Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Planseefischer und Martl am Pillersee

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Beitragvon Martl » 04.08.2005, 07:16

Lupus hat geschrieben:@martl

Deine Antwort bezüglich Fliegenfischen dort war ganz super. Ach Gott, wenn ich mich jetzt in einen Privatflieger setzen könnte.....naja, Träume kann man ja haben. Das mit dem Revierteil wo fly-only gilt, muss ja besonders interessant sein.
Übrigens habe ich vor Jahren in den Salzkammergutseen auch überwiegend mit der Pfrille geangelt, am Planseesystem, und zwar nicht vom Grund her gezupft, sondern einfach vom Boot aus zu den Felsen "zuwig´schmissn" und in Zupfbewegungen herangeholt.
Hat man etwas tiefer absinken lassen, tat auch schon mal ein Seesaibling den Gefallen. Leider darf man dort praktisch nicht mehr fischen beziehungsweise sind die Bestimmungen so ausgerichtet, dass man es gar nicht versuchen braucht.

@lupus,
a. sag doch nicht "ach gott" zu mir, ich heiße martl! :mrgreen:
b. wieso darf man das planseesystem an den salzkammergutseen nicht mehr usen? es gibt doch mehrere solche salzkammergutseen und es wird wohl nicht an allen so schlimm sein? aber es stimmt wohl - die gesetzliche gängelei an vielen gewässern ist schon krass.
c. hast Du es schon einmal in der erlauf / im erlaufsee oder im lunzer see probiert. das ist doch ziemlich nahe bei wien, oder?
gr.
martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...
Martl
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon Franz » 04.08.2005, 07:25

@Martl

:?: :?: "Pfrillen-Pfrillenkopf" :?: :?:
SORRY, das kenn´ ich nicht, was ist das :?: :?:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Lupus » 04.08.2005, 07:27

@ martl!
ad a: Recht hast, der war gut übrigens :lol:
ad b: Bis vor ein paar Jahren durfte man den Grundl-und Toplitzsee mit einer gemeinsamen Lizenz und gemeinsamen Bestimmungen befischen. Ich konzentrierte mich fast nur auf den Toplitzsee, wo ich mit der "Schleppkarte" im für 2 Wochen zu reduziertem Preise (Benützung ab Fischereibeginn bis 9 Uhr und von 17 Uhr bis Fischereiende, bzw. an Tagen wo keine Touristen kamen zum rudern, ganztägig). Dort hatte ich das, was ich am meisten brauche beim Fischen: Meine Ruhe vor Kibitzen und Forellen und Saiblinge satt: Überwiegend mit Pfrille am Planseesystem, oder zum Abendsprung bei den zwei Bächen mit der bereitliegenden Fliegenrute (Boot anlegen, aussteigen und schwupp..). Nunmehr darf der Toplitzsee nur mehr gemeinsam mit dem (praktisch uninteressantem Toplitzbach) mit Halbtageskarte mit der Fliege vom Ufer befischt werden. Der See ist 128m tief, und ausser auf einem ganz kleinen Stückl am Anfang nicht begehbar, da praktisch senkrechte Felswände hineingehen.....was soll ich da noch sagen?
ad c.: Ich müsst erst wieder den NÖ-Schein machen. Hatte ich irgendwann zur Zeit von Marco Polo :lol: , aber bevor mein Interesse fürs Flugangeln "wiedererwachte", genügte mir die Wiener Lobau für meine Karpferln, Hechterln usw.
Lupus
Wels

Beitragvon Martl » 04.08.2005, 08:14

Franz hat geschrieben:@Martl

:?: :?: "Pfrillen-Pfrillenkopf" :?: :?:
SORRY, das kenn´ ich nicht, was ist das :?: :?:

ja, @franz, das ist ein dialektausdruck. den wirklichen begriff weiß ich nicht. aber es ist im prinzip so etwas wie ein twisterkopf, bloß ist das blei anders geformt und hat ein loch. die befestigung der prfrille ist ein wenig eine sauerei, aber wenn es fängt, entschädigt das. hauptverwendung von dem ding, das normalerweise recht kostengünstig ist, ist fließwasser, wo man von steinpackungen herunter oder in die gumpen hinein mit diesem ding "hebt und senkt". bei solchen aktionen habe ich schon 50er äschen erwischt.
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...
Martl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Franz » 04.08.2005, 08:20

@Martl

ahaaa, jetzt mit dem Bildchen ist alles klar :wink:

Thank´s
:lol:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Vorherige

Zurück zu Allgemein