auslassen? hoffe für Dich du bist in einem grösseren Verein mit Leuten
die sich das jedes Jahr antun ;-)

vielleicht noch abschliessend ein paar kleine Tipps aus eigener Teich-Erfahrung:

--- weniger ist mehr ;-)
--- Experimente bezügl. Fischbesatz gehen selten gut aus (hab den Fehler selber mit einem Tolstolop gemacht...)
--- zieh bei Problemen & Krankheiten einen Tierarzt zu Rate, hat mir sehr geholfen...

viel Glück bei der Umsetzung!

lg
Martin
meine Posts sind alle zu 100% biologisch abbaubar
Brachshunter
Zander

Beitragvon Kandalf » 28.01.2009, 06:10

Dake für deine Antwort.

Ich dachte an fogendes:

Ca. 10 Karpfen
5 Hechte oder 10 Zander
20-30 Forellen die bereits fangfähig sind und über das Jahr gefangen werden um am Griller zu landen.
Welse war ne dumme Idee Teich zu klein.

Wegen denn Forellen hab ich mich jetzt sehr viel umgehört und denke mal das das Wasser ok sein müsste, die 20 Grad hätte er nur ein paar Tage im Hochsommer bei denn Quellen ist eh kühler.

Die Hechte würden im Herbst 2010 abgefischt damit sie keine Probleme machen oder man würde denn Teich mit Zander besetzen aber da muss ich mich erst noch mehr informieren.

LG.Kandalf
Kandalf
Köderfisch

Beitragvon zwi » 28.01.2009, 11:41

Hallo Kandalf!

Vorweg muss ich gestehen dass ich keierlei Erfahrung mit der Bewirtschaftung von Teichen habe. Trotzdem möchte ich ein paar Gedanken dazu loswerden:

Ich nehme mal an, dass Du keine wirtschaftlichen Interressen mit dem Teich verfolgst und somit hast Du ja die Besten Voraussetzungen. Damit hast Du auch keinen besonderen Druck den Teich so schnell als möglich ertragreich zu machen (z.B.: durch massenhaften Besatz). Ich denke mal Du solltest Schritt für Schritt vorgehen, wenn Du also das Barschproblem hast - und dies lässt sich ja anscheinend durch Ablassen des Teiches nicht regulieren (möglicherweise wird ja Fischbrut vom Überlieger hinuntergespült). Also wären wohl ein paar Räuber recht sinnvoll um den Bestand dauerhaft zu regulieren und das verbutten des Barschbestandes zu verhindern. Rein fischereitechnisch nicht gerade vorteilhaft, aber meines erachtens am sinnvollsten ist es auch Struktur im Gewässer zu schaffen, also einbringen von Totholz, Flachwasserzonen, Bepflanzung usw....

Das schöne an der Sache ist Du kannst über einen langen Zeitraum verfolgen wie sich die einzelnen Massnahmen auf den Fischbestand auswirken und dabei natürlich sehr viel für die Zukunft lernen.

Leider gibt es in Österreich wenig Möglichkeiten sich auf dem Sektor der Teichbewirtschaftung weiterzubilden - bei genügend Interressenten bietet glaube ich das Institut für Gewässerökologie, Fischereibiologie und Seenkunde einen Kurs dafür an - vielleicht nimmst Du einmal Kontakt auf. http://www.baw-igf.at

Eine der besten Möglichkeiten Dich über Literatur zu diesem Thema zu befassen ist, dass du dich mit dem ÖKF in Verbindung setzt - die haben einen sagenhaften Schatz an Büchern/Broschüren zu allen fischereilichen Themen in ihrer Bibliothek. Hier findest Du z.B.: eine kleine Info http://www.oekf.at/Seiten/E2%20Pflege%20Baggerseen.htm. Falls Du detailiertes Interresse haben solltest kann ich Dir gerne einen Kontakt herstellen zum Verfasser dieses Artikel, vielleicht kann er Dir mehr weiterhelfen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Glück und vor allem Spass bei der Bewirtschaftung.
fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Soundmasta » 08.06.2009, 19:43

wie wärs wenn du ein "preisfischen" auf barsche veranstaltest? so mit grillen und gemütlichkeit vil im forumsbereich...hört sich vil blöd an aber ich wär dabei und du hättest sicher schon mal nen teil herausen denn barsche fischen daugt mir irgendwie. die gefangenen frierst ein oder verkaufst oder was weiss ich ;)

naja und wenn du grosse forellen hineingibst und dazu 4hechte mit 30-35cm die würden denk ich mal schon aufräumen
Soundmasta
Köderfisch

Beitragvon Alex » 08.06.2009, 22:48

Soundmasta hat geschrieben:wie wärs wenn du ein "preisfischen" auf barsche veranstaltest? so mit grillen und gemütlichkeit vil im forumsbereich...hört sich vil blöd an aber ich wär dabei und du hättest sicher schon mal nen teil herausen denn barsche fischen daugt mir irgendwie. die gefangenen frierst ein oder verkaufst oder was weiss ich ;)

Da tät ich auch mit, Barsche sekkieren, klingt lustig!
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.
Alex
Brasse

Beitragvon r6austria » 23.06.2009, 12:14

barsche fischen 8) ich bin dabei

jetzt fragt sich nur wer sich um speiss und trank kümmert ??

Ich würd ein oder 2 kisten bier sponsern weil ich glaub das wird eine langwierige operation :D

Grüße thomas
r6austria
Rotfeder

Vorherige

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich