Daiwa Exist

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Daiwa Exist

Beitrag von Fischschreck » 23.06.2015, 13:51

klar ^^ für mich. xD
Und im Info Thread Schwechatbach lade ich immer wieder was hoch. Eine fast 60er Forelle und 2 schöne Barben hat die Exist vor kurzem Bezwungen.
Kommt aber über den Juli/August sicher mehr. :wink:
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Daiwa Exist

Beitrag von Fischschreck » 20.12.2016, 13:03

So... 1,5 Jahre ist es her, als ich mir die Exist gegönnt habe...kurzes Fazit... ich persönlich finde die Rolle einfach erstklassig.

Ich habe sie zu beginn etwas geschmiert und seither keine Wartung an der Rolle durchgeführt.
Sie läuft wie vor 1,5 Jahren. EInfach top.
Auch jetzt noch immer kein Spiel irgendwo.
Selbst eine unsanfte Landung auf dem Asphalt hat sie ohne große Schäden (nur kleine Kratzer) überstanden. --> bitte nicht nachmachen! :shock:

In Summe war ich mit der Rolle sicher bisher über 100 mal am Wasser(kleine Flüsse, Donau, Entlastungsrinne) und sie hat alles perfekt gemeistert.
kombiniert mit einer hauchzarten 0,06er geflochtenen auf Barsch, fliegen die kompakteren Köder (jetzt ohne Schmäh) fast bis zur Mitte der Rinne.

Ich habe die Exist seit Mai 2016 mit einer neuen Rute kombiniert.
Der Daiwa Morethan Shooting Commander 7 -40g. Ist jetzt eine 900€ Kombi... ist ein echtes Traum-Setup zum Barsch und Zander fischen und auch leichtes Hecht angeln im Sommer ist ohne Probleme möglich. Ich habe dieses Jahr fast ausschließlich dieses Setup gefischt und das alles mit der Hauchdünnen 0,06er geflochtenen. Selbst einen 85er Wels im Fluss konnte ich so landen.


Aber wie es so ist, ist nun meine Shimano Rarenium FA von mir gegangen nach 2 Jahren. Sodass ich Ersatz anschaffen musste.
Geworden ist es...wie ihr sicher erraten habt...eine Daiwa. :mrgreen:
Und zwar die neue Daiwa Certate 2016 Model G Größe 2500.

Ich habe beide Rollen an der Shooting Commander gefischt und dabei ist mir folgendes in den Sinn gekommen... Lässt man das unterschiedliche Gewicht bei Seite muss ich sagen sind die beiden Rollen fast gleichwertig. Die Exist läuft um den Tacken leichter...aber sonst...nicht viel.
Ob ich mir wieder eine Exist kaufen würde, bin ich mir nicht sicher. Da die doch billigere neue Certate fast genauso wertig erscheint nach ein paar Monaten.
Aber auch diese muss erst den Langzeittest bestehen.

Bis auf den Preis natürlich, habe ich an beiden Rollen nichts zu bemängeln...wenn da nicht die fehlenden Ersatz -Spulen wären. :roll:
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Trulla
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2016, 16:07
Revier/Gewässer: fließgewässer
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Daiwa Exist

Beitrag von Trulla » 24.12.2016, 10:21

:good post:
Gruesse

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“