Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Rolle für Nord u. Ostsee

Big Game, Norwegen, Island, Trolling, Popperfischen, Speedjigging,

Rolle für Nord u. Ostsee

Beitragvon HerbertHecht » 20.01.2005, 22:54

Welche Rolle eignet sich am besten ?

Euer Rat ist gefragt.
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Werbung

Beitragvon Gast » 21.01.2005, 08:56

Am besten nimmst Du eine mittelgroße Stationärrolle, wie Du sie auch für Hecht nimmst. In der Ostsee reicht es völlig aus, wenn Du ca. 150m Schnur auf der Rolle hast. In Norwegen müsstest Du allerdings eine große Stationärrolle, oder sogar eine Multirolle mit wenigstens 400m Schnur mithaben. Mit den Marken der Ruten und Rollen kann ich Dir im Moment nicht helfen, da ich soviele verschiedene Ruten und Rollen habe, dass ich aus dem Kopf nicht weiß, welche Marke ich wofür bevorzuge. Da kann Dir . aber bestimmt noch was zu sagen.
Dieser tip ist ebenfalls fürs Bootsangel gemeint. In der Brandung brauchst Du große Stationärrollen, wie z.B. die Biomaster 12000 von Shimano.
Gast

Beitragvon Gast » 21.01.2005, 09:49

edit
Zuletzt geändert von Gast am 01.02.2005, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon Gast » 21.01.2005, 10:32

Für Kutterangeln habe ich die

Metallica von Balzer,
bin eher nicht so begeistert, da ist Porückengefahr, wenn man nicht richtig einholt.

Sowie eine mittelgroße OKUMA Force FES 54, hier hatte ich noch nie Probleme.

Zum MeFo Blinkern habe ich eine kleinere OKUMA Inspira.

In der Brandung sehr große Rollen.
Gast

Beitragvon Dorschi » 21.01.2005, 14:26

Hi Herbert
Für die brandung kann ich dir die Daiwa EMCAST 5000 empfehlen.Kostenpunkt lt.Daiwa ca.140.00€ :roll: .Zwar ganz schön harter Preis,ist aber per exellence das gute Stück :D .Eine Spule hab ich mit 45er mono bespult.Eine Spule ist 0,19er Fireline drauf.
Die monofile ist alle 25m farbig unterteilt,so hast du einen guten Überblick über deine Wurfweiten.Ob mono oder geflochtene,diese Rolle spult beide wie ein Uhrwerk mit sauberem Wickelbild.Achso,Perücken :?: Kenn ich bei dieser Rolle nicht :D .Zum Mefoangeln benutze ich die Daiwa CAPRICE 2500.Für die kleine gilt das gleiche wie für die große.Aber für einmaliges probieren tut es sicherlich eine einfache große Stationärrolle und für die Mefos eine gute kleine zum Spinnfischen.Nur für einmalige Urlaubsangelausflüge muß nicht soviel investiert werden.
Gruß Dorschi
eating,sleeping,fishing?genau so!
Dorschi
Brasse

Beitragvon Planseefischer » 21.01.2005, 14:29

Es kommt ganz drauf an was du ausgeben willst, ich kann dir nur aus den erfahrungen meiner Kollegen berichten -> ABU Big Game <- oder die ->Penn 320 LD <-

Petri

Lukas
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon HerbertHecht » 21.01.2005, 15:49

Womit fischt du ?
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Planseefischer » 21.01.2005, 15:57

Eigendlich solltest du das jetzt schon wissen ich fische nicht im Meer!
Aber wenn ich mir eine Rolle kaufen müsste würd ich mir die ABU Big Game kaufen, die ist in hinsicht Qualität eine der besten Rollen.
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
Planseefischer
Wels

Beitragvon HerbertHecht » 21.01.2005, 16:01

Deswegen wundert es mich, daß du beim Thema so fleißig mitpostest. Wenn du keine Erfahrung hast - und mir trotzdem eine Rute verschachern willst.
Deswegen meinte ich - Schuster bleib bei deinen Leisten.
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Planseefischer » 21.01.2005, 16:24

Ja ja, jeder hat seine Meinung und ich respektire auch deine.

Aber benn du meinst das der Rutenbau nur aus Blank und Ringen besteht irrst du gewaltig.
Ich versuche dir nur die Erfahrungen die meine Kollegen gemacht haben nahe zu bringen.
<°))))))))))><[ !!
Planseefischer
Wels

Beitragvon Gast » 21.01.2005, 16:32

:twisted:
Zuletzt geändert von Gast am 01.02.2005, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon D-Dorsch » 28.01.2005, 22:30

@herbert hecht,

als langjähriger kutterangler auf der ostsee hab ich schon einige rollen verschlissen,die im bereich von 50.-€ lagen.
meistens hat das getriebe den belastungen des dauerpilkens mit geflochtener nicht standgehalten.
seit dem letzten sommer spare ich auf eine mittelgroße rolle von daiwa(caprice-pilk) doch der kurs den daiwa aufruft ist schon enorm(230€).

jetzt kam mir die firma okuma zuhilfe,da sie eine rolle auf den markt bringt mit einem edelstahl-hauptgetriebe um die 75.-€.
wenn sie bis märz im handel ist kann ich sie gleich mal ausprobieren.

OKUMA ECLIPZ so heißt sie und soll in drei grössen erhältlich sein.

askari bietet sie im aktuellen 05katalog an
werde demnächst mal anrufen und fragen wann sie lieferbar ist

wenn die angaben von okuma stimmen,dann hat die rolle ein top preis-
leistungsverhältniss :D :D :D

gruß vom degl
Willst du Fisch,
mußt du angeln.
D-Dorsch
Zander

Zurück zu Meeresangeln