Goldfisch als Köder

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
werner1990
Rotfeder
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014, 15:18
Revier/Gewässer: Italien
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldfisch als Köder

Beitrag von werner1990 » 30.11.2016, 17:07

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon mal einen Goldfisch als Köder für Wels, Hecht verwendet??

Müsste doch funktionieren.

lg werner

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldfisch als Köder

Beitrag von *Chorche* » 30.11.2016, 17:22

Funktioniert auf jeden Fall, hab so schon Hechte in einem Teich gefangen wo Leute immer wieder Goldfische reinkippen...

So haben die Viecher wenigstens irgendeinen Nutzen ;-)

Auf Waller fänd ichs sinnlos, die jagen ja kaum auf Sicht...

Benutzeravatar
werner1990
Rotfeder
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014, 15:18
Revier/Gewässer: Italien
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldfisch als Köder

Beitrag von werner1990 » 30.11.2016, 19:36

Ok muss ich auch mal probieren....ist ja nur ein farbiger giebel.

Auf wels probier ich auch mal....auf goldkarauschn beisen sie auch eher als auf normale

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldfisch als Köder

Beitrag von *Chorche* » 30.11.2016, 20:25

Nö, ist kein farbiger Giebel.

Laut dem Standardwerk für Süßwasserfische "Handbook of European Freshwater Fishes" von M. Kottelat und J. Freyhof, ist durch Gentests eindeutig nachgewiesen worden, dass der Goldfisch (Carassius auratus) ein eigenständiger ostasiatischer Cyprinide ist, der zwar nahe mit dem Giebel verwandt aber doch eine andere Art ist!

Goldfische sind gefährliche Neozoen, und gehören keinesfalls in Gewässer eingebracht! Schon gar nicht als möglicherweise entkommender Lebendköder... die Viecher sind genauso eine Pest wie Grundeln :evil:

Benutzeravatar
David22
Brasse
Beiträge: 203
Registriert: 26.06.2015, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldfisch als Köder

Beitrag von David22 » 02.12.2016, 06:27

*Chorche* hat geschrieben:Nö, ist kein farbiger Giebel.

Laut dem Standardwerk für Süßwasserfische "Handbook of European Freshwater Fishes" von M. Kottelat und J. Freyhof, ist durch Gentests eindeutig nachgewiesen worden, dass der Goldfisch (Carassius auratus) ein eigenständiger ostasiatischer Cyprinide ist, der zwar nahe mit dem Giebel verwandt aber doch eine andere Art ist!

Goldfische sind gefährliche Neozoen, und gehören keinesfalls in Gewässer eingebracht! Schon gar nicht als möglicherweise entkommender Lebendköder... die Viecher sind genauso eine Pest wie Grundeln :evil:
Ich glaube wenn ein guter Bestand an Raubfischen herrscht, hat da ein Goldfisch fast keine Chance zu überleben.
Die kleinen Dinger sind zu bunt um sich ordentlich vor Fressfeinden zu verstecken btw. zu tarnen. Egal ob Hecht oder Raubvogel, die nehmen sicher zuerst den am reizvollsten bzw. schlecht getarntesten Fisch.

-> meine Meinung

LG David

Sent from my SM-N9005 using Tapatalk

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldfisch als Köder

Beitrag von *Chorche* » 02.12.2016, 07:00

Goldfische passen sich in der Natur sehr schnell an und bekommen wieder innerhalb einer Generation ihre graubraune Naturfärbung, wenn ein hoher Fraßdruck herrscht.

Die Viecher sind eine absolute Pest...

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Goldfisch als Köder

Beitrag von OHKW » 02.12.2016, 09:15

Wenn hier über die Überlebensfähigkeit von Goldfischen diskutiert wird, hört sich das VERDAMMT stark nach einer Lebendködergeschichte an.

Die ganzen Experimente mit diversen Zierfischen sind sowieso zu unterlassen, da man da auch noch Parasiten und Krankheiten einschleppen kann und wird.
Zudem absurd zu glauben, dass man damit plötzlich besser fängt. Das bewährteste und erfolgversprechendste ist nach wie vor rauszufinden, was die Raubfische grad bevorzugt fressen, oder "Match the Hatch" Prinzip, wies die Fusselwerfer sagen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldfisch als Köder

Beitrag von *Chorche* » 02.12.2016, 09:23

Goldfische sind da mit die übelsten Neozoen, die es gibt... kaum ein Tier kann so effizient seltene Kleinfische verdrängen, Amphibien (durch Fressem der Larven) ausrotten und dann einen verbutteten Bestand bilden wie der Goldfisch...

Lass die Finger davon, lieber Threadersteller!

migra
Köderfisch
Beiträge: 23
Registriert: 05.09.2016, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Goldfisch als Köder

Beitrag von migra » 02.12.2016, 10:57

Hi,
auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, aber
wo steht denn das der Threadersteller mit einem lebenden Goldfisch als Köder angeln will?

Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum hier eigentlich bei vielen Themen gleich immer vom schlimmsten ausgegangen wird!?

just my 2 Cents

Bin auch schon wieder ganz leise!
lg

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldfisch als Köder

Beitrag von *Chorche* » 02.12.2016, 11:02

Ich sags mal so, locker 50% der Fischer hier im Land fischen trotz Verbots lebend, also schadets nicht, den Hinweis anzubringen.

Auch wenn er ihn tot fischt, kann er damit trotzdem Krankheiten einschleppen - oder eventuell kommt er ja auf die Idee restlicher Köfis aus dem Kübel nachher lebend ins Wasser zu kippen.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Goldfisch als Köder

Beitrag von fuschlsee0 » 02.12.2016, 11:05

Bei uns sind nur Köderfische erlaubt, die aus dem Gewässer selbst entstammen. Und das finde ich eine enorm wichtige Regelung. Es ist schon so viel passiert! Vom Barsch, der die Elritzen dezimiert, über Hechte in Salmonidenseen (o.k. wohl eher nicht als Köderfisch reingekommen) bis zum Hechtbandwurm, etc.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 686 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Goldfisch als Köder

Beitrag von doubleH » 02.12.2016, 11:22

fuschlsee0 hat geschrieben:Bei uns sind nur Köderfische erlaubt, die aus dem Gewässer selbst entstammen. Und das finde ich eine enorm wichtige Regelung. Es ist schon so viel passiert! Vom Barsch, der die Elritzen dezimiert, über Hechte in Salmonidenseen (o.k. wohl eher nicht als Köderfisch reingekommen) bis zum Hechtbandwurm, etc.
:good post:


Hallo Fuschlsee,

Diese Regelung gilt z.B. auch auf "meinem" Gewässer; Gott sei Dank!

TL
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“