Blutegel

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Blutegel

Beitrag von Trickyfisher » 05.09.2016, 12:34

Hi, ich hab vor einiger Zeit welche in Wien beim "Anglertreff" (Wien 1020, Ausstellungsstrasse, nahe Messe Prater) bekommen, als ich nächstes Mal wieder welche kaufen wollte, hatten sie keine mehr, meinten aber sie bekommen wieder welche.
Also einfach mal anrufen und fragen.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Blutegel

Beitrag von Sixpack » 06.09.2016, 20:02

Kurt Pechmann Biologische Wurmzucht und Angelzubehör
An den Schanzen 7
2003 Langenzersdorf
Mi,Do,Fr von 13:00-18:00 Uhr
Sa von 08:00-14:00 Uhr
Telefon 02244 / 38 535

Hat fast immer welche -kosten € 1,30,-/Stk
Im Geschäft steht meistens der Senior Rainer Pechmann.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

anglerfuchs
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2016, 03:03
Revier/Gewässer: Ypps
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blutegel

Beitrag von anglerfuchs » 26.10.2016, 21:07

Nöbauer Johann hat geschrieben:Hallo zusammen, habe das Thema leider erst jetzt gelesen, habe da eine Adresse zum bestellen.
https://www.anglerfuchs.com/redirectToP ... Je65322016
Trickyfisher hat geschrieben:Hi, ich hab vor einiger Zeit welche in Wien beim "Anglertreff" (Wien 1020, Ausstellungsstrasse, nahe Messe Prater) bekommen, als ich nächstes Mal wieder welche kaufen wollte, hatten sie keine mehr, meinten aber sie bekommen wieder welche.
Also einfach mal anrufen und fragen.
Hallo zusammen,

durch die Verlinkung auf unserem Shop, wurden wir auf diesen Thread aufmerksam.

Da wir ja bereits erwähnt wurden, hoffen wir das dieser Beitrag nicht als Werbung angesehen wird, sondern als Info.

Der "Anglertreff" wird von uns beliefert, bzw. von unserer Generalvertretung "Maver-Austria" die auch fast alle Angelgeschäfte in Österreich mit Tauwürmern und Maden etc. versorgt. Wenn er keine mehr hatte, hat er nicht rechtzeitig bestellt. :wink: Es haben einige Angelgeschäfte unsere Blutegel in ihrem Sortiment.

Wer alles unsere Blutegel im Programm hat, können wir allerdings nicht sagen, da die Maver-Austria bei uns in großen Mengen einkauft, und weiterverkauft.

Lg

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Blutegel

Beitrag von berger0109 » 01.11.2016, 22:18

Hallo,

ich habe eine Frage zu dieser Ködervariante, hat schon jemand von Euch mit Blutegel einen Waller überlisten können (oder eventuell etwas anderes)?

SG
Thomas
TL
Thomas

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Blutegel

Beitrag von berger0109 » 23.01.2017, 18:24

ich grabe das Thema nochmals aus, da ich heuer verstärkt auf Wels gehen will.
Vielleich hat ja jemand Erfahrung mit diesem Köder!

TL
Thomas
TL
Thomas

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Blutegel

Beitrag von Cathunter » 23.01.2017, 23:50

erfahrung ja. man muss penibel wasser wechseln, und tote tiere sofort entfernen. hab mir das n bisl leichter vorgestellt als vorratsköder für zuhause und bleib bei tauwürmern.
aktion machen sie allerdings gute

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Blutegel

Beitrag von regus » 24.01.2017, 08:03

Ich bleibe auch bei den Tauwürmern. Dass auf Blutegel mehr beißt konnte ich nicht feststellen. Tauwürmer kosten mir nichts u halten Monate wenn man sie richtig lagert. Der einzige Vorteil ist der dass man auf Blutegel kaum Bisse von anderen Fischen bekommt.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Blutegel

Beitrag von berger0109 » 24.01.2017, 20:18

Danke, für das Feedback! Dann ist diese Ködervariante für mich abgehakt!

LG Thomas
TL
Thomas

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Kaindlau » 25.01.2017, 06:38

Servus

Meiner Meinung nach dient der Blutegel als letzter "Wunderköder" wenn alle anderen bekannten Köder versagen. Kein einziger mir bekannter Welsspezi verwendet explizit Blutegel und ist erfolgreich damit.(damit will ich nicht sagen, das die Blutegel nicht fängig sind.)
Interessanterweise galt in meiner Jugend die Maulwurfsgrille https://de.wikipedia.org/wiki/Maulwurfsgrillen als der Welsköder schlechthin. Wobei mir schon der Gedanke solch ein Vieh anzuködern Schnappatmung verursacht.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

ChristophRust
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 21.07.2014, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blutegel

Beitrag von ChristophRust » 25.01.2017, 15:54

Ich fische am neusiedler See nach Möglichkeit nur noch mit Blutegeln. Der große Vorteil gegenüber üblichen Würmen ist die hohe Toleranz gegenüber Weißfischen. Ein Regenwurmbündel hält bei mir vielleicht eine Stunde. Blutegel zumindest eine Nacht. Blutegel bewegen sich enorm. Deutlich mehr als ein Köderfisch. Und wie gesagt machen die Weißfische auf den Köder aufmerksam. Ich bin vom Blutegel - im stehenden Gewässer - schwer überzeugt.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von rob gone fishing » 25.01.2017, 16:41

ChristophRust hat geschrieben:Ich fische am neusiedler See nach Möglichkeit nur noch mit Blutegeln. Der große Vorteil gegenüber üblichen Würmen ist die hohe Toleranz gegenüber Weißfischen. Ein Regenwurmbündel hält bei mir vielleicht eine Stunde. Blutegel zumindest eine Nacht. Blutegel bewegen sich enorm. Deutlich mehr als ein Köderfisch. Und wie gesagt machen die Weißfische auf den Köder aufmerksam. Ich bin vom Blutegel - im stehenden Gewässer - schwer überzeugt.
das kann ich nur voll unterschreiben! gern fische ich einen kombiköder aus blutegel und calamare.
der tauwurm ist super, aber hält nicht lange. welse habe ich mit blutegeln schon genung gefangen, dem köder vertraue ich voll und ganz! in der donau fing ich beim feeder damit sogar mal einen sterlet.
nur das hältern ist echt mühsam....

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Blutegel

Beitrag von berger0109 » 25.01.2017, 18:45

rob gone fishing hat geschrieben:
ChristophRust hat geschrieben:Ich fische am neusiedler See nach Möglichkeit nur noch mit Blutegeln. Der große Vorteil gegenüber üblichen Würmen ist die hohe Toleranz gegenüber Weißfischen. Ein Regenwurmbündel hält bei mir vielleicht eine Stunde. Blutegel zumindest eine Nacht. Blutegel bewegen sich enorm. Deutlich mehr als ein Köderfisch. Und wie gesagt machen die Weißfische auf den Köder aufmerksam. Ich bin vom Blutegel - im stehenden Gewässer - schwer überzeugt.
das kann nur ich voll unterschreiben! gern fische ich einen kombi aus blutegel und calamare.
der tauwurm ist super, aber hält nicht lange. welse habe ich mit blutegeln schon genung gefangen, dem köder vertraue ich voll und ganz! in der donau fing ich beim feeder damit sogar mal einen sterlet.
nur das hältern ist echt mühsam....
Hallo Rob,

das hört sich ja doch interressant an :lol: , wie präsentierst Du die Egel? Auf Grund oder Schwimmer, oder mit einem Auftriebskörper?

LG Thomas
TL
Thomas

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von rob gone fishing » 25.01.2017, 20:57

auf wels meist an der boje, also auf schwimmer. aber auch beim driften vom boot,aus der hand, in vierschiedenen tiefen...u posen mag ich nicht...
wenn mir welche vom welsfischen überbleiben auf grund mit der feeder. alles ist möglich.
lg rob

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Blutegel

Beitrag von Trickyfisher » 26.01.2017, 14:59

Hi Kollegen
Blutegel bitte im stehenden Gewaesser ja nicht an der U pose anbieten, die Viecher produzieren da einen Knoten, den wuerde man absichtlich gar nicht schaffen.
Ich hab an meinen Gewaesser das selbe Problem mit "Piranha Rotfedern", ein Wurmbuendel lebt da keine 10 min., wenn ich allerdings Wurm mit Fischfetzen oder Kalamarie mixe, wird nichts mehr abgefressen, den "Geruch des Todes" moegen die Kleinfische anscheinend nicht.
Ich hab aber fest vor, heuer oefter mal Blutegel zu verwenden, ich halte euch auf den Laufenden, wies war.
TL
Johannes

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Blutegel

Beitrag von regus » 26.01.2017, 22:27

Hi Rob und Christoph, klingt interessant, aber waren auch schon große dabei oder ist das mehr doch ein Köder für die Kinderstube?

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“