Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Neusiedlersee / Burgenland

Teich und See

Beitragvon Zandrosch » 25.08.2005, 23:02

Hi Hiermann

ich fische wenns auf Karpfen am Grund geht mit einen Futterkorb der durch die Spirale ein Antitanglerohr hat sonst keine bebleiung nur das Futter als Wurfgewicht da sinkt dann fast nix ein weil sich das Futter eh bald auflöst bzw zerfällt. Ansonsten mit der Matchrute auf einer gefütterten Stelle mit Waggler.

Auf Zander gehe ich fast nur mit Schwimmer und toter aufgefädelter Laube auf Grund abgelegt.Der lebende Köderfisch ist mittlerweile a schon am Neusiedlersee verboten.

Hoffe das du damit was anfangen kannst.Muss aber auch dazu sagen das ich erst einmal mit dem Boot fischen war.Vom Ufer schon öfters aber fast immer über die ganze Nacht ausser im Herbst wenns auf Hechten geht.Die Karpfen fange ich dort fast alle in der Nacht oder in der Früh,kein wunder bei den Temperaturen die der See im Sommer tagsüber hat.

Gruss Mario
Zandrosch
Brasse

Werbung

Beitragvon Hiermann » 25.08.2005, 23:04

jo, danke, jetzt kann ich a bisschen was anfangen damit!

petri...........
Liebe Grüße
Thomas
Hiermann
Brasse

Beitragvon Zandrosch » 25.08.2005, 23:12

Ui hab noch ne Methode vergessen ....auf Grund mit Tiroler hölzl wäre auch ne Möglichkeit,hab so am Anfang auf Zander gefischt und auch gefangen.Bin nachher aber trotzdem auf die Match mit Waggler um gestiegen ....ist ne feinere Art auf Zander zu fischen.Die sind manchmal ganz schön argwöhnisch dort :wink: .

Gruss Mario
Zandrosch
Brasse

Beitragvon Hiermann » 25.08.2005, 23:19

Zandrosch hat geschrieben:....auf Grund mit Tiroler hölzl

hmmm, kannst das mal kurz beschreiben??

danke

petri..........
Liebe Grüße
Thomas
Hiermann
Brasse

Beitragvon Zandrosch » 26.08.2005, 01:18

Aber klar doch...und zwar hab ich das Tiroler Hölzl
direkt auf der Hauptschnur ,Gummiperle damit du dir den Knoten am karabiner net beschädigst und das Vorfach.....eh ganz einfach.
Wennst jetzt auswirfst und ein Hölzl mit mehr Bebleiung verwendest steckt das Röhrl ein bisschen im Schlamm aber die Schnur geht durch die Öse über den Boden,somit spürt der Zander/Hecht,vorausgesetzt du hast den Rollenbügel offen,keinen Widerstand.

Ich hätte auch eine Frage bezüglich der Wasserzuleitung von der Donau.Ihr Segler wissts da sicher mehr darüber oder???Zumindest habe ich da als erstes in einen Seglerforum darüber gelesen.

Gruss Mario
Zandrosch
Brasse

Beitragvon Hiermann » 26.08.2005, 09:19

hi mario, danke für deine ausführungen,

bez. wasserstand am neusiedlersee:

in diesem forum vom burgenländischen yachtclub erfährst du einiges über den wasserstand und seine reguliereung: http://byc.at/bycforum/

auch wird übermorgen, sonntag den 28.8.05 um 17:00 uhr in neusiedls ein treffen der segler und anderer interessierter bez. wasserstandsregulierung abgehalten.

es liegt nahe, daß die regulierung über eine donauzuleitung das einfachste wäre. nur ob es so kommt und wie lange es dann dauert, liegt wahrscheinlich einzig und alleine in der hand der politiker (wenn es kein umweltbedenken gibt).

aber jetzt sind mal initiativen angelaufen, von denen ich mir schon einiges erwarte.

aber konkretes gibts überhaupt noch nicht!

petri...........
Liebe Grüße
Thomas
Hiermann
Brasse

Beitragvon Huels » 26.08.2005, 18:56

@zandrosch

Mario, das mit Mörbisch und dem Bootsverleih klingt nicht schlecht. Werde mal morgen (falls das Wetter halbwegs ist) hinfahren und mich umschauen. Interessiere mich fürs Zanderfischen, du kennst eine Stelle mit harten Boden? Wie groß sind die Zander, die man dort so fangen kann?

Gruss Matthias

P.S.: das mit dem Donauwasser auffüllen habe ich auch in der Eisenstädter Bezirksrundschau gelesen, die sind vielleicht nicht ganz aktuell, aber das soll noch so 5-8 Jahre dauern, bis das realisiert wird
Huels
Köderfisch

Beitragvon Zandrosch » 26.08.2005, 22:35

@Hiermann,Huels:Danke für die Info,na hoffentlich werden den Worten bald Taten folgen bezüglich der Umleitung des Donauwassers.

Als ich mit den Boot raus gefahren bin,is schon ne Weile her und war nur eine einmalige Sache in Mörbisch(ca. 5 Jahre).Kann dir net versprechen ob die Stelle dort noch schlammfrei ist.

Wir wollten damals 10m vor dem Spitz der Schilfinsel,die parallel zu der Strandbadinsel verläuft ankern und zum Schilf hin fischen.
In dem Ruderboot war kein Anker,darum wollten wir die Ruder in den Schlamm reinstecken und das Boot dann dort anbinden....tja Denkste....gerade dort war der Boden ganz hart,keine chance dort die Ruder überhaupt einen cm in den Boden zu rammen.

Wir sind dann wegen den relativ hohen Wellen in den Bereich der Festspielbühne reingerudert(war natürlich keine Aufführung an dem Tag :lol: ),dort war es windstiller.Ich hatte auch einen Biss auf mein Rotauge aber ich denke das es kleiner Zander war der ihn wieder ausspuckte.An diesem Abend wurde aber nix gefangen.

Auf jedenfall solltest eher kleine Köderfische nehmen,am besten Fingerlange Lauben hat mir ein Einheimischer gesagt der sich zu mir gesellte als ich einen Nachtansitz in Rust(Strandbad/Surfschule am Spitz) machte.Er war gerade von Bootsfischen zurück gekommen mit 2 schönen Zandern beide sicher über 80cm :shock: .Mit seinen Tipps und Montage fing ich dann in der Früh auch meine ersten Zander am Neusiedlersee.

2 Zander,aber net so grosse, einer mit net mal 40cm und denn anderen mit knapp 60cm,hab mich aber trotzdem gefreut darüber das die ratschläge von dem Fischer aufgegangen sind.
Die Nacht über hab ich 2 Schuppenarpfen gefangen mit ca.2-3kg.War eine recht schöne Nacht und der Sonnenaufgang am See is sowieso eine Augenweide.

Gruss Mario
Zandrosch
Brasse

Beitragvon Pikehunter001 » 27.08.2005, 07:35

Eine Frage an die Neusiedlerseefischer! Die Fische schmecken im Neusiedlersee sicher ein wenig moosig oder?
Pikehunter001

Beitragvon Huels » 28.08.2005, 07:40

@Zandrosch

Danke für die super Info!
Gestern habe ich es nicht mehr nach Mörbisch geschafft, bin dafür aber am Abend zum Schauen an den Keltensee (Bad Sauerbrunn) und an den Schotterteich nach Neudörfl (Neunkirchen Fischereiverein) gefahren. Passt zwar hier nicht dazu, aber fischt jemand dort in Neudörfl oder kennt sich da aus?
Huels
Köderfisch

Beitragvon HerbertHecht » 28.08.2005, 10:48

Stimmt - es passt nicht dazu !!!
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon SebastianBauer » 28.08.2005, 17:35

hi

wenn man die fische im klaren wasser ausschwimmen lässt schmeckt man nichts mehr davon

mfg sebastian
Angeln ist ein voll cooles Hobby
SebastianBauer
Karpfen

Beitragvon Sludge » 27.09.2006, 09:26

Da ich kommendes WE nach Weiden am See eingeladen bin, werde ich natürlich, wie man mich kennt, auch meine Ruten 2 Tage und 2 Nächte in die von Herbert so gut beschriebene "Wasserwüste" hängen ( Boot habe ich u.U auch ) . Vielleicht hat ja der eine oder andere noch Tips, was dort von Vorteil sein könnte - Eine Rute werde ich auch wieder mal auf Räuber auslegen...
Sludgefishing.com ... Brot kann schimmeln, was kannst du ?
Sludge
Huchen

Vorherige

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich