@Hiermann,Huels:Danke für die Info,na hoffentlich werden den Worten bald Taten folgen bezüglich der Umleitung des Donauwassers.
Als ich mit den Boot raus gefahren bin,is schon ne Weile her und war nur eine einmalige Sache in Mörbisch(ca. 5 Jahre).Kann dir net versprechen ob die Stelle dort noch schlammfrei ist.
Wir wollten damals 10m vor dem Spitz der Schilfinsel,die parallel zu der Strandbadinsel verläuft ankern und zum Schilf hin fischen.
In dem Ruderboot war kein Anker,darum wollten wir die Ruder in den Schlamm reinstecken und das Boot dann dort anbinden....tja Denkste....gerade dort war der Boden ganz hart,keine chance dort die Ruder überhaupt einen cm in den Boden zu rammen.
Wir sind dann wegen den relativ hohen Wellen in den Bereich der Festspielbühne reingerudert(war natürlich keine Aufführung an dem Tag

),dort war es windstiller.Ich hatte auch einen Biss auf mein Rotauge aber ich denke das es kleiner Zander war der ihn wieder ausspuckte.An diesem Abend wurde aber nix gefangen.
Auf jedenfall solltest eher kleine Köderfische nehmen,am besten Fingerlange Lauben hat mir ein Einheimischer gesagt der sich zu mir gesellte als ich einen Nachtansitz in Rust(Strandbad/Surfschule am Spitz) machte.Er war gerade von Bootsfischen zurück gekommen mit 2 schönen Zandern beide sicher über 80cm

.Mit seinen Tipps und Montage fing ich dann in der Früh auch meine ersten Zander am Neusiedlersee.
2 Zander,aber net so grosse, einer mit net mal 40cm und denn anderen mit knapp 60cm,hab mich aber trotzdem gefreut darüber das die ratschläge von dem Fischer aufgegangen sind.
Die Nacht über hab ich 2 Schuppenarpfen gefangen mit ca.2-3kg.War eine recht schöne Nacht und der Sonnenaufgang am See is sowieso eine Augenweide.
Gruss Mario