Donau Landshaag

Fluss und Bach
Antworten
Benutzeravatar
Mastiff
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2016, 17:51
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Donau Landshaag

Beitrag von Mastiff » 24.08.2016, 00:51

Hallo Petrijünger

Ich hab mir heuer wegen Freizeitstress leider erst vor kurzem eine Karte gekauft. Weils schon halbwegs spät ist hab ich mich für Landshaag entschieden, 3 Ruten bei 40 Euro hat zu verlockend geklungen. Ich bin gerade vom ersten richtigen Ansitz zurück und hab nen richtigen Hals.
Einen heftigen Biss hatte ich gegen 19:30 auf Tauwurm, leider ist das Vorfach gleich nach dem Anhieb gerissen, ansonsten hat die Donau ca 25 Euro in Form von Bleien und Anti-Tangleboom geschluckt. Beinahe jedesmal hatte ich hänger welche mich die ganze Montage gekostet haben.
Gefischt habe ich oberhalb der Brücke bei der Grünfläche (Bushaltestelle). Ich hatte lediglich eine Bahn gefunden wo hängerfreies fischen einigermaßen möglich war, darum hab ich bald nur noch mit einer von drei Stangen gefischt.
Mich würde jetzt interessieren ob es Leute gibt die das Gewässer gut kennen und mir da vll den ein oder anderen Tipp geben könnten. Es frustriert wirklich, 2 Packungen ala 2 Stück 180er Strömungsblei die ich mir gestern geholt hab sind futsch. Ich hatte auch das Gefühl das die 180 g zu wenig für Landshaag sind, sind mehr schlecht als recht liegen geblieben. Leider ist das atm das Maximum was ich mit meinen Stangen werfen kann. Ich muss mir da jetzt was überlegen wenn ich noch öfter dort fischen möchte, denn so wies heute lief machts nüsse Sinn.

würde mich über ein paar Tipps/Erfahrungen sehr freuen.

lg, Mastiff

Sommer
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2013, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau Landshaag

Beitrag von Sommer » 24.08.2016, 07:28

Hallo Mastiff!

Ev fischt du nächstes Mal stromaufwärts an der Buhne beim alten Hafen oder direkt unterhalb des Kraftwerkes oder stromabwärts im/beim Jachthafen oder im Altarm oder an der Mündung des Altarms. Ich hatte 2014 eine Jahreskarte und hab´ speziell an der Buhne beim alten Hafen oder beim Kraftwerk Zander, Zingel, 2 Welse (untermaßig, daher sofort releast) und fette Brachsen gefangen. Mein Sohn konnte im Hafenbecken des alten Hafens einen Hecht überlisten. Das alles nicht ohne Materialaufwand aber nicht in dem Ausmaß wie dir das passiert ist.
Also gleich mal probieren - Petri Heil!!!

Benutzeravatar
Mastiff
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2016, 17:51
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau Landshaag

Beitrag von Mastiff » 24.08.2016, 11:53

Hallo Sommer!

Vielen dank für deine Antwort! Direkt unterhalb des Kraftwerks hatte ich gestern ausgeschlossen (hab von einem Spinner gehört das er dort oft Gufys versenkt hatte und wollte ja eig genau das vermeiden^^) Ende Oktober/Anfang November möchte ich dort speziell mein Glück auf Aalrutte versuchen.
Weißt du noch mit welchen Gewichten du in dem Revier gefischt hast? Stellenweise hatte ich wirklich das Gefühl die 180 reichen nicht annähernd.
Hast du bei der Hakenbuhne direkt in der Strömung gefischt?
Ich werde die Tage mal rein zum erkunden rauf fahren und mir die anderen Plätze mal in natura anschaun, nur auf google maps verlass ich mich da nicht!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donau Landshaag

Beitrag von Kaindlau » 24.08.2016, 12:04

Servus @Mastiff

Mein Vorschlag - suche dir Steine die du gerade noch auswerfen kannst vom Gewicht her,
Mit Spagat umwickeln und als Sollbruchstelle eine Monoschnur auf den Karabiner.
Bei mir hilft auch in der Strömung, die Ruten nicht im rechten Winkel zum Wasser aufstellen, sondern sie von vornherein schräg in die Strömung werfen (nimmt den ersten großen Druck von der Montage.) Anschließend so viel Schnur wie möglich aus der Strömung.
Durchhalten, wird schon noch werden :up2:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau Landshaag

Beitrag von Lukky » 24.08.2016, 17:04

Hallo
Habe zwar nicht die Karte Landshaag sondern das Revier Aschach ist vom Kraftwerk bis zur Kirche beidseitig....wann dir das 180g Blei nicht liegen bleibt dann das 250 auch nicht..... probier es es mal beim Hafen oberhalb der Brücke " Laurihafen"....da kannst bezeiten ganz gut fangen ....Brachsen ,Blaunasen, Zobel Zingel,Waller schöne Barsche.... ist genau die Stelle unterhalb vom Faustschlössel wo die Hafeneinfahrt beginnt auf alle Fälle mußt einiges füttern bis die Fische da sind kannst aber mit viel Glück ganz gut fangen.Und hab natürlich in der Früh die besten Fangergebnissse gehabt ...späterer vormittag ..mittags nachmittag ist eher große Durststrecke .

Gruß Lukky :up2:
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

Benutzeravatar
Mastiff
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2016, 17:51
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau Landshaag

Beitrag von Mastiff » 25.08.2016, 01:03

@Kaindlau- danke für den Tipp mit den Steinen, denke das wär echt mal einen Versuch wert. Im schlimmsten Fall verliere ich so nur etwas Zeit! Denke das wäre auch ne gute Möglichkeit um den Grund vorab auf große Hindernisse abzutasten. Werd mir da mal nen schönen Stein direkt an die HS knöpfen und dann den Boden damit abtasten. Danke dafür :)

@Lukky-auch dir danke für die Tipps bez. der Plätze! Werde wshl am Freitag Nachmittag bis Mitternacht wieder rauf fahren und erneut mein Glück probieren. Meine Zielfische wären erstmal Aal/Wels/Zander, füttern kann ich mir also mal sparen. Aber eigentlich bin ich schon mal froh wenn ich keine Montage in Landshaag lassen muss ^^

Ich habe bis dato immer in der Donau gefischt, aber nie direkt in der Strömung. Eher in Altarmen und Einläufen zu Hafengebieten, daher ist die Kraft der Strömung noch ziemlich neu für mich. Glaube das ich da auch das ein od. andere Anzeichen meiner Rutenspitze fehl interpretiert habe. Ich werd mir morgen nochmal ne fuhre 180er Blei holen und dann etwas herum experimentiern. Sollte ich am Fr. den ein od anderen schönen Fang machen, lass ich es euch natürlich wissen :)

:danke:

Sommer
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2013, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau Landshaag

Beitrag von Sommer » 25.08.2016, 18:34

Hallo Mastiff,

betreffend Grundbleigewicht hast du wohl ausreichend Information! Ich habe Grundbleie bis max 150 g benützt, diese allerdings nicht in die stärkste Strömung geworfen. Speziell unterhalb des Kraftwerkes hab´ ich öfters mit GuFi am Dropshot-System auf Zander geangelt. Dabei verliert man zwar auch öfters das Blei aber nur selten den Köder. Die Stabbleibe habe ich selbst gegossen, so war das ganze durchaus leistbar.
Für morgen dann kräftiges Petri-Heil!

Benutzeravatar
Mastiff
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2016, 17:51
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau Landshaag

Beitrag von Mastiff » 27.08.2016, 01:31

14139052_270444470008972_324254314_o.jpg
Abend Leute,

war wie angekündigt bis vorhin wieder in Landshaag. Habe zwar meine U-Pose+Blei verloren, aber das war auch der einzigste Verlust an dem Abend!
Ich konnte eine 32er Zingel und einen Mini-Waller überlisten! Über letzteren hab ich mir wirklich den Arsch weggefreut, immerhin hab ich es erfolglos
die letzten 3 Jahre auf Waller versucht. Also war der Zwerg heute wirklich etwas besonderes über den die Freude riesig war.
Alles in allem ein wirklich gemütlicher und gelungener Abend :)

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“