Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Schloßteiche Riegersburg / Niederösterreich

Teich und See

Schloßteiche Riegersburg / Niederösterreich

Beitragvon Roli » 26.12.2004, 23:06

Hallo Kollegen, mein name ist Roli und mir wurde angeboten meine Teiche bei euch vorzustellen. Wo ich mich vorstelle hab ich noch nicht gefunden aber wir werden uns noch kennenlernen. Danke für das Angebot.
Da ich Carp verrückt bin war es immer schon mein Ziel, einen Teich zu pachten und ein für gleichgesinnte vernünftiges Gewässer aufzubauen.
Das ist mir heuer gelungen, und ich hatte das Glück 2 Teiche die nur durch eine Strasse getrennt sind zu pachten. Jeder der Teiche hat ca. 9 ha.
Es sind typische Waldviertler Zuchtteiche mit Schilfgürtel und an der tiefsten Stelle haben sie ca. 3 Meter sind sehr nährstoffreich , werden im Sommer bis 27 grad warm daher ist guter Zuwachs garantiert.
Der obere Schloßteich wurde mit 60 Carps derz. Durchschnittsgewicht 12 kg
5 Carps 3kg
47 Graskarpfen ca. 6 kg besetzt
der größte carp wirt jetzt ca 16kgplus auf die waage bringen.
größter gefangener Carp heuer 14,7kg Schuppi
da es mir sehr wichtig ist das es den carps gutgeht gebe ich für beide teiche max. 10 jahreskarten aus,tageskarten gibt es nicht.
am oberen schloßteich stehen 2doppelplätze für wochenkarten und 5 jahreskartenplätze zur verfügung das heist jeder fischer hat ein ha für sich
hot spot ist eine insel im teich die von einem der wochenkartenplätze angeworfen werden kann. boot an jedem platz ist vorhanden und darf kostenlos benützt werden. nachtfischen,3 ruten sowie ausreichender platz für zelte ist selbstverständlich.
am unteren schloßteich stehen 2plätze für wochen oder wochenendkarten zur verfügung,natürlich mit boot.
dieser wurde besser besetzt 150 carps ca 9kg
200 carps ca 3kg wobei es sich dabei
um ausgesuchte spiegler (zeilen und einigen fullscales handelt die allemal ein foto werd sind sie wurden aus 13000 fischen von mir ausgesucht.
48 graskarpfen und hechte sind auch besetzt worden.
weiters gibts noch 5 jahreskartenplätze also kein massenauflauf sondern vernünftiges angeln.imfrühjahr beim besetzen hatte der schwerste carp
9,8kg teichrekord im oktober lag bei 12,5 kg spiegler,also wachsen sie gut ab. das mitnehmen von fischen ist für jahreskartenfischer alsauch für wochen oder wochenendkartenfischer verboten.

es besteht auch die möglichkeit sich frühstück mitagessen und nachtmal zigaretten getränke bis an den angelplatz liefern zu lassen.
der preis für wochenkarten 180,- hört sich hoch an aber wie schon gesagt sind die pachtpreise nicht gerade günstig ( teich thalern wo ich auch drei jahre gefischt habe).( top gewässer )
weiters gibt es auch einige regeln, einige davon sind :fische müssen im wasser versorgt werden mind. 40 cm tief , das hältern auch wen sie bei nacht gefangen werden ist nicht erlaubt, macht nachtfotos.
klinik, abhakmatte und kescher (min.80cm bügelweite) müssen daher immer im wasser und griffbereit sein(watstiefeln nicht vergessen)
barbless haken selbstverständlich.
wen ihr interesse habt schicke ich euch fotos und regel zu.
buchungen und anfragen am pc oder 0664 5285595
danke nochmals das ich das gewässer vorstellen durfte und ich hoffe das wir uns einmal beim carpfishing sehen
schöne grüße und NO KILL FOR FUTURE Roli
Roli
Rotfeder

Werbung

Beitragvon Poidl » 27.12.2004, 00:23

servus roli,

und wo hast du die waller versteckt!? :roll: :)
-Gruss Poidl --- der vom Drill gezeichnete
Poidl
Köderfisch

Beitragvon El Carpo » 27.12.2004, 11:36

klingt recht gut...

wieviel pacht bezahlst du für einen 9 ha teich ?

mich würde sowas auch noch interessieren :lol:
Team carparea.org
El Carpo
Wels

Beitragvon Emanuel » 27.12.2004, 19:16

ist es bei den teichen wirklich überall möglich den Fisch im wasser zu versorgen!! Ich bin der Meinung das viele Fischer unfähig sind einen Haken im Wasser zu entfernen noch dazu bleibt der Karpfen da auch noch aktiv!!

Aber wenn ich mal Angelurlaub mache komm ich zu dir, ich finde überigens den Preis völlig in Ordnung!
Emanuel
Wels

Beitragvon Roli » 28.12.2004, 20:25

hallo poidl
wolla gibts bei mir ka i glaub das ma daun de zander aussa fressn dere ois beifisch egsetzt hob. aber vieleicht lasse ich mich noch übereden und setze z.m. auf einen teich welche ein. oba nur grosse waun e grieg :lol:

hallo el carpo
die pacht bewegt sich so zwischen 700,- und 1500,. teuro pro ha im jahr!
also genug würde ich sagen.

hallo emanuel

das mit dem abhaken im wasser geht super . die abhakmatte (schwimmend) muß sowiso immer im wasser sein und wen der fisch richtig ausgedrillt wird ist das abhaken, versorgen mit KLINIK und das fotografieren kein problem. man muß eben watstiefel o. wathose mitbringen die auch noch vorher von mir desinfiziert werden.(das selbe gilt für abhakmatte + kescher). das kommt wieder den carps zugute ( einschleppen von pakterien + seuchen ) siehe rumänien.

schöne grüße an alle und NO KILL FOR FUTURE !

Ps.
wenn es erlaubt ist kann ich demnächst auch die gesamten regeln rüberschicken oder ev. fotos von den teichen u. einigen carps.
Roli
Rotfeder

Beitragvon Roli » 28.12.2004, 20:39

hallo poidl
wolla gibts bei mir ka i glaub das ma daun de zander aussa fressn dere ois beifisch egsetzt hob. aber vieleicht lose me nau übereden und setz auf an teich a e oba nur grosse waun e grieg :lol: :D 8) :lol: :wink: :wink:

hallo el carpo
die pacht bewegt sich so zwischen 700,- und 1500,. teuro pro ha im jahr!
also genug würde ich sagen. :? :? :? :? :? :? 8)

hallo emanuel

das mit dem abhaken im wasser geht super . die abhakmatte (schwimmend) muß sowiso immer im wasser sein und wen der fisch richtig ausgedrillt wird ist das abhaken, versorgen mit KLINIK und das fotografieren kein problem. man muß eben watstiefel o. wathose mitbringen die auch noch vorher von mir desinfiziert werden.(das selbe gilt für abhakmatte + kescher). das kommt wieder den carps zugute ( einschleppen von pakterien + seuchen ) siehe rumänien.

schöne grüße an alle und NO KILL FOR FUTURE !
Roli
Ps.
wenn es erlaubt ist kann ich demnächst auch die gesamten regeln rüberschicken oder ev. fotos von den teichen u. einigen carps. :?:
Roli
Rotfeder

Beitragvon Roli » 28.12.2004, 20:43

sorry mein pc hat was jetzt ist alles 2 gekommen. :x :evil:

Roli
Rotfeder

Beitragvon Emanuel » 28.12.2004, 20:56

hey du kannst natürlich alle regeln hier reinstellen ist kein problem, auch fotos wären kein problem wenn du sie nicht hochladen kannst schick sie einfach an meine mail adresse!!

Mfg emanuel!
Emanuel
Wels

Beitragvon Roli » 28.12.2004, 21:17

danke dir emanuel

werde das in den nächsten tagen machen !

schöne grüße und NO KILL FOR FUTURE Roli :D
Roli
Rotfeder

Beitragvon Emanuel » 21.01.2005, 17:51

so hier das versprochene Material:

Oberer Schlossteich Riegersburg –
Wochen- und Jahreslizenz
(gültig 2005)

Für die Inhaber einer Wochenlizenz gelten folgende Bestimmungen:

1. Die Angelwoche gilt von Samstag 16:00 bis Samstag 16:00
2. Treffpunkt bei der Anreise am Samstag um 14:00 im Schlosskaffee Riegersburg (Lageplan).
3. Aufgebaut werden darf frühestens ab 14:00 - vorausgesetzt der gewählte Platz steht bereits zur Verfügung. Am Abreisetag muss der Platz bis 16:00 geräumt sein. Platzreservierungen sind generell NICHT möglich.
4. Am Angelplatz müssen alle Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel Unterfänger, Abhakmatte, Wiegesack, Karpfensack, Watstiefel, Wathose, etc. mit bereitgestellter Lösung VOR Beginn des Aufbaues desinfiziert werden.
5. Es stehen zwei Doppelplätze zur Verfügung.
6. Pro Person sind 3 Ruten erlaubt.
7. Für Wochenlizenzinhaber ist nur das Angeln auf Friedfisch gestattet – es ist keine Raubfischrute zulässig (d.h. auch keine Blinker, Wobbler, Köderfische, etc.).
8. Der Unterfänger muss eine Bügelweite von mindestens 90 cm aufweisen.
9. Die Abhakmatte muss gepolstert, mindestens 100x80 cm groß und 5 cm dick sein (siehe beigefügtes Muster).
10. Zum Abwiegen muss ein Wiegesack oder eine Wiegematte oder eine entsprechend geeignete Abhakmatte verwendet werden.
11. Hältern der Fische zu welchem Zweck auch immer ist nicht erlaubt - auch nicht nachts. Fotos müssen unmittelbar nach dem Fang angefertigt und der Fisch anschließend vorsichtig zurückgesetzt werden.
12. Es ist selbstverständlich keine Entnahme von Fischen gestattet (!!!)
13. Einzige Ausnahme der Punkte 11 und 12: Beim Fang eines außergewöhnlich verletzten Fisches ist dieser im Karpfensack zu hältern und mich unbedingt anzurufen.
Roland Pareiss 0664-528 55 95
14. Es dürfen nur Schonhaken und diese in den Größen 2 bis 8 verwendet werden. Es sind nur dickdrähtige Muster, (wie zum Beispiel „Fox Serie 2B“) zulässig. Es sind KEINE „Bent Hooks“ erlaubt.
15. Geflochtenen Schlagschnüre sind nicht zulässig und auch nicht erforderlich (es gibt keine Unterwasser-Felsen oder Muschelbänke, auch ist der Schlossteich nicht stark verkrautet.
16. Vorfächer (auch geflochtene o.ä. müssen immer weniger Tragkraft als die Hauptschnur aufweisen)
17. Eine entsprechende Tragkraft der Hauptschnur ist wegen des relativ hohen Karpfendurchschnittsgewichtes von 10 kg + (Durchschnittsgewicht April 2004 →10kg – Oktober 2004 →12 kg) erforderlich. Daher muss die Hauptschnur mindestens 0,28mm Durchmesser aufweisen. Hier sind nur monofile Schnüre zulässig.
18. Es dürfen nur diverse "Safety Rigg" - Montagen verwendet werden - siehe beigefügte Fotos mit Mustermontagen (xxx).
19. Angeln ist rund um die Uhr gestattet - also auch bei Nacht. Voraussetzung ist ein ständiges Positionslicht am Angelplatz.
20. Geangelt werden darf nur dann, wenn die Ruten direkt beaufsichtigt werden (das gilt bei Tag UND bei Nacht). Eine Maximalentfernung von 10m vom Angelplatz ist zulässig. Entfernt man sich weiter vom Angelplatz, müssen die Montagen aus dem Wasser genommen werden.
21. Bissanzeiger sollten bei Tag und müssen bei Nacht auf minimale Lautstärke reduziert werden (speziell die vorhandene Tierwelt sollte möglichst wenig durch unnötigen Lärm gestört werden).
22. Das Abhaken (auch Messen, Wiegen, Fotografieren, Streicheln, Küssen und Zurücksetzen) der Fische muss in ausreichender Wassertiefe, nämlich in mindestens 50 cm Tiefe, erfolgen. Das bedeutet, dass die Abhakmatte sowie der Unterfänger dauernd im Wasser zu positionieren sind (zweckmäßigerweise auf geeigneten Ablagen - Foto). Dafür ist das Mitbringen von Watstiefeln oder Wathosen erforderlich. Es muss allerdings nicht in den Stiefeln oder Hosen geschlafen werden.
23. Ein Antiseptikum, wie zum Beispiel Kryston Klinik oder Pelzer First Aid ist zwingend immer zum Versorgen der Hakenwunde und zum Versorgen eventuell sichtbarer äußerer Verletzungen zu verwenden. Bitte auch benutzen (wird kontrolliert).
24. Es steht 1 Boot pro Angelplatz kostenlos zur Benützung zur Verfügung.
25. Das Anfüttern und das Setzen von Markern darf vom Boot aus durchgeführt werden.
26. Die Montagen dürfen NICHT mit dem Boot ausgelegt werden. Es muss ausgeworfen werden. Zum Werfen darf maximal 30 m weit ins Wasser gegangen werden.
27. Die Futtermenge ist beschränkt auf maximal 1 kg. Boilies pro Rute und Tag.
28. Außer Hartmais sind alle Futterarten erlaubt, ebenfalls 1 kg pro Rute und Tag.
29. Die Sauberkeit am Angelplatz ist selbstverständlich(!), das gilt auch und ganz besonders für Zigarettenstummel (Kippen) - wird kontrolliert.
30. Es ist kein offenes Feuer erlaubt (per Gesetz verboten). Auch Holzkohlengriller sind nicht zulässig.
31. Wie bei Punkt 21 – Bissanzeiger – bereits angedeutet, soll generell keine laute Musik oder sonstiger Lärm die umgebende Natur stören.
32. Der anfallende Müll muss mit nach Hause genommen und je nach den geltenden Vorschriften getrennt werden.
33. Von jedem Gast wird eine Kaution von EUR 50,-- eingehoben - diese verfällt bei einer Beschädigung der Boote oder der Ruder, beim Verlassen eines verunreinigten Angelplatzes sowie bei einer Übertretung der angeführten Bestimmungen.
34. Für Notdurft bitte Spaten mitnehmen und ausreichend vergraben, ansonsten steht Ihnen ein WC und Dusche ca. 200 m vom Angelplatz entfernt zur Verfügung.

Zum Schluss noch einige Hinweise:
• Da ich selbst Karpfenangler und Boiliefreak bin, will ich ein schwieriges Gewässer aufbauen. Daher wurde der 9 ha Teich „nur mit 60 – 70 Karpfen und ca. 48 Amur besetzt“. Zander als Beifisch. Nur damit Sie wissen, worauf Sie sich einlassen: Fanggarantie gibt es keine! Karpfenpuffs gibt es genug, aber nur wenige Herausforderungen!
• Da ich auch einen Angelshop betreibe, kann vergessene Ausrüstung jeder Art zu vernünftigen Preisen bei mir telefonisch bestellt werden. Zustellung zum Teich ist gratis. (Broxtermann Boilies und Richword Boilies auf Lager)
• Für Hinweise und zur Beantwortung von allen Fragen stehen ich gerne telefonisch zur Verfügung:
o Roland Pareiss – 0664-528 55 95
• Sollten Sie ihre Familienmitglieder (Frau und Kinder) mitnehmen, oder nur am Tag fischen wollen, steht ihnen in der Nähe des Teiches ein Privatquartier bei der Familie Kurzreiter – Norbert und Hanni´s Frühstückpension – zur Verfügung. Um rechtzeitige Buchung wird gebeten. Telefonisch bei Roli – 0664-528 55 95
• Für mitgereiste Familienmitglieder stehen in der Nähe einige Freizeitaktivitäten zur Verfügung, z.B.: Schloss Riegersburg, Burg Hardegg, einzige und letzte Perlmutt-Drechslerei Österreichs in Felling (2 km entfernt), für Wasserratten Bergwerkseen in Langau und Terrassenbad in Drosendorf, Gewölbekeller in Retz oder ausgedehnte Spaziergänge im naheliegenden Nationalpark Thayatal.
Kulinarisches erwartet sie im alten Schüttkasten in Geras. Im Stift Geras gibt es eine Ausstellung von Mai bis Oktober, sowie den Naturpark Geras.
Unterer Schlossteich Riegersburg 9 ha–
Wochen- und Jahreslizenz
(gültig 2005)

Am unteren Schlossteich gelten die gleichen Regeln wie am oberen Schlossteich. Das Durchschnittsgewicht ist etwas geringer (7 kg +), dafür befinden sich mehr Fische, (ca. 400 Karpfen) im Teich. Auch hier sind Wochenkarten erhältlich.

Preise Wochenlizenz
(gültig 2005)

o Preise für eine Angelwoche: € 180,-

o Preise für eine „All Inklusive“ – Angelwoche: € 320,-
(Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

o Dusche € 1,-

o WC gratis

Getränke, Zigaretten, Brot, Semmeln etc. werden auf Wunsch zum Angelplatz geliefert (Bezahlung bei Lieferung).

Wollen Sie am Nachmittag Kaffee, Torte oder Kuchen? – Für uns kein Problem, natürlich wird auch das geliefert.

„Lassen Sie sich von uns verwöhnen!“

und hier noch einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Emanuel
Wels

Beitragvon HerbertHecht » 21.01.2005, 18:30

Hallo Roli

Wünsch dir viel Glück mit Deinem Teich
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Roli » 21.01.2005, 21:21

hallo zusammen

danke dir herbert kann ich brauchen. :)

danke emanuel echt super das du das gemacht hast, hoffe es gefällt euch
ausser die regeln natürlich, aber jeder spinnt anders. : :oops: 8) :lol: :lol:
Roli
Rotfeder

Beitragvon Pikehunter001 » 21.01.2005, 21:24

Also schönes Gewässer Roli nur für mich sind das zu viele Regeln und deswegen ist dein Gewässer eher nichts für mich aber man weiß ja nie vielleichts verschlägt es mich mal dort hin ...
Pikehunter001

Beitragvon HerbertHecht » 21.01.2005, 21:26

Deswegen hab ich ihm Glück gewunschen - er wird es brauchen :wink:
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Roli » 21.01.2005, 21:40

ja ich weiß , die regeln sind nicht ohne aber wie gesagt hier gehts nicht nur ums geld sondern in erster linie um die gesundheit der fische und weil ich einmal
20+ oder schwerere carps haben möchte stellte ich sie auf.
machen aber andere betreiber bei uns auch schon nach , denn es sterben genug große carps nur durch falsche behandlung und umgang mit den fischen. wenn ein 16 kg carp auf hartem boden umherzappelt kannst dir vorstellen wie die schleimhäute ausschauen, von inneren verletzungen will ich gar nicht erst anfangen. das mit dem desinfizieren der angelsachen
ist auch notwendig denn mann kann sich unmengen an krankheiten einschleppen. mit einem mitgebrachten köderfisch aus einem anderen gewässer kann der halbe bestand eingehen, und auf das lass ich mich nicht ein. (Seuchenbiologisches Gleichgewicht im teich )

Roli
Rotfeder

Nächste

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich