Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Reine Theorie oder Wahr?

Alles übers Karpfenfischen

Reine Theorie oder Wahr?

Beitragvon Michael Grossegger » 01.06.2007, 22:24

Jetzt hat mir mal ein Fischer erzählt, dass der Karpfen in seinen besten Lebensjahren sein Rekordgewicht erreicht und danach wieder sein Gewicht reduziert!

Eigentlich logisch, bei uns Menschen ists ja auch nicht anders!

Aber gilt diese Behauptung auch bei Raubfischen?

Dann gibts wieder Leute die behaupten, der Fisch wächst sein Leben lang.........

Also ich glaube das mit dem Gewicht reduzieren der Karpfen könnte durchaus stimmen..............

Was meint IHR????

Lg Michi
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Reine Theorie oder Wahr?

Beitragvon Soxl » 02.06.2007, 12:53

Sers Michi,

interessante Frage...

Ich glaube (bin leider kein Biologe, und auch unter diesen wäre ich nicht sicher ob es nur eine Meinung dazu gibt), dass Deine "Quelle" das durchaus richtig sieht.

Ich kenne jedenfalls Fische (Karpfen), die seit Jahren nicht mehr zulegen, weder in Länge noch in Gewicht, sondern bei gleichbleibender Länge in einem gewissen Gewichtsfenster pendeln. Da diese Fische dort wo sie heute noch schwimmen, auch schon viele Jahre schwimmen und dabei früher auch gewachsen sind, hat es imho mit einem gewissen erreichten Alter zu tun und weniger mit sonstigen Faktoren .....

Übrigens, spricht man ja auch bei anderen Fischarten vom "Zurücksetzen", wenn sie aus Altersgründen an Gewicht verlieren. Typisch dafür (auch Raubfische, Salmoniden) sind Tiere mit auffällig großem Kopf und einem im Vergleich dazu eher zierlichem, fast schon eingefallenem Körper.

Vielleicht haben wir einen Biologen an Board, der uns das etwas näher bringen könnte? Wäre ganz toll 8)

Gruß, Chris
Soxl
Zander

Beitragvon Ferdl » 04.06.2007, 10:32

es ist 100%ig richtig, dass ein fisch sein leben lang wächst. allerdings verflacht sich zu seinem ende hin die wachstumskurve drastisch. könnte also theoretisch sein, dass er zwar noch einige cm zulegt, aber auch verdauungstechnischen ursachen (altersbedingt) vielleicht sogar etwas "leichter" wird. glauben tu ich das aber nicht....

ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Scorpio » 08.06.2007, 08:02

Ich denke, @Ferdl liegt richtig. Ich habe auch in den meisten Publikationen gelesen, daß Fische lebenslang wachsen. Bei kapitalen Fischen geht dann die Wachstumskurve wieder zurück und sie legen nicht so stark zu, wie in den ersten Lebensjahren. Bei alten Raubfischen dürfte die Kurve dann vielleicht noch etwas flacher werden, wenn es ihnen schwerer fällt, Nahrung zu jagen. Ein Kumpel von mir fing mal an der Wurmangel einen Hecht von 5 1/2 Pfund. Der Hecht muß mal ein wunderbares Exemplar von über 15 Pfund gewesen sein. Der Kopf war immer noch eindrucksvoll, aber alles andere war zur Karikatur eines Hechts geworden. Tief im Schlund hing ein verrosteter Drilling, der Fisch war offenbar nicht mehr fähig zu jagen und hatte sich vermutlich die letzten Jahre mühsam mit Kerbtieren ernährt.
Nur wer angeln geht, kann Fische fangen.
Scorpio
Brasse

Beitragvon El Carpo » 10.06.2007, 18:19

Denke das das mit Wachstum und Gewicht unterschiedlich ist.

Einer wird immer dicker... der andere Fisch nimmt durch Krankheit usw... wieder ab. usw...

Normal wirds wohl so sein das er das ganze Leben lang wächst. Glaube ich halt :D
El Carpo
Wels

Beitragvon Bat-LB » 15.06.2007, 20:02

Scorpio hat geschrieben: Tief im Schlund hing ein verrosteter Drilling, der Fisch war offenbar nicht mehr fähig zu jagen und hatte sich vermutlich die letzten Jahre mühsam mit Kerbtieren ernährt.

Hallo!

Das ist etwas, das ich total verabscheue - Leute die nicht angeln können. Wenn ich mit einem Drilling einen Fisch fangen will, dann muss ich einfach dafür sorgen, das meine Schnur nicht so leicht reisst. Angeln sollte das Hobby selbst bleiben, und nicht in Tierquälerei ausarten...

Klar, kanns mal passieren, aber mit tuts jedesmal aufs neue Leid, wenn ich an der Küste tote Fische sehe, die an so Pfuschern verendet sind...
Bat-LB
Rotfeder

Beitragvon Dani » 19.06.2007, 23:42

Geb dir völlig recht. Hab mal eine kleine Schleie mit 3 Haken im Maul gefangen! Eine kleine, ca 30cm!!! Was sagt man dazu?
Zu meiner eigentlichen Frage? Hab gehört, das speziell bei Raubfischen die Gewässergröße für die erreichbare Körpergröße ausschlaggebend ist? Ist das Blödsinn? Worauf kommt es dann an? Es stimmt zB das groß -wachsende Aquarienfische in kleinen Becken oft nicht ihre mögliche Endgröße erreichen.
Das Leben ist eine Krankheit die tödlich endet!
Dani
Köderfisch

Beitragvon Mitsch » 20.06.2007, 11:17

Hi @all,
eine der Besonderheiten von Fischen ist es, dass sie nie aufhören zu wachsen. Besser ausgedrückt wäre es allerdings zu sagen, dass sie ihre Größe dem jeweiligen Biotop anpassen.
Das Beispiel mit der Beckengröße eines Aquariums ist ja schon angeführt worden. Denkt an den Barsch der im Vorjahr in Japan in dem Aquarium an Veraklkung und Diabetes verschiedne ist und eine wahre Monstergröße erreicht hat.
Da aber die Größe nicht variabel ist - also der Fisch nicht mehr kleiner werden kann, bleibt bei Veränderungen im Biotop nur das Gewicht, um sich anzupasse.
Im Alter - wenn alles andere auch nachläßt - wird die Verdauung auch nicht mehr optimal funktionieren und so nimmt der Fisch ab. Irgendwann sterbe ja auch Fische an einem natürlöichen Tod.
Petri
Michael
Ich denke, daher fisch ich.
René Descarp

MUDDY BANKS - we piss with pride against the wind...
Mitsch
Brasse

Zurück zu Karpfenangeln