10ft Karpfenrute für Jungangler

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
n.schlager
Rotfeder
Beiträge: 95
Registriert: 09.10.2008, 12:53
Wohnort: Puchberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10ft Karpfenrute für Jungangler

Beitrag von n.schlager » 06.12.2016, 07:59

Hallo,

von Nash würde mir noch die neue "KNX Colt" Serie einfallen, gibt es auch in 10ft und 3lbs, Preis liegt bei etwa 60 Euro. Oder die Nash "Dwarf Abbreviated", die gäbe es von 6ft bis 10ft in unterschiedlichen Stärken von 2lb bis 3,5lb, preislich je nach Modell in etwa bei 60 bis 100 Euro.
tight lines!

Nick

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10ft Karpfenrute für Jungangler

Beitrag von Jeepster » 06.12.2016, 08:21

Hallo,

eine günstige Alternative wäre noch die C.O.M. von Prologic, vorausgesetzt man mag den "Heavy Duty Camo Moosgummigriff". :D

LG,
Jeepster

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: 10ft Karpfenrute für Jungangler

Beitrag von doubleH » 06.12.2016, 09:19

Hellvis hat geschrieben:Hi Helmut

meine Kinder fischen ja auch schon eine halbe Ewigkeit und wir haben vor Jahren auch Karpfenfischen versucht. Sie waren sicher unter 12, bis sie mit normalem Gerät halbweg fischen/werfen konnten.
Ich habe 3,60er Ruten und auch "Stalking-Ruten" (kA welche). Die Rutenlänge ist ein Problem (speziell zwischen Bäumen...), aber nicht das Größte: die klobigen Rollen mit den schweren Montagen sind aus meiner Erfahrung das eigentliche Problem. Bei vielen Ruten kommen auch noch Griffe dazu, die nicht kindgerecht sind.
Wenn Du selbst schreibst, dass Deine Ruten zu groß/unhandlich sind, würde ich mir alleine von der kürzeren Rute keine Wunder erwarten. Da musst Du auch an anderen Stellen ansetzen (weniger Blei, keinere Rollen).

Wenn das (noch) nicht geht, kann man durchaus anderes Gerät zweckentfremden. Die Ruten im Bildhintergrund waren im Alter von 7+ im Einsatz.

Servus Hellvis,

Vielen Dank für deinen Input.

Du hast völlig recht, den Rutenlänge alleine ist sicher nicht das Problem. Mein Junior fisch gegenwärtig mit einer 2,70m Spinnrute
und mit mittelschweren Futterkörben (zu viel zum Thema Zweckentfremdnung :lol: :lol: ), aber er möchte unbedingt mit Festbleimontagen
angeln und für diesen Zweck ist die Rute leider nicht geschaffen.
Ich habe noch eine mittlere Freilaufrolle zu Hause, die müsste perfekt passen. Keine Frage, ein Big Pit überfordert ihn heillos und
mehr als 90gr Blei werden nicht notwendig sein.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: 10ft Karpfenrute für Jungangler

Beitrag von doubleH » 06.12.2016, 09:22

Hallo Jeepster & n.schlager,

Danke für eure Vorschläge; werden wir uns ebenfalls ansehen :prost:

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 10ft Karpfenrute für Jungangler

Beitrag von fishracer » 07.12.2016, 10:25

Prologic C1 10ft. Kost max. 50 Euro das Stück.

Ich fische diese Ruten als Hauptruten seit 2 Jahren.
Fish and Race

Benutzeravatar
Robi_Wals
Rotfeder
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2008, 19:58
Revier/Gewässer: Auschneider
Wohnort: 5071 Wals
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 10ft Karpfenrute für Jungangler

Beitrag von Robi_Wals » 07.12.2016, 10:59

Interessant wie viele die kürzeren Karpfenruten verwenden. Mir ist bei meinem Hausgewässer in den letzten 1-2 Jahren auch aufgefallen, dass immer mehr auf kürzere Ruten umsteigen. Geht der Trend dahin oder täuscht mich das?
Mir gefallen die kürzeren auch, weil man sie super zum Auslegen auf Hecht verwenden kann, die Aktion federt die Angriffe der Hecht perfekt ab.
Fg und Petri Heil!!!

Robi

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“