Karpfenrute/Spodrute - Ringe tauschen

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karpfenrute/Spodrute - Ringe tauschen

Beitrag von _Carp_hunter » 11.09.2016, 11:46

Servus,
Heuer im Sommer habe ich mir in den Kopf gesetzt dass ich beim Karpfenangeln auf hohe Distanzen mittels Wurfruten fischen möchte, das Set-Up wurde eine Greys Aircurve in 13ft 3,5Lbs mit den Shimano Ultegras XSC 14.000, die Wurfweite von 135m (gemessen) erreiche ich und somit bin ich vorerst zufrieden, jedoch passiert es mir immer wieder bei den Aircurves sowie bei der Spod Rute dass sich die Schnur um einen der Ringe wickelt und somit die Montage oder die Futterrakete abbreißt.
Als abhilfe dachte ich die Beringung zu wechseln und die Ruten mit der Fuji K Serie zu bestücken, kann mit jemand sagen ob das funktioniert bzw wer das in der Steiermark in einer ansprechendem Qualität machen kann, bzw was das kostet?
LG Michael
TL

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Karpfenrute/Spodrute - Ringe tauschen

Beitrag von stahldurst » 12.09.2016, 18:56

Servus!
Sollte im Normalfall auch bei einer Serienberingung kein Problem sein, wenn sie ordentlich gemacht wurde und der Startring zum Spulendurchmesser passt.
Es ist ja "modern" möglichst große Startringe bei Karpfenruten zu verbauen, macht aber imho wenig Sinn.
Schau mal nach welchen Ringdurchmesser der Startring hat und wie groß der Durchmesser der Spule ist.
Vielleicht kann man das dann ein wenig eingrenzen und es ist vielleicht nur notwendig den Startring zu wechseln ( sofern dass dann mit der Abstufung noch passt).
Der einzige professionelle Rutenbauer in der Gegend der mir auf die Gachn einfällt ist Andre Lang aus Limbach/ Bgld.
Ansonsten kenne ich nur einen der in entsprechender Qualität liefert: mich :lol:
Ich baue zwar viele Ruten, aber leider habe ich nicht wirklich Zeit mich mit dem speziellen Fall zu beschäftigen und dann wenns nicht passt noch den Undank auszufassen. Wenn Du allerdings die Ringgrößen vorgibst ( und die Ringe beistellst ) weiters noch die Abstände vorgibst würde ich für die Beringung mal ca. 50€ schätzen. Wenns aufwändige Zierwicklungen sein sollen wirds entsprechend teurer.
mfG
Hans
edit: An welchem Ring bleibt die Schnur hängen und ist es immer beim gleichen?
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenrute/Spodrute - Ringe tauschen

Beitrag von _Carp_hunter » 15.09.2016, 18:37

Erstmal danke für die aufschlussreiche Antwort,
Hört sich vernünftig an, dachte an einen 40er Startring, der 50er ist eh viel zu groß.
Muss mich noch ein bisschen über das ganze informieren und wo man das bestellt, aber die Ringabstände können ja gleichbleiben oder...?
LG
TL

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Karpfenrute/Spodrute - Ringe tauschen

Beitrag von ahriman » 16.09.2016, 08:55

Alterntativ (und wenn Du ein bissi fahren magst) könntest Du mal beim Erich Unger / NG Carp in Neusiedl nachfragen. Der hat bei mir grad bei 2 Ruten neue Spitzenringe verbastelt...

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Karpfenrute/Spodrute - Ringe tauschen

Beitrag von stahldurst » 18.09.2016, 16:51

_Carp_hunter hat geschrieben: aber die Ringabstände können ja gleichbleiben oder...?
LG
Höchstwahrscheinlich müssen auch die Ringabstände bei den ersten Ringen ( von der Spule aus gesehen )
angepasst werden. Durch den geänderten Durchmesser würde sich ja auch die RInghöhe ändern bzw. muss der chokepoint angepasst werden.
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenrute/Spodrute - Ringe tauschen

Beitrag von _Carp_hunter » 01.10.2016, 12:25

okok.... hört sich alles recht teuer und komplitziert an,
wahrscheinlich währe es am bestem die ruten zu verkaufen und andere zu hohlen:)
trotzdem danke für eure aufschlussreichen antworten :)
LG
TL

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Karpfenrute/Spodrute - Ringe tauschen

Beitrag von ahriman » 01.10.2016, 19:50

_Carp_hunter hat geschrieben:wahrscheinlich währe es am bestem die ruten zu verkaufen ...
In der Hoffnung, daß das weniger kostet? :wink:

Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenrute/Spodrute - Ringe tauschen

Beitrag von _Carp_hunter » 02.10.2016, 22:42

nein aber die aircurve kosten 300 neu und nach 4 monaten kann ich sie um 200-230 noch immer verkaufen und um 300€ bekommt man zb die shimano tx9 die hat die k serie :up2:
LG
TL

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“