Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Köderfischmontage!

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Köderfischmontage!

Beitragvon Roland » 24.04.2005, 11:00

Was ist eure bevorzugte Köderfischmontage für Hecht und Zander?
Drilling, Einzelhaken, Systeme mit 2 Drillingen....................?
Roland
Huchen

Werbung

Beitragvon Pikehunter001 » 24.04.2005, 11:15

7*7 Stahl 50-80cm. ein oder zwei Drillinge meist einer Größe 4 (Ködergröße 8cm - 10cm) Haken sitzt hinter dem Kopf des Fisches
Pikehunter001

Beitragvon Polsi » 24.04.2005, 21:50

Für Hecht Stahlvorfach mit Drilling und einfache Rückenköderung, für Zander Zwillingshaken, der mit der Ködernadel befestigt wird, so dass er am Genick des Köderfisches sitzt. Auf kurze Entfernung und bei sehr kleinen Köderfischen auch Maulköderung.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Planseefischer » 25.04.2005, 06:58

Ich fische meist mit einem Einzelhaken im Rücken und einem Drilling am Bauch. Die Hechte die beissen hängen meist sehr gut und der Köderfisch lässt sich gut werfen.
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Roland » 25.04.2005, 14:14

An alle Raubfisch spezis!
Habe ein Köderfischsystem gefunden in meinen alten Angelkoffer und weis aber nicht wirklich wie es verwendet wird! Nämlich ob es eins zum Schleppen oder so ist! Habe leider kein Foto da ich meine Digi verliehen habe!
Es sieht vollgender maßen aus!
Stahlvorfach mit Kunststoff überzug vorne 1 Großer einzelhaken dann eine schlaufe wo auf jeder seite jeweils ein Zwillingshaken ist!
Für was verwendet man so ein System?
Roland
Huchen

Beitragvon Andreas » 25.04.2005, 14:57

ich neme meist das megaflex 1x19 70 cm mit schlaufe und kaufe mir die offenen Drillinge dazu. Seite 183 ganz oben und seite 190 mitte beim hiki
hauptkatalog
Andreas

Beitragvon Polsi » 25.04.2005, 17:03

Roland: das kannst du auf verschiedene Weise verwenden, bevorzugt bei übermäßig großen Köderfischen. Der Einzelhaken kommt durch die Lippe und die beiden Drillinge in die Flanken des Köderfisches. Eignet sich zum Grundfischen genauso wie zum aktiven Fischen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Emanuel » 25.04.2005, 18:04

notgedrungen verwende ich beim ZAnderfischen einen großen Wallerhaken (einzelhaken) da bei uns keine mehrfachhaken erlaubt sind.
Emanuel
Wels

Beitragvon Roland » 25.04.2005, 18:05

@Polsi

Danke! Aber schreckt das den Fisch nicht ab wenn so viel Stahlvorfach an den Köderfisch ist? Liegt ja praktisch an der Linken und rechten flanke des Köfi an!
Möchte heuer wieder des öfteren auf Hecht gehen und suche daher noch gute Montagen!
Roland
Huchen

Beitragvon Ingobert » 26.04.2005, 14:41

hecht ansitzen: lippe 0/1 drilling 0/2 in der rücken flosse
hecht schleppen: lippe 0/1 drilinge 0/2 links und rechts

zander ansitzen: lippe drilling 3
schleppen auf zander wie hecht nur um 3 größen kleinr

beim zupfen verzichte ich auf zusätzlichen flankendrilling

Ingobert
Ingobert
Hecht

Beitragvon Planseefischer » 26.04.2005, 14:45

Roland hat geschrieben:An alle Raubfisch spezis!
Habe ein Köderfischsystem gefunden in meinen alten Angelkoffer und weis aber nicht wirklich wie es verwendet wird! Nämlich ob es eins zum Schleppen oder so ist! Habe leider kein Foto da ich meine Digi verliehen habe!
Es sieht vollgender maßen aus!
Stahlvorfach mit Kunststoff überzug vorne 1 Großer einzelhaken dann eine schlaufe wo auf jeder seite jeweils ein Zwillingshaken ist!
Für was verwendet man so ein System?

Ich glaube das System hat man zum lebend Fischen benützt :roll:
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Albrecht » 18.02.2006, 20:33

Polsi hat geschrieben:Roland: das kannst du auf verschiedene Weise verwenden, bevorzugt bei übermäßig großen Köderfischen. Der Einzelhaken kommt durch die Lippe und die beiden Drillinge in die Flanken des Köderfisches. Eignet sich zum Grundfischen genauso wie zum aktiven Fischen.

Ich glaube du meinst was Anderes.

Bei Rolands System Ködert man den Fisch mit dem Einzelhaken am Rücken an (geht bei lebendem und toten Fisch). Die beiden Zwillinge liegen frei an den Flanken.
Das System wurde wohl primär für die Posenmontage ausgelegt.
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Beitragvon Lupus » 19.02.2006, 15:53

Es ist genauso, wie Albrecht es beschrieben hat. Dieses System war vor Jahrzehnten in Deutschland recht gebräuchlich, ich hatte es auch immer in den alten DAM-Katalogen gesehen. Jedenfalls ist es ein Schnappangelsystem, welches einen sofortigen Anhieb auch beim Posenfischen mit Köderfisch gestattet. Wo Mehrfachhaken erlaubt sind, müsste es ganz gut mit der Segelpose und totem Köfi funzen, da es auch eine gute Schwimmlage des Köders gestattet. Für mich stellt sich das Problem nicht, da in VÖAFV-Gewässern wie dem "meinigen" nur Einzelhaken erlaubt ist (ausgenommen beim Spinnfischen, um welches es hier aber nicht geht).
Lupus
Wels

Zurück zu Raubfischangeln