Problem bei Shimano Rollen
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Problem bei Shimano Rollen
Hallo Leute,
folgendes Problem habe ich bei ALLEN meinen Shimano Rollen. Wenn ich Schnur von der Bremse ziehen will, gibt die Bremse erst sehr streng und erst dann immer leichter Schnur frei, bis die Bremseinstellung erreicht ist, die ich haben möchte.
Hat jemand das Problem auch bzw. was kann man dagegen tun?
lg
Daniel
folgendes Problem habe ich bei ALLEN meinen Shimano Rollen. Wenn ich Schnur von der Bremse ziehen will, gibt die Bremse erst sehr streng und erst dann immer leichter Schnur frei, bis die Bremseinstellung erreicht ist, die ich haben möchte.
Hat jemand das Problem auch bzw. was kann man dagegen tun?
lg
Daniel
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Re: Problem bei Shimano Rollen
Wie meinst du immer leichter?
Dass die initiale Kraft um überhaupt Schnur abzuziehen höher ist als die um weitere Schnur abzuziehen liegt in der Natur der Sache --> Gleitreibung ist immer geringer als Haftreibung.
Allerdings steigt bei weiterem Schnurabzug die notwendige Kraft normalerweise an weil durch das Leerwerden der Spule der effektive Hebel über den Durchmesser Spulenkern + Schnurlagen kleiner wird.
So weit die Theorie.
Kann es sein, dass deine Rollen alle schon etwas älter sind und/oder mit zugezogener Bremse gelagert wurden? Zum einen wird das Fett in den Filzwashern irgendwann fest dann hast du nämlich genau dieses Verhalten, weil durch die Wärmeentwicklung der Bremse das Fett dann doch wieder weicher wird und die Bremse lässt sich immer leichter auslösen bzw. Schnur abziehen.
Zweiteres führt dazu dass die Feder gestaucht wird (quasi umgekehrt ausleiert) und dann kein allzu lineare Verhalten bei der Kraftwirkung auf die Scheiben aufweist.
Ich würd auf das Fett tippen.
Spule abnehmen, Bremsscheiben und Washer ausbauen. reinigen neu einfetten bzw. abgenutzte Washer tauschen. Kann man sich auch selber herstellen, indem man entsprechenden Filz kauft und die Dinger zuschneidet. Alternativ kann man sich Carbontex oder andere Karbon Washer zulegen, aber das ist fürs Süßwasser meist overkill.
Dass die initiale Kraft um überhaupt Schnur abzuziehen höher ist als die um weitere Schnur abzuziehen liegt in der Natur der Sache --> Gleitreibung ist immer geringer als Haftreibung.
Allerdings steigt bei weiterem Schnurabzug die notwendige Kraft normalerweise an weil durch das Leerwerden der Spule der effektive Hebel über den Durchmesser Spulenkern + Schnurlagen kleiner wird.
So weit die Theorie.
Kann es sein, dass deine Rollen alle schon etwas älter sind und/oder mit zugezogener Bremse gelagert wurden? Zum einen wird das Fett in den Filzwashern irgendwann fest dann hast du nämlich genau dieses Verhalten, weil durch die Wärmeentwicklung der Bremse das Fett dann doch wieder weicher wird und die Bremse lässt sich immer leichter auslösen bzw. Schnur abziehen.
Zweiteres führt dazu dass die Feder gestaucht wird (quasi umgekehrt ausleiert) und dann kein allzu lineare Verhalten bei der Kraftwirkung auf die Scheiben aufweist.
Ich würd auf das Fett tippen.
Spule abnehmen, Bremsscheiben und Washer ausbauen. reinigen neu einfetten bzw. abgenutzte Washer tauschen. Kann man sich auch selber herstellen, indem man entsprechenden Filz kauft und die Dinger zuschneidet. Alternativ kann man sich Carbontex oder andere Karbon Washer zulegen, aber das ist fürs Süßwasser meist overkill.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.
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Re: Problem bei Shimano Rollen
Oh je!OHKW hat geschrieben:Wie meinst du immer leichter?
Dass die initiale Kraft um überhaupt Schnur abzuziehen höher ist als die um weitere Schnur abzuziehen liegt in der Natur der Sache --> Gleitreibung ist immer geringer als Haftreibung.
Allerdings steigt bei weiterem Schnurabzug die notwendige Kraft normalerweise an weil durch das Leerwerden der Spule der effektive Hebel über den Durchmesser Spulenkern + Schnurlagen kleiner wird.
So weit die Theorie.
Kann es sein, dass deine Rollen alle schon etwas älter sind und/oder mit zugezogener Bremse gelagert wurden? Zum einen wird das Fett in den Filzwashern irgendwann fest dann hast du nämlich genau dieses Verhalten, weil durch die Wärmeentwicklung der Bremse das Fett dann doch wieder weicher wird und die Bremse lässt sich immer leichter auslösen bzw. Schnur abziehen.
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Ich würd auf das Fett tippen.
Spule abnehmen, Bremsscheiben und Washer ausbauen. reinigen neu einfetten bzw. abgenutzte Washer tauschen. Kann man sich auch selber herstellen, indem man entsprechenden Filz kauft und die Dinger zuschneidet. Alternativ kann man sich Carbontex oder andere Karbon Washer zulegen, aber das ist fürs Süßwasser meist overkill.
Ich meine damit, ich habe die Bremse zB locker eingestellt, damit ein Karpfen beim Biss Schnur nehmen kann. Wenn ich jetzt aber Schnur von der Rolle ziehen will, gehen die ersten paar Zentimeter sehr streng und erst danach ist die Bremse so locker wie ursprünglich gewollt.
Aber anscheinend werd ich das Problem nicht los. Mit meinen zwei linken Händen werde ich bestimmt keine Rollen zerlegen und da irgendwelche selbst gebauten Dinger einbauen. Da weiß ich schon jetzt, dass das nach hinten losgeht.
Das Problem habe ich sowohl bei zwei alten als auch bei zwei neuen Rollen.
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Re: Problem bei Shimano Rollen
Achso
Nö, dafür musst du keine Rolle zerlegen.
Die Bremse ist direkt in der Spule, und unter dem Spulenkopf ist nur eine Federstahlspange, die musst du rausnehmen, dann hast du auch mehr oder weniger das gesamte Bremssystem in der Hand, vorausgesetzt Frontrolle.
Bei Heckrolle reichts hinten den Stellknopf zu demontieren, da sind, wenn ich mich nicht täusche, die Bremsscheiben und Washer drin. Von der Verwendung von Heckbremsrollen ist aber eher abzuraten da die Nachteile (Gewicht, Brems-Performance) den Vorteil des besseren Zugriff auf die Bremseinstellung überwiegen. Das ist nur für Leute die das unbedingt so haben wollen
Nö, dafür musst du keine Rolle zerlegen.
Die Bremse ist direkt in der Spule, und unter dem Spulenkopf ist nur eine Federstahlspange, die musst du rausnehmen, dann hast du auch mehr oder weniger das gesamte Bremssystem in der Hand, vorausgesetzt Frontrolle.
Bei Heckrolle reichts hinten den Stellknopf zu demontieren, da sind, wenn ich mich nicht täusche, die Bremsscheiben und Washer drin. Von der Verwendung von Heckbremsrollen ist aber eher abzuraten da die Nachteile (Gewicht, Brems-Performance) den Vorteil des besseren Zugriff auf die Bremseinstellung überwiegen. Das ist nur für Leute die das unbedingt so haben wollen
Zuletzt geändert von OHKW am 23.11.2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Problem bei Shimano Rollen
Hallo!
Um welche Rollen von Shimano handelt es sich?
Ich würde trotzdem mal versuchsweise carbotex Scheiben einbauen.
Ob overkill oder nicht spielt ja keine Rolle, für die paar Euro ist da
nichts verhaut.
Wenn Du neue Bremsscheiben einbaust müssen diese mit Fett eingeschmiert werden.
Sollte man auch bei den originalen machen.
Dazu empfehle ich Cal's drag grease.
mfG
Hans
Um welche Rollen von Shimano handelt es sich?
Ich würde trotzdem mal versuchsweise carbotex Scheiben einbauen.
Ob overkill oder nicht spielt ja keine Rolle, für die paar Euro ist da
nichts verhaut.
Wenn Du neue Bremsscheiben einbaust müssen diese mit Fett eingeschmiert werden.
Sollte man auch bei den originalen machen.
Dazu empfehle ich Cal's drag grease.
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"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."
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Re: Problem bei Shimano Rollen
Es sind Shimano US Baitrunner zweiter Generation und neue Shimano Beastmaster.stahldurst hat geschrieben:Hallo!
Um welche Rollen von Shimano handelt es sich?
Ich würde trotzdem mal versuchsweise carbotex Scheiben einbauen.
Ob overkill oder nicht spielt ja keine Rolle, für die paar Euro ist da
nichts verhaut.
Wenn Du neue Bremsscheiben einbaust müssen diese mit Fett eingeschmiert werden.
Sollte man auch bei den originalen machen.
Dazu empfehle ich Cal's drag grease.
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Hans
Kriege ich die Carbotex Scheiben bei uns auch irgendwo?
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Re: Problem bei Shimano Rollen
Bei ebay ist es wahrscheinlich am unkomliziertesten.
Schneller werden sie wahrscheinlich aus JP kommen
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Re: Problem bei Shimano Rollen
Servus Polsi!
Im deutschsprachigen Raum soweit ich weiß bei: http://www.rutenreparatur.de/shop-1/carbontex/
Ob er allerdings alle lagernd hat kann ich mir nicht vorstellen.
Zumindest ist eine Auflistung der Typen vorhanden und die tolle Cal's Fettn hat er auch.
Zur Baitrunner:
http://alantani.com/index.php?topic=994.0
Da sieht man, dass der Bremsscheibenwechsel kein Thema ist.
Dort gibts eventuell auch was zur Beastmaster oder zu einer vergleichbaren Rolle.
Ich hab jetzt nicht weitergesucht, das überlasse ich Dir
mfG
Hans
Im deutschsprachigen Raum soweit ich weiß bei: http://www.rutenreparatur.de/shop-1/carbontex/
Ob er allerdings alle lagernd hat kann ich mir nicht vorstellen.
Zumindest ist eine Auflistung der Typen vorhanden und die tolle Cal's Fettn hat er auch.
Zur Baitrunner:
http://alantani.com/index.php?topic=994.0
Da sieht man, dass der Bremsscheibenwechsel kein Thema ist.
Dort gibts eventuell auch was zur Beastmaster oder zu einer vergleichbaren Rolle.
Ich hab jetzt nicht weitergesucht, das überlasse ich Dir
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."